usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/Alaska  (Gelesen 1172 mal)

Rattus

• Bronze Member
Kanada/Alaska
« am: 04.11.2016, 19:10 Uhr »
Hallo,

nächstes Jahr ca. im Juli soll es mal wieder nach Nordamerika gehen. Wir haben uns Westkanada und Alaska vorgestellt. Als grobe Grundlage der Route habe ich hauptsächlich den Routenvorschlag "2 Wochen - Westkanada (Calgary - Vancouver)" und ein bisschen von "3 Wochen - Alaska - Bären, Fjorde und Denali N.P." genommen.

Leider haben wir keine 5 Wochen Zeit und möchten auch nicht zwei Reisen machen, sodass ich die Routen deutlich gekürzt habe. Bitte schaut es Euch mal an und schreibt mir Eure Meinung.

01. Ankunft in Calgary
02. Calgary, Calgary ansehen
03. Calgary - Banff, Banff ansehen (123 km)
04. Banff - Lake Louise, Lake Louise ansehen (53 km)
05. Ausflug in den Yoho NP (40km return)
06. Lake Louise - Icefields Parkway - Jasper (225 km)
07. Jasper NP ansehen
08. Jasper - Mount Robson PP - Rearguard Falls - Clearwater (339 km)
09. Clearwater - Vancouver (ca. 474 km)
10. Vancouver ansehen
11. Flug Vancouver - Anchorage
12. Katmai NP
13. Katmai NP
14. Katmai NP – Anchorage
15. Anchorage - Portage Glacier – Seward (204 km)
16. Kenai Fjords – Anchorage (204 km)
17. Anchorage – Talkeetna – Denali NP (457 km)
18. Denali NP
19. Denali NP - Anchorage (457 km)
20. Anchorage (Beluga Watching?)
21. Abflug Anchorage
22. Ankunft zurück in Deutschland

Ein Tag mehr wäre evtl. noch drin. Wo könnten wir ihn am sinnvollsten einbauen?

Ansonsten haben wir aus dem Routenvorschlag Wells Gray und Garibaldi PP weggelassen. Ist das ok oder lassen wir besser etwas anderes weg bzw. bleiben irgendwo kürzer?

Gibt es Touren für Beluga Watching im Juli von Anchorage aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Rattus

miwunk

• Diamond Member
Re: Kanada/Alaska
« Antwort #1 am: 04.11.2016, 20:32 Uhr »
Irgendwie ist Eure Route unlogisch.
Nicht nur, dass es von Clearwater bis Vancouver zu weit für einen Tag ist. Sondern:
Calgary ist nicht so interessant. Wenn Ihr Vancouver sehen wollt, warum fliegt Ihr nicht gleich nach Vancouver, würde ein paar Tage sparen.
Dann wäre eine one-way-Miete interessant: Vanvoucer, über die Rockies, Kluane, Anchorage, je nach Zeit Kenai, Anchorage, Denali, TOW, Auto Rückgabe in Whitehorse. Das könnte eine schöne runde Tour geben. Ohne dazwischen zu fliegen.
Ob man unbedingt auf der ersten Reise im Norden nach Katmai muss,??? Naja. Kommt auch auf Eure Reisezeit und vor allem auf Euren Geldbeutel an.

Rattus

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 06.11.2016, 17:51 Uhr »
Hallo,

danke für deine Antwort.

Was meinst du mit zu weit für einen Tag von Clearwater bis Vancouver? Google Maps sagt 478 km und 4 Std 37 Min. Sind da Schotterstraßen oder sonstige Hindernisse oder warum ist das zu weit?

Calgary ist drin, weil wir sowieso in die NPs in den Rockies fahren und der Banff NP nur 123 km entfernt ist. Aber vielleicht macht es wirklich Sinn, den ganzen Tag in Calgary zu streichen, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass die Stadt nicht so sehenswert ist.

Wieso nicht nach Katmai? Wir werden mit ziemlicher Sicherheit kein zweites Mal nach Alaska/Westkanda fahren. Also entweder auf dieser Reise Katmai oder nie. In allen Berichten, die ich von Katmai gelesen haben, waren die Leute begeistert. Aber es ist wohl tatsächlich eine Überlegung wert, aus Zeit- und Geldgründen nur einen Tagesausflug oder eine Übernachtung in Katmai zu machen.

Hast Du irgendwo eine genauere Tageseinteilung für deine Tour? Ich weiß nicht, wie das in 23 Tagen machbar sein soll. Ich meine, alleine vom Jasper NP nach Anchorage sind es zusätzlich 3000 km und von Anchorage bis Whitehorse 1000 km. Nur mit 123 km von Calgary und 2 Tagen Katmai streichen, wird das nicht funktionieren...

Bin weiterhin für Antworten dankbar.

Gruß
Rattus

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.11.2016, 18:35 Uhr »
Hallo Rattus,

wir waren jetzt schon 5 (oder 6???) mal dort oben, aber die Tour nach Katmai haben wir noch nie gemacht. Ist uns einfach zu teuer für das, was geboten wird. Bären sieht man auch ganz einfach an der Strasse (natürlich mit Glück). Und ob im Juli auf Katmai viele Bären zu sehen sind? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Wie könnte Eure Tour ausschauen?
Die ersten Tage sind ja ganz gut. Je nachdem wie wichtig Euch Calgary ist, wärt Ihr also am 8. Tag in Clearwater.
Tag 9: Wells Gray, Ü: Clearwater
Tag 10. über die 97 bis Quesnel
Tag 11. über Barkerville ((living Museum) nach Prince George (langer Tag)
Tag 12. Fahrt Dawson Creek
Tag 13: Fahrt Ft. Nelson
Tag 14: Fahrt bis irgendwo vor Watson Lake. Hier könnte man sehr schön in Liard Hot Springs in warmen Wasser baden. Da wir aber immer mit dem Womo unterwegs sind, weiss ich wirklich nicht, ob es unterwegs eine Übernachtungsmöglichkeit gibt. Aber das kannst Du sicher googeln.
Tag 15: weiter nach Teslin
Tag 16: über Carcross nach Skagway
Tag 17: Fähre nach Haines, nach Haines Jkt.
Tag 18: Bis Tetlin Jct.
Tag 19: über den Top of the world Hwy nach Dawson city
Tag 20: nach Whitehorse
Tag 21: Abflug

Das ist jetzt ein Vorschlag, einfach so aus dem Handgelenk geschrieben.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Auto in Seattle anzumieten, dann könntet Ihr es in Anchorage zurückgeben.
Oder eine Runde durch die Rockies (Banff, Jasper, Wells Gray) ohne Yukon und Alaska.
Oder die "Acht" von Whitehorse nach Whitehorse über Yukon und Alaska.

Möglichkeiten gibts da so viele. Es kommt drauf an, wo Eure Schwerpunkte liegen.

Rattus

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 07.11.2016, 19:03 Uhr »
Hallo miwunk,

vielen Dank für den Vorschlag. Leider tut mir dabei ziemlich weh, dass der Denali NP und die Kenai Fjords raus sind. Ich finde halt die Strecke zwischen Rockies und Alaska nicht so interessant, daher hatte ich dafür einen Flug vorgesehen.

Der Juli ist der Hauptmonat für Bären an den Brooks Falls. Letztlich sieht man bei dem Ausflug ja auch nicht "nur" Bären, sondern hat auch einen Flug mit sicherlich tollen Aussichten dabei.

Werde nochmal überlegen. Bin weiterhin für Tipps offen.

Gruß
Rattus

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 07.11.2016, 20:39 Uhr »
Ich finde halt die Strecke zwischen Rockies und Alaska nicht so interessant, daher hatte ich dafür einen Flug vorgesehen.

Da gehts mit genauso. Ausser dem Wells Gray PP ist dort nichts besonderes.
Aber warum fährst Du denn nicht gleich die "Acht" ab und bis Whitehorse? Da hättest Du alles dabei, was Du willst und ohne Stress.

Wir waren jetzt erst in den Rockies und ich kann Dir gar nicht sagen, WIE entsetzt ich war: es war voll voll voll. Ich habe mich direkt nach Alaska gesehnt.