usa-reise.de Forum

Autor Thema: Santa Fe bis Farmington  (Gelesen 1481 mal)

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Santa Fe bis Farmington
« Antwort #15 am: 20.06.2006, 16:23 Uhr »
Zitat von: Volker G.

auch wenn mans ruhig angehen lässt, kann man nen Plattfuss kriegen und auf extremem Washboard (gerade dann wenn frisch gegradet wurde) bist du automatisch etwas schneller unterwegs -

Volker,

da hast Du schon recht. Hatte in Page in diesem Jahr auch einen Platten. Zum Glück nicht unterwegs sondern im Ort. Ich werde wohl Chaco Canyon weglassen, denn es ist es mir nicht wert dafür einen SUV zu nehmen. Man muss sich auch was für`s nächste Mal aufheben.

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 20.06.2006, 16:25 Uhr »
Zitat von: mrh400
kann ich bestätigen; zu Chaco gibt es eine "offizielle" Zufahrt, die bei Nageezi abzweigt; die ist 5 mi paved, dann 8 mi ordentlich und zügig befahrbare Erdstraße und schließlich 8 mi z.T. heftiges Waschbrett (Zustand Mai 2005); außerdem gibt es (nach allem, was ich von diversen Berichten in Erinnerung habe) noch eine Zufahrt von Süden sowie etliche Verbindungswege von Westen, alles ebenfalls unpaved und nach den Berichten in deutlich schlechterem Zustand.

Tja, dann werde ich den Chaco Canyon weglassen. Wegen einem Tag miete ich keinen SUV. Das mit dem Hotel ist wirklich ein Problem, denn am 5. und 6.10. ist das Best Western in Alamosa voll. Warum auch immer ??

Monalisa70

• Full Member
« Antwort #17 am: 20.06.2006, 16:35 Uhr »
Zitat
Guadeloupe Mountain NP wollen wir nur streifen, da der nicht ganz so interessant für uns ist. Vonn dort sind wir in einer Stunde an den Carlsbad Caverns. Wir richten den Guadeloupe Aufenthalt nach unserer vrefügbaren Zeit. Die Caverns besichtigen wir erst am nächsten Morgen. Meinst Du das past nicht ?

Ganz ehrlich: Dann würde ich den Guadelupe sausen lassen. Das gibt vom Hin- und wieder-weg-fahren nicht so viel her und sind ja immerhin 120 mi hin und retour von Carlsbad...

Wenn Ihr um 10 Uhr in Alamogordo losfahrt, seid Ihr kurz nach Mittag in Carlsbad. Da schnell Quartier klar machen und weiter zu den Caverns. Je nach Verkehr braucht man dahin 45 min bis 1 Stunde. Vor Ort könnt Ihr dann die Höhlen besichtigen (dauert auch mit viel Fotografieren max. 1,5 Stunden, wenn man den Fahrstuhl nimmt (letzter Einlass per Fahrstuhl ist 15:30 Uhr)). Nach Besichtigung der Höhlen den Batflight anschauen... und dann zurück nach Carlsbad.

Für das abendliche Picknick empfehle ich den nächtlichen Blick über Carlsbad vom Parkplatz des Living Desert State Parks... :wink:

Am nächsten Tag könntet Ihr dann direkt von Carlsbad starten. Die Strecke bis Albu bzw. Santa Fe zieht sich. Bis auf den Billy-the-Kid Scenic Byway und den Turquoise-Trail (Ansichtssache) ist sie auch ziemlich öde...  :(

Gruß
Annett
Wild Wild West 2006 ... seit 11. Juni sind wir wieder daheim... und planen schon die nächste Tour (vielleicht Rocky Mountains und Yellowstone?!)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #18 am: 20.06.2006, 16:52 Uhr »
Hallo,
Zitat von: frank_gayer
Wegen einem Tag miete ich keinen SUV.
würde ich auch nicht

Zitat von: frank_gayer
Tja, dann werde ich den Chaco Canyon weglassen.
dies wiederum würde ich auch nicht; die "normale" Zufahrt ist - bei Trockenheit - mit einem PKW letztlich unproblematisch, wenn man etwas vorsichtig ist (bei meinem Besuch letztes Jahr waren viele PKW unterwegs) und Chaco ist mit Abstand das interessanteste, was ich in dieser Art gesehen habe (imho auch weitaus beeindruckender als Mesa Verde). Hier noch ein bißchen "selbstgemachte" Werbung :wink:

Kritisch ist wohl nur die "Querung" von Chaco nach Bisti oder DeNaZin; wobei die normale Zufahrt zu Bisti (von der 371) ebenfalls weitgehend PKW-fähig und nur ca. 3 - 4 Meilen lang ist; letztes Jahr waren nur die letzten 200 - 300 Meter kritisch - aber da hätte man den PKW vor dem letzten Wash gut abstellen können. DeNaZin kenne ich wie gesagt nicht; die Anfahrt ist deutlich länger und das Gebiet soll laut Steffen Synnatschke im Vergleich zu Bisti auch nicht mehr so reizvoll sein, so daß es bei mir dem unterwegs immer wieder notwendigen Streichkonzert zum Opfer fiel. Noch ein bißchen Werbung
Gruß
mrh400

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 20.06.2006, 17:52 Uhr »
Zitat von: Monalisa70

Ganz ehrlich: Dann würde ich den Guadelupe sausen lassen. Das gibt vom Hin- und wieder-weg-fahren nicht so viel her und sind ja immerhin 120 mi hin und retour von Carlsbad...
 Wir werden das als "Lückenfüller" mitnehmen und sehen wie wir die Tage davor rumkommen. Höchstens irgendjemand sagt, wir sollen Gudaeloupe  auf jeden Fall machen und dafür ... sausen lassen.  
Zitat

Vor Ort könnt Ihr dann die Höhlen besichtigen (dauert auch mit viel Fotografieren max. 1,5 Stunden, wenn man den Fahrstuhl nimmt (letzter Einlass per Fahrstuhl ist 15:30 Uhr)). Nach Besichtigung der Höhlen den Batflight anschauen... und dann zurück nach Carlsbad.  
 Die Besichtigung von den Caverns habe ich auf nächsten Morgen angedacht, da kann ich auch noch den Natural Entrance nehmen. Die zeit reicht auf jeden Fall.
Zitat

Für das abendliche Picknick empfehle ich den nächtlichen Blick über Carlsbad vom Parkplatz des Living Desert State Parks...

Danke für den Tip, habe ich notiert.

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 20.06.2006, 17:55 Uhr »
dies wiederum würde ich auch nicht; die "normale" Zufahrt ist - bei Trockenheit - mit einem PKW letztlich unproblematisch, wenn man etwas vorsichtig ist

Mensch, was mache ich jetzt. Ich nehme mir das jetzt einfach vor, schaue wie das Wetter ist und vielleicht habe ich noch einen halben Tag Luft und dann passt das. Dein Bericht hat mich doch überzeugt.

Monalisa70

• Full Member
« Antwort #21 am: 21.06.2006, 09:13 Uhr »
Hallo Frank,

dann solltet Ihr aber auf jeden Fall telefonisch bei den Caverns anfragen, wann der Batflight an dem Tag ungefähr erwartet wird. Es ist ja dann schon Oktober und die Sonne geht früher unter. Wäre schade, das zu verpassen! :?

Annett
Wild Wild West 2006 ... seit 11. Juni sind wir wieder daheim... und planen schon die nächste Tour (vielleicht Rocky Mountains und Yellowstone?!)

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 21.06.2006, 10:34 Uhr »
Hallo,

die Zeiten lassen sich ja auch auf der NPS-gov aufrufen, nur ist der Link leider gerade defekt, aber danke für den Tip.

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 22.06.2006, 11:34 Uhr »

Kritisch ist wohl nur die "Querung" von Chaco nach Bisti oder DeNaZin; wobei die normale Zufahrt zu Bisti (von der 371) ebenfalls weitgehend PKW-fähig und nur ca. 3 - 4 Meilen lang ist; letztes Jahr waren nur die letzten 200 - 300 Meter kritisch - aber da hätte man den PKW vor dem letzten Wash gut abstellen können.

Hallo,

ich kann ja die normale Strasse nehmen, das ist eben etwas länger aber sicherer. Die Zufahrt zu De-Na-Zin sehe ich auch nicht als kritisch an, man kann ja zur Not etwas mehr laufen. Ich werde das jetzt so in Angriff nehmen und auf trockenes Wetter hoffen.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 22.06.2006, 11:46 Uhr »
Hi Frank,

verschätz dich da mal nicht vom Abzweig zu De-Na-Zin an der 371 über Farmington - Bloomfield über die 550 bis zum Chaco Canyon sind 180 km und mind. 2,5 Stunden Fahrzeit, oder was meinst du mit normaler Strasse.
Ich hab damals fast nicht vond den Bisties zum Chaco Canyon an einem Tag geschafft und bin dann über die normale Strasse so gegen 15-15.30 Uhr am Abzweig an der 550 zum Canyon gewesen, wegen Nässe hab ichs dann gelassen - ich denke um den Chaco Canyon mitzunehmen brauchst du schon nen zusätzlichen Tag. Ich würde mir für den Tag die Streichliste genau überlegen (sprich auf was kannst du am ehesten verzichten) ;) oder du versuchst wirklich die 7023 (laut Street Atlas zu nehmen), einen Reifen am PKW kann man ja Wechseln ;), aber wie MRH schon gesagt hat die STrassenkarten der Gegend sind SEHR verwirrend, mit GPS + Routenplaner sollte es vielleicht machbar sein, ein Restrisiko bleibt halt und kann den Urlaubsplan doch ziemlich zunichte machen.
CU

Volker G.

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 22.06.2006, 12:14 Uhr »
Zitat von: Volker G.

verschätz dich da mal nicht vom Abzweig zu De-Na-Zin an der 371 über Farmington - Bloomfield über die 550 bis zum Chaco Canyon sind 180 km und mind. 2,5 Stunden Fahrzeit, oder was meinst du mit normaler Strasse.
 Ja, ich meine damit genau diese Strecke. ich werde aller Voraussicht nach den Chaco Canyon am Tag davor machen und dann eben in farmington zwei Nächte bleiben, was ich eigentlich nicht wollte. Aber gut.
Zitat

Ich hab damals fast nicht vond den Bisties zum Chaco Canyon an einem Tag geschafft und bin dann über die normale Strasse so gegen 15-15.30 Uhr am Abzweig an der 550 zum Canyon gewesen, wegen Nässe hab ichs dann gelassen - ich denke um den Chaco Canyon mitzunehmen brauchst du schon nen zusätzlichen Tag. Ich würde mir für den Tag die Streichliste genau überlegen (sprich auf was kannst du am ehesten verzichten) ;) oder du versuchst wirklich die 7023 (laut Street Atlas zu nehmen), einen Reifen am PKW kann man ja Wechseln ;), aber wie MRH schon gesagt hat die STrassenkarten der Gegend sind SEHR verwirrend, mit GPS + Routenplaner sollte es vielleicht machbar sein, ein Restrisiko bleibt halt und kann den Urlaubsplan doch ziemlich zunichte machen.

Klar, das Restrisiko habe ich schon oft gehabt. Siehe Wahweap Hoodos oder Sidestep Canyon. Bisher habe ich immer alles gefunden und was nicht klappt, ist ja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben