usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe, war zu gierig !! Routenanalyse Südwesten 3 Wochen LV-LV  (Gelesen 2375 mal)

ardeycruiser

• Gast
Hallo liebes Forum,

Bin Neuling hier und möchte mich erstmal für die vielen Informationen u Anregungen herzlich bedanken.

Zur Zeit bin ich  mitten in der Planung der großen Südwestschleife LV-LV- vom 12-7. bis 02.08. 07 Familie mit 2 Kindern, 11 + 14 Jahre) im SUV.
Mit meinen Planungen bin ich schon recht weitgekommen (habe teils auch schon Hotelreservierungen vorgenommen), doch jetzt nachdem ich erstmals auf dieses tolle Forum gestossen bin u etwas gestöbert habe überfällt mich die Befürchtung,  dass ich mir bzw. uns  zuviel vorgenommen habe (wohl typischer Anfängerfehler)
Wärt Ihr so nett u würdet mal die Tour analysieren, ob die vielleicht doch so machbar ist u wenn nicht wo ich was streichen sollte. Wegen der Kinder würde ich ungern auf San Diego mit Seaworld verzichten; Ich  denke am ehesten müsste ich die Schleife um Moab kippen, obwohl der Arches NP. u der MTB-Slickrocktrail bisher eingeplant war oder/und Las vegas um einen Tag verkürzen !?.

Vielen Dank!

Gruß Jürgen

Hier unsere geplante Route:

Do 12.07. DUS - LAS - (Ankunft mittags) Mietwagenübernahme - Springdale

Fr 13.07. Springdale Ü  - Zion N.P.  - am späten NM Rtg. Bryce Ü

Sa 14.07. Bryce - Bryce Canyon N.P. am frühen NM Rtg. Torrey Ü

So 15.07. Torrey - Arches N.P. - Ü Moab

Mo 16.07. Moab - MTB-Tour u/o JeepTour Canyonlands-Moab

Di 17.07. Moab - Monument Valley -horseshoe bend - Page

Mi 18.07. Page - Antelope Canyon - lake powell - page

Do 19.07. Page -   Grand canyon mit Heliflug - Ü Williams

Fr 20.07. Oatman - yucca valley - Ü Lake Havasu City

Sa 21.07. Joshua Tree N.P. -   Ü San Diego (Balboa Park, Old town)

So 22.07. San Diego - Seaworld - San Diego (Coronado ,Horten Plaza)

Mo 23.07. San Diego - L.A. (Beverly hills, Hollywood etc.- L.A.

Di 24.07. L.A. - Universal studios- Ü Santa Barbara/Santa Maria

Mi 25.07. Carmel/Salinas/Monterey Nr1* - San Francisco

Do 26.07 San Francisco

Fr 27.07. San Francisco

Sa 28.07. San Francisco - Yosemite N.P. - Oakhurst

So 29.07. Oakhurst - Yosemite N.P. - TiogaPass - Bishop

Mo 30.07. Bishop - Death Valley N.P. - Las Vegas

Di 31.07. Las Vegas - Valley of Fire S.P. - Hoover Dam - Las Vegas

Mi 01.08. Las Vegas

Do 02.08. Las Vegas - Mietwagenrückgabe - LAS - DUS

McC

• Gast
sorry, aber das ist mehr durchrasen... als Urlaub (IMO). Würde ich diese Tour machen... würde als Minimum 4 Wochen veranschlagen!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Auch von mir ein sorry, da werden aber einige Kids etwas quengeln. Da Entfernungen sind wirklich nicht zu unterschätzen und auch bei den Sehenswürdigkeiten respektive Nationalparks ist man mitunter lange Zeit unterwegs von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt.

Im Board Routenvorschläge haben wir einige Touren ausgearbeitet, die nach unserer Meinung etwa das Maximum der Kompression darstellt:
http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0
Wenn möglich sollte man sich eher mehr Zeit nehmen als zu versuchen, noch mehr mit in die Tour zu nehmen.

Sind die Flüge auch schon gebucht? Du schreibst ja nur von gebuchten Hotels. Wenn nicht, könnte man überlegen, eine oneway-Tour zu machen, z.B. die Runde in San Francisco zu beenden.

Ansonsten, wenn bereits gebucht, würde ich entweder ab Bryce Canyon direkt nach Page fahren oder ab Los Angeles direkt zurück nach Las Vegas. Ein wenig einsparen müsstest du schon. Selbst ohne Kids wäre mir das zu stressig.

Eine ähnliche Tour habe ich 2001 mit dem Reisebus gemacht. Mir war es egal, sehr viel zu fahren, denn ich liebe es, unterwegs zu sein bzw damals war für mich die Weite des Landes und überhaupt in einer Wüste zu sein völlig neu, so dass ich auch die langen Touren interessant fand, aber so denkt nicht jeder.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
Hallo,

also das ist ein strammes Programm, manches kann man so machen, setzt allerdings voraus, dass man sehr früh den Tag beginnt. Aber das Problem sind halt einfach die Strecken, die man nicht so ohne weiteres abspult, da zum einen Geschwindigkeitsbegrenzungen da sind und zum anderen eine wunderbare Landschaft, die ständig zum Fotostop einläd. Man kommt also nicht so schnell voran, wie man möchte. Dann kommen natürlich die Besuche in den Parks auf den Plan, dort empfiehlt es sich eigentlich überall entsprechende Wanderungen zu machen, wofür man min. einen halben einplanen soll. Auch sind manche Parks sehr groß und man benötigt viel Zeit um überhaupt zum Trailhead zu kommen.

Wenn Du z.B. um 7:30 im Zion bist und mit dem Shuttle fahren musst, geht Dir dabei schon 1,5 h für die Shuttlefahrten verloren. Dann bleibt nur Zeit für eine kurze Wanderung, wenn Du noch bis zum Bryce fahren willst, es ist aber möglich.

Schau doch einfach mal in unsere Routenvorschläge und suche Dir die 3 wöchige Tour raus die wir dann noch anpassen können.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

SanFrancisco

• Gold Member
Schließe mich allen Vorschreibern an... Das wäre mir auch in der kurzen Zeit deutlich zu viel, vor allem mit Kids. Auch die wirklich heftigen Temperaturen zu dieser Zeit können einen noch zusätzlich "verlangsamen". Für mich ebenfalls eine klassische 4 Wochen-Tour, ich würde in jedem Fall etwas streichen...

Lg,
yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Bluelines

• Newbie
  • *
    • LE-Friends
Hi,

man unterschätzt sehr schnell die Entfernungen, es bringt euch nur Stress wenn ihr da durch rast. Dann seid ihr ja noch relativ unfexibel, da ihr noch Kinder mit habt. Da könnt ihr nicht einfach mal sagen heut kommen wir mal Abend am Motel an. Dann willst ja bestimmt noch Fotostopps machen und irgendwo was essen. Hinzukommt dass du in den Nationalparks ein Tempolimit hast und net so schnell durchrasen kannst. z.B.: Yosemite, die Durchfahrt geht net schnell wie man denkt, da man hier das Tempolimit net berücksichtig und der Park riesig ist.

Wenn man eine Tour plant sollte man sich zur Orientierung die Bustouren anschauen die man in den Katalogen findet. Die sind meist auch schon ziemlich straff geplant. Wenn die eigene Tour darüber hinausgeht, dann ist Stress vorprogrammiert.

LG Bluelines
10/2003: Miami#Orlando
04/2005: N.Y.#Philad.#Washington D.C.#Niagara Falls
09/2005: Las Vegas#San Francisco#L.A.#Yosemite#Death Valley#Grand Canyon#Zion NP#Bryce Canyon
08/2007: Chicago#Denver#Las Vegas#Arches NP#Capitol Reef#Rockys#Miami

ardeycruiser

• Gast
Hallo
u vielen Dank für die super schnellen Antworten !

Au Wei !! Dass hatte ich ja befürchtet! Wie komme ich denn jetzt aus der Nummer wieder raus?! Bin doch wohl zu sehr vom Planungsfieber gepackt worden. Schade jetzt hatte ich schon die Hotels in Springdale , Bryce, Moab, Page,  Lake havasu city u San franzisco mit viel Mühe u Zeit rausgesucht u reserviert. Okay, - heiter gehts weiter! Ist ja eigentlich auch noch früh genug umzudisponieren.
Also gut,- würde dann wie vorgeschlagen vom Bryce direkt nach Page fahren u Moab sowie einen Tag Las Vegas kürzen.(Also auch auf 'valley of fire' u Hooverdam verzichten)
Kann ich dann wohl die gebuchten Hotels in San Diego u SF beibehalten u evtl.  den eingesparten L.V.-Tag zur 'Entspannung`des Tourabschnitts nach SF verwenden.
Werd mich nochmals intensiv heut Abend mit der Überarbeitung beschäftigen. Vielleicht habt ihr ja  weitere gute Vorschläge.
Aber bisher erst mal vielen Dank für ehrlichen Einschätzungen.

Gruß
Jürgen

Crimson Tide

• Diamond Member
Meine Idee wäre, ganz knallhart die zwei Tage San Diego wegzulassen und die gewonnene Zeit auf die anderen Sehenswürdigkeiten zu verteilen, dann hast du nicht nur mehr Luft, sondern auch Meilen eingespart!

Einen schönen Park für die Kids findet Ihr ja auch in LA!  :wink:

San Diego kann man ja beim nächsten Mal in eine neue Tour packen, denn das wird sicher ein "nächstes Mal" geben! :wink:

L.G. Monika

Wilder Löwe

• Diamond Member
Hilfe, das ist ja wirklich ein strammes Programm. Wir fahren im August drei Wochen rüber und machen folgende Tour (auch mit 2 Kindern): L.A. - L.V. - Zion - Page - Grand Canyon - Sedona - Phoenix - Palm Springs - L.A.

Da wir schon oft in der Gegend waren, lassen wir es ruhig angehen (z.B. 5 Nächte in Phoenix), aber ich würde in unsere o.g. Route maximal noch Bryce Canyon und San Diego reinpacken. Sea World würde ich wegen der Kinder auch machen, ist ein sehr schöner Park.

Mehr Zeit solltet Ihr auch im Zion Park verbringen. Der Park erschließt sich einem erst durch (auch kleinere) Wanderungen. Bloßes Durchfahren bringt ein falsches Bild.

Unterschätzt auf keinen Fall die Fahrtzeiten. Ihr könnt nicht für 500km 4h30 ansetzen, wie man es auf einer deutschen Autobahn vielleicht tut. Ein großer Teil Eurer Route geht über Landstraßen, da schafft Ihr vielleicht maximal 50 Meilen pro Stunde. Es gibt sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und jedes Kuhdorf hat an jeder Kreuzung eine Ampel. Dann habt Ihr vielleicht noch einen Schulbus vor Euch, der an JEDEM Haus hält, Ihr dürft ihn aber nicht überholen. Da dauert eine Ortsdurchfahrt schon mal locker eine halbe Stunde. Dann wollt Ihr hin und wieder Fotostopps machen oder ein bißchen Zeit in einem Visitor Center verbringen. Bei vielen Reisenden nimmt Shopping einen erheblichen Teil der Zeit ein. Aus einem Walmart Supercenter kommt man manchmal erst nach zwei Stunden wieder raus und eine Shopping Mall füllt mal eben einen halben Tag (je nach dem mit wievielen "Frauen" Du reist, auch mehr). So etwas ist bei Eurem engen Plan überhaupt nicht möglich und damit beraubt Ihr Euch von vornherein einiger sehr interessanter USA-Erfahrungen.

Ich würde sagen, da hilft nur ganz heftig abspecken.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

leia

• Platin Member
Ich (ebenfalls mit Kind 11) unterwegs für beim 1. Mal die Moab-Runde weglassen und vom Bryce direkt nach Page fahren (nur wegen Sea World würde ICH auch nicht nach San diego fahren und für mehr bleibt bei eurer Planung eh keine Zeit). Die verbleibenden Strecken finde ich von den Entfernungen her dann erträglich, wenn dazwischen mehr Zeit bleibt und ihr nicht ständig on Tour seid. ICH -rein subjektive Meinung- würde LV nicht kürzen, für uns ist das immer der "faule" Urlaubsteil- Pool - shoppen - bummeln. Die gewonnene Zeit würde ich in den Zion NP, Yosemite, zumindest einen weiteren Tag in LA investieren.
Viele Grüße Leia

Dude

• Bronze Member
Hallo Jürgen,

muß mich meinen Vorrednern leider auch anschließen. Wir sind letztes Jahr in 3 Wochen mit Gabelflug von San Francisco über Yosemite/Death Valley nach Las Vegas und dort den Grand Circle bis Moab mit Rückflug ab LV, sprich die ganze L.A. Ecke weggelassen, und finde immer noch dass wir sehr viel im Auto unterwegs waren.
Für Deine Tour wären 4 Wochen die ideale Zeit, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Deine zuletzt erwähnte Verkürzung der Route ist denke ich eine ganz gute Alternative.
Wegen den Kiddies würde ich die Ecke L.A. und San Diego eigentlich nicht weglassen, die beiden Theme Parks sind für die beiden bestimmt ein Highlight.
Ich bin außerdem der Meinung, dass man bei einem möglichen weiteren Besuch bestimmt das Gebiet von LV bis Moab sowieso noch einmal ausgiebig erkunden will, da es dort einfach so viel zu sehen gibt. Das könnte man evtl. auch mit Yellowstone kombinieren, falls noch nicht gesehen (September ist dafür ein ganz geeigeter Monat). Die L.A. Ecke mit Yellowstone zu kombinieren würde allerdings keinen Sinn machen, deswegen schlage ich vor, bevorzugt dort alles wichtige abzugrasen.

Gruß,

Dude

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Hi,

muss ich jetzt auch noch sagen, dass die Tour zu stressig wird. Nein, das wurde bereits mehrfach gesagt.

Plane den Horseshoe Bend für den Vormittag ein, so 10 bis 11 Uhr. Dann liegt kein/kaum Schatten in der Schleife. So wie es jetzt geplant ist, kommst du erst zum Nachmittag hin und dann liegt sehr viel Schatten drin.

Anschließend gleich zum Antelope Canyon. Solltest du den Upper Antelope Canyon eingeplant haben, musst du um die Mittagszeit dort sein, denn nur um diese Zeit sind die Beams zu sehen. Im Lower ist das Licht auch noch nach dem Mittag sehr gut.
Gruß

Wolfgang

ardeycruiser

• Gast
Hallo liebes Forum,
Hi McClaus,Markus,Andy,Yvonne,bluelines,Monika,Katrin,Lea Dude u Wolfgang

vielen Dank für Eure Einschätzungen u Vorschläge!

Hab meine Tour jetzt überarbeitet.

Meinen Kindern konnte ich Seaworld nicht vorenthalten, da es für Sie sicherlich ein Highlight seien wird u sie sich schon sooooo sehr drauf freuen.

Hoffe ich kann die bereits gebuchten Unterkünfte ohne viel Kosten umbuchen bzw stornieren . Damit würde ich beginnen sobald die Mehrheit von Euch  Profis unsere Tour so 'absegnet'.

Bitte nochmals um kritische Analyse bzw. Meinungen u Verbesserungsvorschläge.

Schonmal vielen Dank dafür!

Gruß
Jürgen

Do 12.07. DUS - LAS - (Ankunft mittags) Mietwagenübernahme – Ü Springdale

Fr 13.07. Springdale   - Zion N.P.  - am späten NM Rtg. Bryce  Ü -Bryce

Sa 14.07. Bryce - Bryce Canyon N.P.– Ü Bryce

So 15.07. Bryce N.P. -  lake powell - Ü Page

Mo 16.07. Page- horseshoe bend- Antelope Canyon- Ü Page

Di 17.07. Page -  Grand canyon mit Heliflug - Ü Williams

Mi 18.07. Oatman - yucca valley - Ü Lake Havasu City

Do 19.07. Joshua Tree N.P. -   Ü San Diego (Balboa Park, Old town)

Fr 20.07. San Diego - Seaworld - San Diego (Coronado ,Horten Plaza)

Sa 21.07. San Diego - L.A. (Beverly hills, Hollywood etc.- Ü L.A

So 22.07. L.A. - Universal studios- Ü Santa Barbara

Mo 23.07. Santa Barbara – Carmel- Ü Monterey

Di 24.07. Monterey   -  Ü San Francisco

Mi 25.07. San Francisco

Do 26.07 San Francisco - Yosemite N.P. -  Ü Oakhurst

Fr 27.07. Oakhurst - Yosemite N.P. - Oakhurst

Sa 28.07. Oakhurst - TiogaPass - Bishop

So 29.07. Bishop - Death Valley N.P. – Ü Death Valley

Mo 30.07. Death Valley - Ü Las Vegas

Di 31.07. Las Vegas

Mi 01.08. Las Vegas

Do 02.08. Las Vegas - Mietwagenrückgabe - LAS - DUS

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
Hallo Jürgen,

ich würde sagen das ist OK. Da Ihr am 2. Tag bestimmt noch im Jetlag seit, ist das frühe Aufstehen bestimmt kein Problem und Ihr seid zeitig im Zion, dann kann man eine schöne Wanderung machen und Nachmittags noch zum Bryce.

Für die Kinder, würde ich die Parks sicherlich auch anfahren. Wenn keine Kinder dabei wären hätte ich aber geraten dort zu streichen. Nun Du wirst auf, wenn Du Dich hier weiter umsiehst, sehen, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt und weitere Reisen notwendig werden, wenn man das alles sehen will.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Hallo Jürgen,

ja, das liest sich jetzt um Welten besser. Obwohl, würde ich die Tour machen, ich würde am Anfang auch noch kleine Änderungen vornehmen. Nur ein Vorschlag, da entscheidet der persönliche Geschmack.

Ich würde Tag 1 in Las Vegas verbringen. Wenn ich nach so und so vielen Stunden aus dem Flieger komme, auch wenn die Ankunft am Mittag ist, würde ich mir danach etwas Beine vertreten wünschen. Und das jetzt nicht nur im Hinblick auf deine Kids, sondern das würde ich mir auch als Erwachsener wünschen. Abschluss des Tages am Pool.

Wie AndyOne schon schreibt, ist man dank des Jetlags am nächsten Morgen schon recht früh munter (Nachtleben Las Vegas wird am Ende der Tour nachgeholt) und man fährt ausgeruht zum Zion und verbringt den Tag dort, Übernachtung in der Nähe.

Am Tag 3 geht es weiter zum Bryce Canyon. Ist nicht sehr weit und es bleibt noch genügend Zeit im Bryce Canyon.

Vorteil: Alle Fahrten finden garantiert im Hellen statt und man sieht etwas von der Landschaft. Gerade auch der östliche Teil des Zions ist sehenswert. Ich hatte mich 2002 schon sehr geärgert, dass wir die Zeit im Zion mit Wanderungen und Spaziergängen verbracht haben und den 'richtigen' Moment verpasst hatten, weiter zum Bryce Canyon zu fahren. Es wurde bereits dunkel, als wir mit dem Shuttle zurück zum Parkplatz im Zion gefahren sind. Den östlichen Parkteil haben wir nur im dunkeln gesehen.
Worauf ich hinaus will: Ich mag lieber Fahrten am Morgen statt am Abend, weil morgens fährt man ein wenig und ist dann DA, aber bei Abendfahrten ist man tagsüber immer ein wneig auf Zeit, da man ja irgendwann aufbrechen muss.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de