usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien Tour  (Gelesen 1125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Kalifornien Tour
« am: 02.03.2003, 15:49 Uhr »
Hi,
wir wollen Ende Mai nach Kalifornien und haben uns folgende Rundreise überlegt:

Ankunft San Franciso (ca. 20.5.)
1.Tag: SF - Monterey
2.Tag: Monterey - Pismo Beach
3.Tag: Pismo Beach - LA
4.Tag: LA
5.Tag: LA - Palm Springs (Joshua NP)
6.Tag: Palm Springs - Sedona
7.Tag: Sedona - Grand Canyon
8.Tag: Grand Canyon - Bryce Canyon
9.Tag: Bryce Canyoun - Las Vegas (über Zion NP)
10.Tag: Las Vegas
11.Tag: Las Vegas - Sequoia NP (über Death Valley)
12.Tag: Sequoia NP - Yosemite NP
13.Tag: Yosemite NP
14.Tag: Yosemite NP - SF
15.Tag: SF
16.Tag: SF
17.Tag: SF
18.Tag: SF- Wien

Ich befürchte, dass wir etwas zuviel reingepackt haben - besonders bei der Strecke Grand Canyon bis Las Vegas. Was meint ihr??? Habt ihr eine bessere Idee??

LG Ina

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #1 am: 02.03.2003, 16:02 Uhr »
Hallo Ina,

eine sehr gute Tour. Ihr müsst Euch bei der Strecke Bryce Canyon - Zion - Las Vegas halt nur im klaren sein, dass Ihr im Zion NP keine Zeit für einen längeren Aufenthalt habt. Wanderungen oder lange Pausen sind bei dieser Planung dort nicht drin - nur Durchfahren.

Eine Alternative wäre, entweder eine Übernachtung in Las Vegas oder in San Francisco einzusparen. Aber das ist Geschmackssache.

Gruss,
Mona

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #2 am: 02.03.2003, 17:43 Uhr »
Hi Ina,

Du hast den Schwachpunkt der Tour genau erkannt. Die Zeit ist an den Reisetagen 8 und 9 sehr, sehr knapp. Hier fehlt Dir etwa ein Tag, um die Strecke und die Parks entspannt anzugehen. Gerade der Bryce und der Zion gehören mit zu den Highlights Deiner Tour.

Bei der knappen Gesamtreisezeit sind 3 Tage SF sehr viel. Vielleicht in der Planung auf 2 Tage kürzen. Wenn ihr auf der Reise widererwarten schneller vorwärts kommt, bleiben für SF eventuell doch 3 Tage.

Deine Schwerpunkte musst Du festlegen, der Rest ergibt sich dann.

Viel Spaß beim Planen.
Gruß

Wolfgang

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #3 am: 03.03.2003, 07:38 Uhr »
Hi Ina!
Die Tour ist sehr schön und auch recht ausgewogen, bis auf den 8. und 9. Tag.
Die Ostausfahrt des GC zieht sich ganz schön und man hält immer wieder an. Wenn ihr dann endlich den GC verlsaen habt, fahrt ihr am Lake Powell vorbei (ohne Zeit), fahrt dann durch tolle Landschaft mit viele tollen Felsformationen. Dann hetzt ihr vorbei am Red Canyon um endlich den Bryce Canyon zu erreichen.
Hier bleibt jetzt wenig Zeit. Am nächsten Tag müßtet früh los damit ihr noch etwas vom Zion sehen könnt.

Insgesamt fehlt hier mindestens ein Tag.
Ich würde die Nacht am Lake Powell einschieben.
Dann könnt ihr gleich auch noch den Antelope Canyon und Horseshoe Bend mitnehmen.

Kürzen würde ich in diesem Fall auch in SFO. Da habt ihr 3,5 Tage was im Vergleich zu vielen anderen Highlights sehr viel ist.

Viel Spaß beim planen.

gruss
arizona

Ina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #4 am: 03.03.2003, 19:19 Uhr »
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Infos! Hab mir das ganze noch mal angeschaut und ich glaube es ist wirklich besser noch einen Tag einzuschieben. So wie ich es jetzt geplant habe geht es sich halt genau aus mit einer zweiwöchigen Mietdauer vom Auto. Hab mich aber heute wegen der Anmietung von Einzeltagen erkundigt - ist kein Problem und kostet auch nicht soo viel.

Also Arizonas Vorschlag mit Übernachtung am Lake Powell gefällt mir ganz gut, d.h. ich habe dann am

8. Tag: Grand Canyon - Lake Powell
9. Tag: Lake Powell - Bryce Canyon
10. Tag: Bryce Canyon - LV (über Zion)

Passt der 10. Tag dann von der Planung oder bleibt mir wieder zu wenig Zeit um auch etwas zu sehen und nicht nur im Auto durchzuhetzen???

LG Ina

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #5 am: 04.03.2003, 07:31 Uhr »
Hi Ina!
Na ja, dass ist so eine Sache.
Wenn du mich fragst ja.
Aber die ziemlich große Zion Fraktion hier im Forum sieht das immer anders.
Ich finde man kann sehr gut durch den Zion fahren, die tolle Landschaft genießen, sich Canyon Overlook (0,8km kurz vor dem Tunnel) ansehen, die Emerald Pools Wanderung im Valley machen, sich das Valley ansehen und dann Richung Las Vegas weiterfahren.

Wenn du mehr machen möchtest, z. B. die tolle Wanderung Angels Landing (3-4Stunden), oder die Narrows, oder Obervation Point brauchst du einen besser zwei Tage.

Mich persönlich haben andere Parks aber mehr fasziniert.

gruss
arizona

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #6 am: 04.03.2003, 10:38 Uhr »
Hallo Ina,

eine schöne Tour hast Du Dir da ausgedacht. Ich denke das wird auch alles ganz gut und recht entspannt zu fahren sein, bis auf den letzten Tag   Findest Du San Francisco Wien nicht etwas weit mit dem Wagen?  ;D ;D ;D

Aber genugt gescherzt. Schön finde ich dass Du San Francisco genügend Zeit widmest. Wobei im äussersten Fall auch ein Tag weniger ausreichend wäre.

In Bezug auf den Zion muss ich Arizna recht geben. Ich bin auch kein ANhänger der Zion longtime Fraktion und meine dass ein durchschnittlicher Aufenthalt von 2-3 Stunden völlig ausreichend sein kann. Besonders wenn man vergleicht mit dem was einen an anderen Parks noch erwartet.

Die STrecke Grand Canyon - Las Vegas ist im übrigen keine besondere Hürde. Wenn man auf der Interstate fährt ist das ganze relativ schnell zu bewältigen. Schöner allerdings für Enthusiasten der Weg über die alte Route 66.
Gruss   Peter                

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #7 am: 04.03.2003, 12:07 Uhr »
Zum Zion habe ich die gleiche Meinung wie Peter+AZ, aber jetzt könnt Ihr gerne alle auf mich einprügeln - beim Bryce reicht mir auch ein Blick "über den Rand", d.h. das Abfahren der overlooks. Da schiebe ich lieber das Capitol Reef mit ein und Escalante ...
Cheers,

Hank !




Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #8 am: 04.03.2003, 12:18 Uhr »
Hi,

@Peter: Glückwunsch zum 1000er.  :)

@Ina: Auch mir gefällt die Tour gut. Ich habe sie mir eben mal in Map´n Go angesehen. Es sind ca 2.500 Meilen, also in der angegebenen Zeit durchaus machbar.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Um von Las Vegas über das Death Valley zum Sequoia National Park zu kommen, muss man einen großen Umweg über den Isabella-Lake in Kauf nehmen. Um Sequoia´s zu sehen muss man jedoch nicht unbedingt in diesen Park. Auch im Yosemite Park gibt es in der Mariposa Grove solche riesigen Bäume. Ich würde deshalb nach dem Death-Valley die Strecke über Bishop und den Mono-Lake und dann nach Besichtigung der Southern Tufa´s und der Geisterstadt Bodie über den Tioga-Pass zum Yosemite Park fahren .

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Ina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #9 am: 04.03.2003, 12:20 Uhr »
Super - wir werden also nur einen Zusatztag einschieben. Und ich muß gestehen Capitol Reef sagt mir im Moment noch gar nix!!!

Wir wollen unser Zelt mitnehmen und in den Parks campen - wißt ihr wie es ausschaut mir Reservierungen. Ist das notwendig bzw. wann sollte ich spätestens reservieren. Wir fahren wie gesagt Mitte Mai bis Anfang Juni.

Und ad Peter - ich habs mir überlegt vielleicht sollten wir doch nach wien fliegen. :D

LG Ina

Ina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #10 am: 04.03.2003, 12:23 Uhr »
Also ich hab die Strecke auch in so einen Routenplaner eingegeben -  und bei mir hat er als Fahrtroute von Sequoia nach Yosemite in meinen Augen einen ziemlichen Umweg ausgespuckt über Bakersfield oder so. Ich hab aber gedacht wir fahren über den Tioga Pass nach Yosemite - denn Anfang Juni sollte er doch offen sein, oder?

LG Ina

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #11 am: 04.03.2003, 12:43 Uhr »
Zitat von: Ina link=board=routen;num=1046616573;start=0#10 date=03/04/03 um 12:23:10
Also ich hab die Strecke auch in so einen Routenplaner eingegeben -  und bei mir hat er als Fahrtroute von Sequoia nach Yosemite in meinen Augen einen ziemlichen Umweg ausgespuckt über Bakersfield oder so. Ich hab aber gedacht wir fahren über den Tioga Pass nach Yosemite - denn Anfang Juni sollte er doch offen sein, oder?


??? ???Du meist also Lordadmirals Vorschlag??? ???

Kannst du natürlich machen.
Der Tioga-Pass sollte offen sein. Wobei ich 98 Ende Mai Pech hatte, ist aber die Ausnahme. Wird also klappen.

Capitol Reef ist außerhalb deiner Tour.
Wenn du vom Bryce den traumhaften Hwy12 weiter Richtung Moab (Arches NP/Canyonlands NP) folgst.

gruss
arizona


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kalifornien Tour
« Antwort #12 am: 04.03.2003, 16:11 Uhr »
Zitat von: arizona link=board=routen;num=1046616573;start=0#11 date=03/04/03 um 12:43:07
Capitol Reef ist außerhalb deiner Tour.
Wenn du vom Bryce den traumhaften Hwy12 weiter Richtung Moab (Arches NP/Canyonlands NP) folgst.


Richtig. War nur zur Veranschaulichung meiner Präferenzen in dieser Gegend. Sorry for any confusion.
Cheers,

Hank !