usa-reise.de Forum

Autor Thema: NY -> Kanada? Brauche Hilfe bei erster Rundreise (mit Kindern)  (Gelesen 1756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucky1105

  • Gast
Hallo,

wir wollen im nächsten Sommer 3 Wochen in die USA.
Wir haben 3 Kinder (dann knapp 4, 7 und 9) und sind mit Canusa in Kontakt.
Wir haben aktuell 2 Routenvorschläge, bei denen wir unsicher sind, was die bessere Wahl ist.

Zum Hintergrund: Wir wollen auf jeden Fall einen Abstecher nach Fort Wayne machen, um 3 Tage Bekannte dort zu besuchen.
Der ursprüngliche Plan war von New York über Philadelphia, Washington DC etc. und dann rüber nach Fort Wayne und zurück über Chicago. In Summe ca. 1.800 km (sollte in 3 Wochen gut machbar sein denke ich).
Aber auch die Route über Kanada hört sich toll an - also New York, hoch Richtung Boston, Montreal und dann über die großen Seen nach Fort Wayne und wieder von Chicago zurück. Die Route hat ca. 1.000 km mehr.
Aber ich denke, die Strecke könnte für die Kinder interessanter sein? - also Niagarafälle, Buffallo, Ithaca (viel Wasser) etc.
Was denkt ihr? - was wäre, besonders mit Blick auf die Kinder, die bessere Wahl? - hat jemand Erfahrungen / ist das kilometermäßig für 3 Wochen zu viel?!

Tausend Dank vorab und LG
Lucky

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: NY -> Kanada? Brauche Hilfe bei erster Rundreise (mit Kindern)
« Antwort #1 am: 01.10.2016, 09:32 Uhr »
Hallo Lucky,

Tipp: Stell mal die geplante Route (also Tag für Tag) ein. Ich denke, erst dann können die Nord-Ost-Profis Dir helfen.

Auf den ersten Blick sind 2.800km geteilt durch 21 Tage nur 133km pro Tag, was für eine Rundreise okay erscheint.
Wenn ich mir Eure Ziele aber ansehe und unterstelle, dass Ihr zumindest in New York, Boston, Montreal, Niagara Falls, bei den Bekannten und in Chicago 2-3 Nächte bleiben wollt, dann bleiben für die 2.800km ja nur noch ganz wenige Fahrtage übrig... ...Außerdem liegt ja meist noch viel Sehenswertes auf der Strecke, was vielleicht in der Grobplanung des Reisebüros noch gar nicht berücksichtigt ist?

Viele Grüße
Simone

Lucky1105

  • Gast
Re: NY -> Kanada? Brauche Hilfe bei erster Rundreise (mit Kindern)
« Antwort #2 am: 01.10.2016, 09:58 Uhr »
Hallo Simone,

lieben Dank für Deine Antwort - hier mal der Vorschlag bzgl. Kanada vom Reisebüro:

14.07.: NY City (3 Nächte)
17.07.: Long Island (3 Nächte)
20.07.: Boston (2 Nächte)
22.07.: Montreal (2 Nächte)
24.07.: Ottawa (2 Nächte)
26.07.: Toronto (2 Nächte)
28.07.: Cleveland (2 Nächte)
30.07.: Fort Wayne (3 Nächte)
02. 08.: Chicago (2 Nächte)
04.08.: Rückflug von Chicago

Wie gesagt, alles in Hinblick darauf, dass wir drei Kinder dabei haben. Sie sind zwar sehr gute Autofahrer (wir saßen aufgrund von Staus nach einem Urlaub schon mal 18 Stunden mit ihnen im Auto, ging auch) - aber ich möchte natürlich, dass sie Spaß bei der Reise haben (daher haben wir auch diverse Ausflüge in Zoos etc. eingeplant).
Alternativ dazu haben wir die Route über Washington (1.000 km küzer), aber ich fänd Kanada spannender...

Danke vorab für Euren Input und LG
Lucky

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: NY -> Kanada? Brauche Hilfe bei erster Rundreise (mit Kindern)
« Antwort #3 am: 01.10.2016, 16:03 Uhr »
Die Route als solche finde ich gut, die Aufteilung eher seltsam und so gar nicht typisch für CanUSA, wie ich sie kennen gelernt haben.
Ein paar Gedanken:

-anstatt auf Long Island würde ich auf Cape Cod bleiben
- die Route ist sehr städtelastig. Ich würde z.B. anstatt Ottawa eher die Region 1000 Islands einbauen
- Toronto 2 Nächte kann man durchaus machen, bei Eurem relativen Zeitdruck würde ich aber eher direkt in Niagara Falls übernachten
- von Toronto aus würde ich eher "oben rum" nach Fort Wayne fahren. Ich kenne Cleveland nicht aber dort gleich 2 Tage einzuplanen?

Lucky1105

  • Gast
Re: NY -> Kanada? Brauche Hilfe bei erster Rundreise (mit Kindern)
« Antwort #4 am: 03.10.2016, 16:42 Uhr »
Hallo,

danke für eure Antworten.
Alternativ hat uns Canusa folgende Strecke vorgeschlagen:

Chicago (3 Nächte)
Fort Wayne (3 Nächte)
Cleveland (2 Nächte)
Pittsburgh (2 Nächte)
Washington DC (3 Nächte)
Philadelphia (2 Nächte)
Long Island (3 Nächte)
New York City (3 Nächte)

Von der Route ist es wie gesagt 1.000 km kürzer - aber ich frage mich, ob das für die Kinder nicht zu städtelastig ist?!
LG
Lucky

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: NY -> Kanada? Brauche Hilfe bei erster Rundreise (mit Kindern)
« Antwort #5 am: 04.10.2016, 14:41 Uhr »
Hi Lucky,

wenn du dir selber schon Gedanken (wenn auch nur zarte) machst, dass es mit den drei Kindern auf der Rückbank vielleicht was viel werden könnte, würde ich persönlich die südlichere Route empfehlen. Wie bereits von TGW geschrieben würde ich an deiner Stelle in jedem Fall aber über die Streichung von ein paar Stehtagen nachdenken.

Die beiden aktuell vorgeschlagene Routen beinhaltet ja bereits alle 21 Nächte.
Was ich etwas kurios finde, ist die Aufteilung. Da werden 2 Nächte Cleveland und zwei weitere im 120m entferntem Pittburgh geplant und dann in einer Rutsch nach DC (4,5h Fahrt).
Wenn einen nicht unbedingt etwas an beiden Städten reizt, würde ich sie auf der Strecke mitnehmen oder eine Nacht dort bleiben und gut.
Ich persönlich würde auch mit meiner 4j Tochter nicht nach NYC fliegen wollen, denn da hat sie nichts von. Denke auch für 9j ist das noch nichts - aber da sind die Geschmäcker ja anders.

Auf dem Weg zwischen DC und NYC kann man sicherlich einen Tag in Philadelphia bleiben und wenn man spät aus DC rauskommt (weil man Arlington oder Air und Space noch mitnimmt), können hier auch 2 Nächte Sinn machen.

Alles in allem klingt es auf den ersten Blick eher so als ob man 21 Nächte auf möglichst große Städte verteilt hätte.
Warum nicht von DC zu Hershey's oder nach Lancaster zu den Amish? - Das würde den "Städte-Charakter" etwas rausnehmen.

Wer hindert dich daran dir die besten Stücke aus beiden Routen rauszusuchen?

DU musst zu erst für dich herausfinden, was dich in die USA treibt.
Gabelflug finde ich in eurem Fall auf jeden Fall schonmal sinnvoll.

Was haltet ihr von der Idee:
1-4 Chicago (3 Nächte - Ankunft (Tag1), 2 zum "gucken" und dann morgens früh los zu den Bekannten)
4-7 Fort Wayne (3 Nächte - wie geplant)
7-10 Dann über Cleveland, Pittsburgh und einer Nacht in der Gegend der ganzen Schlachtfelder (Gettisburg usw) nach DC
10-12 Washington DC (3 Nächte DC) Einen für die National Mall und dann noch einen für ein paar Museen von Smithsonian (Nachts im Museum)
12-13 Nacht in Philly - nachmittags RockySteps und nächsten Morgen/Mittag zur Glocke
13-14 Nacht in der Nähe von Hershey's. Vorher noch Amish in der Nähe von Lancaster.
14 Morgens Schokolade, danach Richtung Norden. Je nach Gusto eine oder 2 Nächte bis NiagaraFalls. Macht mal ruhig 2 (14-16)
16-17 So seid ihr morgens/mittags schon an den Fällen und könnt am 17. Tag die Reise nach NYC beginnen.
17-18 Nacht in der FingerLakes Region.
18-19 Nacht im UpperState NY
19 NYC
20 NYC
21 NYC
22 Heimflug

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: NY -> Kanada? Brauche Hilfe bei erster Rundreise (mit Kindern)
« Antwort #6 am: 04.10.2016, 19:44 Uhr »
Hallo Lucky,

ich finde den letzten Routenvorschlag auch viel besser.

Schau dir doch mal den gerade beendeten Reisebericht     

Eastcoast relaxed - NYC, Niagara, Cape Cod and in between mit Kind           an.

Viele Grüße

Steffi

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118