Wir haben uns so halbwegs dazu entschieden nächstes Jahr doch noch mal die USA angehen zu wollen und sind nun nach der Suche nach einem Reiseziel.
Reisedauer wieder 3 Wochen - Sa bis Sa
Reisezeit haben wir uns noch nicht festgelegt aber optimal wegen der Feiertage wäre 18.05. - 06.06., besser für die Ziele (Nordwesten/Kanada) aber sicher eher später.
Wir wollen aber jedenfalls vor den Sommerferien loslegen (Preise), also wohl Abflug 8. oder 15. Juni, denn und ob wir es übers Herz bringen bis nach den Sommerferien (später September) zu warten ist fraglich, ausserdem könnte es ja dann auch schon wieder Probleme mit dem Wetter geben.
Folgende Ziele haben wir vorerst noch auf der 2do List
- Nordwesten
- Süd-West-kanada (Jasper/Banff)
- Alaska/Yukon
Aktuell tendiere ich, auch aus Kostengründen dazu nicht Alaska/Yukon anzugehen. Wenn man dort bestimmte Dinge sehen möchte dann kommt man an Flugausflügen nicht vorbei und mit der weiten Anreise etc sumiert sich das schon gut. Zumindest hab ich soviele Wünsche die durch diverse Reiseberichte hier geweckt wurden so dass es sicher teuer würde
Wenn wir nun entweder Westkanada oder Nordwesten wählen würde uns irgendwie bei Beidem etwas vom anderen fehlen und es ist unsicher ob und wann wir noch einmal wiederkommen.
Wir würden nun super gerne den Nordwesten mit Jasper/Banff kombinieren, aber sind noch nicht ganz schlüssig wie das funktionieren kann.
Die Idee kam daher weil uns bei einer Rundtour im Nordwesten die Pazifikküste nicht so wirklich reizt. Wir dachten uns also lassen wir das weg und nehmen dafür eben Kanada mit und buchen One-Way Flüge/Mietwagen.
Aber so richtig möchte die Route noch nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob wir gute Flüge/Mietwagenangebote bekommen können - Stichwort Gabelflug und One-Way-Miete.
Top Ziele die wir gerne in einer Reise hätten:
- Yosemite (Wir haben noch eine offene Rechnung mit dem Panorama Trail & dem Tioga Pass)
- Crater Lake
- Lava Beds & Lassen Volcanic
- Mount St Helens
- Seattle
- Whale Watching
- Lake Louise
- Jasper
- Banff
Auf der Route mitnehmen kann man ja
- Portland
- Vancouver
Leider nicht auf der Route bzw. wohl keine Zeit dafür aber noch schön wäre
- Olympic NP / Halbinsel / Regenwald
- San Francisco (waren wir schon aber so 1-2 Tage wären für die geile Stadt natürlich schön)
1 Frankfurt San Francisco Flug
2 San Francisco Yosemite
3 Yosemite Yosemite Panorama Trail
4 Yosemite South Lake Tahoe 195ml, 4 Std über Tioga Pass
5 South Lake Tahoe Klamath Falls 312ml, 6 Std Lassen Volcanic NP, Lava Beds NM
6 Klamath Falls Prineville 200ml, 4,5 Std Crater Lake NP
7 Prineville Portland 205ml, 4 Std über The Dalles, Crooked River Gorge, White River Falls, Columbia River Gorge
8 Portland Seattle 275ml, 5 Std über Mt. St. Helens
9 Seattle Seattle
10 Seattle Seattle Whale Watching
11 Seattle Vancouver 141 ml, 2:40 Std vor Abfahrt noch Kerry Park in SEA, dann Fahrt nach Vancouver, dort z.B. noch zum Canada Place & Gastown (Dampfuhr), Skyline Nachtaufnahmen vom Stanley Park aus
12 Vancouver Vancouver
13 Vancouver Princeton 284 km, 3:48 Std evtl nochmal Stanley Park bei Tageslicht, dann Weiterfahrt
14 Princeton Revelstoke 361 km, 4:59 Std Yellow Lake, Skaha Lake, Okanagan Lake, Kelowna Walmart, Ellison Lake, Wood Lake, Kalamalka Lake, Essen in Vernon, Mara Lake, Three Valley Lake, Mt. Revelstoke NP (z.B. Meadows in the Sky Trail)
15 Revelstoke Golden 149 km, 2:11 Std Revelstoke NP (Giant Cedars Boardwalk), Glacier NP (Anfang vom Asulkan Valley Trail), Rogers Pass
16 Golden Lake Louise 86 km, 1:18 Std Yoho NP (Wapta Falls Trail), Natural Bridge, Emerald Lake (evtl Kanufahrt), Takakkaw Falls
17 Lake Louise Jasper 236 km, 3:28 Std Lake Louise, Icefields Parkway, Crowfoot Glacier Viewpoint, Bow Lake Viewpoint, Peyto Lake Viewpoint & kleiner Trail, Waterfowl Lake, Mistaya Canyon, North Saskatchewan River, Columbia Icefield mit dem Athabasca Gletscher, Sunwapta Falls, Athabasca Falls
18 Jasper Jasper 205 km Athabasca River, Talbot Lake, Maligne Canyon, Medicine Lake, Maligne Lake, Fahrt zur Spirit Island
19 Jasper Lake Louise 236 km, 3:28 Std Pyramid Lake, Sunwapta Falls bei Tageslicht, Waterfowl Lake, Moraine Lake, Hotel Chateau Lake Louise
20 Lake Louise Canmore/Banff 83 km, 1:05 Std Lake Louise am Morgen, Bow Valley Parkway, Castle Mountain Viewpoint, Johnston Canyon Trail bis ca. Upper Falls, Mt. Norquay Scenic Drive zum Banff Overview, Banff Bow River, Übernachtung in Banff oder Canmore
21 Banff Banff Sulphur Mountain Seilbahn, Trail zu einer Hütte, Lake Minnewanka, Two Jack Lake, evtl noch Zeit für mehr
22 Banff Calgary 129 km, 1:34 Std evtl am morgen noch was in Banff, dann Fahrt nach Calgary, Mietwagenabgabe und Abfllug am Nachmittag/Abend
23 Calgary Frankfurt
Mir fällt zum streichen eigentlich nur der Tag in Vancouver ein.
Der Rest scheint mir schon längst stramm genug, aber eigentlich machbar. Habe ich so schon in Reiseberichten hier im Forum gesehen, daher auch die schon recht detailierte Auflistung der ganzen Lakes etc in Kanada.
Habt ihr noch ein paar Tipps, Ideen, Anregungen für mich?
Einen groben Plan wollt ich mir bis etwa Oktober/November machen damit ich dann schonmal langsam anfangen kann die Flüge/Mietwagen zu vergleichen.
btw. bei der oben aufgelisteten groben Routenplanung handelt es sich um Teile aus den Reiseberichten
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=51876.msg691682#msg691682und
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50664.msg675026#msg675026kombiniert mit Yosemite und als One-Way-Tour.
Runder wäre auch sicher noch die nördliche Runde zumindest nochmal über Kalispell etc nach Seattle zurückzufahren. Dann hätte man zumindest keine Einwegmiete/Gabelflüge Länderübergreifen. Aber dafür werden 3 Wochen nicht ausreichen.