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Autor Thema: Kalifornien und der Südwesten  (Gelesen 1334 mal)

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seaperl

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Kalifornien und der Südwesten
« am: 15.10.2013, 12:46 Uhr »
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und auch die USA ist für mich völliges Neuland (wenn ich von Zwischenlandungen in Chicago und Dallas absehe).
Nach vielen Urlauben an tropischen Stränden möchten wir nun (endlich!) ein wenig die USA erkunden. Leider haben wir nur 3 Wochen Zeit, aber vielleicht bleibt es ja nicht bei diesem einen Mal!
Wir sind zu zweit und werden Anfang Juni 2014 San Francisco anfliegen um dort unsere Reise zu starten.
Seit Tagen lese ich mich quer durch dieses tolle Forum, muss aber gestehen, irgendwann wird man ganz wirr dabei   :?
Das Gerüst sieht so aus:

Es sollte ungefähr so aussehen:
Tag 1 Ankunft SFO nachmittags
Tag 2 SFO
Tag 3 SFO
Tag 4 SFO --> Santa Barbara
Tag 5 Santa Barbara (ÜN)
Tag 6 SB --> Kingman (ÜN zwischendrin)
Tag 7 -->Kingman
Tag 8 --> Route66 nach Seligman, weiter zum GC (ÜN)
Tag 9 Grand Canyon (Hubschrauberflug ?) (ÜN)
Tag 10 GC nachm./abds. -->  Page (ÜN)
Tag 11 Page (ÜN)
Tag 12 --> Monument Valley (ÜN)
Tag 13 --> Natural Bridges --> Moab (ÜN)
Tag 14 Arches NP
Tag 15 Canyonlands
Tag 16 von Moab--> Gobelin Valley - Capitol Reef NP - Torrey (ÜN)
Tag 17 --> Escalante - Bryce
Tag 18 --> Zion
Tag 19 --> Reservetag für irgendwo ( mal sehen )
Tag 20 --> Las Vegas
Tag 21 --> Death Valley --> Las Vegas
Tag 22 --> Abflug nachmittags

Los Angeles und auch den Joshua Tree NP wollen wir zumindest in diesem Urlaub nicht besuchen, weil die Zeit einfach nicht reicht um LA wirklich anzusehen und dort "anzukommen".
Von daher würden wir gerne von Santa Barbara weiter nach Kingman fahren, diese Strecke ist aber doch sehr lange und eine Übernachtung wäre wohl angesagt. Nur wo? Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Das wäre klasse.
Es ist ein Reservetag im Plan, falls ich irgendwo doch zu wenig Zeit eingeplant hätte. Ist ja schwierig zu planen wenn man so gar keine Ahnung von diesen Dimensionen hat. Andererseits macht es wohl Sinn in bestimmten Gegenden bzw. Städten das Hotel vorzubuchen, da ja im Juni eine Menge los sein dürfte.
Was meint ihr ? Zuviel des Guten? Machbar?
Freue mich über hilfreiche Tipps und Kommentare  :)

viele Grüße
Elke

Edith hat die falsche Meilenangabe nach Kingman berichtigt

motorradsilke

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #1 am: 15.10.2013, 13:02 Uhr »
Von Santa Barbara bis Kingman zeigt mir google ca. 400 Meilen an, das könnte man gut an einem Tag fahren.

Allerdings würde ich nicht von SFO an einem Tag bis Santa Barbara fahren, sondern nur in die Gegend bis Pismo Beach. Dabei bis Monterey auf dem schnellsten Weg und dann an der Küste entlang bis Morro Bay.

Damit gewinnst du dann einen Tag, den ich auf der Strecke Bryce - LAS einsetzen und für das Valley of Fire nutzen würde.

nypete

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #2 am: 15.10.2013, 13:02 Uhr »
Hi Elke,

herzlich willkommen bei uns!

Bevor Du ganz konfus wirst, schau mal in diese Routenvorschläge rein. Da gibt es den einen oder anderen, den Du auch selbst verändern kannst.

http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0
Gruß nypete


seaperl

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #3 am: 15.10.2013, 13:15 Uhr »
Von Santa Barbara bis Kingman zeigt mir google ca. 400 Meilen an, das könnte man gut an einem Tag fahren.


Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und ja du hast recht, es sind nur 400 Meilen und keine 700... da habe ich doch glatt die Meilenanzahl von SFO nach Kingman genommen, statt die Teilroutenmeilen.
Dann könnte ich ja diese Übernachtung schon mal in die Strecke zwischen SFO und Santa Barbara legen, das finde ich eine gute Idee.
Das Valley of Fire ist mir schlicht entgangen, danke für den Hinweis!

viele Grüße
Elke

utahfan

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #4 am: 15.10.2013, 13:16 Uhr »
Hallo

warum die Route nicht ein bißchen abändern und ab SFO so weiterfahren:
SFO-Yosemite.Death Valley-Grand Canyon und dann die Route nördlich über Arches usw und UT 12 nach Las Vegas zum Abflug

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

seaperl

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #5 am: 15.10.2013, 13:30 Uhr »
Hi Elke,

herzlich willkommen bei uns!

Bevor Du ganz konfus wirst, schau mal in diese Routenvorschläge rein. Da gibt es den einen oder anderen, den Du auch selbst verändern kannst.

http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0

Danke für das nette Willkommen  :)  In diese Routenvorschläge habe ich natürlich schon reingelesen. Meine Änderung bezieht sich auf den Vorschlag Kalifornien und die große Südwestschleife - ich habe LA und den Joshua Tree NP rausgenommen.

viele Grüße
Elke

thorsti

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #6 am: 15.10.2013, 13:44 Uhr »
Von Santa Barbara bis Kingman zeigt mir google ca. 400 Meilen an, das könnte man gut an einem Tag fahren.


Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und ja du hast recht, es sind nur 400 Meilen und keine 700... da habe ich doch glatt die Meilenanzahl von SFO nach Kingman genommen, statt die Teilroutenmeilen.

Bitte tut doch hier nicht so als ob man 400 Meilen ganz locker fahren würde. Das ist schon ganz schön weit! Und insbesondere die Teilstrecke Santa Barbara - Barstow ist vom Verkehr her auch nicht zu unterschätzen. Das ist Großstadtverkehr - laut, stressig und stauanfällig.

motorradsilke

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #7 am: 15.10.2013, 13:59 Uhr »
Ja, klar ist es weit. Aber m.E. gut zu fahren an einem Tag. Vor allem, wenn man zu zweit ist und beide fahren können. Wir sind schon weitere Strecken gefahren und es war o.k. Fahren in den USA ist doch ziemlich locker.

Ich würde allerdings nicht durch LA, sondern die:

https://maps.google.de/maps?saddr=santa+barbara&daddr=34.441604,-118.3656742+to:Kingman,+Arizona,+USA&hl=de&ll=34.376312,-118.096161&spn=0.66079,1.468048&sll=52.506844,13.424732&sspn=0.48731,1.468048&geocode=FV44DQId8ozd-CnVgy1vxxTpgDFIdrrXZDrRyA%3BFYSJDQIdFuLx-Cn7trA2tIvCgDEbp9R3qNyT8w%3BFcPyGAIdcrAz-Sk1YJMAE9zNgDFgpQT_vM-spg&oq=kingman&mra=ls&t=m&z=10&via=1

Strecke fahren.

thorsti

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #8 am: 15.10.2013, 14:18 Uhr »
Ja, das mag durchaus gehen.
Es ging mir auch eher um Grundsätzliches. Wir regen uns ja öfters mal über die vollgestopften und utopischen Reisepläne von USA Neulingen auf und dieser Thread legt nahe, dass wir daran selbst vielleicht nicht so ganz unschuldig sind.

Elke als USA Neuling kriegt als erste Antwort auf ihr allererstes Posting hier im Forum folgenden Satz:

"Von Santa Barbara bis Kingman zeigt mir google ca. 400 Meilen an, das könnte man gut an einem Tag fahren."

Sory, aber dann ist es doch kein Wunder wenn sich andere Leute denken: "Dann kann man doch auch nach Williams fahren oder gar nach Tusayan. Und dann fahre ich am nächsten Tag weiter nach Moab, schaue mir unterwegs das Monument Valley an und abends den Arches NP. etc. etc.

@motorradsilke: Es tut mir leid, dass ich Dich jetzt zufällig mit meiner Kritik erwische. Das musste einfach mal raus. Mir ist in den letzten Monaten öfters (NICHT ständig!) mal aufgefallen, dass die alten Hasen hier im Forum die Neulinge mit "missverständlichen" Infos versorgen.

motorradsilke

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #9 am: 15.10.2013, 14:40 Uhr »
Dann unterscheide doch aber bitte die Empfehlung für einen langen Fahrtag von einer ganzen Route. Ich würde immer empfehlen, dass man die nicht so interessanten Strecken schnell an einem Tag durch fährt und dabei auch mal eine längere Etappe in Kauf nimmt. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das jeden Tag so machen sollte.

Mich ärgern andererseits die Empfehlungen a la "300 Meilen sind zu viel für einen Tag, das geht gar nicht."

Man sollte immer unterscheiden, was möglich ist und was man empfehlen würde. Wenn du der Meinung bist, das du eine Strecke zu lang empfindest, dann schreibe doch, warum und wo du einen Zwischenstopp einlegen würdest.

Dazu ist ein Forum doch da, dass man sich kontrovers austauscht.

Am Ende muss doch der Fragende entscheiden, was er macht.

skyfolk

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #10 am: 15.10.2013, 17:02 Uhr »
Hallo,
ich finde den Plan ganz in Ordnung. Sogar einen Reservetag. Trotzdem ein paar Vorschläge:

Die Strecke von SF nach Santa Barbara aufteilen: schnell (Highway) bis Monteray, dann in aller Ruhe mit Zeit zum Fotografieren (muss ja nicht Nebel sein wie bei mir in diesem Frühjahr) bis etwa Morro Bay (wir haben in Cayucos übernachtet). Am nächsten Tag nach Santa Barbara. Da reicht der Rest des Tages.

Von Santa Barbara durch LA Richtung Kingman hängt extrem vom Verkehr ab: normalerweise fahrt ihr morgens los und hängt im Berufsverkehr; tendenziell die nörlicheren Highways nutzen (210 statt 10). Z.T. gibt's dort auch den "Carpool"-Streifen; da ihr zu zweit seid, könnt ihr den nutzen und kommt etwas schneller voran. Ich würde es dann einfach laufen lassen und mal sehen wie weit ihr kommt. Wenn der Verkehr euch genervt hat, dann sind die 200 Meilen bis Barstow auf jeden Fall zu schaffen. Am nächten Tag nach Kingman sind dann ebenfalls nur 200 Meilen (Abstecher in die Mojave???).

Von Monument Valley zu den Natural Bridges entwerder noch kurz zum Gooseneck SP (liegt am Weg UT261) oder kurz nach den Serpentinen links abzweigen (dirt road) zu einem Aussichtspunkt auf die Goosenecks und Monument Valley.

Den Reservetag würde ich in dieEcke Bryce/Zion einbauen: Von Torrey über die UT12 noch den Kodachrome SP kurz vor dem Bryce Canyon mitnehmen. Ankunft am Abend am BC - evtl. noch zum Canyon je nach Zeit. Nächsten Morgen BC und am Nachmittag zum Zion (z.B. Springdale). Dann seid ihr schon einmal durch den Park gefahren. Am nächten Tag mit dem Shuttle an Virgin River entlang (wandern usw).
Am nächsten Morgen auf dem Weg nach Las Vegas die Loop durch das Valley of Fire.

Die Fahrt zum Death Valley und zurück sind auch mal locker 300 Meilen, aber die sind es wert! Auch wenn's im Juni schon recht warm wird. Wir hatten im April nur 45° F am Dante's View...

Gruß
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

seaperl

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #11 am: 15.10.2013, 17:02 Uhr »
Ja, das mag durchaus gehen.
Es ging mir auch eher um Grundsätzliches. Wir regen uns ja öfters mal über die vollgestopften und utopischen Reisepläne von USA Neulingen auf und dieser Thread legt nahe, dass wir daran selbst vielleicht nicht so ganz unschuldig sind.


Da ich ja die Straßenverhältnisse nicht kenne kann ich es nicht beurteilen was fahrbar ist und was nicht, weil eben zuviel.
Eine Strecke von über 600 km erscheint mir schon reichlich, aber fahrbar wenn es nicht täglich sein muss.
Da ich ja in meiner vorläufigen (Test-) Planung noch einen Reservetag habe lässt sich dieser evtl. da einbauen.

Jetzt werde ich mal Nägel mit Köpfen machen und die Flüge buchen. Wir werden wohl über London fliegen mit BA, da die LH leider immer noch keine Premium Eco anbietet und ich (weil a bisserl Flugangst) nicht mehr gerne in der Eco fliege. Sicherer ist es dort natürlich auch nicht, aber das Wohlfühlgefühl ist ein anderes.

seaperl

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #12 am: 16.10.2013, 00:07 Uhr »
Die Strecke von SF nach Santa Barbara aufteilen: schnell (Highway) bis Monteray, dann in aller Ruhe mit Zeit zum Fotografieren (muss ja nicht Nebel sein wie bei mir in diesem Frühjahr) bis etwa Morro Bay (wir haben in Cayucos übernachtet). Am nächsten Tag nach Santa Barbara. Da reicht der Rest des Tages.

Ja das werden wir wohl so machen. Das macht Sinn!

Von Santa Barbara durch LA Richtung Kingman hängt extrem vom Verkehr ab: normalerweise fahrt ihr morgens los und hängt im Berufsverkehr; tendenziell die nörlicheren Highways nutzen (210 statt 10).
 Am nächten Tag nach Kingman sind dann ebenfalls nur 200 Meilen (Abstecher in die Mojave???) .

Wir werden wohl die vorgeschlagene Route von motorradsilke wählen, da wir so auch LA umfahren können.
Mojave, muss ich jetzt erst mal Google fragen  :)

Den Reservetag würde ich in dieEcke Bryce/Zion einbauen: Von Torrey über die UT12 noch den Kodachrome SP kurz vor dem Bryce Canyon mitnehmen. Ankunft am Abend am BC - evtl. noch zum Canyon je nach Zeit. Nächsten Morgen BC und am Nachmittag zum Zion (z.B. Springdale). Dann seid ihr schon einmal durch den Park gefahren. Am nächten Tag mit dem Shuttle an Virgin River entlang (wandern usw).
Am nächsten Morgen auf dem Weg nach Las Vegas die Loop durch das Valley of Fire.
Gruß

Das hört sich gut an, auch eine Option. Vielen Dank für die Tipps !

@all

Eine Frage zur Wave, da ja der Weg nirgendwo beschrieben ist (ist auch gut so, denke ich), aber trotzdem halt zu lesen ist, wie schweißtreibend dieser ist und wie anstrengend, da würde mich interessieren was macht ihn anstrengend? Ist es die Hitze, der Sand oder muss man unter Umständen auch klettern ( denn dann brauche ich mein Glück gar nicht versuchen) ? Kann da jemand was dazu schreiben?

Gehört jetzt nicht unbedingt direkt zur Routenanalyse, hat aber was mit der Route zu tun. Ist es notwendig ein eigenes Navi mitzunehmen? Oder kann man die Sprache einstellen?

usa-rookie

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #13 am: 16.10.2013, 07:04 Uhr »
Hallo,
Zu deiner "Wave"-Frage.. anstrengend ist zum einen der Sand und die Tatsache, dass es absolut keinen Schatten gibt. Klettern muss man nicht, aber am Schluss gibts einen Sandhügel, wo man 2 Schritte nach vorne geht und dann 3 zurück rutscht. Das fand ich am Anstrengendsten :)
Navi ist hilfreich, aber m.E. nicht unbedingt notwendig. Gute Karten gibts vom ADAC (umsonst für Mitglieder) oder den Rand & McNally Roadatlas besorgen.

Viel Spass beim weiteren Planen

LG Romani

wuender

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Re: Kalifornien und der Südwesten
« Antwort #14 am: 16.10.2013, 07:28 Uhr »
Den Reservetag würde ich in dieEcke Bryce/Zion einbauen: Von Torrey über die UT12 noch den Kodachrome SP kurz vor dem Bryce Canyon mitnehmen. Ankunft am Abend am BC - evtl. noch zum Canyon je nach Zeit. Nächsten Morgen BC und am Nachmittag zum Zion (z.B. Springdale). Dann seid ihr schon einmal durch den Park gefahren. Am nächten Tag mit dem Shuttle an Virgin River entlang (wandern usw).
Am nächsten Morgen auf dem Weg nach Las Vegas die Loop durch das Valley of Fire.
Gruß

Das hört sich gut an, auch eine Option. Vielen Dank für die Tipps !

Falls Ihr gerne wandert, würde ich den Vorschlag von Skyfox leicht modifizieren: Am Tag 17 noch eine Wanderung im Capitol Reef National Park machen, und dann nur bis Escalante fahren (auf dem Weg: Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls und evtl ein Stück die Hole in the Rock Road zum Devils Garden fahren). Am nächsten Tag dann über den Kodachrome Basin State Park (evtl. noch den Grosvenor Arch an der Cottonwood Canyon Road anschauen) zum Bryce Canyon, wo auch noch etwas Zeit für Wanderungen bleibt.

Schöne Grüße,
Dirk