usa-reise.de Forum

Autor Thema: Indian Summer Route?  (Gelesen 2558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Indian Summer Route?
« am: 19.09.2023, 13:40 Uhr »
Hi,

kann mir jemand eine tolle Indian Summer Route für 3 bis 3,5 Wochen empfehlen mit vielen Highlights? :)
Welches ist ein guter Zeitraum für eine solche Tour, wenn man das Herbstlaub in seiner vollen Pracht erleben möchte?

Gruß
gbaplayer

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #1 am: 19.09.2023, 15:02 Uhr »
kann mir jemand eine tolle Indian Summer Route für 3 bis 3,5 Wochen empfehlen mit vielen Highlights? :)
siehe hier => https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/fall-foliage-2012/
bei 3 1/2 Wochen vielleicht noch kombinieren mit dem Küstenteil (bis Acadia) von hier: https://forum.usa-reise.de/routenvorschlage/2-wochen-nordosten-fall-foliage-route-indian-summer/ - Reisebericht dazu habe ich leider keinen.

Welches ist ein guter Zeitraum für eine solche Tour, wenn man das Herbstlaub in seiner vollen Pracht erleben möchte?
Eine Garantie dafür kann man schlecht geben. Wir haben beide Touren gegen Ende September begonnen (24.09. - 10.10.2001 bzw. 29.09. - 21.10.2012) und hatten bei der späteren Tour etwas mehr Farbenpracht. Das kann aber jedes Jahr anders ausfallen. Es gibt spezielle Seiten, auf denen man den Fortschritt der Foliage verfolgen kann. Im Moment fängt es ganz im Norden leicht an: https://thefoliagereport.com/northeastern-region-report/. Ich würde daher die ersten drei Oktoberwochen vorschlagen und dem Farbfortschritt entsprechend gegen den Uhrzeigersinn fahren.

Auf jeden Fall muß man mit vielen Regentagen rechnen! War auch 2001 so

Ähnliche Verhältnisse hatten wir übrigens 2010 in Quebec/Ontario, wo wir ebenfalls um die gleiche Zeit unterwegs waren (24.09. - 17.10.), Laub vielleicht etwas weiter, weil nördlicher
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #2 am: 19.09.2023, 19:08 Uhr »
Es kommt bei der "Foliage" auch drauf an, wo man die Tour startet und wo man hin will. Ich habe mal um den 27.09. in der Gegend um Boston angefangen, da war noch fast gar nichts von zu sehen. Erst im Bereich Maine/Québec wurde es dann mehr.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #3 am: 19.09.2023, 20:43 Uhr »
ine Garantie dafür kann man schlecht geben.

Genau das ist das Problem. Der sog. "Indian Summer" findet nicht einmal jedes Jahr statt, das ist ein besonderes Wetterphänomen, welches viele mit der normalen Foilage verwechseln. Aber auch die Foilage ist weder vorhersagbar noch terminierbar.

Der Wikipedia Artikel über den Indian Summer ist eigentlich recht aufschlussreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Indian_Summer

Pi mal Daumen fährt man irgendwann im Herbst in die New England Staaten und dann bleibt nur die Hoffnung, dass das Wetter mitspielt.

Auf jeden Fall muß man mit vielen Regentagen rechnen! War auch 2001 so

Auch das ist ganz sicher ein Problem, das Wetter resp. das Klima ist in keiner Weise vergleichbar mit dem Klima des Südwestens. Wir selbst waren im Juli in den New England Staaten (selbstvertändlich nicht wegen des Indian Summer) und auch da hat es an mehreren Tagen ziemlich viel Regen gegeben.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #4 am: 20.09.2023, 07:30 Uhr »
Ich denke aber mal, dass es auch ohne den perfekten Indian Summer sehr schön aussieht mit dem Herbstlaub.
Also grundsätzlich könnte man doch sagen, dass der Zeitraum letzte September Woche bis Mitte Oktober ein guter ist im Durchschnitt?
Nur wo man am Besten starten soll ist mir noch nicht ganz klar. Am Ende der Reise würden wir gerne die letzten Tage in New York verbringen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #5 am: 20.09.2023, 12:50 Uhr »
Ich würde da starten, wo es die besten Flugverbindungen gibt. Wir selbst sind mit BA nach Boston geflogen. Condor fliegt ab FRA nach Providence. Die hatten unlängst ein fantastisches Angebot für die Business Class nach Providence (799, -€ pro Richtung).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #6 am: 22.09.2023, 07:26 Uhr »
Also lieber hoch in den Norden fahren oder vom Norden aus runter? :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #7 am: 22.09.2023, 09:31 Uhr »
hoch in den Norden fahren und dann vom Norden aus runter! :)

Auch bei Boston als Ankunftsflughafen sind die Highlights noch ein ganzes Stück weiter nördlich (z.B. Mt. Washington, Kangamagus Hwy)
Gruß
mrh400

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #8 am: 22.09.2023, 11:20 Uhr »
Also "Landesinnere" hoch und dann an der Küste wieder runter?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #9 am: 22.09.2023, 12:45 Uhr »
Hier mal meine Route, die ich insgesamt ganz gut fand und wo ich (abgesehen vom Süden/Küsten) recht viel von der Laubfärbung mitbekommen habe - wobei ja die Laubfärbung nicht alles ist ;)

2 Wochen ab 27.09.2019:

Boston/MA-Portland/ME-Bar Harbor/Acadia NP/ME-Quoddy Head(östl. Punkt der USA)-Campobello Island/NB-Presque Isle/ME-Rivière du Loup/QC-Ville de Québec/QC-Lac-Mégantic/QC-Mt Washington/NH-Hanover/NH-ein Stück durch VT und dann zurück nach Boston.

Also bei mir war es dann am Anfang an der Küste und zurück durchs Binnenland. Im Binnenland ist die Laubfärbung natürlich stärker.

Insbesondere Quoddy Head als östlichsten Punkt der USA und Campobello Island, eine kanadische Insel, die nur von den USA aus direkt erreichbar ist, fand ich als Geographie-Freak spannend. Da spielte dann die Laubfärbung auch keine Rolle...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #10 am: 22.09.2023, 13:01 Uhr »
Es ist natürlich auch sehr subjektiv, was man als Highlight empfindet. Wir sind von Boston erst einmal die Küste herunter nach Plymouth und weiter nach Cape Cod bis Provincetown, anschließend weiter die Küste bis Connecticut und dann durchs Landesinnere nach oben (Norden).

Mit großem Abstand haben mich in Newport (Rhode Island) die "Mansions" beeindruckt, das sind die Cottages der Reichen und Steinreichen der USA. Überhaupt ist Newport ein netter Ort mit Yachthafen. Wir waren allerdings auch nicht auf der Suche nach verfärbtem Laub, das gibt es im Juli noch nicht.

Meine Frau fand die Lobsterrolls am besten, die man in vielen Orten insb. an der Ostküste bekommt...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #11 am: 22.09.2023, 14:36 Uhr »
Also "Landesinnere" hoch und dann an der Küste wieder runter?
umgekehrt - an der Küste (oder in Küstennähe) hoch, dann nach Westen und dort wieder runter. Zumindest haben wir das so gemacht (siehe den ganz oben verlinkten Bericht und Routenvorschlag)
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #12 am: 22.09.2023, 15:36 Uhr »
Richtung Cape Cod ist bestimmt auch schön, die Ecke fehlt mir noch. Aber Ende September sicher noch zu früh für Laubfärbung, sodass ich mich eher Richtung Norden orientieren würde.

Ich erinnere mich 2006 - da hab ich Mitte/Ende Oktober einen Ausflug von NYC, wo die Laubfärbung eher wenig zu sehen war, einen Ausflug mit Metro North Richtung Norden am Hudson-River entlang gemacht (ca. 100 km). Da gab es auch eine sehr schöne Laubfärbung!

Hier aber mal ein paar Beispiele von meiner 2019er-New England-Tour:


Lac-Mégantic, QC (5. Oktober)


Eustis, ME (6. Oktober)


bei Livermore, NH (8. Oktober)


Glenhouse, NH (8. Oktober)


Auf dem Weg zum Mt. Washinton, NH (8. Oktober)


Mt. Washington, NH (8. Oktober)


Mittersill, NH (8. Oktober)


Whitefield, NH (9. Oktober)


In der Nähe von Harvard, MA bei Boston dann eher wieder langweilig... (10. Oktober)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #13 am: 25.09.2023, 07:45 Uhr »
Guten Morgen,

Ende September/Anfang Oktober 2014 bin ich auch auf die Suche nach schönen Herbstfarben gegangen; es war leider teilweise sehr mühsam.

Meine damaligen Erfahrungen habe ich in einem Reisebericht zusammengefasst; vielleicht hilft er dir etwas bei der Planung:

https://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/new-england-leaf-peeping-tour-sept-okt-2014/

Fast noch besser als in Neu England hat es mir im Herbst 2016 im Mittleren Westen gefallen:

https://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/upper-midwest-dethronement-of-the-king-and-leaf-peeping-ii-tour-oktober-2016/
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #14 am: 25.09.2023, 08:05 Uhr »
Evtl. würden wir auch bis New York fliegen und dann über Philadelphia, Washington DC, Niagara Falls, Syracuse fahren und dann weiter nach
Jackson, Burlington, Rangeley, Baxter State Park, Bar Harbor und Boston. Start Ende September bis Mitte Oktober. Denke mal da haben wir eine gute Chance auf Herbstlaub Färbung oder?
Bin mir nur noch unschlüssig, ob die Orte so okay sind vom übernachten her. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #15 am: 25.09.2023, 08:39 Uhr »
Evtl. würden wir auch bis New York fliegen und dann über Philadelphia, Washington DC, Niagara Falls, Syracuse fahren und dann weiter nach
Jackson, Burlington, Rangeley, Baxter State Park, Bar Harbor und Boston. Start Ende September bis Mitte Oktober. Denke mal da haben wir eine gute Chance auf Herbstlaub Färbung oder?
Bin mir nur noch unschlüssig, ob die Orte so okay sind vom übernachten her. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
Mit Washington und Philadelphia wird das eine Mammutroute!
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #16 am: 25.09.2023, 09:09 Uhr »
Mit Washington und Philadelphia wird das eine Mammutroute!

Und steht auch im Widerspruch zur gewünschten Laubfärbung, gerade, wenn es Ende September losgehen soll.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #17 am: 25.09.2023, 10:58 Uhr »
Inwieweit?

Wir sind dann Anfang Oktober in New England unterwegs und fliegen ab Boston wieder heim.
Wir planen für 3 bzw. 3,5 Wochen. Letzte Woche im September New York/Philadelphia/Washington DC und Niagara Falls, danach in den Norden.

Von New York fährt man ca. 2 Std. bis Philadelphia und weiter nach Washington DC auch noch mal 2,5 Std.
Einzig danach der Abschnitt bis Niagara Falls ist mit 7,5 Std. etwas lang, aber auch machbar. Danach immer so um die 1 bis 2 Std. fahrt je Ziel.
Bar Harbor bis Boston sind noch mal 4,5 Std.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #18 am: 27.09.2023, 13:16 Uhr »
Die grobe Route sieht bisher wie folgt aus

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #19 am: 09.10.2023, 11:24 Uhr »
Oder inwieweit meint ihr, ist die Route nicht machbar (Laubfärbung)?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #20 am: 09.10.2023, 11:31 Uhr »
Machbar ist die Route, für Laubfärbung aber eben nicht ganz so geeignet. Im Süden sind die Bäume höchstwahrscheinlich noch grün, evtl. hast du zwischen Tag 14 und 20 Glück. Für Sicherheit würde ich mich eher Richtung Quebec orientieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #21 am: 09.10.2023, 12:41 Uhr »
Einzig danach der Abschnitt bis Niagara Falls ist mit 7,5 Std. etwas lang, aber auch machbar. Danach immer so um die 1 bis 2 Std. fahrt je Ziel.
Bar Harbor bis Boston sind noch mal 4,5 Std.
Die Zeiten sind imho Illusion. Washington - Niagara Falls kann gehen, wenn man Interstate fährt - aber das ist dann ein "aussichtsloser" Tag. Kann man machen, wenn es sein muß.
Von Bar Harbor nach Boston kann es auch halbwegs klappen, wenn man Interstate fahren will - da läßt man aber unendlich viel unterwegs liegen. Für alle anderen Zeiten muß man berücksichtigen, daß im Nordosten viele Straßen eher unseren Landstraßen ähneln - relativ schmal, kurvig und relativ stark befahren. Da sind google-Maps-Zeiten nicht machbar.

Insgesamt ist die Route sicher "machbar", sie wäre mir aber zu großräumig angelegt. Außerdem empfiehlt es sich, tendenziell im Norden anzufangen und von dort nach Süden auszugreifen und so der Laubfärbung von Nord nach Süd zu folgen.

Eine Detailfrage zu Deinen Präferenzen: Ist Dir klar, daß der Baxter State Park völlig "am Ende der Welt" liegt, nahezu ohne jede Infrastruktur (außer Wanderwegen und ein paar Schotterstrecken) - also nur für Hardcore-Wanderer geeignet. Wenn man eine Regenphase erwischt, stelle ich mir das total unangenehm vor. Alternativen gibt es in Millinocket kaum.
Gruß
mrh400

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #22 am: 09.10.2023, 14:36 Uhr »
Wenn wir der Laubfärbung folgend planen, dann müssten wir aber Anfang Oktober im Norden starten, Mitte/Ende September wäre dann zu früh.
Leider kann ich immer nur Mitte/Ende eines Monats bis Anfang (1. Woche, auch ein paar Tage später noch) des nächsten Monats Urlaub machen. :(
Was wäre denn eine Alternative zum Baxter State Park? Evtl. ein paar Tage mehr woanders?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #23 am: 09.10.2023, 15:01 Uhr »
Was wäre denn eine Alternative zum Baxter State Park? Evtl. ein paar Tage mehr woanders?
Ein oder zwei Tage an den Finger Lakes zwischen Niagara und Syracuse, insbes. Seneca State Park und/oder Watkins Glen State Park (es gibt aber noch 1/2 Dutzend andere Parks dort). Dort einfach vorbeizufahren wäre ohnehin eine Sünde und hat mich an der Route schon gestört.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Antw: Indian Summer Route?
« Antwort #24 am: 09.10.2023, 15:09 Uhr »
Oder wie schon empfohlen: östlichster Punkt der USA und einen Ausflug nach Campobello Island/Kanada...muss ja nicht unbedingt ein Park sein, Natur gibts da überall.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17