« Antwort #16 am: Heute um 14:24 »
2. Ich hatte geschrieben von Moab zum Bryce Canyon via Hanksville und Escalante. Ist die Route empfehlenswert oder lieber via I70 und I15?
In Ergänzung zu mrh400: Nicht nur von Torrey bis Escalante ist eine der schönsten Strecken der USA - und dennoch nur die 2. schönste Strecke - denn die (nicht nur aus meiner Sicht) mit Abstand schönste Strecke überhaupt ist die Route von Moab bis Blanding (also genau die entgegengesetzte Richtung) und dann hinter Blanding (ab hier wird es sensationell) die UT95 quer durch den Glen Canyon bis Hanksville und dann dort auf die UT24 links Richtung Torrey. Das ist das schönste Stück Highway des kompletten Südwestens.
Die Strecke wirst Du nicht an einem einzigen Tag bis Bryce Canyon durchfahren können, das ist auch nicht sinnvoll. In Torrey kann man gut übernachten (wobei ich wieder mal keine Ahnung von RV Stellplätzen habe, ich kann nur für Mietwagen und Motel Auskunft geben), kurz vor Torrey liegt auch noch das Capitol Reef (ebenso ein "MUST DO") und ab Torrey könnt Ihr in einem Rutsch via Escalante zum Bryce Canyon fahren wie bereits ausgeführt.
Die UT95 wird eigenartigerweise nicht von vielen Touristen gefahren (in erster Linie ist das auch weiter), die meisten fahren "oben herum" (Moab -> UT191 nach Norden -> I70 -> UT24), u.a. am Goblin Valley vorbei (kurz vor Hanksville). Das Goblin Valley ist sicherlich auch ein interessanter Stop, aber aus meiner Sicht ist die Route an sich über die UT95 um ein so vielfaches schöner als "oben herum", dass ich sie jederzeit bevorzugen würde.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08