usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/Yellowstone mit dem WoMo 2014 - Route & Reisezeit für frühe WoMo Buchung  (Gelesen 6047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Aber im Banff/Jasper scheinen zumindest zu der Zeit die Hotels noch geöffnet zu haben.
Im Yellowstone machen die ja teilweise schon ab 22.09. zu (Canyon Lodge). Deshalb habe ich die Route gedreht.
Eine Gewähr fürs Wetter gibts nicht, das ist mir klar :-)
Die kurzen Hosen bleiben eh zu Hause und die Jacken kommen mit  :lol:

Preislich habe ich ca. 120€ Durchschnitt pro Zimmer bisher recherchiert. Am Icefields also Banff, Jasper, Lake Louise liegen bei ca. 150€. Aber die Preise fürs nächste Jahr sind ja eh noch nicht draussen.
Und wenns halt genauso teuer ist wie der WoMo Urlaub...auf die 500€ kommts dann auch nicht mehr an :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Kanada/Yellowstone mit dem WoMo 2014
« Antwort #16 am: 19.08.2013, 09:23 Uhr »
Wenn Ihr Euch für WoMo entscheidet, würde ich den Yellowstone an den Anfang legen und möglichst früh im September fliegen. Erfahrungsgemäß gehen Ende August die Flugpreise gewaltig in den Keller, da ist der Preiszenit in den Sommerferien überschritten.

Ansonsten empfinde ich den WoMo-Urlaub als die schönere, bequemere Urlaubsvariante mit Kind. Denk auch daran, dass Ihr jeden Abend/Morgen das nicht unerhebliche Gepäck mit Kleinkind zwischen Auto und Hotel hin- und her transportieren müsst und Du Dir in Sachen Wickeln 3 Wochen immer mit Notlösungen behelfen musst (also auf dem Boden, im Kofferraum, nicht ganz appetitliche Wickelräume usw.). Das geht mal 2-3 Tage, aber irgendwann wird's nervig.

Es sprechen sicher auch Punkte für die PKW-Variante, wie z.B. die größere Flexibilität und die geringere Wetterabhängigkeit.
Viele Grüße
Katrin

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Bei eurer Tourplanung mit Grand Teton am Ende (Anfang Oktober) habt ihr gute Chancen zur besten Herbstfärbung einzutreffen.

Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Echt tolle Fotos :-)

Aber dafür hätten wir dann im Yellowstone nur noch begrenzte Wahl bei den Unterkünften.
Wir hatten zu der Zeit gar noch nicht so stark mit Herbstfärbung gerechnet, aber wenn vorhanden sollte sie doch in Kanada ähnlich weit fortgeschritten sein. Da wären wir bei der Route ja dann Ende Sept. / Anfang Okt.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Noch ein paar Anmerkungen zur Strecke Kallispell-Bozeman:
Dieses Stueck bin ich letztes Jahr in der 2. Septemberhaelfte auf dem Weg von Waterton/Glacier NP zum Yellowstone gefahren (Mietwagen). Wir haben etwa 8-9h gebraucht, haben allerdings nicht den scnellsten Weg zum Hwy 90 genommen sondern die gemuetlicheren Seitenstrassen 83 und 141 bis Butte. Die Seitnstrassen durch den Flathead und Lolo NF entlang der Rockies lohnen sich mE absolut. Die restliche Strecke auf dem Hwy 90 zwischen Butte und Bozeman habe ich als nicht sehr spektakulaer in Erinnerung.

Zu den Temperaturen:
Yellowstone 2. Septemberwoche 2012 teilweise tagsueber bis 20°C, vorwiegend Sonne. Nachts runter bis an den Gefrierpunkt.
Jasper/Banff NP in der 2. Septemberhaelfte (ist schon 8 Jahre her) da wurden wir just bei der Einfahrt in den Banff NP vom ersten Schnee ueberrascht. Dieser blieb aber nicht lange liegen. Allerdings hat es an den folgenden Tagen auch hin und wieder geschneit. Auf den Wanderwegen in den hoeheren Bereichen lagen teilweise schon Schnee und Eis. Tagsueber max um die 10°C nachts meist deutlich unter Null.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Memento196

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Hallo,

Zur Route kann ich nicht viel sagen weil ich da noch nicht unterwegs war, aber ne kleine Anmerkung zu den Fahrzeugen.

Wenn ihr sowieso zwei Fahrzeuge bucht, würde ich als zweites Fahrzeug einen Campervan nehmen oder ein 32ft zum schlafen und einen Mietwagen, dann ist man etwas mobiler als mit zwei Wohnmobilen. Mietwagen hat noch den Vorteil der unbegrenzten Kilometern, dafür pennen die Schwiegereltern mit im selben Womo (mich würds nicht stören). Spritkosten sind auch weniger, so ein 23ft braucht auch 25 Liter/100km

Allgemein ist der Aufpreis vom 27er auf ein >30er glaube nicht so hoch. Der Komfortgewinn ist aber enorm.

Die Ausrüstung fürs Womo (Geschirr, Bettlaken etc..) würde ich im Walmart o.ä. kaufen, ist wesentlich billiger und unbenutzt. Topfe z.b. und Geschirrtücher braucht man ja jeweils nur ein Set und nicht für jede Person extra.
Haben damals für die Ausrüstung im Walmart ca. 60$ bezahlt für zwei Personen. Moturis wollte 70$ pro Person!

Mit 4000 p.p dürfte man mehr als gut hinkommen. Wir haben für eine ähnlich lange Reise 3000 p.p benötigt sind ca. 4000km gefahren.

Ach ja, Wohnmobil ist auf jedenfall eine klare Empfehlung, vorallem wenn man überall nur 1-2 Tage ist, das ein- und auschecken am Hotel und das ständige ein und auspacken und be- und entladen ist extrem nervig.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kanada/Yellowstone Spätsommer 2014 jetzt mit Mietwagen
« Antwort #21 am: 26.08.2013, 11:11 Uhr »
Danke noch für die weiteren Tipps, von der WoMo-Planung entfernen wir uns aber mit jedem Wort dass wir in der Familie darüber sprechen :-)

Hier die Neuigkeiten:

Die Schwiegereltern sind dabei.
Wir wollen es mit dem Mietwagen versuchen (Van).
Für die Tochter wird ein eigener Sitzplatz im Flieger gebucht.
Evtl nehmen wir einen s.g. "Booster Sitz" für den Flieger mit (Start/Landung/Turbulenzen nach Vorschrift eh auf dem Schoß m. Loop Belt)
Auto Kindersitz v. Walmart
Reise evtl 1-2 Wochen vorverlegen, die Flugpreise sollen ja angeblich am Ende der Ferien schon deutlich nachlassen, dafür hätten wir evtl besseres Klima...andererseits aber auch wieder teure Peak-Season Rates v.a. bei den Lodges in Canada (Jasper usw). Vielleicht also doch nur 1 Woche vorverlegen.

Durch teils günstige Hotels (mit annehmbaren Bewertungen) und manchmal auch Suiten/Famliy Cottages die wir uns zu fünft teilen können, wird auch der preisliche Unterschied zum WoMo immer größer/günstiger. Ob ich es in den Radisson Hotels mal wieder mit der F&F Rate probiere!? Man spart schon toll Geld und bekommt viel Leistung :-)
Recht schlecht abgeschnitten haben auf der Route die sonst von uns immer gern genommenen Best Western Hotels, v.a. preislich.

Ein bisschen blank bin ich noch was man alles im Waterton NP an den 2 vollen Tagen machen kann oder ob man dort noch 1 Tag abzwackt um an anderer Stelle noch mehr Zeit zu verbringen.

Buchen möchte ich auch ohne Druck der WoMo Frühbucherpreise recht früh die Yellowstone-Übernachtungen - sogar vor der Flugbuchung (die dann wohl im Frühjahr folgt bzw. wenn uns halt der Preis zusagt).
Man zahlt zwar im Yellowstone Deposit, kann aber dennoch kostenfrei stornieren und bekommt das Geld dann wieder. Aber im Optimalfall steht die Route zumindestens für den ersten Teil ja schon in den nächsten Tagen fest und ändert sich dann auch nicht mehr.
Wenn sich das bei der ein oder anderen Lodge in Kanada ähnlich hält dann wird evtl auch dort schon was gebucht (wobei ich das Gefühl habe dass die Preise für 2014 dort aktuell noch teils "Platzhalter" sind - teils doppelt so hoch wie für Sept. 2013)

Änderungen
- 1 od. 2 Wochen früher
>pro: Klima
>contra: Flugpreise, gerade noch Peak Season bei den Lodges in Kanada
- Vancouver wird nur noch gestreift aber nicht angeschaut
- die gesparte ÜN wird für eine ÜN am Icefields Pkwy genutzt da dort viele Highlights sind und man sonst von LL oder Jasper hin und her fahren müsste
- Yellowstone anders eingeteilt
- Transferstrecke Yellowstone -> Kalispell anders aufgeteilt

Die 4 Fahrtage sind nicht allzu krass gehalten (<300ml, teils deutlich).
Auch an den anderen Tagen sollte genug Luft sein um größere Pausen zu machen als wir ohne Kind gewohnt sind (Spielen, Beine vertreten, Wickeln, Füttern), zur Not fällt halt der ein oder andere Ausflug/Fotostop weg - da müssen wir dann einfach auch im Geiste flexibel sein :-)
Wanderungen sind nur wenige enthalten, Buggi wird mitgenommen oder günstig gekauft, ebenso nehmen wir ein Tragesystem mit (Ergobaby f. Bauch od. Rücken).

Route

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
Datum
27.08.
28.08.
29.08.
30.08.
31.08.
01.09.
02.09.
03.09.
04.09.
05.09.
06.09.
07.09.
08.09.
09.09.
10.09.
11.09.
12.09.
13.09.
14.09.
15.09.
16.09.
17.09.
18.09.
19.09.
20.09.
21.09.
Tag
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Von
Frankfurt
Salt Lake City
Jackson Hole
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Helena od. Butte
Kalispell
Waterton
Waterton
Waterton
Banff
Banff
Lake Louise
Lake Louise
Lake Louise
Icefields Pkwy
Jasper
Jasper
Jasper
Kamloops
Vancouver
Seattle
Seattle
Flug
Nach
Salt Lake City
Jackson Hole
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Helena od. Butte
Kalispell
Waterton
Waterton
Waterton
Banff
Banff
Lake Louise
Lake Louise
Lake Louise
Icefields Pkwy
Jasper
Jasper
Jasper
Kamloops
Vancouver
Seattle
Seattle
Flug
Frankfurt
Entfernung
-
279ml
-
-
-
-
180ml
193ml
129ml
-
-
233ml
-
40ml
50ml
-
147ml
-
-
-
275ml
219ml
156ml
-
-
-
Hotel
im Norden v. SLC
Super 8
Old Faithful Snow Lodge
Old Faithful Snow Lodge
Canyon Lodge
Mammoth Springs Lodge
?
Super 8
Bear Mountain Motel
Bear Mountain Motel
Bear Mountain Motel
ggf. Radisson Canmore
ggf. Radisson Canmore
Mountaneer Lodge LL
Mountaneer Lodge LL
Mountaneer Lodge LL
z.B. The Crossing
Jasper House Bungalows
Jasper House Bungalows
Jasper House Bungalows
Days Inn
Outskirts VC od. nördl. Washington
BW Airport od. Radisson Airport
BW Airport od. Radisson Airport
-
-
Kommentar
Ankunft am Nachmittag
Fahrtag
Viewpoints Grand Teton, West Thumb, Old FF Area
Old FF Area, Black Sands, Biscuit
Midway, Lower, Noris, Fahrt z. Canyon
Canyon, Hayden Valley, Fahrt n. Mammoth
Am Morgen noch Mammoth HS, kleiner Fahrtag
über Hwy 141 & 83, kleiner Fahrtag
Going to the Sun Road
Waterton NP (tbc)
Waterton NP (tbc)
über Hwy 22 & 40, Fahrtag
L Minnewanka, Sulphur Mtn Seilbahn
Bow Valley Pkwy, Johnston Canyon
Ausflug Yoho (Natural Bridge, Emerald L)
L Louise, Moraine L
Bow L, Peyto L, Mistaya L, Waterfowl L, Mistaya Cny
Athabasca Glacier, Sunwapta Falls, Athabasca Falls
Maligne L, Medicine L, Maligne Cny
weiteres rund um Jasper (tbc)
Fahrtag
Fahrtag
Shopping Seattle Premium Outlets (nördlich)
Space Needle, Downtown, Koffer packen
Abflug am Morgen
-
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
In Jasper bieten sich noch mehr Möglichkeiten..... Cavell Lake, Angel Glacier, Patricia Lake, Punchbowl Falls (vor Miette Springs)

Am Maligne Lake... Opal Hills Loop, eine der schönsten Hikes........

http://www.web-house.net/usa/gallery/10b/

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kanada/Yellowstone Spätsommer 2014 jetzt mit Mietwagen
« Antwort #23 am: 26.08.2013, 16:00 Uhr »
Lange und schwere Hikes sind (leider) nicht drin :-)
Da will ich mich bewusst sehr zurückhalten. Falls wir dann spontan doch merken dass Wanderungen super gehen (z.B. mit dem Ergobaby) ist es dennoch gut zu wissen was für Wanderungen es gibt, und das diese auch empfehlenswert sind.

Die anderen Punkte zu Jasper habe ich mir mal notiert und schaue ich mir mal an.

Für den Waterton NP finde ich irgendwie nichts für 2 volle Tage.
Die Empfehlung dort so lange zu verbringen war ja v.a. noch während der WoMo-Planungen aufgekommen. Evtl weil es einfach eine schöne Gegend mit tollen Campsites ist zum Verweilen :-)
Da wir jedoch nun mit dem Mietwagen dort sind, große Wanderungen eh nicht drin sind und man mit einem 15 monatigen Kind wohl auch eher kein Kanu fährt....wie könnte man dort 2 volle Tage füllen?

Bisher habe ich nur folgende kleine Sachen recherchiert
- kurze Wanderung Bears Hump
- Viewpoints auf See mit Prince of Wales Hotel
- Red Rock Canyon
- Cameron Lake

Oder 1 Nacht weniger (bisher sind 3 geplant) und die Zeit dafür irgendwo anders auf der Route nutzen? Wo ist sie im Moment noch zu stramm?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Memento196

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Ich würde mir das gut überlegen mit dem Mietwagen, wenn ihr alle paar Tage woanders seid?

Ich müsst jedesmal im Hotel einchecken und aushecken und Gepäck schleppen, im Mietwagen würde ich nichts lassen über Nacht.

Und wenn ihr eh zwei Paare seid, ist doch Womo und Campervan ideal. Womo abstellen auf dem CG und mit dem Campervan die Gegend erkunden, traumhaft.

Jedes Paar hat seine Privatsphäre nächts und abends kann man gemeinsam im großen Womo essen.

Warum habt ihr euch gegen das Wohnmobil entschieden?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Also eine Mietwagenreise kennen wir grundsätzlich vom Ablauf. Also das Ein-und Auspacken ist nichts neues.
Nachts kommt alles ins Hotelzimmer und wenn wir mehrere Nächte im Hotel bleiben lassen wir die Sachen auch dort.

Wir haben ja auch 6 Hotels mit 2 oder 3 Nächten dabei wo das dann entfällt also Hotel-Hopping find ich das nicht da hatten wir schon schlimmere Urlaube.

Mit Kind kann sich halt 1 Person weniger um das Packen kümmern aber das haben meistens sowieso die 2 Herren gemacht und Koffer schleppen....naja eher rollen, die paar Treppenstufen und ins Auto zählen meist nur 1 Baconstreifen an Kalorien :-)

Und auch sonst sind wir in der Konstellation schon recht routiniert. Einer mischt Getränke (Ginger Ale + Wasser - Softdrinks allein sind uns zu süß), der andere holt Eis in die Kühlbox und ich kümmer mich ums technische Equipment (Foto, Navi) und erledige den Checkin/Checkout.
Aus den Koffern wird nur das nötigste rausgeholt damit man nicht jedes Mal packen muss usw. Wenn man dann mal in einem Hotel länger ist dann packt man die Koffer etwas um damit wieder frische Wäsche greifbar ist.
Wenn die Mädels in den Waschsalon gehen fahren wir in den Supermarkt und stocken die Vorräte auf.
Bei den Fahrten kümmert sich einer ums Lenkrad, einer ums Navi, einer guckt durch die Gegend und einer schläft
Dass wir dafür mit Kind etwas länger brauchen bzw. 1 Person komplett für das Kind "abgestellt" ist in der Check-In/Check-Out Phase ja ok. Dafür ist ja alles etwas streßfreier von den Meilen und vom Programm her als wir es von den letzten Reisen gewohnt sind.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Argumente für WoMo gibt es und welche für Mietwagen/Hotel...wenn ich eine 100% sichere Entscheidung finden müsste dann würde ich das nicht schaffen und zu Hause verharren :-)

Gegen Wohnmobile haben wir uns aus u.a. diesen Gründen entschieden:
- Ich hätte die Route deutlich kürzen müssen damit sie mit WoMo's streßfrei bleibt, Yellowstone war ein Wunsch der Schwiegereltern - wann kommt man sonst noch mal in die Gegend. Wir haben zwar in Zukunft nochmal ne Tour an der Westküste geplant aber die ist vom sonstigen Inhalt eher uninteressant für die Schwiegereltern. Also so nach dem Motto: Jetzt oder nie
- Wir sind eigentlich gar keine Camper, uns fehlt wohl die Mentalität dazu (Lagerfeuer, Grillen, usw) und mir wurde ja hier bestätigt: Wenn wir das WoMo als rollenden Motelersatz sehen dann sind wir bei diesem Konzept am falschen Platz  :P
- Auch die Wohnmobile müssen abends "aufgebaut" und morgens "abgebaut" werden - zeitlich sollte das ja min genauso lang dauern wie das Auto mit den Koffern zu beladen
- Kosten (WoMo war in meiner Rechnung deutlich teurer)
- wir sind eher die Vorbucher, "einfach spontan irgendwo hin schwimmen" ist nicht so unseres. Nicht alle CG kann man vorbuchen. Und dann mit 2 WoMos ggf einen vollen CG vorfinden oder nur 1 Platz bekommen!? (Schwiegereltern können kein Englisch). Hotels kann ich vorbuchen (mit Stornomöglichkeiten) und gut ist's.
- Wir sind im Urlaub auch keine Selbstverpfleger, für mich gehört der abendliche Restaurantgang irgendwie dazu. Am Herd stehen können wir zu Hause noch genug :-)

Das klingt nun fast zu schlecht, es gibt ja auch viele Argumente für nen WoMo Urlaub aber für uns haben nach aktueller Stimmungslage die Nachteile mehr Gewicht gehabt und Du hast ja gefragt warum wir uns dagegen entschieden haben :-)

Finanziell werd ich das mit WoMo und Campervan auch nochmal durchrechnen. Aber wohl eher rein interessehalber.
Nichts desto trotz ist das grundsätzlich natürlich ne tolle Idee auf die ich bisher noch nicht gekommen war :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Der Hike Bears Hump ist zwar kurz, aber anstrengend. 18 Serpentinen bzw. 240 m Höhenunterschied innerhalb einen Kilometer. Die Aussicht dafür umso schöner. Red Rock Canyon inkl. Blakiston Falls ist ebenfalls schön. Für die Going to the Sun Road bräuchte man eigentlich zwei Tage.... interessanter als Lake Louise IMO

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ah das ist ein guter Hinweis.
Ich recherchier mal was man an der GttSR alles machen kann. Dachte man fährt die halt lang und hält mal für nen Fotostop ... so wie beim Tioga Pass.
Backcountry Touren sind für uns ja nicht drin.
Wenn es da aber ein paar schöne Abstecher gibt die sich lohnen dann könnte man von Waterton aus ja noch einmal da hoch fahren und dafür im Waterton NP etwas weniger Zeit verbringen.

Wenn der Bears Hump so schwer ist laufen wir den evtl auch nicht :-)
Wir müssen einfach mal schauen wie wir und die Kleine dann drauf sind.
Ist ja nicht so dass wir ähnliche Wanderungen nicht in den vergangenen Jahren geschafft haben - aber mit Kind auf dem Rücken ist das ja trotzdem was anderes :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Ich recherchier mal was man an der GttSR alles machen kann. Dachte man fährt die halt lang und hält mal für nen Fotostop ... so wie beim Tioga Pass.

Das ist bereits mehr als ein Tag IMO

Triple Falls (kurzer Hike): http://500px.com/photo/1600720

Avalanche Gorge (must see... kurzer Hike): http://500px.com/photo/40968298

Swiftcurrent Lake (Seitental vor der GTTSR) : http://500px.com/photo/43048388

Hidden Lake (3 Meilen Roundtrip): http://500px.com/photo/24647543

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Würdest Du dann 2 Nächte in Kalispell, bzw. im nahegelegenen Whitefish od. Columbia Falls machen?
Auf der anderen Seite gibts ja nur Campgrounds und von Waterton sinds gleich nochmal 50 Meilen one-way wieder zum Beginn der GttSR
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV