usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bzgl. Zeiteinteilung und Route  (Gelesen 574 mal)

ruki_sbm

• Newbie
  • *
Antw: Hilfe bzgl. Zeiteinteilung und Route
« Antwort #15 am: 10.01.2025, 22:24 Uhr »
Das Teilstück von Torrey über Boulder und Escalante bis Tropic zählt zu den schönsten Strecken in den USA überhaupt, und der Rest (z.B. die Querung durch den Capitol Reef NP) ist auch nicht zu verachten. Allerdings würde ich dafür mindestens zwei Tage einkalkulieren. It's a long and winding road und viel zu sehen.

Okay wow, ja. Gerade angeschaut und das ist definitiv die Route, die wir von Moab zum Bryce Canyon nehmen werden! :D
Die Zeiten in etwa hatten wir ja oben bereits einmal grob geschrieben und wurden von Andreas nochmals etwas erweitert. Die genaue Zeitplanung würde ich angehen, sobald wir die genaue Route mit Zwischenstopps finalisiert haben.
An Tag 13 könnte man z.B. bereits Richtung Moab und 1-2 Tage könnte man sicherlich auch noch vorne oder hinten dran hängen.

Jack Black

• Platin Member
« Antwort #16 am: Heute um 14:24 »
2. Ich hatte geschrieben von Moab zum Bryce Canyon via Hanksville und Escalante. Ist die Route empfehlenswert oder lieber via I70 und I15?

In Ergänzung zu mrh400: Nicht nur von Torrey bis Escalante ist eine der schönsten Strecken der USA - und dennoch nur die 2. schönste Strecke - denn die (nicht nur aus meiner Sicht) mit Abstand schönste Strecke überhaupt ist die Route von Moab bis Blanding (also genau die entgegengesetzte Richtung) und dann hinter Blanding (ab hier wird es sensationell) die UT95 quer durch den Glen Canyon bis Hanksville und dann dort auf die UT24 links Richtung Torrey. Das ist das schönste Stück Highway des kompletten Südwestens.

Die Strecke wirst Du nicht an einem einzigen Tag bis Bryce Canyon durchfahren können, das ist auch nicht sinnvoll. In Torrey kann man gut übernachten (wobei ich wieder mal keine Ahnung von RV Stellplätzen habe, ich kann nur für Mietwagen und Motel Auskunft geben), kurz vor Torrey liegt auch noch das Capitol Reef (ebenso ein "MUST DO") und ab Torrey könnt Ihr in einem Rutsch via Escalante zum Bryce Canyon fahren wie bereits ausgeführt.

Die UT95 wird eigenartigerweise nicht von vielen Touristen gefahren (in erster Linie ist das auch weiter), die meisten fahren "oben herum" (Moab -> UT191 nach Norden -> I70 -> UT24), u.a. am Goblin Valley vorbei (kurz vor Hanksville). Das Goblin Valley ist sicherlich auch ein interessanter Stop, aber aus meiner Sicht ist die Route an sich über die UT95 um ein so vielfaches schöner als "oben herum", dass ich sie jederzeit bevorzugen würde.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #17 am: Heute um 18:09 »
In Ergänzung zu mrh400: Nicht nur von Torrey bis Escalante ist eine der schönsten Strecken der USA - und dennoch nur die 2. schönste Strecke - denn die (nicht nur aus meiner Sicht) mit Abstand schönste Strecke überhaupt ist die Route von Moab bis Blanding (also genau die entgegengesetzte Richtung) und dann hinter Blanding (ab hier wird es sensationell) die UT95 quer durch den Glen Canyon bis Hanksville und dann dort auf die UT24 links Richtung Torrey. Das ist das schönste Stück Highway des kompletten Südwestens.
Über Geschmack soll  man nicht streiten, aber das Teilstück Moab - Blanding (bin ich mehrfach gefahren) fand ich jetzt nicht so überragend, Blanding - Hanksville ist zweifellos ein Sahnestück (aber eigentlich erst nach der Abzweigung zum Natural Bridges NM). Insgesamt ist Dein Vorschlag halt ein Umweg von rund 100 mi bzw. 2 - 3 Stunden.

Da wir hier Ende Oktober (nach der Liste von Andreas am 23.10.) unterwegs sind mit relativ kurzen Tagen, wird damit der Tag 16 von Andreas schon fast zu einer 3-Tages-Tour - zumal wenn man noch etwas sehen möchte. Google Maps spuckt für Moab - Torrey "unten rum" 4 1/2 Stunden aus.

Schwierige Entscheidung. Ich persönlich würde "obenrum" fahren und die gewonnene Zeit für einen Besuch im Goblin Valley (mindestens zwei Stunden, wenn man hineingeht + 45 Minuten An-/Abfahrt) und vor allem eine halbwegs ausgiebige Erkundung von Capitol Reef (Fruita, Hickman Bridge, evtl. ein Stück Cohab Canyon) investieren. Ich finde, Goblin Valley macht den Verlust der Fahrt auf der 95 wett. Ich bin allerdings auch besser zu Fuß als Du.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Platin Member
« Antwort #18 am: Heute um 19:15 »
Über Geschmack soll  man nicht streiten, aber das Teilstück Moab - Blanding (bin ich mehrfach gefahren) fand ich jetzt nicht so überragend

Ich auch nicht, deswegen habe ich ja explizit bei Blanding dazu geschreiben "ab hier wird es sensationell". Das Stück bis Blanding ist unvermeidbar (allerdings auch nicht gerade häßlich).

Da wir hier Ende Oktober (nach der Liste von Andreas am 23.10.) unterwegs sind mit relativ kurzen Tagen

Für mich allemal lang genug, ich war auch schon im November in Page, da wurde es ca. 18:15 Uhr dunkel. Um diese Uhrzeit sind wird jedenfalls auf alle Fälle schon längst auf dem Zimmer, egal welche Jahreszeit. Wenn man ca. 10:00 Uhr morgens losfährt, hat man einen satten 8-Stundentag vor sich, mir ist das schon viel zu viel.

Ich finde, Goblin Valley macht den Verlust der Fahrt auf der 95 wett.

Für mich nicht einmal ansatzweise. "Oben herum" ist sonst stinkelangweilig und der UT95 ist durchgehend attraktiv, ein schöner Aussichtspunkt nach dem anderen. Den Capitol Reef haben wir jeweils erst am nächsten Morgen besucht, das reicht locker und man kann in Ruhe am Nachmittag zum Bryce Canyon weiterfahren, das ist nicht so sehr weit. Haben wir gerade erst wieder im April so gemacht.

Ich mache ja sonst keine Werbung für Eumerika, aber nachdem hier ja nun wirklich total tote Hose ist, hier ein aktueller Reisebericht von Horst (hier "EasyGoing", ehemals Mod hier) vom UT95 im April (mit Anlauf aus Farmington): https://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,2111.msg54645.html#msg54645
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08