usa-reise.de Forum

Autor Thema: kleine Nordost Tour  (Gelesen 546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chri5i

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
kleine Nordost Tour
« am: 12.04.2012, 13:08 Uhr »
Hallo!  :D

folgende Ausgangslage; ich fliege mit drei weiteren Freunden Ende Juli nach New York, bleiben sechs Nächte im Big Apple und holen am 1.8. einen weiteren Freund vom Flughafen inkl. Minivan ab. Er wird um ca. 15 Uhr in Newark ankommen und wir gehen davon aus, dass wir gegen 18 Uhr aufbrechen können. Zeit haben wir 9 Tage, bzw. geht unser Flug von Newark nach SF am 09.08. um 06:00, dh der erste und letzte Tag fällt eigentlich weg.

Die Route sieht folgendermaßen aus:

01.08. Newark - Zwischenübernachtung (Vorschläge?)
02.08. Zwischenübernachtung - Niagara Falls
03.08. Niagara Falls - Toronto
04.08. Toronto
05.08. Toronto - Zwischenübernachtung
06.08. Zwischenübernachtung - Washington
07.08. Washington - Philadelphia
08.08. Philadelphia
09.08. Philadelphia - Newark

Jetzt zu meiner Frage, ist diese Route realistisch, durchführbar und macht sie Sinn für euch? Wir sind uns dessen bewusst, dass es gut 2.000 km sind, jedoch sind wir ja zu fünft und können uns beim Fahren gut abwechseln und können auch mal ordentlich Kilometer sammeln.

Lg Chrisi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #1 am: 12.04.2012, 13:23 Uhr »
Hallo Chrisi,

ich hab´s mir nun nicht genau bei google Maps oder so angesehen, finde es aber eher schwierig an einigen Stellen genug Zeit zu haben.

Zwar nehme ich an, dass ihr (sofern der Freund pünktlich ankommt), nicht erst um 18 Uhr Newark verlassen werdet, vielleicht könnt ihr anderen ja schon vorher das Auto abholen, sodass ihr schon eine Stunde nach der Landung einfach noch den Freund einsammelt und losfahrt, aber an dem Tag kommt ihr dann eben trotzdem nicht mehr so furchtbar weit.

New York - Niagara ist eine Tagesreise, sodass ihr am Folgetag nicht allzu früh bei den Fällen ankommen werdet. Damit habt ihr dort nur noch Zeit für einen kurzen Blick.

Toronto kenne ich nicht, aber falls dort der ganze Teg reicht, könntet ihr ja am Vormittag vor der Weiterreise noch einiges an den Niagara-Fällen machen.

In Washington DC werdet ihr dann wiederum gar keine Zeit haben. Ich bin mal die umgekehrte Strecke gefahren und bin (als Alleinfahrerin) von Washington DC in einer ziemlich anstrengenden und monotonen Fahrt bis Erie gekommen.

Mit Philadelphia kenne ich mich hingegen gar nicht aus, aber es soll wohl nicht soooo furchtbar viel dort geben, was man gesehen haben muss, insofern wäre es vielleicht eine Möglichkeit in Washington DC eine nacht länger zu bleiben. Dann hättet ihr dort immerhin einen ganzen tag und für Philadelphi (je nachdem, wann ihr dann losfahrt) noch locker einen halben Tag.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #2 am: 12.04.2012, 13:29 Uhr »
Zeit haben wir 9 Tage, bzw. geht unser Flug von Newark nach SF am 09.08. um 06:00, dh der erste und letzte Tag fällt eigentlich weg.

09.08. Philadelphia - Newark


Wie soll das denn dann bitte funktionieren? Morgens um 6 fliegen aber vorher noch von Philli nach Newark? Sind zwar "nur" 85 Meilen aber bei dem Verkehr musst Du mit min. 2 Stunden Fahrzeit rechnen, wenn Du also dann noch die Zeit am Flughafen vor Abflug mit reinnimmst müsstest Du Nachts um 2 in Philli los.

Bis auf dieses Detail: Grds. machbar - aber auch eben die Frage was ihr euch bei den einzelnen Städten anschauen wollt.

chri5i

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #3 am: 12.04.2012, 13:44 Uhr »
vielen dank für die schnellen antworten!

natürlich werden wir schon vorher den Mietwagen abholen so dass unser Freund nur mehr ins Auto springen muss, aber wie gesagt, recht weit kommen wir dann trotzdem nicht mehr. Jedoch wenn wir von unserer ersten Zwischenübernachtung nicht mehr weit zu den NF hätten, kann man ja... ich sag mal einen halben Tag dort trotzdem verbringen und am Abend noch nach Toronto fahren, so das man den nächsten und übernächsten Tag für Toronto hat. Oder wie viel Zeit würdet ihr für die NF einplanen?

Und bzgl. Abflug in Newark; wir würden sowieso kurz nach Mitternacht Richtung Flughafen aufbrechen das wir gegen 03:00 in Newark sind.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #4 am: 12.04.2012, 13:58 Uhr »
Dass euer Flug schon um 6 Uhr früh geht, habe ich glatt übersehen. Da das auch noch dazu kommt, würde ich wohl mindestens eins der Ziele streichen.

Keine Ahnung, wie alt ihr seid und wie gut ihr so im Flieger schlafen könnt, aber ich glaube, auch mit 20 Jahren wäre mir das Durchmachen nichts gewesen. Durch die weiteren 3 Stunden Zeitverschiebung kommt ihr dann bestimmt am Vormittag in SF an und müsstet dann noch einen ganzen Tag durchhalten. Gleichgültig ob ihr da dann auch wieder ein Auto übernehmt oder erst einmal ein paar Tage in SF bleibt, wird der Tag mit Sicherheit äußerst mühsam. Und um erst einmal in einem Hotel einzuchecken und eine Mütze Schlaf nachzuholen, braucht man ja auch ein bisschen Glück, oft kann man das Zimmer ja auch nicht vor 15 Uhr oder so beziehen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #5 am: 12.04.2012, 14:15 Uhr »
Oder wie viel Zeit würdet ihr für die NF einplanen?

Und bzgl. Abflug in Newark; wir würden sowieso kurz nach Mitternacht Richtung Flughafen aufbrechen das wir gegen 03:00 in Newark sind.

Also von Newark müsstet ihr schon bis ca. Binghampton kommen ca. 3,5 Stunden, damit es dann am nächsten Tag zu den Fällen nicht mehr so lang ist.
Wenn ihr zeitig aufbrecht wärt ihr gegen ca. 12 Uhr dann bei den Fällen, dort reichen m.E. 3 Stunden locker hin so dass man gegen Nachmittag dann noch
die Etappe nach Toronto machen könnte - dann hat man aber auch locker 7 Stunden im Auto gesessen.

Insgesamt wäre mir das alles zu ambitioniert, da lebt ihr ja mehr im Auto als alles andere und schlafen wie Inspired anmerkte muss man ja auch irgendwann.

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #6 am: 12.04.2012, 15:18 Uhr »
halte die Runde auch für sehr sportlich - ich persönlich würde den Schlenker um Toronto weglassen, also sprich

Newark - bis Zwischenstopp (evetl. Binghampton oder sogar Ithace)
in den Finger Lakes bleiben (z. B. Watkins Glen SP)
zu den Niagara Fällen
entweder wieder an den FingerLakes entlang oder über Grove City (Outlet) Richtung Washington - Zwischenübernachtung
bis Washington
Aufenthalt in Washington
nach Philadelphia
nach Newark

ist jetzt mal so aus der Hüfte geschossen, aber meines Erachtens nicht ganz so stressig.
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

chri5i

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #7 am: 12.04.2012, 15:39 Uhr »
wir sind zwischen 22 und 24 und wenn wir am späten nachmittag von newark aufbrechen sollten wir mindestens bis binghampton kommen.
werde die idee mit toronto streichen auf jeden fall in erwägung ziehen. das wir viel im auto sitzen ist uns bewusst und auch kein problem, da wir schon ähnliche touren in europa gemacht haben wo wir viel fahren mussten.
aber ja, es ist bestimmt eine sportliche route  :D

werde mich mal mit meinen freunden beraten  :wink:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #8 am: 12.04.2012, 17:25 Uhr »
Auch ich finde die Route ungut geplant. Imho ist aber eher der Abschluss ungut geplant. Die NAchtfahrt vor dem Flug wäre mir auch viel zu riskant. Bis zur Ankunft in D.C. sollte eigentlich alles soweit gehen, wenn Ihr die Gewalttour bis Niagara wirklich machen wollt. Würde Deinen Vorschlag daher nur so abwandeln:

01.08. Newark - Zwischenübernachtung (Vorschläge?) <- schaut einfach, wie weit Ihr kommt. Auf der Strecke gibts jede Menge Örtchen mit Motels, Vorreservierung dürfte nicht zwingend notwendig sein.
02.08. Zwischenübernachtung - Niagara Falls <- ok, wird aber hammer - Ihr werdet am ersten Tag sicher nicht weit kommen. Schaut Euch auf jeden Fall noch die Fälle bei Nacht an. Am besten bereits auf der kanadischen Seite das Hotel buchen
03.08. Niagara Falls - Toronto <- passt! Die Strecke ist kurz, Ihr werdet also bis Nachmittags an den Falls haben.
04.08. Toronto
05.08. Toronto - Zwischenübernachtung <- Grove City wäre auch mein Vorschlag gewesen - siehe Vorposter
06.08. Zwischenübernachtung - Washington <- gut machbar. Entweder noch in Grove City bis Mittags shoppen oder aber auf dem Weg noch den Gettysburg Scenic Drive mitnehmen
07.08. Washington <- hier würde ich eine zweite Übernachtung in D.C. einplanen und den ganzen Tag in D.C. investieren
08.08. D.C. - Philadelphia - Newark
09.08. Flug

So habt Ihr die Sicherheit, dass Ihr pünktlich ankommt. Zudem habt Ihr nen Tag in D.C. gewonnen, was für Ersttäter sicherlich mehr zu empfehlen sein dürfte als Philli. Ihr könnt aber auf der Strecke in Philli problemlos Mittagspause machen. Parkt am besten direkt im Parkhaus von "The Bourse" - liegt absolut zentral und ist dennoch noch halbwegs human, preislich. Dann schafft Ihr es binnen 2 Stunden, die wichtigsten Punkte der Innenstadt mit Liberty Bell und Co anzuschauen und im the Bourse eines der Philli Cheese Steaks zum Mittag zu kosten. Parkkosten für die Zeit ca. 20 USD...

Viel Spaß!

chri5i

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #9 am: 12.04.2012, 17:38 Uhr »
vielen dank, TGW712!

diese änderung am letzten tag macht auf jeden fall sinn!

nur was ich nicht ganz verstehe ist warum grove city? liegt ja nicht wirklich auf der direkten strecke von toronto nach washington (zumindestens nicht auf der nach kilometer kürzesten strecke)

ebenso vielen dank für den tipp mit dem parkhaus in philly! freu mich jetzt schon auf die cheese steaks ;)

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #10 am: 13.04.2012, 10:48 Uhr »
Du könntest sicherlich auch anders nach Washington fahren. So könntest Du aber noch mal in einem großen Outlet shoppen und das mit Deinem Zwischenstopp verbinden.

Wenn Ihr natürlich nicht mehr shoppen wollt bzw. müsst oder könnt ( :wink:), dann wählt eine ander Route südwärts.

Eine Alternative hatte ich ja über die Fingerlakes (http://www.fingerlakes.org/) gegeben. Zum Beispiel über die 390 runter und dann den Letchworth State Park noch mitgenommen. Am gleichen Tag vielleicht noch bis Williamsport (rund 550 km Tagesstrecke von Toronto) oder gar bis Harrisburg (wäre allerdings nochmals rund 150 km).

Ich persönlich würde mir 2 Routen raussuchen und kurzfristig - je nach Tagesform und Wetter - entscheiden.

Have fun!
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #11 am: 13.04.2012, 12:00 Uhr »
Ich würde einfach "untenrum" fahren, weil dort die Landschaft schon wieder ganz anders ist. Ihr fahrt schon NY-Niagara quasi an der Fingerlakes Region nen ganzen Tag vorbei. Da ist es sehr grün und an den Autobahnen sind hauptsächlich Wälder. Man sieht nicht viel. Zeit, über Nebenstraßen zu fahren habt Ihr aber auch nicht. D.h. die Strecke wird eher eintönig. Dann würde ich den Weg Toronto-DC nicht fast die gleiche Strecke wieder fahren. Wenn Ihr erst gen Süden fahrt wird die Landschaft mehr geprägt von Landwirtschaft. Leicht wellig, viele kleine Dörfer und "typische" US-Städte. Man sieht auf der Strecke mehr.

chri5i

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: kleine Nordost Tour
« Antwort #12 am: 14.04.2012, 17:49 Uhr »
nochmals vielen dank für eure vorschläge, welche ich gleich mal mit meinen freunden besprechen werde  :D