usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien und Canyonland :: April :: 3 Wochen :: mit Kindern :: im Wohnmobil  (Gelesen 1741 mal)

Hannes

• Silver Member
Das ist in der Tat Glacier Point.

Wandern eure Kindern gerne Sören ? Wenn ja ist die Wanderung hoch zum Glacier Point ein tolles Erlebnis.
Wenn nein macht es wohl keinen Sinn einen ganzen Tag im Yosemite zu verbringen. Ja .. die Wasserfälle sind
toll, obwohl .. im April eher noch nicht.
one day I`ll be there forever

[

Wilder Löwe

• Diamond Member
Oops, mein Fehler!

Ich bin jedes Jahr in den Dolomiten zum biken, aber mit dem Yosemite zu vergleichen... das ist einfach nur lächerlich!!!

Entschuldige, aber ich erlaube mir dazu tatsächlich eine eigene Meinung, auch wenn die sich vielleicht von Deiner unterscheidet.
Viele Grüße
Katrin

womoontour

• Full Member
... der Südwestteil wäre mit Kindern wahrscheinlich schöner als der im April "kalte" Yosemite NP.

San Diego mit Besuch vom Zoo und Sea World (mit Wohnmobil alles sehr gut zu machen), dann Yoshua Tree NP und Highway 1. Auch hier gibt es für Kinder viel zu sehen und zu erleben.
Möglichkeiten für Zwischenstopps gibt es auf der Strecke genügend, so dass die Fahrt nicht zu lang wird.
womoontour

USA-wir-kommen

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!
@Hannes: schöne Schilderung des ersten Tags - da freue ich mich jetzt schon drauf  :roll:

Nu isses passiert...unsere schöne Route ist gekippt  :wink:

Ich habe den Plan soweit geändert, das wir von LV erstmal ins Valley of Fire fahren und dann aber zurück übers Death Valley, Joshua Tree NP, Anza Borrego SP und was sonst noch so auf der Strecke liegt nach San Diego fahren. Von dort aus geht es dann bis Monterey an der Küste lang und dann noch einmal zum Yosemite NP und zur Goldroute. Abschluss in San Francisco.

Ist zwar von der Routenlänge bei 3 Wochen Zeit für die meisten von Euch eher ein Klacks, aber mit den Kindern geht vermutlich nicht viel mehr ohne das Stress aufkommt. Dem Canyonland werden wir in ein paar Jahren einen Besuch abstatten.

Zur Frage von Hannes, ob die Kinder gerne Wandern: 50% ja ; die anderen zum Glück leichteren 50% werden streckenweise in einer Kraxe verstaut  :)

Wie würde Eure Route von LV nach SD aussehen?
Gibt es an der Küste zwischen SD und Monterey Ecken, die wir unbedingt anfahren müssen (und die vlt. nicht im Reiseführer stehen oder dort nicht adäquat gewürdigt werden)?
Würdet Ihr den Sequoja und/oder Kings Canyon NP mit einbauen? Lohnt der Abstecher? (Mammutbäume gibt es auch im Yosemite habe ich gelesen)

Vielen Dank weiterhin für Euren Input
Sören

miwunk

• Diamond Member
Nein, Sequoia lohnt nicht wirklich. Da ist zu Eurer Reisezeit wirklich noch Winter. Also mit dem Womo nicht unbedingt empfehlenswert.

Mein Vorschlag: fahrt bis Monterey an der Küste und biegt dann zum Yosemite ab.

USA-wir-kommen

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

keine Einwände bezüglich der Routenänderung? Gut...  :)

Dann würde die Route im Groben so aussehen (hoffe, das die richtig angezeigt wird): http://goo.gl/maps/0gTdR

Ich habe in NZL festgestellt, dass sowohl Loose als auch Lonely Planet nicht allen wunderbaren Spots den gebührenden Raum einräumen (können) - daher die Frage nach "Geheimtipps, die nicht im Reiseführer stehen oder dort mit einem Halbsatz abgefertigt werden"

- über Death Valley?
 - über Alabama Hills?
 - über Mojave Wüste?
 - lohnen die Flugzeugfriedhöfe?
 - gibt es dort Seen, die bereits im April zum Baden einladen? (außer Salton Lake)

Gibt es an der Küste zwischen SD und Monterey Ecken, die wir unbedingt anfahren müssen und die eher unbekannt sind?

Gibt es schöne kleine Wanderungen, Kraxeleien und andere Kinderhighlights auf der Strecke?

Vielen Dank und beste Grüße
Sören

miwunk

• Diamond Member
"

- über Death Valley?
 - über Alabama Hills?
 - über Mojave Wüste?

Siehe mein Post vom 19.1., 14.16 h

USA-wir-kommen

• Newbie
  • *
Hallo,

nachdem jetzt die Route steht - vielen Dank den erfahrenen Tippgebern! - jetzt eine Detailfrage:

Wie ist es in den Parks und auch sonstwo mit gefährlichem Viehzeug (Klapperschlangen, Taranteln, ...)?

Kann man z.B. im Joshua Tree NP / Death Valley NP / Anza Borrego SP / Yosemite NP etc. die Kinder auf dem Campground alleine herumstromern lassen, während man das Essen im WoMo kocht, oder ist das zu gefährlich? Bekommt man solche Tiere vor bzw. unter den Stiefel? Wie ist es auf Hikes abseits der Wege?

Prinzipiell ist klar, das man sich immer bemerkbar machen muss (z.B. durch Stampfen). Die Kinder werden es aber vergessen - abgesehen von der überschaubaren Wirkung, wenn unsere kleine Elfe energisch aufstampft:D

Danke für die Antworten!

Beste Grüße
Sören

miwunk

• Diamond Member
Hallo,

das wichtigste wäre, den Kindern klarzumachen, dass sie nicht in Felsritzen greifen oder Steine umdrehen sollen. Wenn das klar ist, dann dürfte nicht viel Gefahr bestehen. Klar gibt's Schlangen, aber die reisen aus, wenn sie die Tritte spüren.

Gast

• Gast
Nein, Sequoia lohnt nicht wirklich. Da ist zu Eurer Reisezeit wirklich noch Winter.

Weswegen es absolut lohnenswert ist (fanden wir zumindest), Schnee auf Sequoias sieht einfach nur klasse aus, dazu ein feister Winternebel und man ist im Märchenwald wie sonst nirgends. Wer das nicht mag, der kann es ja wie alle anderen im Sommer probieren.

DrFaustus

• Newbie
  • *
Der Park ansicht ist schön bei Schnee. Wir waren damals im Mai dort und es gab Neuschnee. Allerdings ist die Anfahrt bei Schnee und ohne Winterausrüstung nicht so spaßig.
Schon gar nicht mit einem Camper könnte ich meinen.

USA-wir-kommen

• Newbie
  • *
Kalifornien :: April :: 3 Wochen :: mit Kindern :: im Wohnmobil
« Antwort #26 am: 30.01.2014, 11:17 Uhr »
Hallo zusammen,

der Flug und WoMo sowie die erste Nacht sind gebucht.

Die ungefähre Route sieht so aus:
LV - Valley of Fire (Scenic Drive) - Death Valley NP, Furnace Creek (Artist Drive) - Joshua Tree NP (Wonderland of Rocks > Richtung Cottonwood raus) - durch Box Canyon - Anza Borrego SP - durch Cuyamaca SP - SD - an Küste entlang bis Monterey (La Jolla, Huntington, Hermosa Beach, Venice Beach, Santa Barbara, Big Sur, Carmel) - Yosemite NP (Mariposa Grove, Village) - Route 49 (Columbia, Murphys) - SFO

Folgende Fragen habe ich aktuell:

1. Gem. Reiseführer sollte es im April kein Problem sein, ohne Reservierung auf Campgrounds unter zu kommen?

2. Wie steht es um WildCampen bzw. Boondocking - könnt Ihr das empfehlen, oder ist davon abzuraten (wg. Kriminalität o.a.)?

3. Leider war entgegen der vorherigen Aussagen kein moderat großes WoMo mehr zu haben. Notgedrungen habe ich nun einen RoadBear 27-30 nehmen müssen. Andere Anbieter waren wohl auch alle ausgebucht. Einige Kommentare im Reiseführer lassen mich grübeln - komme ich mit dem WoMo überall hin, oder schränkt der mich sehr ein?

4. Welche Outlet Centers / Malls würdet Ihr auf der Route empfehlen? Cabazon, Ontario usw. liegen zu weit ab von der Route, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße
Sören

miwunk

• Diamond Member
Hallo Sören,

wild campen geht zwar schon, aber mit einem solchen grossen Teil wirst Du selten einen entsprechenden Platz finden. Die Kriminalität würde mit keine Sorgen machen.

In den NP und auf Privatgrund ist wild campen allerdings verboten. 

Klick Dich vielleicht hier mal durch:

http://www.freecampgrounds.com/

http://www.boondockingguide.com/

http://www.rv-camping.org/KofaAZ.html

http://freecampsites.net/

Zu Deiner Reisezeit dürftest Du allerdings überall einen Stellplatz finden. Solltest halt nicht erst zum Sonnenuntergang ankommen.

snowtigger

• Silver Member
Der Artists Drive im Detah Valley ist für WoMos ÜBER 25ft eigentlich gesperrt - das liegt an den schon heftigen Dips in der Strecke. Könnte sein, dass du da mit einem längeren WoMo aufsitzst.
Es gibt in den NPs ab und zu Campgrounds, die nur bis 25ft zugelassen sind, aber meist sind genug andere Plätze drumrum, die längere "Viecher" aufnehmen. Das steht aber bei jedem Campground auf den Websites.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Keie als Gast

• Gast
Tach,

zu Punkt 4: Ich kann dir das Premium Outlet in Gilroy empfehlen. Je nachdem wie Du von Big Sur nach Yosemite fährst, liegt es auf dem Weg.

Grüße
Keie