usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist unsere vierwöchige Mietwagenrundfahrt durch den Westen so machbar?  (Gelesen 1570 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frankefdl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

meine Frau und ich (27 und 31 Jahre) fliegen im Sommer nach Las Vegas. Von dort aus beginnen wir eine knapp vierwöchige Mietwagenrundfahrt quer durch den Westen der USA.

Da dies unser erster Amerika-Trip ist, besitzen wir (außer Informationen aus Reiseberichten und Reiseführern) noch keine großen Vorkenntnisse und sind deshalb für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Nach langen Diskussionen haben wir uns im Entwurf auf folgende Route geeinigt.

9.8. Flug von Frankfurt nach Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
10.8. Fahrt zum Grand Canyon > Spaziergang am Grand Canyon > Übernachtung in Tusayan
11.8. Helikopter-Flug über den Grand Canyon > Grand Canyon > am späten Nachmittag Fahrt nach Page > Übernachtung in Page
12.8. Antelope Canyon > Wanderung zum Horseshoe Bend > Besichtigung Glen Canyon (Alternativplanung: falls wir per Internetverlosung ein Permit für die Wave erhalten > Wave) > Übernachtung in Page
13.8. Fahrt zum Monument Valley > am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Moab > Übernachtung in Moab
14.8. Wanderung im Arches NP > Dead Horse Point > Übernachtung in Moab
15.8 Tagesfahrt zum Yellowston NP > Ankunft am späten Abend in der Lake Lodge > Übernachtung in der Lake Lodge
16.8. Yellowstone NP > Wandern im Yellowstone > Übernachtung in der Lake Lodge
17.8. Yellowstone NP > Wandern im Yellowstone > Übernachtung in der Lake Lodge)
18.8. Fahrt durch den Teton NP (evt. kurzer Spaziergang) > Weiterfahrt Richtung Bryce Canyon > Übernachtung in der Nähe von Salt Lake City
19.8 Weiterfahrt zum Bryce Canyon > Ankunft gegen Mittag > Wanderung im Bryce Canyon > Übernachtung in Mt. Carmel Junction
20.8 Wanderung im Zion NP > Fahrt nach Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
21.8 Shopping in Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
22.8 Las Vegas > Besuch einer Show > Übernachtung in Las Vegas
23.8 Fahrt zum Sequoia NP > Unterwegs Besuch einer Geisterstadt > Übernachtung in Visalia
24.8 Wanderung im Sequoia NP > Fahrt zum Yosemite NP > Übernachtung im Curry Village
25.8 Wanderung im Yosemite NP > Übernachtung im Curry Village
26.8.Wanderung im Yosemite NP > am Abend Fahrt aus dem Nationalpark > Übernachtung evtl. in Merced
27.8 Weiterfahrt nach San Francisco > San Francisco > Übernachtung in San Francisco
28.8 Stadtbesichtigung San Francisco > Übernachtung in San Francisco
29.8 Stadtbesichtigung San Francisco > Übernachtung in San Francisco
30.8 Fahrt auf dem Coast Highway Nr. 1 Richtung Los Angeles (Übernachtung ???)
31.8 Fahrt auf dem Coast Highway Nr. 1 Richtung Los Angeles > am Abend Ankunft in LA > Übernachtung in LA
1.9. Stadtbesichtigung Los Angeles > Übernachtun in LA
2.9. Stadtbesichtigung Los Angeles > Shopping > Übernachtung in LA
3.9. Rückflug von Los Angeles nach Frankfurt

Unser Hauptaugenmerk liegt in der Besichtigung/Bewanderung der Nationalparks (so gut es eben in der kurzen Zeit möglich ist). Da wir gute Wanderer sind würden wir uns deshalb über schöne Wanderroutenvorschläge sehr freuen.

Ist die Route halbwegs machbar oder sind die zu fahrenden Distanzen in der von uns veranschlagten Zeit, speziell die Fahrt zum und vom Yellowstone NP, nicht möglich? Sollten wir irgendwo einen längeren Aufenthalt einplanen und dafür einen Punkt weglassen?
 
Wir sind für jede Hilfe, jeden Tipp und Feedback dankbar.

Danke im Voraus
Gruß Andi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Andi :D

ihr habt euch schon viele Gedanken gemacht und insgesamt gut geplant, wie ich finde.

Allerdings sind es von Moab zum Yellowstone mehr als 10 Stunden Fahrtzeit, sodass da evtl. noch eine Ziwschenübernachtung nötig wird.

Eine Nacht mehr gönnen würde ich persönlich mir auch für Bryce und/oder Zion (Sonnenaufgang am Bryce, bzw. Erkunden des Zion NP).

Und meint ihr mit dem Besuch einer Geisterstadt zufällig Calico? Das würde sich nicht wirklich lohnen.

Ihr werdet aber sicherlich noch eine Menge Hinweise bekommen :D

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo Andi

dieser Tag

15.8 Tagesfahrt zum Yellowston NP > Ankunft am späten Abend in der Lake Lodge > Übernachtung in der Lake Lodge
das wird keine Tagesfahrt, denn das sind gut 600 ml und damit mind. 10 - 11 Stunden reine FAhrt

auch der 19.8. wird m.E sehr eng werden, denn Ihr braucht von Nähe Salt Lake City mind. 4-5 Stunden zum Bryce, dann wollt Ihr wandern und dann noch bis zum Osteingang des Zion; Essen-Tanken-Fotografieren ??

23.8. mind. 6 Stunden reine Fahrtzeit

26.8. Abendfahrten würde ich wegen des Wildwechsels vermeiden

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Ohne Hin- und Rückflugtag habt ihr 24 Tage.

Ich würde wohl oder übel auf den Yellowstone verzichten (ihr werdet sowieso nochmal wieder kommen...!) und die gesparte Zeit anders verwenden. Von Moab zum Bryce NP liegen auch noch sehr interessante Sehenswürdigkeiten am Highway 12, die es sich ebenso lohnt anzusehen. Auch vom Monument Valley nach Moab kann man noch über den Moki Dugway und Natural Bridges fahren. Wir sind 2006 eure Tour (eben ohne Yellowstone) gefahren. Vielleicht findest du ein paar Anregungen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18440.0

Mit den Tagen, die ihr noch mehr habt, könnt ihr euch noch einiges ansehen, was wir ausgelassen haben. Schau auch mal hier:

http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
so würde ich das Ganze angehen (ausgehend vom o.g. Reisebericht habe ich die Änderungen mal rot markiert). So wird es weniger Fahrerei und mehr Genuss zum Ansehen, oder...?

9.8. Flug von Frankfurt nach Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
10.8. Fahrt zum Grand Canyon >Hoover Dam> Route 66> Übernachtung in Williams
11.8. Williams > Tusayan Helikopter-Flug über den Grand Canyon > Grand Canyon > am späten Nachmittag Fahrt nach Page > Übernachtung in Page
12.8. Antelope Canyon > Wanderung zum Horseshoe Bend > Besichtigung Glen Canyon (Alternativplanung: falls wir per Internetverlosung ein Permit für die Wave erhalten > Wave) > Übernachtung in Page
13.8. Fahrt zum Monument Valley > am späten Nachmittag Weiterfahrt über Moki Dugway+Natural Bridges > Blanding
14.8. Blanding - Canyonlands NP (Needles Overlook) - Moab
15.8  Wanderung im Arches NP > Dead Horse Point > Übernachtung in Moab
16.8. Moab > Rafting Tour > Canyonlands NP (Island in the Sky District)
17.8. Moab > Goblin Valley > Capitol Reef NP > Torrey
18.8. Torrey > über Highway 12 > Weiterfahrt zum Bryce Canyon > Ankunft gegen Mittag > Wanderung im Bryce Canyon > Übernachtung Tropic
19.8  Tropic > Wanderung im Zion NP > Übernachtung Hurricane
20.8  Hurricane > Fahrt nach Las Vegas > Valley of Fire > Übernachtung in Las Vegas
21.8 Shopping in Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
22.8 Las Vegas > Besuch einer Show > Übernachtung in Las Vegas
23.8 Fahrt zum Sequoia NP > Unterwegs Besuch einer Geisterstadt > Übernachtung in Visalia
24.8 Wanderung im Sequoia NP > Fahrt zum Yosemite NP > Übernachtung im Curry Village
25.8 Wanderung im Yosemite NP > Übernachtung im Curry Village
26.8.Wanderung im Yosemite NP > am Abend Fahrt aus dem Nationalpark > Übernachtung evtl. in Merced
27.8 Weiterfahrt nach San Francisco > San Francisco > Übernachtung in San Francisco
28.8 Stadtbesichtigung San Francisco > Übernachtung in San Francisco
29.8 Stadtbesichtigung San Francisco > Übernachtung in San Francisco
30.8 Fahrt auf dem Coast Highway Nr. 1 Richtung Los Angeles (Übernachtung ???)
31.8 Fahrt auf dem Coast Highway Nr. 1 Richtung Los Angeles > am Abend Ankunft in LA > Übernachtung in LA
1.9. Stadtbesichtigung Los Angeles > Übernachtun in LA
2.9. Stadtbesichtigung Los Angeles > Shopping > Übernachtung in LA
3.9. Rückflug von Los Angeles nach Frankfurt

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo Andi,

der Yellowstone NP liegt leider etwas weit ab von der "klassischen" Route. Moab - Lake Lodge würde ich sogar eher auf 12 - 13 Stunden reine Fahrtzeit schätzen. Wir fahren manchmal durchaus auch lange Strecken - aber das never  :nono: Da der Rest der Tour auch noch ein Luft vertragen kann, würde ich für diesmal auf den Yellowstone verzichten.

Wenn ihr gern wandert, ist eine in den Grand Canyon hinein eigentlich ein Muss  8) Sehr schön ist der South Kaibab Trail, selbst wenn man nicht bis ganz an den Fluss runter geht.
In Moab kann man gut einige Tage on Trail verbringen: im Arches NP (Devils Gardenbis Double-O, Delicate Arch,Windows, ...), Corona Arch, im Needles Bezirk, "Island in the sky", etc. Sehr interessant ist auch die Ranger geführte Tour ins Fiery Furnace (am besten morgens, vorbuchen ratsam)

Im Yosemite NP ist die Wanderung vom Glacier Point auf dem Panorama Trail hinunter ins Tal sehr schön. Da kommt ihr auch an den beiden Wasserfällen Nevada und Vernal vorbei. Mit Bus-Shuttle mehr oder weniger ein Tagesprogramm.

30.8 Fahrt auf dem Coast Highway Nr. 1 Richtung Los Angeles (Übernachtung ???)  > Cambria, Morro Bay, San Luis Obispo


Viel Spaß noch beim Planen
Liebe Grüße 
Susan

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Sind die Flüge schon gebucht? Konnte dazu hier noch nichts erkennen oder bin einfach blind.

Sonst wäre es evtl eine Option Highway#1 und LA sausen zu lassen. Zugungsten des Yellowstone. Und Abflug dann von SFO.
Ja der Yellowstone ist echt ein Highlight, ja er ist weit abseits. Aber er ist es wert. Im Endeffekt könnt aber nur ihr wissen ob ihr demnächst nochmal wiederkommt und ggf. darauf oder anderes in dieser Reise verzichten könnt.

Mit diesen gesparten 4 Tagen könntet ihr die bereits angesprochenen Tage entzerren, die Anmerkungen dazu kann ich übrigens 100% unterstützen
- 1 Tag mehr in Moab
- die Strecke Moab - Yellowstone teilen mit 1 Zwischenübernachtung, z.B. in Rock Springs. (das sind zwar immer noch 2 Fahrtage, aber relativ entspannt und noch etwas Zeit für ein paar Viewpoints z.B. Flaming Gorge)
- 1 Übernachtung im Bryce
- 1 Übernachtung im Zion

ggf. ist auch ein Gabelflug eine Option und ihr startet eure Route in Salt Lake City, das ist näher am Yellowstone und nach Vegas kommt ihr ja eh nochmal inmitten der Reise.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Duc1098

  • Gast
Hallo
 Ich meine, dass das für ein Erstlings-Reise doch zu viel wird. Daher, wie schon erwähnt, den Yellowstone, wenn auch schweren Herzens weg lassen.
Was ich noch gesehen habe, dass auch die Strecke LAS-eingang Sequoia doch recht ambitionieret ist, weil ihr ja noch Calico anschauen wollt. (ca. 7 std. Fahrzeit)
Frage;
Wieso wagt Ihr nicht den Besuch des Death Valley? Da habt Ihr auf dem Weg zum Yosemite noch die viel interessantere Ghost-Stadt Bodie.!

Gruss
Duc1098

frankefdl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo nochmals,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Inzwischen sehe ich ein, dass unser Trip sehr sportlich (wenn nicht gar zu sportlich) ist. Da wir jedoch den Yellowstone NP trotz der weiten Distanz auf keinen Fall auslassen möchten (wer weis wann wir wieder in die USA kommen), sind wir gerade dabei abzuklären, ob es uns arbeitstechnisch möglich ist, bereits einen oder zwei Tage früher nach Las Vegas zu fliegen (schaut gut aus!!!). Der Rückflugtermin ist fix.

Wir haben die Flüge bei Condor mit kostemlosen Umbuchservice gebucht (würde also keine zusätzlichen Kosten verursachen). Auch die Unterkünfte entlang der Route sind bereits gebucht. Alle Zimmer können kostenlos (Ausnahme Yellowstone und Yosemite) bis einen Tag vor dem Termin storniert werden.

Da wir nicht in den Parks campen möchten, wollen wir unsere bereits gebuchten Unterkünfte im Yellowstone und Yosemite nicht mehr (aus Angst an anderen Tagen kein freies Zimmer/Cabin zu erhalten) umbuchen. Jedoch hätten wir, sollte es mit einem früheren Hinflug klappen, für unsere Fahrt zum Yellowstone ein bisschen mehr Zeit.

Wie sollten wir eurer Meinung nach die Route bis zum Yellowstone bei 1 bzw. 2 Tagen mehr abändern?

Bei der Rückfahrt vom Yellowstone wollen wir nun bereits am 18.08 möglichst weit wieder in den Süden (auch wenn dann dieser Fahrtag noch anstrengender werden sollte) fahren, um am nächsten Tag mehr Zeit für eine Wanderung im Bryce Canyon zu haben.

Auch möchten wir (trotz des Besuchs des Yosemite NP) für einen Tag den Sequoia NP besichtigen. Da die Zufahrt zum Sequoia nur von Westen her möglich ist (kann mich auch täuschen) wollten wir das Death Valley auslassen. Gibt es eine Möglichkeit von Las Vegas über das Death Valley zum Sequoia (ohne riesigen Umweg) zu fahren?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

Andi

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo andi

das: Da die Zufahrt zum Sequoia nur von Westen her möglich ist (kann mich auch täuschen)
ist schon richtig, die vermeintliche Zufahrt von Osten her, die bei google bei großer Vergrößerung auftaucht ist nur eine Zufahrtstraße zum Mt.Whitney

da sind aber schon etliche drauf reingefallen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

ilnyc

  • Gast
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu. :winke:


9.8. Flug von Frankfurt nach Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
10.8. Fahrt zum Grand Canyon > Spaziergang am Grand Canyon > Übernachtung in Tusayan
11.8. Helikopter-Flug über den Grand Canyon > Grand Canyon > am späten Nachmittag Fahrt nach Page > Übernachtung in Page
12.8. Antelope Canyon > Wanderung zum Horseshoe Bend > Besichtigung Glen Canyon (Alternativplanung: falls wir per Internetverlosung ein Permit für die Wave erhalten > Wave) > Übernachtung in Page
Heißt das, Antelope Canyon und Horseshoe Bend sind raus, wenn die Wave klappt? Wenn Ihr bei der Onlinelotterie kein Glück habt, sondern vor Ort hin müsst, dankt dran, dass man am Tag zuvor für den Folgetag an der Lotterie teilnimmt. Ihr müsstet also am 11.8. für die Lotterie beim Rangerbüro in Kanab sein....  :shock:
13.8. Fahrt zum Monument Valley > am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Moab > Übernachtung in Moab
14.8. Wanderung im Arches NP > Dead Horse Point > Übernachtung in Moab
Optimaler wäre ein voller Tag für den Arches, damit ihr auch am späteren Nachmittag den Delicate Arch angehen könnt, wenn das Licht am Schönsten ist.
Dass Canyonlands rausfällt ist natürlich schade....  :?

15.8 Tagesfahrt zum Yellowston NP > Ankunft am späten Abend in der Lake Lodge > Übernachtung in der Lake Lodge
Wie schon einige gesagt haben, bringt das nix. Die Fahrt ist zu lange. MAXIMAL würde ich bis Jackson fahren. Dann habt Ihr schon einen richtig heftigen Fahrtag hinter Euch.
Der nächste Tag würde sich dann für Grand Teton und Anreise Yellowstone empfehlen.

16.8. Yellowstone NP > Wandern im Yellowstone > Übernachtung in der Lake Lodge
17.8. Yellowstone NP > Wandern im Yellowstone > Übernachtung in der Lake Lodge)
2 volle Tage Yellowstone ist suboptimal. 3 Tage wäre besser - erst Recht, wenn Euch der Nationalpark so sehr am Herzen liegt, dass Ihr ihn trotz Routenumweg unbedingt drin lassen wollt. Längere Wanderungen könnt Ihr hier nicht vornehmen. Bei 2 Tagen werdet Ihr alle Mühe haben, die wesentlichen Regionen, Geyser Basins usw. abzufahren und die Boardwalks zu laufen und habt keinen Spielraum, falls das Wetter mal nicht so will.
18.8. Fahrt durch den Teton NP (evt. kurzer Spaziergang) > Weiterfahrt Richtung Bryce Canyon > Übernachtung in der Nähe von Salt Lake City
Das wird ein Fahrtag, aber unvermeidbar, wenn Ihr den Yellowstone drin habt und vorher und nachher im Süden davon unterwegs sein wollt. Nicht toll, aber machbar.
19.8 Weiterfahrt zum Bryce Canyon > Ankunft gegen Mittag > Wanderung im Bryce Canyon > Übernachtung in Mt. Carmel Junction
Nur ein halber Tag für den Bryce...  :heulend: Das ist echt bitter. Ihr könnt nur eine kürzere Wandervariante machen und/oder die ganzen Viewpoints abfahren. Beides ist eigentlich unverzichtbar. Wenn Ihr irgendwo noch Zeit rausholt, dann schenkt sie dem Bryce, damit Ihr runter laufen könnt und auch an ein paar Viewpoints fahren könnt.
20.8 Wanderung im Zion NP > Fahrt nach Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
Ihr habt mindesten 5 Stunden reine Fahrzeit an dem Tag. Der Zion kommt damit auch bedauerlich kurz dran und für das auf dem Weg liegende Valley of Fire fehlt auch die Zeit.
21.8 Shopping in Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
22.8 Las Vegas > Besuch einer Show > Übernachtung in Las Vegas
23.8 Fahrt zum Sequoia NP > Unterwegs Besuch einer Geisterstadt > Übernachtung in Visalia
Welche Geisterstadt meint Ihr da? Calico? Es ist keine Geisterstadt, sondern ein ehemaliges Silbergräberstädtchen, dass jetzt für Touristen hergerichtet wurde. Kostet 1-2 Stunden Zeit. Ganz nett, aber bei knapper Zeit würde ich es außen vor lassen. Schätze eh, dass es da im August ziemlich unangenehm heiß ist.
24.8 Wanderung im Sequoia NP > Fahrt zum Yosemite NP > Übernachtung im Curry Village
Die Zeit für den Sequoia ist sehr begrenzt (siehe auch Anmerkungen unten). Ich halte es eigentlich nicht für sinnvoll, den Park einzuplanen und sogar danach noch bis ins Curry Village fahren zu wollen. Besser fahrt Ihr gleich weiter zum Yosemite oder - das wäre meine Empfehlung - fahrt von Las Vegas über Death Valley zum Yosemite, d. h. über den (tollen!!!) Tioga Pass. Kostet 2 fahrlastige Tage.
25.8 Wanderung im Yosemite NP > Übernachtung im Curry Village
26.8.Wanderung im Yosemite NP > am Abend Fahrt aus dem Nationalpark > Übernachtung evtl. in Merced
27.8 Weiterfahrt nach San Francisco > San Francisco > Übernachtung in San Francisco
28.8 Stadtbesichtigung San Francisco > Übernachtung in San Francisco
29.8 Stadtbesichtigung San Francisco > Übernachtung in San Francisco
30.8 Fahrt auf dem Coast Highway Nr. 1 Richtung Los Angeles (Übernachtung ???)
Es kommt drauf an was Ihr unterwegs anschauen wollt, ob Ihr eher oben Zeit braucht oder unten. Übernachtung eher oben: Monterey oder Carmel; Übernachtung eher weiter unten: Pismo Beach, San Simeon, Santa Barbara
31.8 Fahrt auf dem Coast Highway Nr. 1 Richtung Los Angeles > am Abend Ankunft in LA > Übernachtung in LA
1.9. Stadtbesichtigung Los Angeles > Übernachtun in LA
2.9. Stadtbesichtigung Los Angeles > Shopping > Übernachtung in LA
3.9. Rückflug von Los Angeles nach Frankfurt

Auch möchten wir (trotz des Besuchs des Yosemite NP) für einen Tag den Sequoia NP besichtigen.
Es ist leider kein echter Tag für den Park. Ihr müsst an dem Tag auch noch lange an-/abfahren zu den Unterkünften und die Parkroad bewältigen, die durch die Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo drosselt. Ihr fahrt viel bevor Ihr überhaupt aussteigen könnt, um eine Wanderung bei den Mammutbäumen machen zu können.

Tröste Dich, den Anfängerfehler machen viele: man unterschätzt die Fahrzeiten und wie riesig die Parks sind und dass man auch dort viel fährt und die Besichtigungspunkte nicht zentral beieinander liegen. Auch die Besichtigungen/Wanderungen selbst brauchen Zeit!

Da die Zufahrt zum Sequoia nur von Westen her möglich ist (kann mich auch täuschen) wollten wir das Death Valley auslassen. Gibt es eine Möglichkeit von Las Vegas über das Death Valley zum Sequoia (ohne riesigen Umweg) zu fahren?
Zufahrt ist nur von Westen möglich. Entweder man fährt südlich bei Three Rivers rein oder man fährt nördlich am Kings Canyon beim Grant Grove Village rein.
Wenn Ihr von Las Vegas kommen wollt, dann empfehle ich, dass Ihr einen Fahrtag von LV bis Tulare oder Visalia einlegt, dort übernachtet und am nächsten Tag von Süden in den Sequioa fährt. Übernachtung dann im Grant Grove Village kurz vor dem Parkausgang oder in Fresno. Nächster Tag dann Weiterfahrt Richtung Yosemite.

Zusammenfasend: ich rate Euch sehr - trotz schon vorgebuchter Hotels - nochmal in die Planung einzusteigen, da Ihr den Eindruck vermittelt, dass Euch speziell die Natur interessiert. Legt fest, was Eure absoluten Top-Sights sind, die zwingend drin sein müssen. Dann jeden Tag angehen und Fahrzeiten/entfernungen abrufen. Auf das, was Google Maps als Wert von A nach B auswirft, schlagt nochmal 15-20% drauf, denn dann sind die Fahrten des Tages real und beinhalten auch alles, was man so detailliert in Google gar nicht abfragen kann/will (Fahrten zu Unterkünften, Besucherzentren, Viewpoints, Trailheads, Supermärkten usw.). Ihr seht dann schnell, wo es hakt, die Fahrten zu lang und die Zeit für die Parks für das, was Ihr Euch vorgestellt habt, zu kurz ist.

Es wäre auch eine Überlegung wert, ob Ihr die Küstenfahrt sein lasst und die Zeit in der inländischen Natur investiert. Mir erging es bei meiner ersten Tour so. Wir hatten 3 Wochen und wollten viel zu viel. Je mehr ich las, desto klarer wurde, dass das so nicht geht. So haben wir rigoros gekürzt, hatten letztlich alle Tage pickepacke voll, fühlten uns dennoch nie gehetzt, aber die kalifornische Küste flog raus (und wurde Jahre später nachgeholt).


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu

Auch möchten wir (trotz des Besuchs des Yosemite NP) für einen Tag den Sequoia NP besichtigen. Da die Zufahrt zum Sequoia nur von Westen her möglich ist (kann mich auch täuschen) wollten wir das Death Valley auslassen. Gibt es eine Möglichkeit von Las Vegas über das Death Valley zum Sequoia (ohne riesigen Umweg) zu fahren?

Ja gibt es!
Schau doch vielleicht nochmal in meinen o.g. Reisebericht. Wir sind in Las Vegas gestartet, dann ins Death Valley und haben dann hinter dem DV in Ridgecrest übernachtet. dann am nächsten Tag über Lake Isabella zum Sequoia Np hoch und dann waren wir abends am Yosemite NP.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Duc1098

  • Gast
Nun, wenn ich die Distanz Ridgecrest-Yosemite Valley anschaue sind das über 400ml via den Sequoia.
Das sind ja über 9 Std. Netto-Fahrzeit! Seid Ihr denn im Sequoia überhaupt aus dem Auto ausgestiegen?
Mit Essen/Foto Stopps etc. werden es sicher über 12 Std.!
War das eine erholsame Sache?

Duc1098

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Nun, wenn ich die Distanz Ridgecrest-Yosemite Valley anschaue sind das über 400ml via den Sequoia.
Das sind ja über 9 Std. Netto-Fahrzeit! Seid Ihr denn im Sequoia überhaupt aus dem Auto ausgestiegen?
Mit Essen/Foto Stopps etc. werden es sicher über 12 Std.!
War das eine erholsame Sache?

Duc1098

wir waren auch überrascht, dass das so gut ging (erst hatten wir den Sequoia gar nicht vorgesehen) und ja wir sind im Sequoia NP ausgestiegen, siehe mein RB:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18440.msg498862#msg498862

Wir haben dann südlich des Yosemite in Oakhurst übernachtet (also nicht direkt im Park!).

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

ilnyc

  • Gast
Wenn ich das richtig sehe, seid Ihr aber außer dem Stopp bei General Sherman nur durchgefahren, oder?
Kann man natürlich machen. Es kommt immer drauf an, was man vorhat. Will man im Giant Forest mal wandern, will man auf den Moro Rock, will man zum General Grant Tree und da den Trail ablaufen oder eben durchfahren und einen ersten Eindruck bekommen. Entsprechend muss man die Zeit einpassen. Ich würde den Sequoia nicht einplanen, wenn nicht wenigstens ein 3/4 Tag Zeit im Park ist, besser ein voller Tag.