usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideen holen bzw. Reiseziel und Route Nordamerika 2013  (Gelesen 2471 mal)

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ideen holen bzw. Reiseziel und Route Nordamerika 2013
« Antwort #15 am: 04.07.2012, 13:32 Uhr »
Hi,
und warum fährst Du nicht gleich von Seattle - Olympic NP - Spokane - eben den Rest der Tour andersrum - Vancouver Seattle?
Die Besichtigung Seattle würde ich persönlich ans Ende der Reise legen. Wegen Jetlag ist man i.d.R. am ersten Tag relativ früh wach und kann gleich starten.

http://deschner-usa.de/Url2011/route.htm
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

iMessage

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 04.07.2012, 13:33 Uhr »
In Whitefish...

http://www.whitefishlakerestaurant.com/

könnte immer noch davon schwärmen.

Gut das ich gerade eben schon gegessen habe und nun satt bin...  :lol:

captsamson

• Platin Member
« Antwort #18 am: 04.07.2012, 13:56 Uhr »
Mac, danke für den Restaurant-Tipp, werde ich mit in meine Recherche (Feinplanung ein paar Monate vor Antritt) mit aufnehmen.
Bitte nun keine Diskussion über das Restaurant oder Preis/Leistung...da bilde ich mir dann schon selbst ein Bild von in diversen Portalen :-)

@brigi:
Ja so ist die Route etwas runder, gefällt mir eigentlich auch besser.
Ich habe ungern eine Stadtbesichtigung am Ende der Rundfahrt. Kann auch nicht genau beschreiben wieso. Am Ende eines Urlaubs nervt mich Städte besichtigen einfach an und ich kann mich dann auch oft nicht so aufraffen mir dann da groß was anzuschauen :-) Irgendwie so der "letzte Urlaubstage-Blues" und der lässt sich in meinen Augen am Besten ausserhalb der Städte rumbekommen.

Und ich denke das würde dann auch für Seattle und Vancouver gelten und die wären ja beide bei der umgedrehten Route am Ende.

Ich glaub so viel extra Meilen sind meine Ursprungsroute dadurch auch nicht, von daher bleib ich glaubich bei der "unrunden" Route.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

brigi

• Platin Member
« Antwort #19 am: 04.07.2012, 14:17 Uhr »
hi,

ja da hat jeder seine eigenen Prioritäten und ist auch gut so. Ich als Stadtmensch hab z.B. am Liebsten einen Mix mit  Natur und dazwischen Stadt und bin gerne 2-3 Tage am Ort des Rückflugs. Liegt wahrscheinlich an meinem ausgeprägten Sicherheitsbedürfnis, den Rückflug nicht zu verpassen :wink:
liebe Grüsse Brigi
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

captsamson

• Platin Member
« Antwort #20 am: 04.07.2012, 19:27 Uhr »
Klar ich werde die Fahrtstrecken noch etwas nach meinen Vorlieben ein klein wenig länger gestalten als im Referenz-Reisebericht weil mich einige Stopps nicht interessieren, aber da hole ich nie soviel raus dass ich effektiv einen ganzen Tag gewinne. Meist gewinne ich einfach nur ein paar Stunden mehr am nächsten Ort der mich mehr interessiert.

Das mit dem Olympic NP/Hoh Rainforest ist mir aber dann glaubich doch zuviel des Guten.

Zumal wir (wenn auch vielleicht nicht in den nächsten Jahren) ja sowieso nochmal in den Nordwesten kommen müssen (! :-) ), allein schon wegen Yosemite, Crater Lake, Mt St. Helens und und und.

Und da möchte ich nicht die 2 noch freien Tage UND noch was von Seattle & Vancouver abzwacken für den Schlenker zum Olympic. Dann wäre sicher wohl auch kein Whale Whatching mehr möglich und von Seattle und Vancover würden wir kaum was sehen.

Wie würdet ihr die 2 freien Tage nutzen?
Ein 3. voller Seattle Tag?
Ein 2. voller Vancouver Tag?
Mehr Zeit in der Gegend Jasper/Banff/LakeLouise?

Oder gar beide Tage komplett in Seattle, Vancouver oder in den Nationalparks in CA?

Die Passage in der letzten Woche bietet ja nicht mehr so "krasse" Highlights als dass man da unbedingt noch Tage einfügen müsste oder?

Wo würdet ihr in Outlets shoppen gehen? Kanada soll wohl etwas teurer sein.
Dann bliebe ja nur die ersten Tage rund um Seattle mal rausfahren, weil am allerletzten Urlaubstag wo man noch zum Flughafen muss...eher ungünstig auch schon wegen Kofferpacken.

1   Deutschland   Seattle   
2   Seattle   Seattle   
3   Seattle   Seattle   
4         
5         
6   Seattle   Vancouver   141ml, 2:42 Std
7   Vancouver   Vancouver   
8   Vancouver   Princeton   284 km, 3:48 Std
9   Princeton   Revelstoke   361 km, 4:59 Std
10   Revelstoke   Golden   149 km, 2:11 Std
11   Golden   Lake Louise   86 km, 1:18 Std
12   Lake Louise   Jasper   236 km, 3:28 Std
13   Jasper   Jasper   205 km
14   Jasper   Lake Louise   236 km, 3:28 Std
15   Lake Louise   Canmore/Banff   83 km, 1:05 Std
16   Banff    Banff    
17   Banff    Invermere   152 km, 2:13 Std
18   Invermere   Waterton   382 km, 5:05 Std
19   Waterton   Waterton   
20   Waterton   Kalispell   208 km, 3:26 Std
21   Kalispell   Spokane   280 ml, 4:39 Std
22   Spokane   Seattle/Flug   238 ml, 4:09 Std
23   Flug   Deutschland   
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

BeateR

• Platin Member
« Antwort #21 am: 04.07.2012, 19:39 Uhr »
Hallo,

ich würde mindestens einen der freien Tage nutzen, um den Glacier NP/USA anzuschauen und die "going to the sun road" zu fahren.

Ein weiterer Tag wäre dann, auf der Rückfahrt nach Seattle über den North Cascades NP zu fahren. Eine atemberaubende Gebirgslandschaft.

Gruss Beate

brigi

• Platin Member
« Antwort #22 am: 05.07.2012, 01:39 Uhr »
Hi Willi,
also Shopping würde ich auf alle Fälle in USA - ist wesentlich günstiger :wink:

Vielleicht würde Dir auch der südliche Teil der North Cascade gefallen - kann man gut als Tagesausflug von Seattle unternehmen:
http://deschner-usa.de/Url2011/tag13.htm

Nach Golden wäre der Yoho NP einen Abstecher wert - zumindest hat es uns dort recht gut gefallen.
http://deschner-usa.de/Url2011/tag16.htm#golden
liebe Grüsse Brigi

McC

• Gast
« Antwort #23 am: 05.07.2012, 07:41 Uhr »
Wie würdet ihr die 2 freien Tage nutzen?
Ein 3. voller Seattle Tag?
Ein 2. voller Vancouver Tag?

2. vollen Tag in Vancouver... nur ein voller Tag ist m.E. sinnlos.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #24 am: 05.07.2012, 09:33 Uhr »
2. vollen Tag in Vancouver... nur ein voller Tag ist m.E. sinnlos.

Auch wenn Seattle nur 1 vollen Tag hat? (der 2. SEA Tag ist ja fürs Whale Whatching gedacht)

North Cascades NP ... ist dieser Park v.a. im Vergleich der bisherigen Sights der Route so besonders, so unique und besonders (Gletscher, Wasserfälle, Bergpanorama), dass es sich lohnt diese zu tun und dafür die freien Tage eher dafür als für Vancouver zu nehmen?

Der North Cascades NP sticht mir jetzt nicht allzu doll heraus aus den Bildern der Wasserfälle und Rapids die wir im vorherigen Verlauf der Route sehen werden und die wir auch schon im Osten, in der Finger Lakes Region, gesehen haben.

Ich muss mir das mal auf der Karte anschauen inwiefern einfach nur die Durchfahrt Sinn macht und wieviel Zeit es kostet sich einfach das Bergpanorama reinzuziehen ohne groß anzuhalten.

@Brigi:
Der Yoho NP ist schon eingeplant. Hat mir gut gefallen in Deinem Bericht.
North Cascades müssen wir mal schauen wo wir uns entscheiden die 2 offenen Tage noch zu verbringen. Es wurde ja auch noch 1 Extra-Tag in Vancouver vorgeschlagen und SEA kommt auch schon recht kurz :-)
Als Tagesausflug von SEA aber sicher auch nicht möglich da wir in SEA schon so wenige Tage nur haben.

Vielleicht können wir auch noch 1-2 Tage dranhängen aber damit kann ich aktuell nicht planen weil der Urlaub wird ja eh erst Anfang 2013 effektiv genehmigt werden.

@BeateR:
Glacier NP bzw. Durchfahrt der Going to the Sun Road ist bereits eingeplant, am Tage 20 zwischen Waterton und Kalispell

Danke für die vielen vielen Tipps und Einschätzungen, auch wenn klar ist dass es (vor allem wegen dem zeitlichen Korsett) DIE Route gar nicht geben kann :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

• Gast
« Antwort #25 am: 05.07.2012, 09:55 Uhr »
North Cascades NP ... ist dieser Park v.a. im Vergleich der bisherigen Sights der Route so besonders, so unique und besonders (Gletscher, Wasserfälle, Bergpanorama), dass es sich lohnt diese zu tun und dafür die freien Tage eher dafür als für Vancouver zu nehmen?

Der südliche Teil des Cascade Loop: http://www.cascadeloop.com/ ist einmalig... von Wenatchee bis Sultan (ca. 100 Meilen).
Ich war dort 2 Tage im Herbst 2011... Must see: Yakima Valley, Old Blewett Pass Highway, Wallace Falls SP, Bridal Veil Falls › Snoqualmie Falls (Hike ist bis 2013 geschlossen).

Die schönsten Wasserfälle entlang des Cascade Loop und führen ganzjährig genügend Wasser
Lower und Middle Falls (am frühen Morgen) an einem der 4 View Points.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #26 am: 05.07.2012, 10:04 Uhr »
Verdammt...das ist die schönere wenn auch schwierigere Antwort :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

BeateR

• Platin Member
« Antwort #28 am: 05.07.2012, 14:14 Uhr »
Hallo,

auch wenn jetzt gleich ein Aufschrei ausbricht: Ich persönlich finde Vancouver nicht so sehr interessant. Es ist wahrscheinlich eine schöne Stadt, wenn man dort lebt. Aber als Tourist hat man eigentlich alles an einem Tag gesehen.

Ich glaube, das schönste an Vancouver ist die Umgebung.

Gruss Beate

captsamson

• Platin Member
« Antwort #29 am: 05.07.2012, 17:37 Uhr »
Solange der Aufschrei konstruktiv ist, ist ja auch nichts dagegen zu sagen.
Deshalb hilft mir auch ein "Ich finde das nicht so interessant." Danke dafür.

Ich muss mir aus den Meinungen und Tipps ja dann sowieso das rausziehen was für mich persönlich wichtig ist und in das zeitliche Korsett der anderen Ziele auf meiner Route pressen :-)
Aber ich bin tendiere auch aktuell dazu Vancouver nicht auszuweiten sondern eben von den noch freien 2 Tagen 1 Tag für die südliche Durchfahrt des North Cascades und 1 Tag für Seattle herzunehmen.

Also so:

1   Deutschland   Seattle   
2   Seattle   Seattle   
3   Seattle   Seattle   
4   Seattle   Seattle   
5   Seattle   Vancouver   141 ml, 2:42 Std
6   Vancouver   Vancouver   
7   Vancouver   Princeton   284 km, 3:48 Std
8   Princeton   Revelstoke   361 km, 4:59 Std
9   Revelstoke   Golden   149 km, 2:11 Std
10   Golden   Lake Louise   86 km, 1:18 Std
11   Lake Louise   Jasper   236 km, 3:28 Std