usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/Yellowstone mit dem WoMo 2014 - Route & Reisezeit für frühe WoMo Buchung  (Gelesen 6048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Hallo zusammen,

wie ich mittlerweile gelernt habe sollte man Wohnmobile sehr früh buchen um in den Genuß des Frühbucherrabattes zu kommen.
Für Moturis über usa-reisen.de ist der 15.11.2013 der Stichtag für eine Reise im Sommer/Herbst 2014 - nach Recherche der Preise und Leistungen unterschiedlicher Anbieter und Vermittler haben wir uns für diese Kombination entschieden.

Wir sind uns mittlerweile relativ einig, dass wir dieser Reise gemeinsam angehen wollen, insofern möchte ich nun noch die Route konkretisieren um v.a. die Termine für die WoMo-Miete festzuzurren um beide WoMo's dann in den nächsten Monaten buchen zu können.
Dieser Thread dient also dazu die Route in Bezug auf ihre Machbarkeit und Sinnhaftigkeit zu überprüfen sowie noch einmal über die Reisezeit (August/September/Oktober) abzuwägen v.a. in Bezug auf das Klima und die zu erwartenden Flugpreise. Denn mit einem gebuchten WoMo ist man dann ja bei der Flugbuchung nicht mehr allzu flexibel.

Wir sind mit Kleinkind (1 Jahr alt) sowie den Schwiegereltern unterwegs. Deshalb 2 Wohnmobile.
Geplant ist ein S27 (Slideout) für uns und ein E23 für die Schwiegereltern.

Route

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
Datum
10.09.
11.09.
12.09.
13.09.
14.09.
15.09.
16.09.
17.09.
18.09.
19.09.
20.09.
21.09.
22.09.
23.09.
24.09.
25.09.
26.09.
27.09.
28.09.
29.09.
30.09.
01.10.
02.10.
03.10.
04.10.
05.10.
Tag
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Von
Frankfurt
Seattle
Seattle
Bellingham
Vancouver
Kamloops
Revelstoke
Golden
Lake Louise
Jasper
Jasper
Lake Louise
Banff
Banff
Fort Steele
Waterton
Waterton
Kalispell
Bozeman
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Grand Teton
Salt Lake City
Salt Lake City
Flug
Nach
Seattle
Seattle
Bellingham
Vancouver
Kamloops
Revelstoke
Golden
Lake Louise
Jasper
Jasper
Lake Louise
Banff
Banff
Fort Steele
Waterton
Waterton
Kalispell
Bozeman
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Grand Teton
Salt Lake City
Salt Lake City
Flug
Frankfurt
Entfernung
-
-
109ml
55ml
216ml
139ml
98ml
60ml
143ml
-
143ml
40ml
-
167ml
166ml
-
126ml
310ml
105ml
-
-
81ml
309ml
-
-
-
Campground
Hotel Seattle
Hotel Seattle
Larrabee SP CG
Parkcanada RV Park
Knutsford CG
Revelstoke KOA CG
Sander Lake CG
Lake Louise CG
Whistler CG
Whistler CG
Lake Louise CG
Tunnel Mountain CG
Tunnel Mountain CG
Fort Steele RV Park
Waterton Lakes Townsite CG
Waterton Lakes Townsite CG
? CG
? CG
Madison CG
Madison CG
Madison CG
Signal Mountain CG
SLC KOA CG
Hotel SLC
-
-

Eigene Anmerkungen
Das ist also soweit unsere erste Routenvorstellung.
Entstanden in Anlehnung an diesen Reisebericht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50664.0
Und noch den Yellowstone hinten dran geklatscht :-)

Die Entfernungen sind jeweils CG zu CG.
Uns ist klar dass wir vor Ort sicher noch einiges fahren werden.

Rot markiert habe ich erstmal die Strecken die mir selbst noch etwas zu lang erscheinen - v.a. mit RV und Kind.
Die CGs habe ich mir mal grob rausgesucht auf der Map von WoMo-Abenteuer. Falls ihr hier noch weitere Tipps habt gerne her damit.

Den Yellowstone kennen wir schon und wollen ihn den Schwiegereltern zeigen, 2 volle Tage und die Zeit an Ab/Abfahrt-Tagen könnte ausreichen, wir wissen ja was sich lohnt und können das gezielt ansteuern. Wenn wir auf der Route aber noch 1 Tag für den Yellowstone rausschwitzen können wäre ich dem auch nicht abgeneigt.

Wir planen mit gut 8.000€ pro Paar für den gesamten Urlaub.
u.a.
800€ für die Flüge p.P.
2.000€ Fixkosten/Miete fürs Womo (inl. 100 Meilen/Tag)
weitere 700€ für Zusatzmeilen, Gebühren, Kits usw vom WoMo
900€ für Benzin pro Wohnmobil
800€ für CGs und Hotels pro Paar
und der Rest für Eintritte, Kleinkram und Verpflegung


Fragen
1) Ist die Route grundsätzlich machbar? Wie könnte man die Fahrtage noch entzerren?
2) Sind wir an manchen Orten zu lang? Könnten wir die besser woanders einbauen? Ich könnte mir vorstellen dass es nicht unbedingt 2 Nächte an den Waterton Lakes sein müssen. Auch wurde erwähnt dass man den Glacier NP mit WoMo auch nicht befahren kann.
3) Macht es Sinn 2x in Lake Louise einzutrudeln oder lieber 2 Tage am Stück dort bleiben und beim Rückweg durchrauschen? Der Weg nach Jasper wird ja definitiv 2x gefahren.
4) Kann man nach WoMo Übernahme sogar noch bis Vancouver fahren? Man kann halt schlecht auf USA-Seite noch dick Vorräte kaufen wenn man die gar nicht mit über die Grenze nehmen kann. Wir hatten also geplant erstmal noch auf US Seite zu übernachten, uns nach der Übergabe ein paar Sachen die wir bis zum Grenzübertritt benötigen zu kaufen und dann in Kanada in Vancouver noch einmal richtig groß einzukaufen.
5) Wie ist es mit der Reisezeit? Im Womo-Thread wurde ja schon erwähnt dass es da schon sehr kalt werden kann nachts. In Frankyboys Reisebericht hatten sie auch einer Wanderung auch etwas Schnee.
Würdet ihr die Reise noch ein paar Wochen vorverlegen? Die letzten Ferien enden am 15.09.2014. Ist zu befürchten dass die Flugpreise auch Anfang September (Bayern, BW, Bremen, Niedersachsen noch Ferien) noch sehr hoch sind oder ist das normalerweise nur tief in der Ferienzeit so (Juni-August).
Wir erwarten keine Schnäppchen Preise - unser Planungsziel sind ungefähr 800€ p.P. für den Gabelflug. Wir wünschen uns allerdings gute Flugzeiten um nicht das Kind noch zusätzlich zu stressen und max. 1x Umsteigen. Wobei ich für nen angemessenen Preis natürlich auch (zumindest auf dem HInflug) Nonstop nehmen würde. VOn SLC aus gibts ja sicher keine Nonstops. Buchen würden wir dann sicher so im Frühjahr nächstes Jahr bzw. sobald halt dieser Preis abrufbar wäre der uns zusagt.
6) Zwischen Banff und Waterton habe ich nur Fort Steele gefunden als von den Meilen her sinnvolle Zwischennacht. Hat da jemand nen anderen Vorschlag?
7) So richtig Outlets gibts auf der Route nicht, kann das sein? Finde nur welche rund um Seattle aber in andere Richtungen als wir fahren.

Am wichtigsten ist mir wie gesagt zu einem Termin zu kommen von wann bis wann brauche ich das WoMo um es dann auch in den nächsten 4-8 Wochen zu buchen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Hallo!

Du solltest vielleicht dazu schreiben, was ihr machen und sehen wollt.

Ich kann nur etwas für den Kanadateil beitragen.

Tag 4/5

Was wollte ihr in Vancouver? Nur den einen Nachmittag Sightseeing?

Tag 5/6

Kamloops ist keine sehenswerte Stadt, ggf. weiter östlich fahren und so die Strecke bis Revelstoke besser teilen.

Und dann die große Frage? Wieso zweimal den Icefield Parkway fahren? Ok, ich darf eigentlich nichts sagen, da ich dort schon im 2-stelligen Bereich bin und sicher nochmals da lang fahren werde.

Wäre es nicht besser über Clearwater zu fahren.

Und mit einem RV würde ich auf jeden Fall eine Nacht auf dem Icefield Parkway verbringen.

Weitere Alternative wäre Fort Steele auszulassen und dafür über den HW den Cowboytrail (HW 22) östlich der Rockies runter zu fahren.

Gerade mit Kleinkind würde ich öfter für 2 Nächte vor Ort bleiben.

Gruß Torsten

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Hi Marvin,
danke schonmal für Deine ersten Tipps und Fragen (die Fragen bringen einen ja auch immer gut zum Nach- und Weiterdenken :-))

Du solltest vielleicht dazu schreiben, was ihr machen und sehen wollt.
So im Detail ist das noch nicht ausgearbeitet - es sind halt auch noch 12 Monate bis dahin und die Pläne sind vor kurzem geboren :-)
Habe bevor wir das vorhatten schon immer mal den ein oder anderen Reisebericht aus der Gegend gelesen, z.B. den von McClaus und den von frankyboy und die Gegend hat mir einfach gefallen. Nicht jetzt spezielle Highlights und "Felsformationen" wie im Südwesten sondern einfach das Gesamtensemble der Natur.

Ein paar Stichpunkte habe ich mir jedoch trotzdem schon aufgeschrieben, damals aber noch nicht unter Beachtung dass wir mit einem Kleinkind und RV unterwegs sind.
v.a. bei vielen Seen werden wir wohl nur Stoppen wenn es auch windstill ist für tolle Spiegelfotos oder zumindest wenn das Wetter gut ist deshalb nicht wundern dass so viele Seen genannt sind...die wollen wir sicher nicht alle wandernder Weise umrunden :-)
Sicher gibt es auch noch ein paar mehr tolle Seen als die von mir genannten aber diese waren mir in Reiseberichten mit tollen Fotos aufgefallen.

Seattle
Space Needle, Kerry Park (bei gutem Wetter wohl toller Foto-Spot), bzw. einfach ein wenig in Downtown rumlaufen, ist ja nur 1 Tag.
Evtl noch Pike Place Market

Vancouver
Stanley Park (Aussicht auf Skyline), Canada Place

Zwischen Vancouver und dem Icefields Pkwy
Mt. Revelstoke NP (evtl Meadows in the Sky Trail & Giant Cedars Boardwalk), einige Seen an und neben der Strecke (kurze Fotostops), Glacier NP (Anfang vom Asulkan Valley Trail), Rogers Pass, Yoho NP (Wapta Falls Trail, Emerald Lake, Natural Bridge,Takakkaw Falls)
Schon mit einem stärkeren Fokus auf den Yoho der soll sehr schön sein, die anderen nur so als Auftakt und weils am Straßenrand liegt.

am Icefields Pkwy
generell Icefields Pkwy (am Rand soll es immer wieder tolle Viewpoints geben), Bow Lake (hoffentlich windstill :-) ), Peyto Lake, Mistaya Canyon (scheint ähnlich wie Watkins Glen, was uns im Osten gut gefallen hatte), Athabasca Gletscher (keine Tour oder so, aber es geht wohl ein kurzer Trail bis an den Gletscher heran), Sunwapta Falls, Athabasca Falls, Waterfowl Lake

Jasper
Maligne Canyon/Lake, Medicine Lake, evtl Spirit Island Tour (sehr teuer und wenig Zeit auf der Insel), Pyramid Lake, Patricia Lake

Lake Louise
Moraine Lake, Lake Louise,

Banff
Bow Valley Pkwy, Johnston Canyon, Mt. Norquay Scenic Drive (mit dem RV machbar?), evtl Sulphur Mountain Seilbahn, Lake Minnewanka, Two Jack Lake

Zwischen Banff und Yellowstone
Kootenay NP (lohnt sich der Paint Pot Trail wenn man später noch in den Yellowstone fährt?), diverse Viewpoints im Kootenay z.B. Kootenay Valley Viewpoint, Olive Lake, Crowsnest Pass, Waterton Lakes NP (Cameron Lake bzw. generell diverse Seen, Prince of Wales Hotel, Blakiston Falls, St. Mary Falls, evtl. Lower Bertha Falls, Red Rock Canyon, Glacier NP (mal gucken was man da mit einem RV überhaupt machen kann, GttS Road ist ja nicht zugelassen dafür)

Yellowstone
da waren wir ja schonmal 4 Tage (allerdings ohne Schwiegereltern), also wohl das übliche was man beim 2. Besuch nochmal macht und um es Mitreisenden zu zeigen.
Wir wissen ja welche Gegenden toll sind und würden dann gezielt diese anfahren und andere auslassen.

Grand Teton
Da sind wir das letzte Mal nur durchgefahren und haben kurz mal gehalten. Diesmal wollen wir das ausführlicher machen und haben hoffenltich auch besseres Wetter als damals.
Evtl ein paar kurze Trails rund um die Seen. Tolle Viewpoints, z.B. Schwabachers Landing, Oxbow Bend.

Salt Lake City
Reizt uns eigentlich nicht so aber da wir ja sowieso nicht am Tag des Abflugs die WoMos abgeben können (Flug sicher sehr früh am Morgen) müssen wir ja dort noch eine Hotelnacht einschieben. Dort würden wir uns dann einfach nur in der Innenstadt ein wenig umgucken. Temple Square, State Capitol und Umgebung

Hab ich Top Highlights vergessen? Am Anfang einer Planung ist man ja oft ziemlich blind :-)

Was wollte ihr in Vancouver? Nur den einen Nachmittag Sightseeing?
s.o.

Kamloops ist keine sehenswerte Stadt, ggf. weiter östlich fahren und so die Strecke bis Revelstoke besser teilen.
Ja war auch nur als Zwischenübernachtung auf der Strecke geplant. Evtl gibts ja noch andere Campgrounds zwischen Vancouver und Revelstoke.
Wenn Du sagst weiter östlich dann hälst Du >200 Meilen schon OK, auf der Strecke haben wir ja auch erst ab Revelstoke wirklich auch Sightseeing geplant.
So verhält es sich ja dann auch auf den beiden anderen Etappen mit 300 Meilen da ist ausser Fahren nix anderes geplant.
An 3 Tagen in 26 Tagen kann man sich das hoffe ich schon mal geben - selbst mit nem RV. Wir würden dann für den Abend auch versuchen die CGs bereits reserviert zu haben weil wir ja recht spät ankommen. Oder verschätze ich mich da total mit den Entfernungen im RV?

Und dann die große Frage? Wieso zweimal den Icefield Parkway fahren? Ok, ich darf eigentlich nichts sagen, da ich dort schon im 2-stelligen Bereich bin und sicher nochmals da lang fahren werde.

Wäre es nicht besser über Clearwater zu fahren.
Ja keine Ahnung. frankyboy hat das in seinem Reisebericht so gemacht :-)
Wenn man über Clearwater fährt hat man ja dafür ne doppelte Wegstrecke von Lake Louise zum Revelstoke/Glacier NP weil der dann auf einmal nicht mehr an der Strecke liegt.
Ist die Strecke über Clearwater zum Jasper denn "schöner"? bzw. was gibts dort noch zu sehen was ggf. den Revelstoke/GLacier NP vergessen macht, so grob auf Google Maps sehe ich nur ein paar Provincial Parks? Weil für noch mehr Programm zusätzlich wirds ja sicher insgesamt dann zu voll auf der Route oder?
Wenn der Icefields Pkwy toll ist dann tut ja 2x fahren nicht so weh. Wenn das Wetter schlecht ist kann man auf der Rückfahrt vielleicht nochmal auf Sonne hoffen :-)


Und mit einem RV würde ich auf jeden Fall eine Nacht auf dem Icefield Parkway verbringen.
Auf welcher Höhe würde sich das ungefähr anbieten? Wilcox Creek Campground?

Weitere Alternative wäre Fort Steele auszulassen und dafür über den HW den Cowboytrail (HW 22) östlich der Rockies runter zu fahren.
Sieht mir erstmal nach einem weiteren Weg aus v.a. wenn man vom Kootenay kommt. Aber es gibt sicher mehr Orte/Auswahl für Zwischenübernachtungen. Muss ich mir nochmal angucken. Würde aber sicher groß nix ändern oder, die Zwischenübernachtung auf der Strecke wäre eben nur woanders.

Gerade mit Kleinkind würde ich öfter für 2 Nächte vor Ort bleiben.
Das versuchen wir ja auch so oft als möglich.
Einzige Ausnahme ist eben das Lake Louise / Jasper Springen...
Alle anderen Orte wo wir nur 1 Nacht sind da haben wir eben auch nur Programm für 1-2 Tage.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Hallo!

Wenn man oben rum fährt, also Wells Gray Provincial Park und Mt. Robson, läßt man Revelstoke und Glaicer aus.
Revelstoke ist ganz nett, aber man kann eben nicht alles haben. Glaicer wird von vielen überschätzt. Am Rogers Pass gibt es zwar eine sehr gute Ausstellung zum Pass, der Eisenbahn und den Wildtieren, aber ansonsten ist der Park etwas für Wanderer mit höheren Anspüchen.

Kootenay würde ich dann auch auslassen, wenn ich über die 40 und 22 fahren würde.
Dort kann man sich aber den Marble Canyon und die Paint Pots im Nordteil des Parks auch bei der Fahrt LL-Banff anschauen, Zeitbedarf für beides ca. 3-3,5 Stunden ab der HW-Kreuzung. Der südliche Teil von Kootenay ist auch nett, aber nicht mit Jasper oder Banff  zu vergleichen. Auch hier sind es die längeren Wanderungen, die den Park interessant machen.

Das Columbia Tal fanden wir langweilig, wobei es sich natürlich durch die kleinen Parks links und rechts einen Namen gemacht hat, ich sag mal Top of the World.

Sind aber nur Vorschläge, damit es eine Runde wird und nicht soviel hin und her.

Wilcox liegt ja fast genau in der Mitte, da müßte man nur schauen ob da dann offen ist. Google mal nach "parks canada mountain guide 2013" da finest du ein PDF zum direkt runter laden. Der Guide verändert sich nur wenig von Jahr zu Jahr, bietet aber viele Infos, auch zum campen.

Ansonsten solltest du den Tagesablauf nochmals überdenken.
Z.B. Vancouver. Ihr würde vor dem Mittag ankommen, dann kommt ihr aber wahrscheinlich noch nicht auf dem Campingplatz. Und mit 2 RVs Stellplätze in der City zu finden wird nicht leicht werden oder recht teuer. Da würde ich lieber abends ankommen, übernachten, dann per Bahn/Bus, siehe http://www.translink.ca/ , in die Stadt und den ganzen Tag dort verbringen, Pause mit Mittagsschläfchen in Stanley Park und dann am nächsten Tag weiter fahren.

Aber ist ja noch lange hin und bis du die kleinerern Sachen, also alles außer Flug und Camper und ggf. Plätze in Yellowstone, buchen wirst. Genug Zeit um noch ein paar RBs hier zu lesen und 5000 andere Vorschläge zu bekommen.

Gruß Torsten


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Danke für die weiteren Tipps.

Wenn ich Dein Feedback deute gehe ich aber richtig der Annahme dass die Route im Grunde so machbar ist, Details noch überlegbar sind aber man die 3 Wochen WoMo schon mal buchen könnte (in dem Fall 12.9. - 03.10. = 21 Tage).

Jetzt fehlen mir nur noch Einschätzungen ob ich bei dem Termin bleibe (Contra - Wetter | Pro - evtl die Flugpreise) oder ob ich das Ganze lieber 1, 2, 3 Wochen nach vorne verschiebe.

Alles andere hat ja wie Du sagst noch schön viel Zeit :-)

Klar weiss keiner wie das Wetter wird, ebensowenig wie die Flugpreise genau sind. Aber was würdet ihr denn in meiner Lage machen? Ich nagel Euch auch nicht drauf fest wenns dann nicht so kommt :-)
Aber sicher hat der ein oder andere hier schonmal vor der selben Frage gestanden - sind die Flugpreise die gesamte Ferienzeit über so hoch oder werden sie Gegend Ende schon deutlich niedriger wenn nur noch wenige Bundesländer frei haben.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Duc1098

  • Gast
Hallo

Du hast m.M. viele(zu viele) Sehenswürdigkeiten aufgelistet, alle wirst du bei deinem Zeitguthaben eh nicht realisieren können.
Was ja das Campen in BC/AB so ausmacht, sind die gemütlichen Abende auf dem GC. Die hast du aber nicht, wenn du den Tag voll verplanst.!
Bedenke auch, dass ihr mit zwei RV unterwegs seid, da geh alles noch ein bisschen langsamer, also mit mehr Zeitaufwand.
Im weiteren wirst du mit RV einen Schnitt von 55-bis höchstens 65 km erreichen!
Pauschal kann man sagen, dass deine Tour so möglich ist; ich würde sie nach unseren mehrjährihen Erfahrungen mit Camper etwas anders planen.
Was IMHO keinen Sinn macht, nur w/ einem knappen Tag VC zu besuchen. Würde doch eher nach der WoMo Uebernahme Richtung Cultus Lake/Sasquatch PP fahren.
Auch den Icefield doppelt zu fahren finde ich jetzt bei euerer Konstellation nicht so ideal.
Genau dem Waterton würde ich jetzt mehr Zeit widmen, ist einer der schönten NP überhaupt.
Auf dem Weg dorthin ist ja noch der Peter Lougheed PP; auch hier sind 2 Tage fast Pflicht.

Was ich aus deiner Route ersehe:
Du willst "den Fünfer und das Weggli". d.h. du willst zwei sep. Reisen in einer kombinieren; das geht sicher aber nicht bei deinem Zeitguthaben.
Wieso machst du nicht eine reine BC/AB Tour, dann gemütlich und ausführlich oder eine NW-Tour, dann mit dem Glacier USA und /Yellowstone etc.

Ich würde mir das nochmals gut überlegen.

Gruss
Duc1098

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Die aufgelisteten Sehenswürdigkeiten stammen aus den Reiseberichten die ich gelesen und für interessant empfunden habe.
Zugunsten dem Yellowstone würde ich mich aber auch von einigen trennen. Wie gesagt das was dort genannt wurde ist sicherlich eine Liste möglicher Sehenswürdigkeiten ohne Garantie auch für alles Zeit zu haben.

Gerade solche Tipps dass es keinen Sinn macht Vancouver nur so kurz zu besuchen sind ja gut. Mehr als den halben Tag hätte ich aber nicht, dann tendiere ich fast dazu es komplett links liegen zu lassen.
So richtig "interessiert" hat mich die Stadt nicht und der Fokus soll schon deutlich auf der Natur liegen. Danke für den Tipp mit dem Cultus Lake. Den könnten wir ansteuern oder einfach an dem Tag Meilen machen Richtung Rockys wenn VC rausfällt und nur am Rand von VC mal in nen Walmart rein.

Auch haben wir ja schon einige Anregungen bekommen, so z.B. den Revelstoke rauszulassen und dafür "oben herum" nach Jasper zu fahren damit man den Icefield pkwy nicht doppelt fährt.
Der Revelstoke soll ja nicht schlecht sein, gegenüber dem was man aber weiter in der Reise noch sieht auch eher kein Highlight in dem Sinne.
Ich war im Südwesten z.B. auch mit dem Bryce vollkommen zufrieden und musste mir dann nicht noch den (ähnlichen, kleineren) Cedar Breaks NM anschauen.

Der Yellowstone soll es halt sein weil die Schwiegereltern dabei sind.
Wir gehen mal davon aus, dass wir in den Jahren nach 2014 mit einem dann älteren Kind mit einem größeren eigenen Willen und mehr Sandbuddel-Bedürfnis solche Touren eher schlecht als recht bestreiten könnten. Und dass wir dann eher ein paar Jahre Urlaub "an der Nordsee" machen werden.
Und wer weiss ob die Schwiegereltern 5-6 Jahre später noch fit genug sind um ggf. noch einmal eine Yellowstone Tour zu machen.

Für uns persönlich steht irgendwann (das kann in 5 aber auch in 10 Jahren sein) nochmal eine USA Nordwest Tour an.
Aber dann eher mit Seattle, Olympic, Cratre Lake, SFO, Yosemite, Westküste m. Leuchttürmen u Tidepools, Mt. St. Helens usw.

Für diese 2014er Reise wird es also sicher dann eher auf "Lowlights rauslassen und angenehme Zeit für Highlights verwenden" hinauslaufen anstatt die Route an sich zu kürzen. Dann muss ich vielleicht nicht an jedem See anhalten um zu warten bis sich der Wind für tolle Spiegelfotos legt.
Die Routenkürzung ist also eigentlich keine Option für uns - dann würden wir eher fast sogar dazu tendieren das mit nem Mini-Van und Hotels zu machen.

Einzig wenn sich die Schwiegereltern entschliessen sollten nicht mitzukommen dann fliegt der Yellowstone raus und es wird ne SEA-SEA, VC-VC oder Calgary-Calgary Runde.
Sie haben aber eigentlich schon gesagt dass sie Lust, Geld und Zeit dafür haben - also plane ich nach aktuellem Stand mit ihnen.

Vielleicht plane ich in einigen Jahren mit mehrjähriger Camper Erfahrung auch anders - für jetzt kann ich mich dazu aber nicht durchringen - dazu hab ich noch zu wenig Camper Blut in den Adern :-)
Bisher ist der RV für uns halt nur ein fahrendes Motel, Stundenlanges am Lagerfeuer sitzen oder gar tagsüber vor dem WoMo rumsitzen war eigentlich nicht geplant - bzw. eben nur gelegentlich aber nicht als tägliches stundenfüllendes Ritual. Der Fokus soll schon Sightseeing sein also eher eine Sightseeing-Rundreise mit WoMo statt Campingurlaub.
Dass ich dabei Abstriche bei der Zeitplanung machen muss ist mir klar, ich kann nunmal nicht so schnell fahren wir mit nem Mietwagen. Und dafür frage ich ja hier was möglich ist und was nicht.
Ich will nicht bummeln aber ich will auch nicht hetzen (und sooo schlimm ist der Plan doch auch nicht...hoffenltich :-))

Auch ich habe anderen schon bei normalen Mietwagenreisen zu 5 Tagen Page oder Yellowstone geraten aber sie waren mit 2 Tage voll zufrieden und hatten einen tollen Urlaub. Ich denke schon dass es uns im RV in CA ähnlich gehen wird. Klar man würde vielleicht gerne auch nochmal nen Tag länger bleiben aber man freut sich doch trotzdem auf das was man ein Stückchen weiter am Wege wieder Neues erlebt.

Ich hoffe am Ende irgendwo in der Mitte zwischen "verdammt lässige Tour" und "Wahnsinn" zu liegen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Ich überlege z.B. auch Seattle komplett rauszulassen. Da kommt man ggf. bei weiteren Touren schon eher nochmal hin (z.B. die andere angesprochene NW USA Tour).
Und auch die Schwiegereltern sind sicher leicht davon zu überzeugen auf Seattle zugunsten von weniger Streß und mehr Yellowstone zu verzichten :-)

D.h Ankunftsnacht im Hotel nähe Airport oder südlich davon und am nächsten Morgen mit dem Taxi zu Moturis im Ortsteil Fife dann hätten wir das WoMo 22 Tage und würden dann direkt schon losfahren Richtung Kanada.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Noch ne Frage: Das Wetter in der Region (v.a. Kanada weil da starten wir ja) ist im September sicher deutlich weniger winterlich als Ende Mai oder?
Eine Option wäre ja noch gewesen im Mai/Anfang Juni die ganzen Feiertage mitzunehmen aber ich denke da wird noch eher mal Schnee wo liegen und Straßen gesperrt sein.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Lese immer man soll recht früh am CG sein, man kann sich aber am CG dann schon nen Platz sichern/buchen und dann erstmal weiterfahren und den leerlassen oder?
So könnten wir z.B. ein WoMo dort abstellen und uns dann mit dem anderen gemeinsam auf den Weg zu Seen, Aussichtspunkten etc machen um dann am Abend mit dem 2. WoMo den gesicherten Platz zu beziehen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Also, wir hatten den Gabelflug SF - SLC zeitlich so, dass wir das WOMO am Abflugtag zurück gegeben hatten. Da war keine Hotelübernachtung am letzten Abend nötig. Das war also kein Flug am frühen Morgen. Das ging von SLC über Denver nach FRA und weiter nach DUS.
In SLC waren wir mit dem KOA auch gut bedient. Ansonsten bot die Stadt, abgesehen vom Temple Bezirk, nicht viel Interessantes. Allerdings hatten wir das Glück, dass am letzten Juli Wochenende der Pioneer Day gefeiert wurde (nur in Utah ein Feiertag) und da gab es ein großes Powwow. Für uns war es das erste dieser Art und absolut ein Highlight. Da ihr das Datum ja noch nicht festgelegt habt, ist das vielleicht ein Event, mit dem ihr den Urlaub beenden könnt.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Hallo!

Wetter ist immer so eine Sache. Aber nach den letzten Jahren wäre für mich so der 10.Juni der früheste Start für eine Tour in die kanadischen Rockies.

Anfang Juni 2009 war noch viel Schnee recht weit runter und viele Straßen waren noch gesperrt. Die letzten Jahre war es nicht viel besser, wobei der kanadische Frühling ja eher, 2 Tage Sommer, 1 Tag Winter, 1 Tag Sommer und dann 2 Tage Winter ist.

In Revelstoke waren es im Tal bei voller Sonne gut 30 Grad, auf dem Berg war Dauerfrost und die Straße auf halben Weg wegen Schnee gesperrt.

In Lake Louise war z.T. noch Eis auf den Seen, der Wilcox Pass war frisch eingeschneit, ein Camperpärchen war recht erstaunt über die 10 cm Neuschnee, die auch nicht wieder weg gehen wollten.

Bilder findest du hier: https://picasaweb.google.com/marvin88288/CanadianSpring2009

Der September, meist auch Anfang Oktober ist das Wetter besser. Zwar kann es da auch kalt werden und mal schneien, aber meist sind die Täler schnell wieder frei.
Wir sind meist  10-15. Sept gestartet und waren spästens Mitte Oktober zurück, eben 3 oder 4 Wochen Urlaub.

Eine ander Tour nachfahren würde ich nicht so einfach, dasfür sind die Schwerpunkte und Vorraussetzungen meist viel zu unterschiedlich.

Bei der Tour habe ich auch gedacht, wieso RV und nicht einen Van und dann nach Möglichkeit 2-Bedroom-Suiten oder Cabins mieten.
Zu einem kann man mehr km zurücklegen und bei den genannten RV-Plätzen kommt wohl eher weniger Kanadafeeling auf, da sollten es dann schon eher die kleinen Plätze in den PP sein. Die liegen aber nicht direkt an dem HW und sind oft nur über Schotterpisten zu erreichen, was Zeit kostet.

Du solltest dir wirklich nochmals Gedanken machen, was du sehen willst und ob es sich auch wirklich lohnt.
Bsp. Vancouver, da sollten es eigentlich 2-3 Tage sein, nur für 5 oder 6 Stunden in die Stadt, um einmal auf die Skyline zu schauen ????

Oder Bsp. Icefield Parkway, den sind wir schon etliche Male von Jasper nach Lake Louise gefahren, aber erst beim 3.ten Mal haben wir es zum Peyto Lake geschafft, weil es meist schon zu spät geworden ist. Da wäre natürlich ein RV von Vorteil, aber zur Not würde es auch eine Übernachtung am Icefield Center oder bei The Crossing tun.
Mit dem RV kannst du auch einige Straßen gar nicht oder nur schwerlich fahren.

Ich persönlich bin für die Reiseecke ja für Auto und Motel/Hote/Cabin oder Hostel. Richtung Yukon oder Nord BC würde ich dann auch einen Camper nehmen, dann aber einen Truckcamper .

Aber mach erst mal das Thema mit den Schwiegereltern klar, sonst planst du dich ja zu Tode.

Camper solltest du aber frühzeitig buchen, die Angebote kommen meist Ende oktober, Anfang November raus und Frühbucherrabatte sind meist recht gut.
Da muß man dann eben nach dem Gesamtpreis schauen, wobei ich da alles zusammen buchen würde, also Flug, erste und ggf. letzte Nacht und den Camper.

Gruß Torsten

Duc1098

  • Gast
Hallo
Hier noch ein paar Anmerkungen von einem passionierten RV-Fahrer:

Zitat
Wir gehen mal davon aus, dass wir in den Jahren nach 2014 mit einem dann älteren Kind mit einem größeren eigenen Willen und mehr Sandbuddel-Bedürfnis solche Touren eher schlecht als recht bestreiten könnten.

Da bin ich eher gegenteiliger Meinung; je älter die Kids werden, desto interessanter wird's auch für Sie.
Denke nur an die tollen CG's, da gibt es so viel zum Unternehmen. (z.B.  am Fluss/Bach See etc., Tierbeobachtungen)

Zitat
Einzig wenn sich die Schwiegereltern entschliessen sollten nicht mitzukommen dann fliegt der Yellowstone raus und es wird ne SEA-SEA, VC-VC oder Calgary-Calgary Runde.

Bedenke, was du vorhast, muss für die Schwiegereltern auch passen, sonst gibt es schnell einmal Unfrieden.
Daher meine ich auch, dass meistens "weniger mehr ist"!!


Zitat
Bisher ist der RV für uns halt nur ein fahrendes Motel, Stundenlanges am Lagerfeuer sitzen oder gar tagsüber vor dem WoMo rumsitzen war eigentlich nicht geplant - bzw. eben nur gelegentlich aber nicht als tägliches stundenfüllendes Ritual. Der Fokus soll schon Sightseeing sein also eher eine Sightseeing-Rundreise mit WoMo statt Campingurlaub.

Wenn das deine Einstellung ist, dann bist nicht der "Camper" Typ, dann fährst du besser mit der PKW/Hotel Variante.


Zitat
Lese immer man soll recht früh am CG sein, man kann sich aber am CG dann schon nen Platz sichern/buchen und dann erstmal weiterfahren und den leerlassen oder?

Wenn Du nach einem anstrengenden Tag dein CG' gefunden hast, wirst du und deine Schwiegereltern kaum noch Bock haben, den Site nochmals zu verlassen.
Genau dann geht es ans "gemütliche" entspannen!

Noch so nebenbei, in BC/AB wirst zu mit wenigen Ausnahmen kaum verbotene Strassen zu befahren haben; wenn ich so deine "mögliche" Route anschaue.

Facit: Ich meine hast du noch einiges zum Ueberlegen und Hirnen.

Gruss
Duc1098

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Nach den weiteren Rückmeldungen und der Reflektion mit unseren Erwartungen an einen Urlaub tendieren wir auf einmal wieder zurück zum Mietwagen :-)

Preislich ist der Unterschied zwar vorhanden aber nur ein kleiner Grund hin oder her (ca. 500-800€ pro Paar ist die WoMo-Option insgesamt teurer).

"Die richtige Wahl" gibt es sicher nicht, dazu spielen mit Kind auch viel mehr Faktoren mit als ohne.

Für uns die Pro's & Con's (wie gesagt wir sind keine "typischen" Idyll-Camper :-) )

Pro WoMo
- Dem Kind gegenüber sitzen und spielen / essen
- Küche überall dabei (ggf. f. Kindernahrung erhitzen falls mit 15 Monaten noch essentiell nötig)
- günstig gelegene Campgrounds (z.B. am Icefields Pkwy) wo es keine Hotels gibt

Neutral
- Wickeln im Auto oder WoMo (Toillete braucht das Kind ja noch nicht)

Pro MiWa
- Entspannteres Fahren bei fast gleichbleibender Routenführung durch schnellere Geschwindigkeit u. weniger Administratives (CG, WoMo-Auf- & Abbau, Abwasch, Kochen, Verstauen, Dumpen etc)
- Einige Ziele müssen nicht ausgelassen werden (Zeitmangel & Befahrbeikeit WoMo), an anderen kann längere Zeit verbracht werden
- Preis (ca. 500€ pro Paar weniger)
- Wir "müssen" uns nicht selbst verpflegen - sind eher die Restaurant-Gänger
- Wir können uns mit dem Buchen länger Zeit lassen (ausser Yellowstone, wäre aber stornierbar)
- Hotels liegen oft zentraler, direkt in den Orten

v.a. auch der Gedankengang dass unser Kind womöglich mit 15 Monaten bereits viel von unserer Kost mitessen kann und es zwischendurch auch mal Obst usw tut, man also NICHT UNBEDINGT (?) tagsüber eine Möglichkeit benötigt essen zu erwärmen ist doch wieder eine starke Selbstberuhigung in Richtung: Mietwagen müsste auch machbar sein.

Vorher sind wir ja eher davon ausgegangen dass Mietwagen und Hotel mit Kind ein NoGo ist.

Das einzig wirklich krasse Argument fürs WoMo ist eigentlich dass man im Auto das Kind einfach nicht so gut bespaßen kann oder es zwischendurch gut was essen kann. Im Van sitzt man je eher nebeneinander/hintereinander (Im Doge Grand Caravan z.B. 2vorne, 2mitte, 1 hinten). Das finde ich kann man dann aber wiederum mit längeren und häufigeren Pausen ausgleichen...hoffentlich :-)
Ist ja zum jetzigen Zeitpunkt eh alles hypothetisch.

Bei der Recherche der Hotelpreise ist uns aufgefallen dass im Yellowstone zumindest das Canyon Village (und Grant Village) zu unseren Daten Ende September bereits geschlossen hat.
Man müsste also alles sternförmig vom Old Faithful aus machen.
Entsprechend tendieren wir dazu die Route komplett umzudrehen um den Yellowstone zu Beginn zu haben und dann durch Kanada nach Seattle zu fahren.
Da wir dann jedoch die "Städte" zum Ende auf dem Plan haben würden wir Vancouver (ob der gewonnen Zeit wieder hineingerutscht) aber wohl doch wieder rausnehmen so hätten wir nur Seattle am Ende noch ein paar Tage.
Auch Salt Lake City zu Beginn würde gekürzt damit wir fast komplett den Fokus auf die Route selbst legen können.

(Die Campgrounds wären im Yellowstone aber schon noch bis in den Anfang Oktober offen oder? Oder müssten wir auch dort die Route umdrehen?)

Bei gleichbleibender Reisedauer (also auch 3,5 Wochen) sollte so das Ganze mit Mietwagen streßfrei möglich sein und genügend Puffer bieten dafür dass man auch mit Kind im Mietwagen einfach mal etwas länger braucht, häufigere und längere Pausen etc

So könnte ich mir eine Route mit dem Mietwagen vorstellen, wobei dort noch 1 Tag Vancouver drin ist. Wenn wir den rausnehmen können wir sicher noch nen Fahrtag entzerren.
Eine weitere Option ist auch einen Tag länger in Seattle zu bleiben.
Ebenso könnte man noch das Ganze von den Fahrtstrecken etwas entzerren wenn man nicht 3 Nächte in Jasper, Lake Louise oder Waterton bleibt.
So ist das aktuell noch "Wenn Fahrtag dann richtig, dafür mehr Ruhe an den Sightseeing Hotspots".
Man kann also sicher noch einiges herumschieben, ist ja auch nur ein erster Entwurf, aber es scheint mir insgesamt viel machbarer als mit dem RV.

Route

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
Datum
10.09.
11.09.
12.09.
13.09.
14.09.
15.09.
16.09.
17.09.
18.09.
19.09.
20.09.
21.09.
22.09.
23.09.
24.09.
25.09.
26.09.
27.09.
28.09.
29.09.
30.09.
01.10.
02.10.
03.10.
04.10.
05.10.
Tag
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Von
Frankfurt
Salt Lake City
Jackson Hole
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Bozeman
Kalispell
Waterton
Waterton
Waterton
Banff
Banff
Lake Louise
Lake Louise
Lake Louise
Jasper
Jasper
Jasper
Kamloops
Vancouver
Vancouver
Seattle
Seattle
Flug
Nach
Salt Lake City
Jackson Hole
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Bozeman
Kalispell
Waterton
Waterton
Waterton
Banff
Banff
Lake Louise
Lake Louise
Lake Louise
Jasper
Jasper
Jasper
Kamloops
Vancouver
Vancouver
Seattle
Seattle
Flug
Frankfurt
Entfernung
-
279ml
-
-
-
-
118ml
308ml
129ml
-
-
233ml
-
40ml
-
-
147ml
-
-
275ml
219ml
-
156ml
-
-
-

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Duc1098

  • Gast
Hallo

zu dem noch was:
Zitat
Pro MiWa
- Entspannteres Fahren bei fast gleichbleibender Routenführung durch schnellere Geschwindigkeit u. weniger Administratives (CG, WoMo-Auf- & Abbau, Abwasch, Kochen, Verstauen, Dumpen etc)
- Einige Ziele müssen nicht ausgelassen werden (Zeitmangel & Befahrbeikeit WoMo), an anderen kann längere Zeit verbracht werden
- Preis (ca. 500€ pro Paar weniger)
- Wir "müssen" uns nicht selbst verpflegen - sind eher die Restaurant-Gänger
- Wir können uns mit dem Buchen länger Zeit lassen (ausser Yellowstone, wäre aber stornierbar)
- Hotels liegen oft zentraler, direkt in den Orten

Konform gehe ich eigentlich nur mit diesen Argumenten, alles andere hinkt zünftig!

- WoMo teurer
- "Restaurant-Gänger", dann ist die Wahl Camper sicher nicht richtig.

Anmerkung: Unterkünfte auf dem Jcefield sind dann sicher auch keine Schnäppchen. (vorallem Banff/Jasper)
Du hast die Route jetzt gedreht; du hast aber gegen Ende Sept. keine Gewähr, dass das Wetter dann auch stimmt. Da liegt alles drin, wie auch im Yellowstone.

Ich denke, macht das, was ihr für richtig hält.

Duc1098