usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo  (Gelesen 775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« am: 15.01.2010, 08:50 Uhr »
Hallo liebe Forums-Kollegen

Was haltet Ihr von der nachstehenden Route für diesen Sommer?

9.7. Zürich (10.45 Uhr) - Atlanta - SFO (18.35 Uhr)
10.7. Hayward Camper fassen - Einkauf - Mariposa (KOA gebucht)
11.7. Mariposa - Yosemite NP: Mariposa Grove und Glacier Point (Ü Yosemite Village)
12.7. Yosemite NP: Wanderung/en im Yosemite Valley (Ü: Crane Flat CG)
13.7. Yosemite NP - Lee Vining: Tioga Road, Bodie Ghost Town, Mono Lake
14.7. Lee Vining - Bishop (Mietauto fassen) - Death Valley: Stove Pipe Wells, Devils Cornfield, Mushroom Rock (Ü: Furnace Creek Lodge gebucht)
15.7. Death Valley - Bishop: Zabriskie Point, Artists Drive, Devils Golf Course, Dante's View, Badwater
16.7. Bishop - Valley Of Fire SP: reiner Fahrtag (Ü: Valley of Fire)
17.7. Valley of Fire SP - Springdale (Zion N.P.): Emerald Pools Trail? Narrows?
18.7. Springdale - Bryce Canyon: Observation Point Hike? Overlook Trail (Ü: Bryce Canyon North CG)
19.7. Bryce Canyon - Kodachrome SP: Bryce Wanderung + Viewpoints (Ü: Kodachrome)
20.7. Kodachrome SP - Torrey: Highway 12, Capitol Reef NP (Ü: Thousand Lakes CG gebucht)
21.7. Torrey - Moab: Gobelin Valley, ev. Little Wild Horse Canyon, Sunset Dead Horse Point SP (Ü: Dead Horse Point SP)
22.7. Canyonlands NP: sunrise Mesa Arch, Islands in the Sky-Viewpoints, Transfer zum Arches BO Sunset Delicat Arch (Ü: Devils Garden CG)
23.7. Arches NP (Ü: in Moab)
24.7. Moab - Natural Bridges NM
25.7. Natural Bridges - Monument Valley (Ü: Gouldings CG gebucht)
26.7. Monument Valley - Page: Baden, ev. Antelope Canyon Cruise (Ü: Wahweap CG gebucht)
27.7 Page: Horseshoe Bend, Lower Antelope, Toadstool Hoodoos (Ü: Wahweap CG gebucht)
(Einschub: Wave-Permit wird beantragt, sollte es wider erwarten klappen, wird der Natural-Bridges-Tag gestrichen)
28.7. Page - Kingman (R66)
29.7. Kingman - Twentynine Palms
30.7. Joshua Tree NP Jumbo Rocks CG
31.7. Twentynine Palms - San Diego: Downtown, Gaslamp Quarter, Seaport Village (Ü: San Diego KOA gebucht)
1.8. San Diego: Seaworld für die einen, Midway für die anderen (Ü: San Diego KOA gebucht)
2.8. San Diego - San Clemente State Beach: Baden (Ü: State Beach)
3.8. San Clemente SB - Los Angeles: Beverly Hills, Griffith Park, Hollywood für die einen (Ü: Malibu Creek SP)
4.8. Los Angeles: Universal Studios andere Familie, Venice Beach + Santa Monica wir selbst (Ü: Malibu Creek SP)
5.8. Wohnmobilrückgabe, danach ev. noch nach Downtown LA zum Shopping oder Rundfahrt mit Bus (Ü: LA Airport Hilton)
6.8. Los Angeles 06.05 Uhr - Atlanta - Zürich
Erklärung: Die mit "Ü" gekennzeichneten Campgrounds habe ich vor zu reservieren.

Die fehlenden Grand Canyon, Las Vegas und San Francisco und das knappe Los Angeles sind damit begründet, dass alle Reisenden 2007 oder 2008 diese Destinationen schon mal besucht haben. Zu berücksichtigen: Kurz-Hiker, Einschränkungen wegen WoMo (deshalb auch die Mietwagen-Übung mit dem Death Valley).

Auf Eure Tipps (No-Go's, was habe ich vergessen) bin ich sehr gespannt. Vielen Dank!!!

Gruss
Ruedi
und täglich träume ich vom Juli 2008...

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« Antwort #1 am: 15.01.2010, 09:20 Uhr »
Hallo liebe Forums-Kollegen

Was haltet Ihr von der nachstehenden Route für diesen Sommer?

14.7. Lee Vining - Bishop (Mietauto fassen) - Death Valley: Stove Pipe Wells, Devils Cornfield, Mushroom Rock (Ü: Furnace Creek Lodge gebucht)
15.7. Death Valley - Bishop: Zabriskie Point, Artists Drive, Devils Golf Course, Dante's View, Badwater
16.7. Bishop - Valley Of Fire SP: reiner Fahrtag (Ü: Valley of Fire)
, Einschränkungen wegen WoMo (deshalb auch die Mietwagen-Übung mit dem Death Valley).

Auf Eure Tipps (No-Go's, was habe ich vergessen) bin ich sehr gespannt. Vielen Dank!!!

Gruss
Ruedi

Halo Ruedi

wollte schon auf die komische Routenführung dieser Tage hinweisen, bis ich die Mietwagenerklärung kapierte;
also speziell der Utahteil sollte ohne große Probleme möglich sein, Du hast günstige kurze Etappen gewählt;
beim Litle Wild Horse Canyon könnte es sein, daß Du mit dem WOMO evtl. Schwierigkeiten hast, an den Trailanfang zu komen, die gravelroad  Zufahrt ist manchmal an einigen Stellen etwas ausgewaschen, also Vorsicht; bei unserem letzten Besuch dort waren sogar 31 ft Schiffe dort geparkt

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« Antwort #2 am: 15.01.2010, 12:26 Uhr »
10.7. Hayward Camper fassen - Einkauf - Mariposa (KOA gebucht)
Wenn ihr kein Early Bird gebucht habt, ist das viel zu weit für den ersten Tag. Lt. Street Atlas USA 2010 sind das drei Stunden Fahrt. In der Hauptsaison kann es sein, dass ihr erst gegen 15/16 Uhr vom Hof reiten könnt. Dann noch zwei Stunden einkaufen + drei Stunden Fahrt wären mir zu weit. Das WoMo will schließlich auch noch eingerichtet werden.
Viele Grüße
Heinz

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« Antwort #3 am: 15.01.2010, 14:06 Uhr »
zum 17.7: wenn Emerald Point und Narrows alternativ gemeint sind, dann in jedem Fall die Narrows. Aber nehmt entsprechende wasserfeste Schuhe mit (Ich hatte Taucherfüßlinge dabei, die sich hierfür gut eignen). Man muss teilweise durch bis an die Oberschenkel reichendes Wasser laufen. Aber in eurer Reisezeit ist das wohl sehr angenehm.

Für die Übernachtung vom 28. zum 29.7 bietet sich als Alternative zum öden Kigman Laughlin an.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« Antwort #4 am: 20.01.2010, 14:55 Uhr »
Hallo zusammen

Ich habe mich noch gar nicht für Eure Antworten bedankt  :oops:, was ich hiermit nachhole!

@ Utahfan: Little Wild Horse Canyon ist ein "eventuell-Ziel", falls wir Zeit übrig haben (was ja eher selten der Fall ist bei so einer Tour) - aber wir werden Deinen Hinweis beachten!

@ Heinz: Early Bird bei Road Bear meines Erachtens nicht möglich, aber 2008 hat es mit dem Anruf am Vortag gut geklappt; sonst rücken wir denen halt einfach auf die Pelle (schliesslich werden wir jetlagbedingt sehr früh auf den Beinen sein) und stellen uns vorne an. Da beide Parteien schon 2007/08 mit Road Bear unterwegs waren, hoffen wir daneben auf einigermassen schnelle Abfertigung. Und wenn alles nicht klappt, müssen wir uns halt einen Campground ein wenig früher suchen, und den KOA noch kurzfristig abmelden. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, ambitiös ist der 10.7. bestimmt!

@ Lordadmiral: In Laughlin hats einen KOA, danke für den Tipp! Das mit den Narrows war mir bekannt, man kann sich auch z.T. noch Ausrüstung mieten.
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« Antwort #5 am: 21.01.2010, 17:59 Uhr »
Hallo Ruedi
Als Landsmann erlaube ich m,ir auch einige Bemerkungen zu Deiner Route

Wie Heinz finde ich den Uebernahmetag zu stressig. Bedenke, dass Du in der Höchstsaison reist. Da ist jedes WoMo vermietet und die Chance ist sehr gross, dass es erst am Samstag wieder in die Station kommt. Da muss es erst hergerichtet werden und das dauert. Selbstverständlich könnt Ihr anfragen aber da Ihr erst noch 2 Parteien seid sehe ich da eher schwarz. Und einfach hinzufahren (nach abschlägigem Bescheid) würde ich erst recht nicht. Die Stationsleute haben das nicht so gern unbd reahgieren manchmal entsprechend. Gerade im letzten Oktober ttraf ich in Newark bei Road Bear eine Gruppe die das auch gemacht hat und dann auf der Station 4 Stunden warten musste. Die Stimmung war nicht mehr so gut :)

Am Wochenende ist halb San Francisco auf dem Weg in den Yosemite. Stau ist da fast vorprogrammiert. Unbedingt den Yosemite-CG sofort nach Freigabe reservieren. Da sind alle Sites innerhalb von Minuten weg.

Ich verstehe schon Deine Bedenken wegen des Death Valley. Aber trotz Hitze und Verbot würde ich wohl anders entscheiden. Mit entsprechender Vorsicht finde ich das nämlich absolut machbar. Der Fahrtag von Bishop zum Valley of Fire sind gute 7 Stunden reine Fahrzeit, aber das weisst Du sicher.

Warum übernachtest Du im Zion nicht auf dem Watchman-CG. Der ist reservierbar und hat E-Anschluss. Das Bad im Virgin River ist wirklich angenehm. Die Wanderung zum Observation-Point ist natürlich sehr schön aber doch 13 Km und gute 5 Stunden Laufzeit. Noch schöner finde ich Angels Landing wenn Ihr nicht unter Höhenangst leidet. Dann gleichentags durch den Tunnel und die Wanderung zum Zion Overlook (ist zwar nicht lang aber die Parkplatz-Situation ist manchmal nervig) und dann noch bis zum Bryce. Zusätzlich hat es auch da noch einiges anzuschauen. Für mich wäre das etwas stressig.

Bryce, Kodachrome und Capitol Reef sind OK. Wähle auf jeden Fall im 1000-Lakes eine Back-In Site am Rande des Platzes. Die Full-Hook-ups in der Mitte sind (nach meiner Meinung) nicht schön. In der Moab-Gegend habt Ihr das Minimal-Programm.
Auf der Weiterfahrt würde ich Natural Bridges gleich auslassen. Ich findes das NM nur schän wenn man hineinwandert. Dazu kommt, dass der CG sehr klein und nicht reservierbar ist.
 
Was die Wave betrifft, so bekommst Du eher kein Permit in der online Lotterie, vor Ort aber hast Du sehr gute Chancen. Eigentlich gehen nur ie Europäer im Hochsommer zur Wave. Wie kommt Ihr zum Wirepass-Trailhead. Gerade im Juli regnet es noch häufig und dann hast Du Schwierigkeiten. Der Wash ist dann selbst mit SUV manchmal unpassierbar. Wenn es aber geht, empfehle ich Dir auf dem Stateline-CG etwa 1 Meile nach dem Wirepass Trailhead zu übernachten. Richtig toll

www.womo-abenteuer.de/node/796

Von Page nach Kingman empfehle ich Dir auch entweder in Laughlin oder in Bullhead City (Davis Dam-CG) zu übernachten. Ich würde auch nicht die # 66 zwischen Seligman und Kingman sondern via Sitgreaves Pass/Oatman auf der wirklich historic route 66 nach Bullhead zu fahren.

Im Joshua Tree würde ich beide Nächte im Park verbringen. Der CG in Twentynine Palms finde ich nur schrecklich.

Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« Antwort #6 am: 22.01.2010, 08:07 Uhr »
Hallo Heinz

Erstmals ganz herzlichen Dank für die tollen Tipps und herzliche Grüsse aus dem Aargau nach ???

Jetzt komme ich doch langsam ins Zweifeln, was den Übernahmetag betrifft. Also den KOA cancellen und einige Alternativen an der Strecke raussuchen. Wenn wir dann merken, dass es doch klappt mit früher Übernahme, können wir ja dort anrufen und fragen, ob noch was frei ist.

Was das Death Valley betrifft, diskutiere ich das ganze nochmal mit unseren Mitreisenden. Aber gerade die Fahrt rauf auf Dante's View im Juli, ich weiss nicht...

Watchman CG: Ich weiss, ich weiss... Unsere Mit-Reisenden möchten nicht allzuviele CG reservieren und ich dachte, der sei noch eher verzichtbar als andere. Aber wenn man das RV stehen lassen kann und den Shuttle nehmen, ist das halt auch toll.

Bei den Natural Bridges würden wir schon reinwandern, die Wanderungen sind ja nicht allzulang. Übernachtung dann wo sich gerade die Gelegenheit ergibt: Natural Bridges, Goosenecks oder ev. sogar auf dem CG im Monument Valley. Mich würde halt der Moki Dugway schon interessieren, und da kommt man ja sozusagen an den Natural Bridges vorbei.

Wave: Bezüglich der Hinfahrt zum Trailhead müssten wir uns noch was einfallen lassen, falls es wirklich klappen würde.

Für die Hinweise Bullhead City und Twentynine Palms bin ich Dir sehr dankbar!

Vielen Dank nochmals!
Ruedi
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« Antwort #7 am: 22.01.2010, 11:24 Uhr »
Hallo Ruedi

Heinz ist der andere Experte - ich bin der Fredy aus der Ostschweiz - aber eigentlich spielt es keine Rolle :)

Was das Death Valley betrifft, ist es eben wichtig, dass man vernünftig fährt. Also Klimaanlage ausschalten und die Temperaturanzeige im Auge behalten. Wenn die Anzeige stark steigt, die Heizung einschalten und in den Steigungen das Auto nicht "quälen". Ich habe das schon mehrmals ohne Probleme gemacht - aber klar, das muss jeder wie beim Gravel selbst entscheiden.

Beim Zion würde ich den Watchman reservieren - gerade die River-Units sind sehr schön (direkt am Fluss) aber auch schnell weg. Wenn Du früh hinkommst, findest Du wahrscheinlich auf dem South-CG noch einen Stellplatz. Im Hochsommer ist aber der E-Anschluss sehr angenehm.

Wenn Ihr in den Natural Bridges wandert würde ich - wenn Ihr nicht die ganze Runde macht - ein WoMo beim Aufstieg hinstellen. Das ist sehr angenehm da man sonst quer über die Hochebene ohne Schatten laufen muss. Klar den Moki Dugway müsst Ihr schon fahren.

Bei der Wave gibt es sehr teure Shuttle-Services oder man kann auch ein SUV oder PKW mieten. Bei gutem Wetter könnte man aber auch auf dem White House-CG (bei der Paruia Ranger Contact-Station) übernachten und dann am Morgen nur mit einem WoMo zum Wirepass Trailhead fahren. Der White House ist auch sehr schön. Uebrigens, bei unsicheren Bedingungen (bei der Ranger Station erkundigen) wäre die Südzufahrt eine Alternative. Zwar viel länger aber ohne Wash und meist in gutem Zustand.

Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« Antwort #8 am: 22.01.2010, 13:24 Uhr »
@ Heinz: Early Bird bei Road Bear meines Erachtens nicht möglich, aber 2008 hat es mit dem Anruf am Vortag gut geklappt; sonst rücken wir denen halt einfach auf die Pelle (schliesslich werden wir jetlagbedingt sehr früh auf den Beinen sein) und stellen uns vorne an.
Ich dachte, ich hätte schon gepostet, dass ich bei einer Road-Bear-Anmietung meine Bedenken zurückstelle.  :shock: Aber womöglich war das in einem ähnlichen Thread.  :|
Viele Grüße
Heinz

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 4 Wochen Südwesten Sommer 2010 mit WoMo
« Antwort #9 am: 22.01.2010, 16:38 Uhr »
Heinz ist der andere Experte - ich bin der Fredy aus der Ostschweiz - aber eigentlich spielt es keine Rolle :)
:oops: :oops: :oops: Asche auf mein Haupt!!!
und täglich träume ich vom Juli 2008...