usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist unsere vierwöchige Mietwagenrundfahrt durch den Westen so machbar?  (Gelesen 1571 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Ich würde den Sequoia nicht einplanen, wenn nicht wenigstens ein 3/4 Tag Zeit im Park ist, besser ein voller Tag.

Ich kann nur sagen, dass uns die Zeit für einen ersten Eindruck absolut ausgereicht hat. Man braucht ja auch mal was, was man sich ansehen kann, wenn man wiederkommt. Und irgendwie lässt man ja bei jeder Tour irgendetwas am Wegesrand oder auch bei einem Highlight aus.

Und es ist ja für den Fragesteller der erste USA-Trip. Gerade da denke ich, dass oft ein erster kurzer Abstecher schon Sinn macht und man später bestimmte Dinge ja nochmal genauer machen kann.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.847
    • romaniswelt
Zitat
Wenn ich das richtig sehe, seid Ihr aber außer dem Stopp bei General Sherman nur durchgefahren, oder?

Zitat
Ich kann nur sagen, dass uns die Zeit für einen ersten Eindruck absolut ausgereicht hat.

Wir sind auch "nur" den Trail zum General Sherman gelaufen und haben bei der Rückkehr zum Parkplatz sogar 2 Bären gesehen   :D Allein dafür hat sich die Fahrt durch den Park gelohnt. Uns hat es für einen ersten Eindurck auch ausgereicht..  :wink:

LG Romani

ilnyc

  • Gast
Ich kann nur sagen, dass uns die Zeit für einen ersten Eindruck absolut ausgereicht hat. Man braucht ja auch mal was, was man sich ansehen kann, wenn man wiederkommt. Und irgendwie lässt man ja bei jeder Tour irgendetwas am Wegesrand oder auch bei einem Highlight aus.

Und es ist ja für den Fragesteller der erste USA-Trip. Gerade da denke ich, dass oft ein erster kurzer Abstecher schon Sinn macht und man später bestimmte Dinge ja nochmal genauer machen kann.

Klar, verstehe ich auch vollkommen. Aber wir wissen ja nicht, ob die Überlegungen für den Sequoia beim Fragesteller auch derart sind: nur mal kurz einen Eindruck gewinnen und ggf. Jahre später nochmal kommen. Nicht jeder kann/will oft in die USA reisen. Manchmal sind die Vorstellungen ganz anders und man denkt "na ja, ein Park, da habe ich einen halben Tag Zeit, da kann ich eine nette 2-3 Stunden Wanderung machen und auch sonst noch was sehen". Das funktioniert so aber in den meisten Nationalparks nicht, weil man die Fahrzeit und die Zeit zu/auf den Trails unterschätzt und plötzlich sieht man sich Stunden im Auto und hat am Ziel dann nur zwei Stündchen  :?

Deshalb wollte ich darauf hinweisen. Ich würde den Weg über den Sequoia bei sehr wenig verfügbarer Zeit einfach nicht machen. Um mal einen Mammutbaum zu sehen, da kann man im Yosemite - der eh auf dem Plan steht - auch in Mariposa Grove stoppen. Dort kann man auf relativ kurzer Strecke und damit mit nicht allzu viel Zeitaufwand einen Eindruck gewinnen.

Wie auch immer die Planung ausfällt: wichtig ist - finde ich - dass man vorher weiß, ob die Zeit nur für einen groben ersten Blick oder für mehr reicht. Dann ist man nicht enttäuscht oder hat - im umgedrehten Fall - zu viel Zeit, wo man sie gar nicht braucht.

frankefdl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo nochmals,

vielen Dank für die vielen Ideen und Eindrücke. Da wir nicht davon ausgehen können, in den nächsten Jahren gleich wieder Zeit für eine längere USA-Reise zu haben, wollen wir uns einen ganzen Tag Zeit für den Sequoia NP nehmen. Voraussichtlich übernachten wir in der Nacht zuvor in Visalia. Am Abend haben wir dann vor, Richtung Yosemite NP weiterzufahren.

Da wir nicht nur im Auto sitzen wollen, möchten wir an diesem Tag eine längere Wanderung (ca. 3 - 5 Stunden) unternehmen. Welche Route ist hierfür am besten geeignet bzw. ist die schönste (wie schon gesagt, wir sind gute Wanderer)?

Ausserdem haben wir auch bei folgenden Nationalparks noch nicht geklärt, welche Trails wir erwandern sollten. Welche sind eurer Meinung nach die schönsten (dürfen ruhig auch etwas anspruchsvoller sein) und passen in unseren zeitlichen Rahmen?

Arches NP (hier haben wir einen ganzen Tag Zeit)
Bryce Canyon (Wanderung sollte so zw. 3-5 Stunden dauern)
Zion (hier haben wir einen ganzen Tag Zeit)
Yosemite (hier stehen uns zwei Tage zur Verfügung)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Andi

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Hi Andi!

Hast du bezüglich der Wanderungen schon mal auf den Seiten des NPS geschaut? Da stehen meist die Länge, der Zeitbedarf und auch eine kleine Beschreibung der Wege. www.nps.gov/arch/index.htm (oder yose oder brca oder zion statt arch) Da einfach mal durchklicken.

Vorschläge kann ich dir trotzdem geben:

Arches: Devils Garden, Delicate Arch, Windows Section mit Double-O...
Yosemite: vom Glacier Point ins Tal (ich weiss den Namen jetzt nicht mehr genau, glaube Panorama Trail) oder auch zum Vernal Fall und Navajo Fall...
Zion: Angel´s Landing, Observation Point, Canyon Overlook, Emerald Pools, Narrows
Bryce: war ich noch nicht. Aber da werde ich bei meiner nächsten Tour auf jeden Fall den Queens Garden Trail und die Navajo Loop laufen. Da gibt es aber noch viel mehr.

ilnyc

  • Gast
Sequoia
Ich empfehle Euch den Congress Trail im Giant Forest. Er startet am General Sherman Tree und geht dann richtig rein in den Wald mit zahlreichen Mammutbäumen. Sehr schön, gut zu laufen.
Außerdem - wenn Ihr nicht zu spät in Visalia aufbrecht - habt Ihr ggf. auch noch Zeit den Moro Rock rauf zu laufen. Da gibt es zwar keine Mammutbäume, aber eine außergewöhnliche Wegstrecke und tolle Aussicht. Zeitaufwand dafür: 1 Stunde mit Fotopausen.
Wenn Ihr am Ende aus dem Park fahrt könnt Ihr anhand der Tageszeit abschätzen, ob der recht kurze Rundlauf am General Grant Tee nahe Grant Grove Village noch machbar ist. Das kann man schneller als in einer Stunde schaffen.

Arches
Top Sight ist natürlich der Delicate Arch. Den Trail solltet Ihr nicht auslassen.
Sehr schön fand ich auch den Devils Garden Trail. Die Windows Section ist natürlich auch ein Muss, aber weniger als Wanderung zu bezeichnen.

Bryce Canyon
Hier empfehle ich den Peek-a-Boo-Trail. Dazu runter laufen über den steilen Navajo Trail und den Aufstieg später über den flacheren Queens Garden Trail. Ingesamt eine wunderschöne Wanderung hinein in den Canyon. Es geht stetig hoch und runter, aber nicht allzu extrem, mit wechselnden Ausblicken auf die Umgegend und die Hoodoos. Absolut traumhaft und i. d. R. auch nicht überlaufen.

Zion
Die ambitionierten Wanderer nehmen sich Angels Landing oder den Observation Point vor. Hier steht die Grundsatzentscheidung an, ob Ihr eine lange, anstrengendere Wanderung macht oder mehrere kürzere, um mehr vom Park zu sehen.

Yosemite
Ich empfehle eine Kombination aus unterschiedlichen Gegenden/Zielen:
einerseits Viewpoints wie Tunnel View Point, Washburn Point und Glacier Point.
Der Mist Trail zu den zwei Wasserfällen Nevada und Vernal ist empfehlenswert, wenn die Fälle noch Wasser haben (vorher via Internet oder Ranger-Gespräch abfragen)
Toll fand ich persönlich den Weg hoch auf den Sentinel Dome (ab Glacier Road) mit einer tollen 360° Aussicht auf das Tal, El Capitan und Half Dome
Den Panorama Trail von der Glacier Road über die Wasserfälle bis ins Tal bin ich bisher noch nicht gelaufen. Das ist eine Tagestour, die bei mir noch auf der To Do Liste steht.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

Alternativwanderung für den Bryce Canyon: man kann von tropic aus auch von "unten" in den Bryce reinwandern, dann entweder Navajo Loop oder Queens Garden hochzu und über den anderen Trail runter, wunderschöne, ungewöhnliche Einblicke in den Bryce, da man sonst in diese Gegend nicht reinkommt, wenn man obern startet;
Zugang/Zufahrt: in tropic auf Brycce Way einbiegen, dann um die highschool herum und auf guter Schotterstraße genau dann nach Westen bis zu einer Umkehrschleife und dort parken; von dort beginnt der Wanderweg tw. durch den Wald mit viel Tierbeobachtungsmöglichkeiten

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Rein Interessehalber, wie wird bei dieser Wander-Option der Eintritt für den Park gezahlt/der Anual Pass vorgezeigt?
Der "Eingang" ist doch oben auf dem Plateu oder?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
hallo

an dem "unteren" Eingang gibt es keinerlei Kontrolle und ich bin bisher auch obern an der Rimkante noch nie von einem Ranger kontrolliert worden, hatte allerings immer einen gültigen Paß

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

frankefdl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
2. Routenentwurf - 4-wöchige Mietwagenrundfahrt durch den Westen
« Antwort #24 am: 14.03.2012, 15:34 Uhr »
Hallo nochmals,

haben unsere Reise um zwei Tage verlängern können.

Hier also der durch eure Vorschläge und Ideen angepasste, etwas entzerrte, zweite Entwurf unserer Reiseroute.

Die lange Fahrt zum Yellowstone haben wir ein bisschen verkürzt, indem wir uns nun "bereits" in Jackson ein Zimmer nehmen. Den langen Rückweg vom Yellowstone Richtung Bryce Canyon wollen wir so weit es eben geht am 18.08. bewältigen, damit wir am 19.08. nicht mehr so viel Zeit zum Bryce Canyon brauchen (dadurch hätten wir für die Wanderung im Bryce Canyon mehr Zeit).

Gibt es weitere Vorschläge wie wir unsere Route verbessern bzw. angenehmer oder aufregender gestalten könnten? Haben wir ein absolutes Highlight entlang unserer Route ausgelassen das unbedingt besichtigt werden muss? Was sollten wir noch verändern (außer der Länge des Aufenthalts - mehr Urlaub ist nun wirklich nicht mehr drin:x)?

7.8. Flug von Frankfurt nach Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
8.8. Fahrt zum Grand Canyon > kurze Wanderung in den Grand Canyon > Übernachtung in Tusayan
9.8. Helikopter-Flug über den Grand Canyon > Grand Canyon > Fahrt nach Page > Übernachtung in Page
10.8. Antelope Canyon > Wanderung zum Horseshoe Bend > Besichtigung Glen Canyon (Alternativplanung: falls wir per Internetverlosung ein Permit für die Wave erhalten > Antelope Canyon + Wave) > Übernachtung in Page
11.8. Fahrt zum Monument Valley > am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Moab > Übernachtung in Moab
12.8. Besichtigung des Canyonlands NP > Übernachtung in Moab
13.8. Wanderung im Arches NP > Dead Horse Point > Übernachtung in Moab
14.8. Lange Ganztagesfahrt nach Jackson > Übernachtung in Jackson
15.8. Grand Teton NP > Yellowstone NP > Übernachtung in der Lake Lodge
16.8. Yellowstone NP > Wandern im Yellowstone > Übernachtung in der Lake Lodge
17.8. Yellowstone NP > Wandern im Yellowstone > Übernachtung in der Lake Lodge)
18.8. Lange Ganztagesfahrt Richtung Süden/Bryce Canyon (so weit es möglich ist) > Übernachtung irgendwo auf dem Weg
19.8. Weiterfahrt zum Bryce Canyon > Wanderung im Bryce Canyon > Weiterfahrt Richtung Zion NP > Übernachtung in Mt. Carmel Junction
20.8 Wanderung im Zion NP > Fahrt nach Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
21.8 Shopping in Las Vegas > Besuch einer Show > Übernachtung in Las Vegas
22.8 Las Vegas > evtl. kurzer Abstecher zur Fire Wave > Las Vegas > Übernachtung in Las Vegas
23.8 Lange Ganztagesfahrt zum Sequoia NP > evtl. kurzer Abstecher nach Calicio (je nachdem wie wir in der Zeit liegen) > Übernachtung in Visalia
24.8 Wanderung im Sequoia NP > Fahrt zum Yosemite NP > Übernachtung im Curry Village
25.8 Wanderung im Yosemite NP > Übernachtung im Curry Village
26.8.Wanderung im Yosemite NP > am Abend Fahrt aus dem Nationalpark > Übernachtung evtl. in Merced
27.8 Weiterfahrt nach San Francisco > San Francisco > Übernachtung in San Francisco
28.8 Stadtbesichtigung San Francisco > Übernachtung in San Francisco
29.8 Stadtbesichtigung San Francisco > Übernachtung in San Francisco
30.8 Fahrt auf dem Coast Highway Nr. 1 Richtung Los Angeles (Übernachtungsort steht noch nicht fest)
31.8 Weiterfahrt auf dem Coast Highway Nr. 1 Richtung Los Angeles > am Abend Ankunft in LA > Übernachtung in LA
1.9. Stadtbesichtigung Los Angeles > Übernachtung in LA
2.9. Stadtbesichtigung Los Angeles > Shopping > Übernachtung in LA
3.9. Rückflug von Los Angeles nach Frankfurt


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

also Yellowstone-Bryce wird Euch so lange beschäftigen, daß Ihr kaum mehr was vom Bryce am Ankunftstag dort machen könnt, als müde in die Betten fallen, denn Ihr habt ( je nachdem von wo Ihr im Yellowstone  startet) bis über 800 ml in den 2 Tagen, wobei davon Abschnitte nicht recht flott gefahren werden können;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Da ihr ja den Yellowstone unbedingt drinlassen wollt und euch der Fahrerei offensichtlich bewußt seid, kann man die Tour so nun machen!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html