usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideen holen bzw. Reiseziel und Route Nordamerika 2013  (Gelesen 2474 mal)

captsamson

• Platin Member
Wir haben uns so halbwegs dazu entschieden nächstes Jahr doch noch mal die USA angehen zu wollen und sind nun nach der Suche nach einem Reiseziel.

Reisedauer wieder 3 Wochen - Sa bis Sa

Reisezeit haben wir uns noch nicht festgelegt aber optimal wegen der Feiertage wäre 18.05. - 06.06., besser für die Ziele (Nordwesten/Kanada) aber sicher eher später.
Wir wollen aber jedenfalls vor den Sommerferien loslegen (Preise), also wohl Abflug 8. oder 15. Juni, denn und ob wir es übers Herz bringen bis nach den Sommerferien (später September) zu warten ist fraglich, ausserdem könnte es ja dann auch schon wieder Probleme mit dem Wetter geben.

Folgende Ziele haben wir vorerst noch auf der 2do List
- Nordwesten
- Süd-West-kanada (Jasper/Banff)
- Alaska/Yukon

Aktuell tendiere ich, auch aus Kostengründen dazu nicht Alaska/Yukon anzugehen. Wenn man dort bestimmte Dinge sehen möchte dann kommt man an Flugausflügen nicht vorbei und mit der weiten Anreise etc sumiert sich das schon gut. Zumindest hab ich soviele Wünsche die durch diverse Reiseberichte hier geweckt wurden so dass es sicher teuer würde :-)

Wenn wir nun entweder Westkanada oder Nordwesten wählen würde uns irgendwie bei Beidem etwas vom anderen fehlen und es ist unsicher ob und wann wir noch einmal wiederkommen.

Wir würden nun super gerne den Nordwesten mit Jasper/Banff kombinieren, aber sind noch nicht ganz schlüssig wie das funktionieren kann.
Die Idee kam daher weil uns bei einer Rundtour im Nordwesten die Pazifikküste nicht so wirklich reizt. Wir dachten uns also lassen wir das weg und nehmen dafür eben Kanada mit und buchen One-Way Flüge/Mietwagen.

Aber so richtig möchte die Route noch nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob wir gute Flüge/Mietwagenangebote bekommen können - Stichwort Gabelflug und One-Way-Miete.

Top Ziele die wir gerne in einer Reise hätten:
- Yosemite (Wir haben noch eine offene Rechnung mit dem Panorama Trail & dem Tioga Pass)
- Crater Lake
- Lava Beds & Lassen Volcanic
- Mount St Helens
- Seattle
- Whale Watching
- Lake Louise
- Jasper
- Banff

Auf der Route mitnehmen kann man ja
- Portland
- Vancouver

Leider nicht auf der Route bzw. wohl keine Zeit dafür aber noch schön wäre
- Olympic NP / Halbinsel / Regenwald
- San Francisco (waren wir schon aber so 1-2 Tage wären für die geile Stadt natürlich schön)

1   Frankfurt   San Francisco   Flug      

2   San Francisco   Yosemite      

3   Yosemite   Yosemite         Panorama Trail

4   Yosemite   South Lake Tahoe   195ml, 4 Std      über Tioga Pass

5   South Lake Tahoe   Klamath Falls   312ml, 6 Std      Lassen Volcanic NP, Lava Beds NM

6   Klamath Falls   Prineville   200ml, 4,5 Std      Crater Lake NP

7   Prineville   Portland   205ml, 4 Std      über The Dalles, Crooked River Gorge, White River Falls, Columbia River Gorge

8   Portland   Seattle   275ml, 5 Std      über Mt. St. Helens

9   Seattle   Seattle         

10   Seattle   Seattle         Whale Watching

11   Seattle   Vancouver   141 ml, 2:40 Std      vor Abfahrt noch Kerry Park in SEA, dann Fahrt nach Vancouver, dort z.B. noch zum Canada Place & Gastown (Dampfuhr), Skyline Nachtaufnahmen vom Stanley Park aus

12   Vancouver   Vancouver         

13   Vancouver   Princeton   284 km, 3:48 Std      evtl nochmal Stanley Park bei Tageslicht, dann Weiterfahrt

14   Princeton   Revelstoke   361 km, 4:59 Std      Yellow Lake, Skaha Lake, Okanagan Lake, Kelowna Walmart, Ellison Lake, Wood Lake, Kalamalka Lake, Essen in Vernon, Mara Lake, Three Valley Lake, Mt. Revelstoke NP (z.B. Meadows in the Sky Trail)

15   Revelstoke   Golden   149 km, 2:11 Std      Revelstoke NP (Giant Cedars Boardwalk), Glacier NP (Anfang vom Asulkan Valley Trail), Rogers Pass

16   Golden   Lake Louise   86 km, 1:18 Std      Yoho NP (Wapta Falls Trail), Natural Bridge, Emerald Lake (evtl Kanufahrt), Takakkaw Falls

17   Lake Louise   Jasper   236 km, 3:28 Std      Lake Louise, Icefields Parkway, Crowfoot Glacier Viewpoint, Bow Lake Viewpoint, Peyto Lake Viewpoint & kleiner Trail, Waterfowl Lake, Mistaya Canyon, North Saskatchewan River, Columbia Icefield mit dem Athabasca Gletscher, Sunwapta Falls, Athabasca Falls

18   Jasper   Jasper   205 km      Athabasca River, Talbot Lake, Maligne Canyon, Medicine Lake, Maligne Lake, Fahrt zur Spirit Island

19   Jasper   Lake Louise   236 km, 3:28 Std      Pyramid Lake, Sunwapta Falls bei Tageslicht, Waterfowl Lake, Moraine Lake, Hotel Chateau Lake Louise

20   Lake Louise   Canmore/Banff   83 km, 1:05 Std      Lake Louise am Morgen, Bow Valley Parkway, Castle Mountain Viewpoint, Johnston Canyon Trail bis ca. Upper Falls, Mt. Norquay Scenic Drive zum Banff Overview, Banff Bow River, Übernachtung in Banff oder Canmore

21   Banff    Banff          Sulphur Mountain Seilbahn, Trail zu einer Hütte, Lake Minnewanka, Two Jack Lake, evtl noch Zeit für mehr

22   Banff    Calgary   129 km, 1:34 Std      evtl am morgen noch was in Banff, dann Fahrt nach Calgary, Mietwagenabgabe und Abfllug am Nachmittag/Abend

23   Calgary   Frankfurt         

Mir fällt zum streichen eigentlich nur der Tag in Vancouver ein.
Der Rest scheint mir schon längst stramm genug, aber eigentlich machbar. Habe ich so schon in Reiseberichten hier im Forum gesehen, daher auch die schon recht detailierte Auflistung der ganzen Lakes etc in Kanada.

Habt ihr noch ein paar Tipps, Ideen, Anregungen für mich?

Einen groben Plan wollt ich mir bis etwa Oktober/November machen damit ich dann schonmal langsam anfangen kann die Flüge/Mietwagen zu vergleichen.

btw. bei der oben aufgelisteten groben Routenplanung handelt es sich um Teile aus den Reiseberichten
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=51876.msg691682#msg691682
und
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50664.msg675026#msg675026
kombiniert mit Yosemite und als One-Way-Tour.
Runder wäre auch sicher noch die nördliche Runde zumindest nochmal über Kalispell etc nach Seattle zurückzufahren. Dann hätte man zumindest keine Einwegmiete/Gabelflüge Länderübergreifen. Aber dafür werden 3 Wochen nicht ausreichen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

• Platin Member
Re: Ideen holen bzw. Reiseziel und Route Nordamerika 2013
« Antwort #1 am: 02.07.2012, 23:12 Uhr »
Die letzten Ferien (Bayern) enden am 11.09. d.h. möglicher Flugtermin im Herbst wäre 14.09. - 05.10.
Das ist noch sooo lang hin aber wenn die Reise sich da besser ins Wettergeschehen einfügen würde dann wäre es eine Überlegung wert.... (im Vergleich zu 18.05. - 06.06 - Abflug vor den ersten Sommerferien, Rückkehr in den Sommerferien - weil noch früher wäre schlecht wegen Schnee in den Bergen, speziell Tioga/Glacier Point aber auch Kanada bei umgekehrter Route)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

• Gast
« Antwort #2 am: 02.07.2012, 23:23 Uhr »
Tag 17 ist ein bisschen heftig... alleine eine Guided Tour am Athabasca Gletscher dauert ca. 4 Stunden.

http://www.web-house.net/usa/tour/10b/1.html

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #3 am: 02.07.2012, 23:26 Uhr »
Also nach meinen bescheidenen und ausschließlich theoriegeleiteten Kenntnissen ist der Septembertermin besser, da man dann nicht mehr und noch nicht wieder mit Sperrungen wegen Schnees rechnen muss. Und ich will dem Wetter raten, sich nach meinen theoretischen Kenntnissen zu richten, denn ich würde auch furchtbar gerne im September 2013 in den Nord-Westen fliegen ;)

Außerdem könntet ihr dann immerhin einen Feiertag mitnehmen (3.10.)

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 03.07.2012, 10:25 Uhr »
@Inspired: Ich glaub September wäre wirklich besser.
Der Tioga Pass ist sonst sicher noch zu, evtl auch der Glacier Point und somit auch die Wanderung nicht möglich.
Die Route andersrum ist sicher auch nicht viel besser dann sind ggf. die Trails in Kanada noch verschneit.

Man müsste sicher deutlich in den Juni gehen und dann ist tiefste Ferienzeit.

Von daher plan ich nun mal mit dem September 14.09. - 05.10.

@MacClaus:
Habe bisher diese Tagespläne nur aus einem Reisebericht hier aus dem Forum. Da wurde das so gemacht allerdings hab ich nicht mehr im Kopf ob er eine Tour gemacht hat oder wieviel Zeit er bei den ganzen anderen Punkten "verbraten" hat. Dieser Teil basiert auf Planungen die ich bereits seit einiger Zeit so grob "in der Schublade" habe.
Ich werde mir natürlich alle Tage, aber nun speziell diesen Tag nochmal anschauen in Bezug auf einen halbwegs entspannten Zeitplan.
Danke also für den Hinweis!

Du hast auf Deiner Tour ja wahnsinnige 4 Wochen in der Region verbracht - wirklich toll. Ist gleich gebookmarked für weitere Anregungen und Entscheidungen was reinkommt und was wegfällt.
Vor allem passt ja die Reisezeit auch mit der nun geplanten zusammen :-)

Einige Hotels sahen auch super aus, die nehm ich mal mit in die Recherche auf.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

• Gast
« Antwort #5 am: 03.07.2012, 16:09 Uhr »
Am Columbia Icefield kann man einen ganzen Tag verbringen  :wink:

Morgens Wanderung hinauf zum Wilcox Pass mit grandioser Sicht auf den Athabasca Gletscher.

Am Nachmittag den Icewalk: http://www.icewalks.com

captsamson

• Platin Member
« Antwort #6 am: 03.07.2012, 16:23 Uhr »
Also ich glaub das mit der Einwegmiete SFO nach Calgary ist ja der totale Overkill.
Nur bei wenigen Anbietern möglich und dann irgendwie nur Economy Autos - beide Städte sind einfach zu weit von der Grenze weg dass die Anbieter das wohl auch kaum wollen.

Und diverse andere Optionen, z.b. grenznah das Auto wechseln ist zwar mehr Auswahl aber sehr sehr teuer weil ja 2x Einwegmiete gezogen wird.
Und mit dem Grenzübertritt via Taxi/Bus (auch sicher nochmal 80-100km) wirds auch nicht billiger weil auch 2x Einwegmiete und Bus/Taxi-Kosten.

Also ich wär ja bereit für die Einwegmiete eines IFAR von SFO nach YYC (Calgary) so 800-900€ zu zahlen anstatt sonst üblichen 600-700€ roundtrip.
Aber 800 und mehr für ein ECAR SFO to YYC oder 1300 für ein IFAR mit Mietwagenwechsel nach 10 Tagen in SEA ist mir dann zu umständlich und natürlich auch zu teuer.

Ich glaub es läuft doch auf SEA - SEA hinaus ohne SFO, Yosemite, Crater Lake, Lava Zeugs, Portland usw :-(
Dafür kostet da der IFAR nur 670€ und ich denke auch das ich bei den Flügen dann eine bessere Auswahl habe.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 03.07.2012, 16:28 Uhr »
Bei Ziel und Ende in SEA kannst Du doch Portland mitnehmen... sind doch nur 170 Mi Entfernung.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #8 am: 03.07.2012, 16:37 Uhr »
Die Frage ist nur ob ich dann die Zeit nicht lieber dazu hernehme um den Rest lässiger angehen zu lassen oder andere Highlights hinzuzufügen, z.b. Olympic & Hoh Rain Forest ... Portland hatte ich bisher nur so als Nice2Have auf dem Plan.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

iMessage

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 03.07.2012, 16:38 Uhr »
Hey, also ich bin wirklich kein Experte, selbst erst seit ein paar Stunden hier Mitglied und meine erste USA-Reise steht auch erst noch bevor.
Daher ist dies evtl. nur ein Denkanstoß für dich und besser informierte Mitglieder.

Jedoch hörte ich schon von einigen Freunden und Bekannten das Vancouver wohl eine der tollsten Städte der Welt wäre.
Daher weiß ich nicht ob ein voller Tag dafür nicht etwas knapp bemessen ist... :)

Beste Grüße

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 03.07.2012, 17:19 Uhr »
Jedoch hörte ich schon von einigen Freunden und Bekannten das Vancouver wohl eine der tollsten Städte der Welt wäre.
Daher weiß ich nicht ob ein voller Tag dafür nicht etwas knapp bemessen ist... :)

Vancouver ist klasse und ein Tag sicherlich zu wenig... 4 Tage wären gut. Wenn ich zwischen Seattle und Vancouver wählen müsste, dann immer Seattle.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #11 am: 04.07.2012, 12:33 Uhr »
Ich habe im Grundgerüst noch 2 Puffertage, die könnte ich für Seattle und Vancouver noch spendieren.

1   Deutschland   Seattle   
2   Seattle   Seattle   
3   Seattle   Seattle   
4         
5         
6   Seattle   Vancouver   141ml, 2:42 Std
7   Vancouver   Vancouver   
8   Vancouver   Princeton   284 km, 3:48 Std
9   Princeton   Revelstoke   361 km, 4:59 Std
10   Revelstoke   Golden   149 km, 2:11 Std
11   Golden   Lake Louise   86 km, 1:18 Std
12   Lake Louise   Jasper   236 km, 3:28 Std
13   Jasper   Jasper   205 km
14   Jasper   Lake Louise   236 km, 3:28 Std
15   Lake Louise   Canmore/Banff   83 km, 1:05 Std
16   Banff    Banff    
17   Banff    Invermere   152 km, 2:13 Std
18   Invermere   Waterton   382 km, 5:05 Std
19   Waterton   Waterton   
20   Waterton   Kalispell   208 km, 3:26 Std
21   Kalispell   Spokane   280 ml, 4:39 Std
22   Spokane   Seattle/Flug   238 ml, 4:09 Std
23   Flug   Deutschland   

Allerdings hätte ich auch gerne noch eine Runde über die Olympic Halbinsel drin, die kostet aber mind. diese 2 Puffertage, ist mehr Fahrerei und nimmt sogar noch etwas Zeit von Seattle weg, das sähe dann so aus:

1   Deutschland   Seattle   
2   Seattle   Seattle   
3   Seattle   Port Angeles   138ml, 2,5 Std
4   Port Angeles   Forks   96ml, 2 Std
5   Forks   Moclips   92ml, 2 Std
6   Moclips   Vancouver   285ml, 5:28 Std
7   Vancouver   Vancouver   
8   Vancouver   Princeton   284 km, 3:48 Std
9   Princeton   Revelstoke   361 km, 4:59 Std
10   Revelstoke   Golden   149 km, 2:11 Std
11   Golden   Lake Louise   86 km, 1:18 Std
12   Lake Louise   Jasper   236 km, 3:28 Std
13   Jasper   Jasper   205 km
14   Jasper   Lake Louise   236 km, 3:28 Std
15   Lake Louise   Canmore/Banff   83 km, 1:05 Std
16   Banff    Banff    
17   Banff    Invermere   152 km, 2:13 Std
18   Invermere   Waterton   382 km, 5:05 Std
19   Waterton   Waterton   
20   Waterton   Kalispell   208 km, 3:26 Std
21   Kalispell   Spokane   280 ml, 4:39 Std
22   Spokane   Seattle/Flug   238 ml, 4:09 Std
23   Flug   Deutschland   

Ich bin mir vor allem bei der letzten Woche, also dem Rückweg vom Banff nach Seattle noch nicht so ganz sicher.
Klar gibt es auf der Strecke auch einiges zu sehen aber ich glaube die Highlights liegen doch eher früher in der Reise oder? Macht es da Sinn zu Gunsten von Seattle, Vancouver, Olympic & Kanada die letzte Woche noch etwas zusammenzukürzen um dort vielleicht noch 1-3 Tage rauszuleiern anstatt sie für "eher weniger famose Sights" rauszuhauen?

Klar liegt es im Auge jeden Betrachters ob ein Aussichtspunkt, Wasserfall oder Wanderung nun ein Highlight ist, aber wenn ich mit der Erfahrung zurückkomme dann ist es für die Planung zu spät :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

• Platin Member
« Antwort #12 am: 04.07.2012, 12:53 Uhr »
Das wären auf direktem Wege insgesamt gut 2.400 Meilen.

Hier auch mal grafisch:

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 04.07.2012, 13:00 Uhr »
In Whitefish...

http://www.whitefishlakerestaurant.com/

könnte immer noch davon schwärmen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #14 am: 04.07.2012, 13:31 Uhr »
Naja, normales Essen zu hohen Preisen:

Zitat
A Google User reviewed 2 months ago
Overall 1 / 3

I keep hearing that this is THE PLACE for consistently great food in Whitefish. The Wife & I finally went; sorry to say it didn't live up to the hype. The prime rib was good quality and cooked to order, but nothing exciting, not even a tasty herb crust. Bummer for $35. Wife's filet was also good quality and well cooked, but was under-seasoned. Boring. Sides were unimaginative. Overall, a long way from being worth the $100 tab.