Hi Tim,
die Mayflower habe ich vor 2 Jahren um diese Zeit auch nur von außen betrachtet und bin dann weiter gefahren zu Plimoth Plantation. Da kannst du dir einen kurzen Überblick verschaffen, dich aber auch eine ganze Weile unterhaltsam weiterbilden. Die Schauspieler dort kannst du ansprechen und fragen. Ich hätte durchaus auch mehr Zeit als 2 Stunden dort verbringen können um als Zaungast in eine ganz andere Zeit einzutauchen: Die haben erzählt, wie das Dorf besiedelt wurde, wer im Dorf mit wem anbändelt, dass das Korn dieses Jahr besonder schlecht stehe und man sich daher überlegen müsse, wie man die hungrigen Mäuler der Familie stopft. Ich habe erfahren, woher der Schmied sein Werkzeug hat und wie man ihn beim Kauf seines Pferdes über´s Ohr gehauen hat usw.
Newport ist ein sehr hübscher Ort. Man kann ein wenig in der Innenstadt bummeln: Angenehme Kleinstadtatmosphäre und ein Hafen, nette Lädchen und das eine oder andere Café machen es hübsch dort. Es gibt dann noch einen Loop über einige Meilen, der sehr schön ist und wo man ein Stück auch laufen kann: Herrliche Aussichten auf das Meer und dort gebaute Mansions, die man wohl zum Teil auch besichtigen kann.
Mystic Seaport ist für meine Begriffe nicht ganz so spannend. Auch das ist sehr schön gelegen mit sehr schönen Ausblicken auf´s Wasser. Ein Seefahrtmuseum kann man sich m. E. aber auch woanders ansehen. Ich fand´s auch eher für Kinder geeignet.
Dann kannst du dir noch den Campus in New Haven ansehen und dich östlich davon an der I 95 dem Outletshopping hingeben (2 einander gegenüber liegende Outlets).
Hast du mal darüber nachgedacht evtl. von Bridgeport mit der Fähre nach Long Island zu fahren? Ich habe es vor 2 Jahren nicht gemacht und stand dann noch ewig im Stau. Bisschen Schifffahren ist ja auch was Schönes...
Das Gehetze nach Cape Cod würde ich nicht machen. Vielleicht habe ich nur nicht gerafft, wie´s geht, aber irgendwie habe ich an keinem der Strände einen Parkplatz gefunden. Überall brauchte man Parkplaketten, von denen ich nicht wusste, ob und wo ich die bekomme. Als ich mich einmal 3 Minuten für ein Foto auf den Parkplatz eines Geschäftes stellen wollte, bin ich ziemlich böse verjagt worden - tatsächlich mit erhobener Faust und lautem Geschrei! Cape Cod habe ich in dieser Beziehung in keiner schönen Erinnerung und finde, als Abstecher lohnt es sich absolut nicht, wenn man abends noch nach New York will.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mir Plimoth Plantation ansehen und in Newport eine Pause einlegen.
Gute Reise!
Birgit