usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien im November/Dezember  (Gelesen 817 mal)

Nadja

• Gast
Kalifornien im November/Dezember
« am: 05.03.2009, 15:22 Uhr »
Hallo an alle  :D

Für die Zeit vom 28.11. - 12.12. plane ich gerade eine kleine aber feine Kalifornien-Reise.
Der Hinflug geht von Frankfurt nach LA (Ankunft um 12.20h Ortszeit)
Der Rückflug geht von San Francisco nach Frankfurt.

Vom 28.11. bis 2.12. plane ich LA. Für den Ankunftstag habe ich keine feste Planung, erst mal eine Orientierung in der Hotelumgebung, Essen gehen, evtl. erste Einkäufe (Lebensmittel, Klamotten folgen später  :roll:)
Für LA habe ich vorgesehen:

1 Tag - Hollywood inkl. Walk of Fame, etc., abends dann Fahrt zum Griffith Observatory für den nächtlichen Blick auf die Stadt
1 Tag - Rodeo Drive und Beverly Hills, evtl. eine schöne Touri-Tour zu den Star-Homes
1 Tag - Universal Studio Tour und abends das Getty Center zum Sonnenuntergang
1 Tag - Santa Monica inkl. Pier, weiter Richtung Malibu - dieser Tag ist gleichzeitig auf der Aufbruchtag zur weiteren Tour. Danach geht es nach Buellton/Solvang (auf den Spuren von Sideways).

So.. nun die Fragen zu LA:
- Geht das "Programm" so? Ist es zu viel oder gar zu wenig?
- Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Metro und/oder dem Bussystem? Auto scheint aber doch noch das Beste zu sein, korrekt?
- Als Hotel habe ich den Tip mit den Orchid Suites in Hollywood aufgegriffen. Meine Frage ist nur, ob es am Ankunftstag evtl. sinnvoller ist, am Flughafen zu bleiben... der Flug ist ja allerdings auch schon recht früh da, eine Fahrt ins Hotel sollte dann noch möglich sein... da lasse ich mich aber auch gerne korrigieren.

In Buellton plane ich eine Übernachtung im Windmill und Abendessen im Hitching Post  :D
Am nächsten Tag geht es wieder auf den Hwy 1 Richtung Julia Pfeiffer Burns State Park zum schönen Wasserfall und dann weiter nach Monterey. Dort dann eine Übernachtung und am nächsten Tag eine Whale-Watch Tour (hat die jemand schon zu dieser Jahreszeit gemacht?!)

Danach geht es weiter an der Küste entlang mit Stop in Santa Cruz und dann weiter nach San Francisco bzw. nach Pleasant Hill. In Pleasant Hill wohnen Freunde, deshalb der Aufenthalt dort.

Das war es also zu der Reiseroute... ich bin gerne offen für Anregungen. Die Tagesplanungen für San Francisco stehen... da war ich nun oft genug, da kenne ich mich aus  :D

LA ist Neuland für mich und ich muss sagen, ich habe schon super Tips über die Suchfunktion gefunden... also DANKE an alle, die ihre Erfahrungen teilen!

Liebe Grüße
Nadja

Kidrock

• Platin Member
Re: Kalifornien im November/Dezember
« Antwort #1 am: 05.03.2009, 15:28 Uhr »
Naja es ist mal so mal so!

Universal Studios dauert den ganzen Tag wenn ihr alle Attraktionen mitnehmen wollt!
Dann noch zum Getty Center ist doch zu viel!
Hollywood reicht auf jeden Fall ein halber Tag.Dann würd ich da Nachmittags zum Getty Center fahren.
Ich würs aus dem ganzen 2 Tage LA machen.
1 Tag Universal,danach Walk of fame
2 Tag Rodeo Drive,Beverly Hills,Star Homes
3 Tag Santa Monica,Malibu usw.

"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #2 am: 05.03.2009, 15:38 Uhr »
- Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Metro und/oder dem Bussystem? Auto scheint aber doch noch das Beste zu sein, korrekt?
Ohne Auto gehts eingetlich garnicht vor allem wenn man Überall dorthin möchte wo du hinwillst!

- Als Hotel habe ich den Tip mit den Orchid Suites in Hollywood aufgegriffen. Meine Frage ist nur, ob es am Ankunftstag evtl. sinnvoller ist, am Flughafen zu bleiben... der Flug ist ja allerdings auch schon recht früh da, eine Fahrt ins Hotel sollte dann noch möglich sein... da lasse ich mich aber auch gerne korrigieren.

Auch immer wieder meine erste Wahl!Die Fahrt dorthin ist nach dem Flug kein Problem.Wir bleiben allerdings immer am Airport.
Haben immer das Airport Marriott.(Dort nach nem Lower Level Zimmer mit Balkon oder Terasse fragen,kostet nichts extra)
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Nadja

• Gast
« Antwort #3 am: 05.03.2009, 16:17 Uhr »
Super, danke für die Antworten bisher!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir auf alle Fälle ein Auto haben, ich aber überlegt habe ob wir einige Strecken (nicht die längeren zu den Studios und zum Planetarium) evtl. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren...

Das mit der Kürzung der Tage ist auch ein guter Hinweis... da bleibt viel Spiel bei der restlichen Route und ich weiß, dass wir keinesfalls in Zeitmangel kommen!

Also, danke soweit!

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #4 am: 05.03.2009, 16:24 Uhr »
Ich gehöre hier zu den wenigen im Forum, denen LA gut gefällt. Es gibt sehr
viel zu entdecken, wenn man sich von den üblichen Touri Wegen abseits bewegt.
Farmers Market, San Juan Capistrano, Newport Beach, Huntington Beach, Big Bear City in den
Bergen, ein Abstecher nach San Diego (gute 2 Stunden Fahrzeit) etc... daher
sind 3 Tage schon sehr wenig.

Gruß
Aaronp

Nadja

• Gast
« Antwort #5 am: 05.03.2009, 17:03 Uhr »
Danke Aaronp,

wie erwähnt ist das mein "erstes Mal" in LA und ich wollte die Zeit dort ganz bewusst nicht zu voll packen und erst mal schauen, wie die Stadt und ich so zusammen passen  8) Danke aber für die Tips, die sicherlich auch auf die To Do Liste wandern. Newport Beach kenne ich bereits, da war ich letztes Jahr.

LG
Nadja

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #6 am: 05.03.2009, 17:33 Uhr »
.......und erst mal schauen, wie die Stadt und ich so zusammen passen ...........
Nadja

Vielleicht hilft Dir mein LA-Bericht bei der Entscheidungsfindung: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30262.0

Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.03.2009, 17:51 Uhr »
Wenn du im Orchid Hotel bist, bist du ja praktisch am Walk of Fame, Grauman's Theatre etc. das koenntest du also noch am Ankunftstag ablaufen.

Ich wuerde einem Tag mit der Metro (nicht so stressig) von Hollywood und Highland nach downtown fahren und mir dort Olvera Street, den Bahnhof und anderes Touristenzeug ansehen.

Die Busse in L.A. nicht so toll aber die Metro ist Klasse.

Ich nehme an, von Buellton aus hast du Solvang eingeplant, wenn nicht mach das, in Buellten selbst gibt's nicht viel. Wenn dich Missionen interessieren, gibt es kurz ausserhalb von Solvang auch eine schoene Mission die man besuchen kann.

Gruß

Palo

Nadja

• Gast
« Antwort #8 am: 06.03.2009, 09:25 Uhr »
Guten morgen...

@NickMUC: vielen Dank für den Link zu Deinem Bericht, den habe ich allerdings schon begeistert gelesen  :D

Durch all die LA-Begeisterten bin ich ja auch erst auf den Geschmack gekommen!

@Palo: Danke für den Tip mit Downtown und auch bzgl. der Metro.
In Buellton möchte ich "nur" übernachten und am nächsten Tag nach Solvang um mir das Städtchen mal in Ruhe anzuschauen, da bin ich im letzten Jahr leider nur dran vorbei gefahren.

LG

Nadja

Hannes32

• Gast
« Antwort #9 am: 06.03.2009, 10:59 Uhr »
Habe mir Solvang mal kurz angeschaut bei meiner letzten Reise und muss sagen,
das es sich - meiner Meinung nach - nicht lohnt.

Solvang ist voll auf Touristen ausgelegt und wenn ich Dänemark sehen will, fahre ich direkt nach Dänemark und
schaue mir nicht so ein touristisch, künstliches Dorf wie Solvang an.

Die Amis meinen wahrscheinlich wirklich so sehe ganz Dänemark aus.....

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #10 am: 06.03.2009, 11:01 Uhr »
Solvang ist kein künstlich angelegtes Städtchen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Solvang_(Kalifornien)

sondern wurde von Dänen 1911 gegründet und im Stil der dänischen
Fachwerkhäuser errichtet.

Gruß
Aaronp

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #11 am: 06.03.2009, 14:42 Uhr »
Um in Solvang eine Stunde Pause zu machen, ist´s ganz schön: Dort gibt es jede Menge Läden, die das verkaufen wollen, was sie unter europäischen Produkten verstehen, was natürlich dann nicht ganz so viel mit der Realität zu tun hat...

Nadja

• Gast
« Antwort #12 am: 13.03.2009, 16:10 Uhr »
Hallo nochmal,

also im letzten Jahr bin ich schon in Solvang gewesen - wenn auch nur kurz - und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich freue mich auf die Stops in Erinnerung an "Sideways" ...

Aber danke für die L.A. Tips... da freue ich mich jetzt schon sehr und bin gespannt, ob das alles so klappt.

LG und ein schönes Wochenende,

Nadja