usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideen gesucht für Ansatz Routenplanung S.F.-Las Vegas-Yellowstone  (Gelesen 1719 mal)

merengue

• Silver Member
Hallo liebe Forianer,

wir sind vom USA-Virus infiziert und haben nun meinen Patenonkel und Frau angesteckt. Die beiden trauen sich aufgrund ihres Alters und wenigen Englischkenntnissen nicht alleine in die USA zwecks Genesung.
Mein Mann und ich sollen unbedingt mit. Ist ja auch nicht schlimm :oops:

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die beiden sind sich sicher sie kommen nur 1x im Leben in die USA ( dachten wir das nicht alle beim 1. Mal ? ;-))
Aber o.k. lassen wir die beiden in dem Glauben.

Drin sein sollte San Francisco, wenn es geht auch Grand Canyon. Yellowstone wäre auch schön ;-)
Mein Mann und ich lieben als Abschluss 3 Tage Las Vegas.
Den beiden "Neulingen" zuliebe würden wir uns auch einige Highlights ein zweites oder drittes Mal anschauen. Aber eine exakt identische Tour wie 2008 oder 2009 möchten wir nicht machen.

Ich kann mich jetzt überhaupt nicht entscheiden wo es langgehen soll. Ich finde rote Steine müssen sein. Der Yellowstone liegt sehr weit nördlich ;-( ist aber echt toll. Glacier N.P. wäre auch schön....S.F. muss für mich nicht sein, aber für die Neulinge.

Was mache ich also? Wo starten ? Wo lang fahren?

Wir haben ca. 4 Wochen zur Verfügung, das ist ja schon mal ein Ansatz.

Ich habe bereits eine Menge im Forum gesucht, gefunden habe ich bereits die Route von baumlaeufer ( Las Vegas-Seattle-San Francisco) das dient mir schon mal als Planungsansatz.
Einige andere ähnliche Routen habe ich mir als bookmark gespeichert.
Unsere Tour soll übrigens erst 2012 starten, also noch eine Menge Planungszeit ;-)

Ihr sollt nicht den Eindruck gewinnen ich würde mir von euch eine Route zusammenstellen lassen wollen, ich finde nur leider nicht so richtig den Anfang.

Mein Gedanke bisher:
S.F. starten Richtung Yellowstone, Seattle vielleicht auslassen um am Ende noch rote Steine reinzunehmen
Las Vegas möglicherweise als Abflughafen

zu Bedenken:
3 Zusatzfahrer ( also Kalifornien als Mietort günstiger?)
Einwegmiete? Extrakosten ;-(
 in S.F. ist ein Auto eher Klotz am Bein, wir sind beim letzen Mal gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht gekommen,vielleicht erst beim verlassen von   S.F.  ein Auto übernehmen?

den Yosemite würde ich gerne auslassen, haben wir bereits gesehen und mein Patenonkel und Frau fahren immer in die Berge, ich finde da ist der Yosemite kein "Must see".
Auf Death Valley könnte ich auch gut verzichten.

Es soll nicht zu stressig werden, ich habs erlebt, die Route ist schnell zu voll. Wir wollen nicht so gerne jede Nacht die Unterkunft wechseln, das finden wir stressig. Vorgabe Patenonkel: Lieber ein "Highlight" weniger.

Probleme, Probleme ;-) wo könnte man auf Highlights verzichten ? Wenn ich den Yellowstone rauslasse, weil zu weit nördlich, dann komme ich wieder nur auf die Tour von 2008.(L.A., Joshua Tree, Grand Canyon, Capitol Reef, Zion, Bryce, Las Vegas, Death Valley, Yosemite, S.F. Highway No. 1, L.A.)

Wer kann mein Brain ein wenig stormen?
Mal einen Ansatz finden?

Ich wäre unendlich dankbar ;-)

gruss
Merengue

dragoner05

• Bronze Member
Hallo,

wir waren letztes Jahr 3 Wochen mit dem Womo unterwegs: LV - GC - Page- Monument Valley- Arches - Dinosaur NM  - Grand Teton - Yellowstone - SLC - Capitol Reef - Bryce - Zion - LV .
Vorstellen könnte ich mir folgendes:

SFO - Lake Tahoe - Craters of the moon - Yellowstone- Grand Teton - Dinosaur NM - Arches  - Rote Steine- GC -LV
Evtl könnte man den Schwung Richtung Yellowstoen auch weiter nördlich (Crater Lake usw.) ansetzen, nur kann ich dazu leider nichts sagen, da ich noch nicht da war.
Gruß

merengue

• Silver Member
Hallo dragoner05,

das ist doch schon mal ein Ansatz!  :D

Ich dachte schon ich hätte mich zu kompliziert ausgedrückt.

Eure Tour haben wir im letzen Jahr ähnlich gemacht, mit Schlenker noch durch Colorado/Durango/Mesa Verde N.P. war sehr schön, aber wie ich sagte brauche ich auch was neues. Da ist dein Vorschlag mit Lake Tahoe -Craters of the Moon doch schon mal was.

Ich habe jetzt mal Baumlaufers Route in Google nachgefahren, das ist mir zu gross von der Tour her.
Jemand eine Idee wo man da kürzen könnte?
 http://maps.google.de/maps?q=San+Francisco&rls=com.microsoft:*:IE-SearchBox&oe=UTF-8&rlz=1I7MEDA_de&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=San+Francisco,+Kalifornien,+Vereinigte+Staaten&gl=de&ei=VGtMTNa8LsbKONf2uJcD&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&ved=0CB8Q8gEwAA

gruss
Merengue

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Hallo,

4 Wochen sind ja schon mal eine schöne Zeit, da lässt sich ja auch einiges unterkriegen. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, wart ihr auch noch nicht im Yellowstone, oder? Dann würde ich auf diesen auf keinen Fall verzichten, damit ihr was Neues drin habt und nicht die vergangenen Touren 1:1 wiederholt.

Glacier NP - finde ich, ist ein sehr schöner Nationalpark. Nur, mögen den auch noch Leute, die den schönen Yosemite NP ausschlagen, der doch nun wirklich nicht mit den Alpen vergleichbar ist?

Hier mal ein Beispielfoto vom Glacier NP:

Wie wäre es mit folgendes Runde:

Start in San Francisco, Küstenstraße runter und rüber nach Las Vegas, Grand Canyon, Page, Monument Valley, Moab, Vernal, Grand Teton NP, Yellowstone, Salt Lake City - Bryce Canyon - Zion, Las Vegas.

Klar, da ist viel, was ihr auch schon gesehen habt, aber sicher auch noch viel Neues, was auch ihr noch nicht kennt. Die Gegenden um Page und Moab haben doch jeweils so vieles zu bieten. Und auch unterwegs gibt es doch noch viel Neues zu entdecken. Schaut doch mal auf unseren Highlight-Maps nach:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

Ansonsten, eine Idee wäre auch South-Dakota. Eine schöne, abwechslungsreiche Gegend. Black Hill, Cutser SP, Mount Rushmore, Badlands NP.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

merengue

• Silver Member
Hallo Scooby Doo,

doch im Yellowstone waren wir in 2009, aber bis 2012 kann ich da nochmal hin ;-) Wir hatten viel Schnee und vielleicht ist das Wetter 2012 anders und alles sieht anders aus.
Hier die Route aus 2009, dein Vorschlag wäre also bis auf S.F. fast identisch ;-(

Ankunft Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
 Las Vegas bis Page
Page
Page-über Monument Valley-Four Corners-Cortez
Cortez/Mesa Verde NP; vielleicht  Abstecher nach Durango
Cortez - Moab
Moab
Moab
Moab - Vernal (von Moab über die US 128 fahren! Ist schöner)
Vernal - Jackson
Jackson - Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone - Grand Teton - Bear Lake
Bear Lake - Salt Lake City
Salt Lake City - Torrey
Torrey bis Tropic/Bryce Canyon
Tropic/Bryce Canyon
Tropic bis Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas Abflug

Ich bin ein wenig "gehbehindert" und da ist der Yosemite für mich nicht so geeignet. Im Yellowstone sind viel Trails ebener, da konnte ich besser ein wenig wandern.
Der Yosemite ist sicher schön, aber wir haben ihn gesehen und irgendwo muss man was weglassen. Wenn ich bereits viel "grün" habe mit Yellowstone dann möchte ich halt lieber noch ein bischen rund um Page oder so einbauen, da war ich auch schon 2x aber es ist für einen Neuling ( Patenonkel und Frau) ein 2. ganz anderer Eindruck von den USA im Gegensatz zum Yellowstone, darum geht es mir.
Ich liebe soviele Orte im Westen der USA, ich könnte eine Jahrestour planen. Immer zu wenig Zeit ;-(

Glacier bzw. Waterton mussten wir auf unsere Kanada Tour 2005 auslassen, wäre toll wenn ich den mal zu sehen bekäme.

Warum 2x Las Vegas bei deinem Vorschlag? Am Ende würde reichen ;-)

Leider habe ich mit dem link zur "baumlaeufer" Tour irgendwie falsch eingefügt. Mist, aber auch!

Habe gerade mal Scooby Doos Vorschlag gegoogelt.
Wenn S.F. nicht drin wäre wäre es eine stimmige Tour, aber lt. Verwandschaft muss S.F. ja unbedingt sein ;-(
Was mache ich nur....

gruss
Merengue

merengue

• Silver Member
Hallo liebe Leute,

ich versuche mal meine viel zu ambitionierte Tour einzustellen:

Route

Ich habe mich Eingangs wahrscheinlich zu kompliziert ausgedrückt.

Must see´s in der 4 Wochen Tour von 4 Leuten wären idealerweise:

San Francisco
Glacier N.P.
Yellowstone
Grand Canyon
Las Vegas

habe die Tour mal grob geplant. Ich denke ich bräuchte 6 Wochen. Die einzelnen Orte sind nicht unbedingt Übernachtungsorte, ist ja nur eine "Grobplanung"

Was meint ihr sollte ich weglassen, wo kann ich optimieren?
Im Moment tendiere ich dazu den Glacier N.P. schweren Herzen rauszulassen, schweren Herzens deswegen weil er der einzige Ort auf der Liste ist wo wir noch nicht waren. Blöd, was?

Bitte erneut um eure Mithilfe.

gruss
Merengue

Leviathan

• Bronze Member
Wie wäre es mit Startpunkt in S.F. und weiter Las Vegas, entweder über Hw. 1 und L.A. oder über Yosemite u. Death Valley. Dann Rote Steine nach SLC zum Yellowstone. Weiter über Glacier, evtl. North Cascades N.P. mitnehmen, Abflugort ist Seattle.
Ist alles entspannt schaffbar und sehr sehr vielseitig!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Wie wäre es mit Startpunkt in S.F. und weiter Las Vegas, entweder über Hw. 1 und L.A. oder über Yosemite u. Death Valley. Dann Rote Steine nach SLC zum Yellowstone. Weiter über Glacier, evtl. North Cascades N.P. mitnehmen, Abflugort ist Seattle.

Das habe ich gerade auch gedacht, spart aber unterm Strich nur 100 Meilen.

Mein Vorschlag: Inlandsflug. Start in San Francisco, Flug nach Salt Lake City, von dort zum Yellowstone und runter in den Südwesten, Abschluss in Las Vegas.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

merengue

• Silver Member
Endlich ein Tip, danke Leviathan,

2-3 Probs:
HwNO1 hat mir bereits 2008 nicht so sehr gefallen.
L.A. , Yosemite und Death Valley hatten wir auch 2008. ;-(
Las Vegas soll unbedingt Endstation sein.

Schaffbar-und sehr vielseitig ist das ;-)
Darum ist das trotz meiner Einwände ein guter Tip ;-)

danke
Merengue

merengue

• Silver Member

Das habe ich gerade auch gedacht, spart aber unterm Strich nur 100 Meilen.

Mein Vorschlag: Inlandsflug. Start in San Francisco, Flug nach Salt Lake City, von dort zum Yellowstone und runter in den Südwesten, Abschluss in Las Vegas.

Das scheint mir auch eine vernünftige Lösungsmöglichkeit. Wobei ich die einzige bin die einen Inlandsflug erwägt ;-)
Trotzdem den Glacier rauslassen?? Dann kommts ja wieder auf meine 2009 er Route raus ;-(

Mönsch, ich war doch erst 3x in den USA. Das kann doch nicht sein dass ich mir alles ein 2.x und 3.x angucken muss ;-( Dort gibts doch soviel......

danke
gruss
Merengue

sil1969

• Platin Member
Hallo,
ganz schön schwierig..... Ich kann im Moment nur etwas zum Mietwagen sagen. Wir sind letztes Jahr in San Francisco gelandet und von Las Vegas zurück geflogen. In SF waren wir 3 Nächte und haben den Mietwagen (Alamo) erst am letzten Tag in Empfang genommen (ging alles super gut mit Bus und Cable Car - hatten allerdings auch ein Hotel an der Fishermans Warf - Radisson). In Las Vegas haben wir den Wagen abgegeben, als wir dort angekommen sind. In LV braucht man ja auch nicht zwingend einen Wagen. Einwegmiete gab es zwischen Californien und Nevada nicht.
Grüße
Silvia
LG Silvia

merengue

• Silver Member
Hallo,
ganz schön schwierig..... Ich kann im Moment nur etwas zum Mietwagen sagen. Wir sind letztes Jahr in San Francisco gelandet und von Las Vegas zurück geflogen. In SF waren wir 3 Nächte und haben den Mietwagen (Alamo) erst am letzten Tag in Empfang genommen (ging alles super gut mit Bus und Cable Car - hatten allerdings auch ein Hotel an der Fishermans Warf - Radisson). In Las Vegas haben wir den Wagen abgegeben, als wir dort angekommen sind. In LV braucht man ja auch nicht zwingend einen Wagen. Einwegmiete gab es zwischen Californien und Nevada nicht.
Grüße
Silvia

Hallo Silvia,

das ist doch super zu wissen! Sparen wir die Einwegmiete ;-) und die Zusatzfahrer sind bisher in California auch kostenfrei ;-)
Ich bin auf jeden Fall für S.F. bis Las Vegas ;-) ( jedenfalls Kostentechnisch)
Danke für die Info.
Ich denke wir brauchen auch kein Auto in S. F. . IN 2008 stand es 4 Tage in der Parkgarage. Seid ihr in S.F. mit dem Taxi vom Flughafen zur Fishermans Wharf? Weisst du noch was das gekostet hat?
In Las Vegas brauchen wir immer ein Auto ;-) Tagesausflüge oder um zu den anderen Hotels zu fahren.

gruss
Merengue

sil1969

• Platin Member
Hallo,
wir hatten von Deutschland aus so einen Shuttle Service zum Hotel gebucht. Der kostete glaube ich 12.- € oder so. Im Nachhinein hätten wir wohl eher ein Taxi genommen. Dieser Shuttle war nicht da, dann kam einer, der wusste irgendwie nicht wohin - hat jedenfalls ewig gedauert.
Die Ausflüge um Las Vegas haben wir vorher gemacht und waren die letzten 3 Tage nur Hotels anschauen, shoppen etc. Da gibt es doch aber auch diesen Bus, der von Hotel zu Hotel fährt.
Grüße
LG Silvia

merengue

• Silver Member
Ja, den Deuce, aber der ist immer so voll....haben wir 2008 gemacht.

dragoner05

• Bronze Member
Hallo Merengue,

zurück zur Routenplanung:

Bei der Route, die du dir ausgedacht hast, könntest statt Craters of the moon auch Winnemucca  - Sawtooth Wilderness Area oder Hells Canyon  - Glacier anpeilen.
Ich habe mal  folgene Route angeguclt: SFO - Redding, CA  - Crater Lake - John Day Fossil's Bed - Hells Canyon - Kalispell - Yelloowstone - SlC - Torrey - Bryce - Page- GC - LV. Dabei komme ich auf über 2800 Meilen, also schon eine ganz Kante zu fahren.
Es ist halt schwierig, deine vier Eckpunkte SFO - Glacier - Yellowstone - LV unter einen Hut zu bringen.
Wahrscheinlich wäre ein Inlandsflug SFO - SLC die bessere Alternative oder ihr vierzichtet auf einen der Eckpunkte.

Gruß