usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Routen (Zeit)planung...  (Gelesen 874 mal)

Sylvi

• Gast
Hilfe bei Routen (Zeit)planung...
« am: 24.05.2010, 17:13 Uhr »
Hallo Ihr Lieben USA-Erfahrenen,

seufz, ich hätte schon wieder eine Frage und würde mich freuen, wenn Ihr helfen könnt.  :?

Unsere grobe Route steht.

Ankunft am 18. September in Phoenix

Phoenix-Grand-Canyon
Grand Canyon-Las Vegas
Las Vegas-Death Valley
Death Valley- Yosemite NP
Yosemite NP- San Francisco

Abflug 07. Oktober San Francisco

Bis auf die erste Übernachtung in Phoenix ist noch kein Hotel gebucht.

Hat jemand schonmal diese (o.ä.) Tour gemacht und kann mir einen ungefähren Zeitplan aufschreiben?

Wieviel Tage wo aufenthalt , wo Zwischenstopps und übernachten? Vlt. Hotelempfehlungen?

Ich hätte gerne 2 Nächte in Las Vegas und 3 Nächte für San Francisco, aber ansonsten bin ich eher planlos.

Jemand eine Idee? Das wäre super lieb...

Vielen Dank und liebe Grüße
Sylvie

Stefanie_GZ

• Gast
Re: Hilfe bei Routen (Zeit)planung...
« Antwort #1 am: 24.05.2010, 17:37 Uhr »
Hallo Sylvie,

am besten beosrgst du dir die Routensoftware Streets & Trips damit geht das super. Du bekommst sie auch als Testversion kostenlos. Sonst sind aber die 50 Euro super investeiert. Damit kannst du dir einen Minuten genauen Plan erstellen, wenn du das willst, samt Spritverbrauchanziege.

Einfach toll das Programm. :D

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 24.05.2010, 17:44 Uhr »
Bei der Zeit, die euch zur Verfügung steht, könnt ihr einiges mehr sehen als die genannten Ziele. In Betracht käme z.B. ab Phoenix / Grand Canyon eine Tour über Page (Antelope Canyons), Bryce Canyon und Zion NP nach Las Vegas, ab dort durchs Death Valley und den Yosemite NP nach San Francisco.

Andererseits könntet ihr nach dem Yosemite Park noch zum Sequoia Park, von dort aus zur Pazifikküste und über Monterey den Küsten-Highway nach San Francisco fahren.

Oder wollt ihr lieber jeweils mehrere Tage an den genannten Zielen bleiben, um dort alles intensiver zu erkunden?

Sylvi

• Gast
« Antwort #3 am: 24.05.2010, 18:03 Uhr »
Nein, die großen Wanderer sind wir nicht. Wo es sich lohnt (wo wäre das?) vielleicht schonmal 2 Tage, aber ansonsten reicht auch einer.

Vielen Dank schon mal  :wink:

Sylvi

• Gast
« Antwort #4 am: 24.05.2010, 18:07 Uhr »
Nein, die großen Wanderer sind wir nicht. Wo es sich lohnt (wo wäre das?) vielleicht schonmal 2 Tage, aber ansonsten reicht auch einer.

Vielen Dank schon mal  :wink:

Oder wollt ihr lieber jeweils mehrere Tage an den genannten Zielen bleiben, um dort alles intensiver zu erkunden?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 24.05.2010, 18:15 Uhr »
Oder ihr fahrt von Phoenix aus erst einmal nach Tucson und seht euch dort in aller Ruhe um?

Das ist gar nicht so einfach da einen Rat zu geben, denn es kommt ziemlich viel in Frage, was man mit der Zeit so machen kann, je nach Interessenlage.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, seid ihr USA-Beginners, ja? Da ist das natürlich alles etwas verwirrend, wenn man herausfinden will, was man denn gerne sehen will. Erste grobe Orientierung kann z. B. auch ein stinknormaler Reisekatalog sein - nicht unbedingt um die Reise haargenau nachzufahren, sondern nur als "Arbeitsgrundlage".

Vielleicht verschaffst du dir erst einmal einen groben Überblick, was für euch in Frage kommt. Dann kann man bei konkreten Vorstellungen auch konkretere Hinweise geben.

Bei der Tourenplanung nutze ich immer folgendes:

Reiseführer, Bildbände, Reiseberichte, z. B. hier im Forum (nach Stichwortsuche oder auch erst einmal nach dem Zufallsprinzip) um erst einmal herauszufinden, was es an Interessantem überhaupt geben kann).

Was ich auch seit einiger Zeit nutze, sind Youtube Videos, nach denen ich mit Stichworten suche, wenn ich mal bewegte Bilder zu den Ecken sehen will, zu denen ich noch keine ausreichende Vorstellung habe, ob es sich für mich lohnt hinzufahren.

Eine ordentliche Karte der in Frage kommenden Region um grob abschätzen zu können, was am Wegesrand liegt und ob und wie man andere mögliche Ziele miteinander verbinden kann.

Google maps o. ä. um zu sehen, wie man am besten fährt und wie lange man ungefähr braucht. Außerdem kann man dort oben in der oberen Zeile als Stichwort "Lodging" eingeben und sieht gleich, in welchen Orten man eine ordentliche Hotelauswahl findet.

Meistens bastel ich mir dann irgendwann eine Art Tabelle, in der ich mal eintrage, was ungefähr wann dran sein könnte, muss eine Menge der recherchierten Ziele wieder rauswerfen, fange irgendwann an die ersten Hotels zu buchen und schaue dann mal, wie ich die freien Tage zwischendurch dann konkret einteile.

Nur Mut, das rollt ganz von allein, wenn man erst einmal anfängt. Nur wenn du die Frage hier so allgemein stellst, hast du hinterher ungefähr 18 verschiedene Vorschläge und bist dann ebenso schlau wie zuvor.

Viel Erfolg!

Birgit

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #6 am: 24.05.2010, 19:11 Uhr »
Wir starteten in L.A. und nicht in Phoenix, aber ab Williams (wo Du bei der Fahrt zum Grand Canyon durchkommst) wäre es dann die Route, wie sie bereits oben jemand beschrieben hat. http://www.evas-reisen.at/usa.htm
Bei der Aufstellung hast Du auch die reinen, wirklichen Fahrtzeiten von uns dabei und hier http://www.evas-reisen.at/allgemeines.htm hast Du noch ein paar allgemeine Infos, was mir so alles bei unserer ersten Reise aufgefallen ist. Hier http://www.evas-reisen.at/route%2066/allgemeines.htm hast Du noch eine Beschreibung der einzelnen Zimmertypen mit Bildern.

Sylvi

• Gast
« Antwort #7 am: 24.05.2010, 19:14 Uhr »
Hallo Birgit,

vielen Dank, da hast Du wohl Recht  :(

Dann werde ich mich mal hinsetzen und eine "ordentliche"  :wink: Route ausarbeiten und lasse euch nochmal drüber schauen.

Als USA-Neuling bin ich da irgendwie noch etwas planlos. Beim nächsten mal is sicher schon einfacher.

Aber danke für die vielen Tips, damit kann ich schon ne Menge anfangen  :)

Sylvi

• Gast
« Antwort #8 am: 24.05.2010, 19:16 Uhr »
Oh Floh, vielen lieben Dank  :D

Flicka

• Platin Member
« Antwort #9 am: 24.05.2010, 20:33 Uhr »
Wenn ihr mal hier schaut

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854.0

dann könnt ihr etwas abschätzen, was für euch möglich ist, falls ihr euch entscheidet, eine große Runde um den Grand Canyon zu drehen. Für euch wären es praktisch die Tage 5 bis 24.

Wenn ihr die Tage 5 - 17 dieser Route als Basis nehmt

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851.0

dann könntet ihr noch ein paar Tage Ziele rund um Phoenix erkunden oder unterwegs mehr Zeit einplanen.

Das einfach mal so als Vorschlag, was ggfs. möglich wäre. Aber die grobe Richtung müsst ihr erst mal selbst entscheiden. Aber das ist ja das Tolle an der selbst geplanten Reise!  :D

Sylvi

• Gast
« Antwort #10 am: 25.05.2010, 19:28 Uhr »
Das einfach mal so als Vorschlag, was ggfs. möglich wäre. Aber die grobe Richtung müsst ihr erst mal selbst entscheiden. Aber das ist ja das Tolle an der selbst geplanten Reise!  :D

Stimmt, Reisebüro kann ja jeder  :lol:

Vielen Dank Flicka

usa10

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 26.05.2010, 18:14 Uhr »
Hallo ich bin´s  :wink: ,

wollte nur kurz sagen, das ich nun auch "ordentlich" hier angemeldet bin  :)

Liebe Grüße
Sylvie
2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco