Ach, das mit dem Juli habe ich ja komplett überlesen..
Zion: Der Riverside Walk ist auch bei 40 Grad noch erträglich und man kann auch ans Wasser ran und ein paar Steinburgen bauen. Außerdem relativ ebenerdig und mit Kindern sicher machbar. Den Weg kann man sogar mit Kinderkarre laufen.
Lake Powell: Da gibt es wohl verschiedene Stellen zum Baden und am Strand spielen/relaxen, im Antelope Canyon ist es von der Temperatur her auch noch erträglich
Monument Valley: Da gibt es nur wenig Schatten, außer im Auto... Trotzdem toll!
Grand Canyon: Kenne nur den North Rim, der mir sehr gut gefallen hat. Auf dem Weg zum Cape Royal ist ein Lehrpfad mit verschiedenen Tier- und Pflanzenbeschreibungen, der nicht nur für Kinder interessant ist - eher noch vielleicht für die Erwachsenen oder größeren Kinder. Aber das kann man mit kleineren Kindern geschickt interessanter gestalten, in dem man sie auffordert, den Busch von eben ein zweites Mal zu finden oder so
Dieser Weg liegt auch nicht direkt in der prallen Sonne und es gibt in der Nähe Picknickplätze im Schatten.
Mein Schatz will mit mir nun unbedingt auch noch mal zum South Rim, da dort die Ausblicke noch spektakulärer sein sollen. Ich mag nur nicht solche Menschenmassen, daher gefiel es mir im Norden schon ganz gut...
Valley of Fire: Fand ich super schön, aber es gibt keinen Schatten! Auch kurze Wanderungen sind daher nur am frühen Morgen sinnvoll, aber auch Durchfahren beeindruckt, zum Beispiel so:
Las Vegas-Hoover Damm-Lake Mead-Valley of Fire-Las Vegas (oder alternativ weiter zum Zion)
Ansonsten muss ich EasyAmerica recht geben, macht die Tour lieber mit dem Auto. Als Zelterin habe ich nicht bedacht/gewusst, wie zeitaufwändig die Übergaben des Womos sind.
So, du bist dran!