usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei der Planung - TX, NM, OK, KA Frühjahr 2014  (Gelesen 703 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Ich habe mich gestern mal ein wenig mit der Planung der nächsten Reise beschäftigt.
Wie es aussieht, werde ich wohl vor den Osterferien 3 Wochen weg können. Erst habe ich darüber nachgedacht, mal wieder von Las Vegas aus die klassischen und nicht so klassischen Highlights des Colorado-Plateaus abzuklappern. Aber eigentlich ist mir mehr nach was neuem. In Taxas sind ja vor 3 Jahren einige Ziele der mangelnden Zeit und dem Wetter zum Opfer gefallen. Also warum nicht wieder nach Dallas fliegen? Vom Wetter her sollte der März ja passen. Big Bend würdemich auch noch mal reizen. Den Norden von Texas kenne ich noch gar nicht und Oklahoma und Kansas sowieso nicht. Nach 2 Stunden googlen und Forensuche ist folgende Touridee heraus gekommen. Eine Mischung aus Felsen, Badlands, Bergen, Prairie und hoffentlich ein paar Wildflowers und auch ein bisschen Wildlife.

Fr Ankunft DFW, Ü Ft. Worth Stockyards und abends das eine oder andere BIerchen
Sa Fahrt nach New Braunfels
So + Mo Texas Hill Country Ü Ferdericksburg
Di Fahrt zum Big Bend
Mi-Fr Big Bend NP
Sa-So Lajitas (Big Bend Ranch SP)
Mo Fahrt nach Carlsbad und die Caverns
Di Bitter Lake National WIldlife Refuge Ü Roswell
Mi Fahrt nach Sata Fe, Pecos National Historic Park
Do Tagesausflug Ojito Wilderness und Rio Rancho Badlands
Fr Fahrt nach Amarillo
Sa Palo Duro und Caprocks SP
So Black Mesa SP, Comache + Cimarron Natrional Grasslands - Ü Guymon
Mo Besuch von Matt Dillon, Miss Kitty und Festus in Dodge City, evtl Castle Rock Drive
Di Quivira National WIldlife Refuge - Ü Wichita
Mi Salt Plains NWR und Wichita Mountains Wildlife Refuge - Ü Wichita Falls
Do Lake Arrowhead SP, Caddo-LBJ National Grasslands
Fr-So Reservetage

Ist wie gesagt nur eine erste Idee. Was meint Ihr? Tips, Hinweise, Ideen? In Texas, Oklahoma und Kansas kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bin für alles dankbar.

Wenn ich ehrlich bin, ist Kansas nur in Planung gerutscht, weil ich mal nach Dodge City wollte. Wyatt Earp, Rauchende Colts, Dodge City, das ist doch Western pur ;)

Die Reservetage könnte ich in Austin verbringen. Da ist nämlich ab dem 7.3. das South-by-Southwest Music Festival. Soll wirklich lohnend sein mit Konzerten überall in der Stadt. Allerdings ist Austin auch dem entsprechend ausgebucht. In der Innenstadt gibt es nur noch B&Bs ab 250$/Nacht aufwärts. Ansonsten würde ich wenn das Wetter mitspielt, noch ein oder 2 Tage länger in der Gegend von Santa Fe bleiben und vielleicht weitere Badlads und Bandelier mal bei gutem Wetter anschauen. Ende März kann es da aber auch noch sch***kalt sein.

Jetzt seid Ihr dran!
Gruß
Dirk

blueswallow

• Gast
Re: Hilfe bei der Planung - TX, NM, OK, KA Frühjahr 2014
« Antwort #1 am: 28.08.2013, 10:26 Uhr »
Tolle Route
Tipp: buche jetzt schon deine Unterkunft im Big Bend NP - wir waren letztes Jahr zu spät dran udn hatten nur noch die Möglichkeit auf der Big Bend Motor Lodge, schlimme Unterkunft.
Im Caprock hatten wir im März 2013 frisch geborene Bisons - das war toll. Obwohl ich es ambitioniert finde beide Park an einem Tag zu machen.  Wo übernachtest du nach dem Caprock Canyons- da gibt es nicht viel in der Ecke.

Rund um Santa Fe hatten wir schon tolles Wetter, nachts kalt aber tagsüber toll. Kasha Katuwe nicht vergessen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 28.08.2013, 10:38 Uhr »
Bei Palo Duro und Caprocks kann ich den Zeitaufwand noch nicht richtig abschätzen. Aber ich habe ja noch 3 Reservetage. Evtl bleibe ich einen Tag länger dort. Nch Übernachtungsmöglichkeiten habe ich noch nicht im Detail geschaut. Im Zweifel bleibt Amarillo. Bis zum Palo Duro sind es ja von dort nur 30 Meilen.
Neu geborene Bisons klingt toll!

Kennt jemand das Bufallo Lake NWR? Ist das einen Besuch wert?
Gruß
Dirk

blueswallow

• Gast
« Antwort #3 am: 28.08.2013, 12:00 Uhr »
Amarillo ist für den Palo Duro ein guter Ausgangspunkt oder aber der Ort Canyon, wenn man es etwas ruhiger  mag. Das HI Express dort sieht gut aus. Fpr den Caprock Canyons SP käme dann wohl eher Plainview in Frage.

Bufallo Lake NWR wir sind nur dran vorbei gefahren, bei Wildlife Refuges kann man Glück haben dass man viele Tiere sieht, oder aber auch Pech und man fährt um sonst hin. Aber das weißt du ja sicher.  Man kann aber vorher fragen wie es um diese Jahreszeit da so ist.

Ich kann dir in Rocksprings, Texas ein sehr tolles historisches Hotel empfehlen anstatt einer Ü in Ferdericksburg. Wenn du so was magst.
http://www.historicrockspringshotel.com

Die Fahrt zum BB wäre dann auch nicht mehr so lang.

Zitat
Mo Fahrt nach Carlsbad und die Caverns

Wo willst du da herfahren? Marfa hat uns gut gefallen ist sicher ein Stopp wert.  Warts du schon mal in den Caverns? Als wir dort waren wurde um 16:00 keiner mehr rein gelassen, und um 16:45 wurden alle zusammen getrieben die noch unten waren. Da du aber in der Höhle einige Zeit benötigst für Fotos, würde ich da noch einen halben Tag mehr einplanen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 28.08.2013, 16:40 Uhr »
Das Hotel sieht gut aus! Danke für den Tip.

Ich denke, wo ich bei Palo Duro und Caprocks übernachte werde ich vor Ort entscheiden.

Für Lajitas - Carlsbad Caverns gibt Google 51/2 Stunden an. Vor 3 Jahren bin ich dort bei Sonnenaufgang los gafahren und war incl. Besichtigung in Ft. Davis um 16:00 in Alamogordo. Ich denke, ich sollte es schaffen bis 14:00 bei den Caverns zu sein. "1/2 Studen reichen mir für die Höhle auf jeden Fall, Zur Not auch 11/2h. Ich war 2005 schon einmal dort. Anschließend bliebe dann noch genug Zeit, mir in Carlsbad ein Hotel zu suchen. Der Batflight dürfte im März nicht sehr eindrucksvoll sein, wenn denn überhaupt schon ein paar Bats aus Mexiko zurück sind.
Gruß
Dirk

usa2008

• Gold Member
« Antwort #5 am: 28.08.2013, 18:47 Uhr »
Zitat
Ende März kann es da aber auch noch sch***kalt sein.

Stimmt, wir hatten Ende März 2012 sowohl in Albuquerque als auch in Santa Fe
Sch....wetter, mit Schneeregen und kaltem Wind. Auch an den Kasha Katuwe war´s
zwar sonnig mit ab und an Wolken, aber der Wind war doch noch sehr kalt.
White Sands war auch windig, aber warm und sonnig.

Gaby

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #6 am: 29.08.2013, 17:26 Uhr »
Für Lajitas - Carlsbad Caverns gibt Google 51/2 Stunden an.

In dieser Richtung profitiert man auch vom Wechsel der Zeitzone. Hatte ich vor ein paar Jahren übersehen...

Alfred

• Gold Member
« Antwort #7 am: 30.08.2013, 00:20 Uhr »
Von den Carlsbad Caverns nach White Sands. Von dort die Three Rivers Petroglyh, dann das Valley of Fire, dann Kasha Katuwe und anschließend Santa Fe.Alles lohnenswerte Ziele. Sollte auf der Höhe von Albuquerque (den Ort muss man nicht unbedingt ansehen, außer man will in das Nativ American Culture Center) noch etwas Zeit sein, dann empfehle ich einen Besuch in Sky City. Sowohl die Fahrt dorthin ist toll, als auch der Ort.
Fahrt ihr mit dem PKW oder einem WOMO?

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 30.08.2013, 10:22 Uhr »
Von den Carlsbad Caverns nach White Sands. Von dort die Three Rivers Petroglyh, dann das Valley of Fire, dann Kasha Katuwe und anschließend Santa Fe.Alles lohnenswerte Ziele. Sollte auf der Höhe von Albuquerque (den Ort muss man nicht unbedingt ansehen, außer man will in das Nativ American Culture Center) noch etwas Zeit sein, dann empfehle ich einen Besuch in Sky City. Sowohl die Fahrt dorthin ist toll, als auch der Ort.

Gute Tips! Danke Alfred. Habe ich aber alles bei früheren Reisen schon gesehen (White Sands inzwischen 3x).
Gruß
Dirk

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #9 am: 18.01.2014, 10:57 Uhr »
Hallo Dirk,

ich habe gerade etwas Langeweile und wollte deshalb noch etwas Finetuning für meine bevorstehende Reise "Rauchende Colts westlich von Santa Fe" im kommenden März betreiben; dabei bin ich auf dein Posting gestoßen. Einige Gegenden haben wir beide auf dem Schirm: Dodge City, Santa Fe, Palo Duro, Caprocks und Wichita Mountains Wildlife Refuge.

Die Sache mit Palo Duro und Caprocks habe ich wie folgt gelöst: Ü in Amarillo - Besuch Palo Duro - Ü in Plainview (Days Inn) - Besuch Caprocks - Ü in Matador (Hotel Matador) - Weiterfahrt nach Plainview.

Meine Reise starte am 7.3. in DFW und endet dort 2 Wochen später am 21.3.; vielleicht begegnen wir uns ja  :wink:
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

denise.marco

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 18.01.2014, 11:27 Uhr »
Fredericksburg ist toll. Ich war schon mehrfach da und es gefällt mir immer wieder. Falls Ihr noch Zeit habt, wäre San Antonio mit dem Riverwalk (ca. 1 1/2 Std. von Fredericksburg entfernt) auch noch eine Idee.
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago