usa-reise.de Forum

Autor Thema: Juli 2013 im Süd-Westen (Anfänger)  (Gelesen 944 mal)

Kulai

• Newbie
  • *
Juli 2013 im Süd-Westen (Anfänger)
« am: 13.01.2013, 21:00 Uhr »
Hallo!
Die folgende Mietwagen-Tour (Toyota Corolla) habe ich nach dem Studium zahlreicher Reiseberichte hier in diesem fantastischen Forum erdacht. Allerdings bin ich mir in einigen Details gar nicht sicher und würde gern eure Meinung dazu hören. Sicherlich wird es extrem heiß werden. Doch einerseits können meine Frau und ich aus beruflichen Gründen nur in dieser Zeit und andererseits haben wir durch unsere Dutzend Asien-Reisen schon viel Hitze-Erfahrung.

Fragen:
1. Sollten wir einzelne Bausteine ändern bzw. ersetzen? Vielleicht irgendwo einen Tag weniger oder mehr?
2. Bei welchen der Bausteine sollte ich die Unterkunft vorbuchen?

Vorgaben:
1. Wir haben unmittelbar vorher schon zwei Wochen Osten hinter uns (New York, Washington und Niagara). Jetzt wünschen wir uns besonders viel Natur!
2. Die ersten drei Nächte sind bereits gebucht.
3. Wir sind Endvierziger und normal gebaut. Mit dem Auto so weit wie möglich fahren und Spaziergänge maximal 5 Stunden, eher weniger bei Gefälle. Sind also keine Wander- und Kletterfreaks.
4. Wir übernachten einfach in Motels oder B&B. Jedoch nicht zelten.

Nun zu den Details:

01. Juli in Los Angeles (Ankunft um Mitternacht am 2. Juli, daher eigentlich Nacht, nicht Tag)
02. Juli nach dem Ausschlafen weiter zum Joshua Tree NP, Besichtigung 1. Teil, Übernachten in Joshua Tree
03. Juli Joshua Tree NP, Besichtigung 2. Teil, Übernachten in Joshua Tree
04. Juli weiter nach Sedona, Besichtigung 1. Teil, Übernachten in Sedona
05. Juli Sedona, Besichtigung 2. Teil, Übernachten in Sedona
06. Juli weiter zum Grand Canyon, Besichtigung 1. Teil, Übernachten im Grand Canyon Village
07. Juli Grand Canyon, Besichtigung 2. Teil, Übernachten im Grand Canyon Village
08. Juli weiter nach Page, Besichtigung 1. Teil, Übernachten in Page
09. Juli Page, Besichtigung 2. Teil, Übernachten in Page
10. Juli weiter über Monument Valley u.a. nach Moab, Übernachten in Moab
11. Juli Moab Canyonlands, Übernachten in Moab
12. Juli Moab Arches, Übernachten in Moab
13. Juli weiter zum Capitol Reef, Besichtigung 1. Teil, Übernachten im Capitol Reef NP
14. Juli Capitol Reef, Besichtigung 2. Teil, dann weiter zum Bryce Canyon, Besichtigung 1. Teil, Übernachten im Bryce Canyon
15. Juli Bryce, Besichtigung 2. Teil, Übernachten im Bryce Canyon
16. Juli Bryce, Besichtigung 3. Teil, Übernachten im Bryce Canyon
17. Juli weiter zum Zion NP, Besichtigung 1. Teil, Übernachten im Zion NP
18. Juli Zion Besichtigung 2. Teil, dann weiter nach Las Vegas, Übernachten in Las Vegas
19. Juli Las Vegas total, Übernachten in Las Vegas
20. Juli Ausflug ins Valley of Fire und Staudamm, nochmals in Las Vegas übernachten
21. Juli weiter in den Death Valley NP, Übernachten z.B. in Stovepipe Wells
22. Juli weiter zum Mono Lake und Bodie, Übernachten z.B. in Lee Vining?
23. Juli weiter zum Yosemite NP, Besichtigung 1. Teil, Übernachten im Yosemite Valley,
24. Juli Yosemite, Besichtigung 2. Teil, dann weiter nach San Francisco, Übernachten in San Francisco,
25. Juli San Francisco, Übernachten in San Francisco
26. Juli San Francisco, Übernachten in San Francisco
27. Juli weiter nach Monterey und Carmel, irgendwo da übernachten
28. Juli weiter nach Santa Barbara, dort wohl auch übernachten
29. Juli weiter nach LA
30. Juli LA
31. Juli Abflug um 18:00 nach Deutschland

Flame98

• Bronze Member
Re: Juli 2013 im Süd-Westen (Anfänger)
« Antwort #1 am: 13.01.2013, 21:18 Uhr »
Wenn ihr mit dem Arches durch seid, könntet ihr evtl schon bis Green River fahren. Soll bedeutend günstiger sein als Moab.
Auf dem Weg zum Capitol Reef liegt noch der Goblin Valley State Park.
2,5 Tage Bryce find ich schon recht viel.

In den Nationalpark Grand CAnyon, Yosemite, Bryce und auch in Moab würd ich auf jeden Fall reservieren.

Kulai

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 13.01.2013, 22:18 Uhr »
Flame98
Der Tipp mit Green River ist echt eine Überlegung wert! Den Goblin Valley State Park habe ich nicht vergessen. Er gehört, da halbwegs auf dem Weg liegend, in unser Programm. Meinst du wirklich, 2 ganze Tage (und ein paar Stunden am Ankunftstag) im Bryce Canyon sind zuviel? Ich habe hier so viele tolle Fotos gesehen... Wo sollte ich deiner Meinung den Tag hinschieben, wenn ich den Bryce Canyon Aufenthalt verkürzen sollte?

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 13.01.2013, 22:34 Uhr »
Also 3-4 Stunden um alle Viewpoints mit dem Auto abzufahren, dann noch ne Wanderung von 3-4 Stunden (Navajo/Queens Garden Trail) und den Sonnenaufgang. Dann hat man den Bryce wohl schon ziemlich gut erkundet. Natürlich kann man mit vielen weiteren Wanderungen auch 2,5 Tage dort rumkriegen. Aber so wie ich das bisher von vielen gelesen habe, brauch man keine 2,5 Tage im Bryce.

Ich würde einen gewonnenen Tag wohl für das Grand Staircase Monument bzw. den Scenic Byway 12 http://www.scenicbyway12.com/ nutzen.
Hole in the Rock Road (u.a. Devils Garden), Cottonwood Canyon Road (u.a, Grosvenor Arch), Calf Creek Falls, Devils Garden, Kodachrome SP

Meine Tipps beruhen aber momentan noch auf ausgiebigen Recherchen im Internet und nicht auf persönlichen Erfahrungen. Meine Reise in die Gegend folgt erst in diesem Jahr

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #4 am: 13.01.2013, 22:41 Uhr »
Hallo Kulai

am 9.7. würde ich nicht mehr in Page übernachten, sondern am Nachmittag zum Monument Vally fahren, dort übernachten, denn sunset und sunrise sind dort einmalig, Hotel The View aber bald vorbuchen, teuer, aber jeden cent wert; wenn Ihr den 2. Tag Bryce drinlassen wollt, dann gäbe es bewi trockener Strecke noch eine Menge dort in der Nähe zu unternehmen, speziell Kodachrome BAsin State PArk, dann Grosvenor Arch, einige einfachere slotcaynons an der Cottonwood Canyon Road;
wenn Ihr das nicht machen wollt, dann vom Capitol Reef zur nächsten Übernachtung von Torrey aus nur bis Escalante fahren und dort einiges unternehmen; auf der Strecke liegt der Upper Calf Creek fall, Lower Creek Fall, Big Horn Canyon über die Old Sheffiled Road, Hole in the Rock Road mit Devils GArden und der tollen Strecke der UT 12;
Valley of Fire würde ich bei der Fahrt von Zion aus bereits einbauen und evtl vor Las Vegas in Overton übernachten;
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Detritus

• Platin Member
« Antwort #5 am: 14.01.2013, 10:29 Uhr »
Also 2,5 Tage Bryce sind wohl wirklich sehr viel zumal ihr nach eigenem Bekunden ja nun keine Tageswanderungen mit entsprechenden Steigungen machen wollt, da reichen 1,5 Tage für den Erstbesuch locker hin, am Nachmittag die View Points und den vollen Tag dann für sunrise, Wanderung und sunset.

Grenn River ist sicherlich günstiger als Moab, aber auch ein wirkliches "Kaff" mit begrenzten Übernachtungs- und Restaurationsmöglichkeiten. Wenn man sagt, Hauptsache ein sauberes Bett und ne Pizza kann man das sicherlich machen, insgesamt hat Moab aber mehr "Flair" - dafür allerdings auch ein teureres Pflaster.

Neben dem Goblin Valley würde ich ansonsten noch den Little Wild Horse Canyon ins Spiel bringen, finde ich persönlich viel eindrucksvoller als die Goblins und es ist einer der wenigen Slot Canyons welchen man auch ohne SUV locker anfahren kann.

Hinsichtlich der Übernachtungen:
Wurde schon gesagt, bei den NPs als auch in Moab, Page oder ggf. Monument Valley sollte man auf jeden Fall vorreservieren, ihr seid in der Hochsaison unterwegs, da kann es bereits jetzt in Moab und Page sehr eng werden - oder halt auch wieder sehr teuer.

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #6 am: 14.01.2013, 19:51 Uhr »
Hi Kulai,

wo die meisten "Anfänger" oft zu viel Programm in zu wenig Zeit quetschen lässt Du es wirklich sehr gemütlich angehen. Das ist ja auch grundsätzlich vollkommen in Ordnung. Ein bißchen mehr Programm kann Eure üppig bemessene Zeit aber auch aus meiner Sicht noch vertragen.

Über Eure drei Nächte im Bryce bin ich auch gleich gestolpert - gerade weil Du ja schreibst das Ihr nicht die absolten "Hardcore-Hiker" seid, die jetzt zu Fuß jeden Stein umdrehen müssen.

Entweder so

Also 3-4 Stunden um alle Viewpoints mit dem Auto abzufahren, dann noch ne Wanderung von 3-4 Stunden (Navajo/Queens Garden Trail) und den Sonnenaufgang. Dann hat man den Bryce wohl schon ziemlich gut erkundet.

oder so

0
da reichen 1,5 Tage für den Erstbesuch locker hin, am Nachmittag die View Points und den vollen Tag dann für sunrise, Wanderung und sunset.

ist das auch aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.

Die Ideen der beiden für den gesparten Tag finde ich auch sehr gut. Oder man plant noch einen zusätzlichen Tag in Moab mit z.B. dem Colorado Riverway inkl. Fisher Towers und LaSal Mountain Loop oder den Corona Arch, Morning Glory Bridge etc.

Auch zwei Übernachtungen am Grand Canyon sind sehr großzügig bemessen. Die Anfahrt von Sedona ist sehr kurz, so daß Ihr praktisch den ganzen Tag für die Viewpoints habt. Abends dann Sonnenuntergang, übernachten, nächsten morgen Sonnenaufgang und weiter. Ohne geplante Wanderungen ist das vollkommen ausreichend. Der gesparte Tag ist z.B. im Zion wertvoller. 

22. Juli weiter zum Mono Lake und Bodie, Übernachten z.B. in Lee Vining?

Falls noch nicht geschehen solltet Ihr hier noch die Alabama Hills bei Lone Pine einplanen, um den Tag etwas besser auszufüllen.

Soweit erstmal...

Gruß, Malte

Kulai

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 14.01.2013, 21:18 Uhr »
Super Eure Vorschläge!!!
Ich habe jetzt schon einmal bis zum 12. Juli alles soweit gebucht. Jetzt kommt also eurer Meinung nach die veränderungswürdige Passage. Ich werde das recherchieren und mich wieder melden. In der Zwischenzeit bin ich für jeden weiteren Vorschlag offen.
Nochmals tausend Dank!!!

Kulai

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 15.01.2013, 07:03 Uhr »
Little Wild Horse Canyon & Valley of Fire & Yosemite
Zwei Fragen zwischendurch für meine weitere Planung:

1. Ist der Valley of Fire SP gut für einen ganzen Tag oder eher nur etwas für einen Halbtag, wenn man wie wir kein Wanderfreak ist?

2. In allen Reiseberichten im Forum, die ich fand, wird der Yosemite-NP entweder gar nicht oder nur wenig beschrieben. Ist er gut für zwei volle Tage? Oder reichen, wie in meinem Tourvorschlag, jeweils zwei halbe Tage mit einer Übernachtung?

3. Ist der Little Wild Horse Canyon gefährlich zu erkunden? Kann man das mit einem Toyota Corolla?

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #9 am: 15.01.2013, 09:36 Uhr »
Hallo

Natürlich reicht das Valley of Fire bei ausführlicher Erkundung für einen ganzen Tag, doch die meisten begnügen sich mit Mittag-Nachmittag und evtl. sunset;
Little wild Horse Canyon selbst ist überhaupt nicht schwierig zu erkunden, man könnte sogar mit dem Bell Canyon einen loop daraus machen; bei der Zufahrt sollte man etwas auf die road achten, bei Nässe geht es kaum, doch bei trockener Zufahrt kein Problem

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 15.01.2013, 09:50 Uhr »
Der Yosemite ist sogar gut für ne ganze Woche ;-)

Den Tioga Pass fahrt ihr ja bereits am ersten Tag. Also so gängige Dinge wie das Valley, Lower Yosemite Falls, Bridalveil Falls, Tunnel View, Washburn Point, Glacier Point werdet ihr schon schaffen denk ich.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 15.01.2013, 09:52 Uhr »

1. Ist der Valley of Fire SP gut für einen ganzen Tag oder eher nur etwas für einen Halbtag, wenn man wie wir kein Wanderfreak ist?

Theoretisch ist der gut für einen ganzen Tag. Nur leider nicht im Juli, da wird es dir da viel zu heiß werden.
Ich würde am 18.07. nicht bis Vegas fahren, sondern nur bis zum VoF, dort den späten Nachmittag und Abend verbringen. Am nächsten früh dann ganz früh dort noch etwas ansehen und weiter nach Vegas.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 15.01.2013, 10:13 Uhr »
Hallo,
Valley of Fire - wie Silke gerade geschrieben hat - wird im Juli wohl unerträglich heiß, zumindest für mehr als minimalistische Spaziergänge. Am ehesten noch am frühen Morgen auszuhalten; wenn sich die Steine erst einmal aufgeheizt haben, kühlen sie auch gegen Abend nicht so schnell ab. Problem dabei ist für Euch, daß in der näheren Umgebung kaum Übernachtungsmöglichkeiten bestehen (da Ihr Zelten ausgeschlossen habt), um einen vernünftigen Frühstart zu ermöglichen; auch Las Vegas ist dafür eigentlich zu weit weg (zumal man verkehrsmäßig erst mal aus der Stadt raus muß). Damit wird sich ein Besuch weitgehend auf Abfahren der Sehenswürdigkeiten an der Straße beschränken (Arch & Elephant Rock, Beehieves, Seven Sisters, Fire Canyon Overlook). Dafür reicht ein halber Tag locker.

Alternativüberlegung statt VoF: Nach Zion nicht bis Las Vegas durchfahren, sondern einen Zwischenstop in St George einlegen. Dort vor der Weiterfahrt nach LV einen halben bis 3/4-Tag im Snow Canyon verbringen - ein bei weitem unterschätzter Park mit phantastischen Gesteinsformationen - siehe mein Bericht aus 2011

Yosemite: Gibt ohne weiteres mehr als nur einen Tag her. Eine ähnliche Abfolge wie Ihr sie plant haben wir 2009 (aus anderer Himmelsrichtung kommend) ab Lee Vining unternommen, aber dafür zwei Übernachtungen im Park benötigt, siehe hier und Folgetage
Gruß
mrh400

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 15.01.2013, 10:16 Uhr »
Hallo
wenn Ihr vom Zion am  Nachmittag bis Overton fahrt, könnt Ihr dort im ehemaligen Best Western übernachten und ganz früh zum Valley of Fire starten, sind nur einige Meilen dann
hatte nicht mehr auf die Reisezeit Juli geachtet
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

captsamson

• Platin Member
« Antwort #14 am: 15.01.2013, 10:28 Uhr »
Little wild Horse Canyon selbst ist überhaupt nicht schwierig zu erkunden, man könnte sogar mit dem Bell Canyon einen loop daraus machen; bei der Zufahrt sollte man etwas auf die road achten, bei Nässe geht es kaum, doch bei trockener Zufahrt kein Problem

Unbedingt auch auf "kommende" Nässe, also dunkle Wolken achten.
Flashflood Gefahr für Euch und das Auto am Trailhead.

Bzgl. Valley of Fire - ja es ist brüllend heiss im Sommer - aber lasst Euch im Plan trotzdem die Flexibilität dass Ihr den ein oder anderen kurzen Hike machen könntet wenn Ihr Euch spontan doch dazu in der Lage fühlt.
Mit genügend Wasser und Kopfbedeckung geht das eigentlich ohne Probleme selbst bei 114 Grad Fahrenheit (hatten wir in 2011) - man sollte nur nicht unter zeitlichem Druck stehen das motiviert zu stark zum Auspowern.

Tolle Möglichkeiten für Wanderungen (30-60min) sind z.B. die Fire Wave oder der kurze Loop am Ende der Parkstraße (White Domes) - ganz tolle Farbenspiele der Felsen!
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV