Haloo Howard!
Also ich finde den Vorschlag von captsamson gar nicht so schlecht.
Wir waren auch Mitte Juli im Death Valley (in Stovepipe Wells übernachtet) und es ist schon brutal heiß! Aber den Sonnenuntergang in den Sanddunes fand ich total klasse und dann der Sternenhimmel erst! Morgens sind wir dann am Zabriskie Point gewesen und am Dante´s View. Der liegt so hoch, dass man dort dann schon fast friert (bei 25Grad). Dann sind wir noch in Badwater vorbei und haben dann das Death Valley in südlicher Richtung verlassen. Mittags war es dann nämlich eh zu heiß, um noch großartig was zu unternehmen. Das würde ja bei dem obigen Vorschlag auch so hinkommen. Schwitzen tut man nicht. Das verdampft sofort...
Also ständig trinken!
Das ganze würde aber nicht mit einem Wohnmobil gehen, zumindest nicht mit jedem, da meines Wissens einige Anbieter es verbieten im Hochsommer ins DV hineinzufahren.
Ist eure Tochter denn bereit, sich 3 Wochen lang mit ihren Alten das Zimmer zu teilen? Klar, man hält sich nicht lange darin auf, aber 15 Jährige brauchen ja in der Regel etwas Freiraum...
Im Wohnmobil wird das dann allerdings nicht besser. In einem Motel könnte sie auch mal am Pool relaxen, während ihr euch auf eine kleine Wanderung oder so begebt...
Zum Yosemite: Ich würde am ersten Tag mir das Tal mit seinen verschiedenen Viewpoints ansehen und eurer Tochter vielleicht doch mal eine kleine Wanderung aufzwängen... Dann auf jeden Fall noch zum Glacier Point hoch, denn die Aussicht dort ist gigantisch! Am zweiten Tag gemütlich über den Tioga Pass, auch der ist total klasse. Je nachdem wieviel Zeit ihr dann noch habt, könnt ihr anschließend noch zum Monolake fahren. Ist nichts, wo man sich unbedingt stundenlang aufhält, aber dieses Tuffa Gestein ist schon recht interessant. Auch die Tafeln, die den sinkenden Wasserpegel der letzten 50 Jahre verdeutlichen sind interessant und stimmen etwas nachdenklich.
Tja, und wenn ihr dann noch einen bis 2 Tage oder so in Vegas kürzt, würde ich vom Grand Canyon nach Page fahren und mir dort einen der Antelope Canyons ansehen und zum Horseshoe Bend fahren. Vielleicht dann auch noch im Lake Powell baden...
Uih, das wird jetzt aber vielleicht doch zu viel...