usa-reise.de Forum

Autor Thema: Indian Summer Route?  (Gelesen 2556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #15 am: 25.09.2023, 08:39 Uhr »
Evtl. würden wir auch bis New York fliegen und dann über Philadelphia, Washington DC, Niagara Falls, Syracuse fahren und dann weiter nach
Jackson, Burlington, Rangeley, Baxter State Park, Bar Harbor und Boston. Start Ende September bis Mitte Oktober. Denke mal da haben wir eine gute Chance auf Herbstlaub Färbung oder?
Bin mir nur noch unschlüssig, ob die Orte so okay sind vom übernachten her. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
Mit Washington und Philadelphia wird das eine Mammutroute!
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #16 am: 25.09.2023, 09:09 Uhr »
Mit Washington und Philadelphia wird das eine Mammutroute!

Und steht auch im Widerspruch zur gewünschten Laubfärbung, gerade, wenn es Ende September losgehen soll.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #17 am: 25.09.2023, 10:58 Uhr »
Inwieweit?

Wir sind dann Anfang Oktober in New England unterwegs und fliegen ab Boston wieder heim.
Wir planen für 3 bzw. 3,5 Wochen. Letzte Woche im September New York/Philadelphia/Washington DC und Niagara Falls, danach in den Norden.

Von New York fährt man ca. 2 Std. bis Philadelphia und weiter nach Washington DC auch noch mal 2,5 Std.
Einzig danach der Abschnitt bis Niagara Falls ist mit 7,5 Std. etwas lang, aber auch machbar. Danach immer so um die 1 bis 2 Std. fahrt je Ziel.
Bar Harbor bis Boston sind noch mal 4,5 Std.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #18 am: 27.09.2023, 13:16 Uhr »
Die grobe Route sieht bisher wie folgt aus

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #19 am: 09.10.2023, 11:24 Uhr »
Oder inwieweit meint ihr, ist die Route nicht machbar (Laubfärbung)?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #20 am: 09.10.2023, 11:31 Uhr »
Machbar ist die Route, für Laubfärbung aber eben nicht ganz so geeignet. Im Süden sind die Bäume höchstwahrscheinlich noch grün, evtl. hast du zwischen Tag 14 und 20 Glück. Für Sicherheit würde ich mich eher Richtung Quebec orientieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #21 am: 09.10.2023, 12:41 Uhr »
Einzig danach der Abschnitt bis Niagara Falls ist mit 7,5 Std. etwas lang, aber auch machbar. Danach immer so um die 1 bis 2 Std. fahrt je Ziel.
Bar Harbor bis Boston sind noch mal 4,5 Std.
Die Zeiten sind imho Illusion. Washington - Niagara Falls kann gehen, wenn man Interstate fährt - aber das ist dann ein "aussichtsloser" Tag. Kann man machen, wenn es sein muß.
Von Bar Harbor nach Boston kann es auch halbwegs klappen, wenn man Interstate fahren will - da läßt man aber unendlich viel unterwegs liegen. Für alle anderen Zeiten muß man berücksichtigen, daß im Nordosten viele Straßen eher unseren Landstraßen ähneln - relativ schmal, kurvig und relativ stark befahren. Da sind google-Maps-Zeiten nicht machbar.

Insgesamt ist die Route sicher "machbar", sie wäre mir aber zu großräumig angelegt. Außerdem empfiehlt es sich, tendenziell im Norden anzufangen und von dort nach Süden auszugreifen und so der Laubfärbung von Nord nach Süd zu folgen.

Eine Detailfrage zu Deinen Präferenzen: Ist Dir klar, daß der Baxter State Park völlig "am Ende der Welt" liegt, nahezu ohne jede Infrastruktur (außer Wanderwegen und ein paar Schotterstrecken) - also nur für Hardcore-Wanderer geeignet. Wenn man eine Regenphase erwischt, stelle ich mir das total unangenehm vor. Alternativen gibt es in Millinocket kaum.
Gruß
mrh400

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #22 am: 09.10.2023, 14:36 Uhr »
Wenn wir der Laubfärbung folgend planen, dann müssten wir aber Anfang Oktober im Norden starten, Mitte/Ende September wäre dann zu früh.
Leider kann ich immer nur Mitte/Ende eines Monats bis Anfang (1. Woche, auch ein paar Tage später noch) des nächsten Monats Urlaub machen. :(
Was wäre denn eine Alternative zum Baxter State Park? Evtl. ein paar Tage mehr woanders?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #23 am: 09.10.2023, 15:01 Uhr »
Was wäre denn eine Alternative zum Baxter State Park? Evtl. ein paar Tage mehr woanders?
Ein oder zwei Tage an den Finger Lakes zwischen Niagara und Syracuse, insbes. Seneca State Park und/oder Watkins Glen State Park (es gibt aber noch 1/2 Dutzend andere Parks dort). Dort einfach vorbeizufahren wäre ohnehin eine Sünde und hat mich an der Route schon gestört.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #24 am: 09.10.2023, 15:09 Uhr »
Oder wie schon empfohlen: östlichster Punkt der USA und einen Ausflug nach Campobello Island/Kanada...muss ja nicht unbedingt ein Park sein, Natur gibts da überall.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17