Ich kenne auch nur Teile der Strecke. Wir sind letztes Jahr von South Lake Tahoe nach San Francisco (über Sacramento) gefahren. Die Strecke durch den Eldorado National Forest ist schon recht schön, zieht sich aber auch. Wir hatten auch das Pech andauernd hinter LKWs festzustecken und es war allgemein recht viel Verkehr auf der Strecke (waren an einem Montag im Oktober unterwegs) - man sollte hier also die Fahrzeit nicht zu knapp berechnen!
Den Streckenabschnitt vom Lake Tahoe zum Mono Lake kenne ich nicht. Wir sind vom Tioga Pass kommend nach Furnace Creek gefahren. Dieser Teil der Strecke ist recht eintönig, aber auch interessant. Hier hatte man ebenfalls das Gefühl, man fährt ewig. Wir waren gegen Mittag am Mono Lake und sind - nach einem Abstecher zu den Alabama Hills - erst 22 Uhr im Hotel angekommen Durch's Death Valley sind wir im Dunkeln gefahren - was unser Fahrer aber auch ziemlich cool fand.
Alles in allem ist diese Strecke doch wirklich schön, aber auf keinen Fall an einem Tag zu schaffen - dafür liegen auch viel zu viele tolle Sachen am Wegesrand: Sacramento, Lake Tahoe, Mono Lake, Alabama Hills... Einen Zwischenstopp sollte man hier mindestens einplanen. Im Dunkeln durch's Death Valley macht auch nur Sinn wenn man am nächsten Tag/an den nächsten Tagen genug Zeit hat sich den Park genauer anzusehen.
Zur anderen Strecke kann ich leider nicht viel sagen, aber wenn ich mich richtig erinnere fand ich die I-5 landschaftlich nicht besonders ansprechend. Allerdings würde ich hier - laut Google Maps - motorradsilke zustimmen: Wenn man früh los fährt, sich unterwegs nichts ansehen will und kein Problem damit hat das letzte Stück im Dunkeln zu fahren könnte man diese Strecke ohne Zwischenstopp fahren. Ist natürlich kein großes Vergnügen, aber durchaus eine Option wenn die Zeit knapp ist.