usa-reise.de Forum

Autor Thema: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.  (Gelesen 3295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #15 am: 04.02.2022, 13:34 Uhr »
Lone Pine habe ich ja auch für (gerade noch) machbar eingeschätzt, wobei ich halt nicht zum bloßen Durchrauschen rate - dazu ist das DV zu interessant, wenn man (als Ersttäter) schon dort ist.

Der Ursprungsplan war ja ab Lee Vining, und das ist imho wirklich zu viel.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #16 am: 04.02.2022, 14:55 Uhr »
Ja, von Lee Vining bis Las Vegas sind es dann auch 350 Meilen - das ist so ungefähr das Maximum, was wir (selten!) mal machen. Wir sind mal von Reno die furchtbare Autobahn nach Salt Lake City gefahren, ich glaube bis West Wendover haben wir es geschafft und dann sind wir halbtot ins Hotel gefallen. Das ist laut Google Maps zwar auch "nur" 400 Meilen, aber das ist wirklich sehr eintönig,

Aber wie gesagt, wenn man von Lone Pine einfach durchfährt (ob das für Ersttäter sinnvoll ist, das ist eine andere Frage, aber das wurde ja vorausgesetzt, dass man durch Death Valley einfach nur durchfährt) bis Las Vegas, ist das eine ganz normale Etappe. Und für ein paar Fotostopps reicht es schon noch, das muss auch jeder für sich entscheiden, wie lang der Tag sein darf. Bei uns wird es von Urlaub zu Urlaub immer kürzer....

Die Aktion mit Bodie scheint rausgeflogen zu sein, irgendwo stand das auch mal. Da wiederum hatte ich gedacht, das ist viel zu viel, aber ist wohl jetzt ganz raus?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #17 am: 04.02.2022, 15:24 Uhr »
Ist da eigentlich schon irgendetwas gebucht? Sonst würde ich mich nämlich ggf. auch dem Vorschlag anschließen, die Tour ab/bis Las Vegas zu fahren. Du hast ja einige Parks in Utah dabei, unter dieser Voraussetzung ist Las Vegas sehr günstig gelegen.

Bei einer Tour ab/bis LA (oder ggf. stattdessen ab/bis SFO) würde ich ggf. sogar dazu raten, Utah wegzulassen (ich weiß, ganz furchtbar, aber man kann nicht den ganzen Südwesten in einen einzigen Urlaub a 3 Wochen packen) und schwerpunktmäßig dann wirklich bei Kalifornien "extended" zu bleiben, sprich bis Las Vegas und zurück. Das war unsere Ersttour vor vielen Jahren und wir hatten 24 Tage Zeit.

Grob sah unsere Tour so aus:

SFO - Napa Valley - Sacramento - Yosemite - Sequoia / Kings Canyon - Death Valley - Las Vegas - Joshua Tree (Palm Springs) - San Diego - LA - Santa Barbara - Monterey - SFO.

Und San Francisco haben wir bei Hinreise direkt am nächsten Morgen verlassen, haben am Ende des Urlaubs noch 4 Tage ohne Auto in San Francisco verbracht, war wirklich wunderbar. Die genannten Punkte sind nicht unbedingt Übernachtungspunkte (nur manche), das ist nur zur Orientierung, wie die Tour geographisch aussah.

Wenn man versucht, auch noch Grand Canyon und die Utah Nationalparks mit reinzunehmen, dann wird es echt eng alles. Deswegen vielleicht die Idee, ab/bis Las Vegas und dann vielleicht Kalifornien mehr oder minder streichen, dafür Utah ausweiten, Moab und Umgebung mit reinnehmen und vor allem auch das Monument Valley (ist auf der Grenze Arizona / Utah).

Du musst auch davon ausgehen, dass die Nationalparks ganz furchtbar voll sind (leider). Das war zu unseren Zeiten (wir fahren seit 1996 regelmäßig) noch nicht so schlimm. Viele wollen unbedingt Yosemite sehen, aber ich persönlich finde beispielsweise daß die allergrößte Faszination für mich von den Bäumen ausgeht, eben den Sequoias. Das ist so überwältigend, wenn man vor so einem Baum steht, ich würde jederzeit eher Yosemite sausen lassen als den Sequoia. Es gibt allerdings auch im Yosemite zwei "Groves", wo ein paar Sequoias wachsen. Aber die größten findet man im Kings Canyon und im Sequoia NP und da ist es auch nicht so ganz schrecklich voll.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.481
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #18 am: 05.02.2022, 11:45 Uhr »
Auch für mich wäre es keine Frage Start und Ziel nach LV zu legen, wenn noch nicht gebucht

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #19 am: 05.02.2022, 12:26 Uhr »
Auch für mich wäre es keine Frage Start und Ziel nach LV zu legen, wenn noch nicht gebucht

Wäre auch mein Vorschlag, aber er möchten in LA doch Drehorte sehen.

Vielleicht den Hinflug auf LV umbuchen und zurück dann über LA.
Gruß Gabriele

Nostromo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #20 am: 11.10.2022, 10:43 Uhr »
So, nachdem ich nun wieder zurück bin, kann ich sagen, dass folgende Route (fast) geklappt hat.

Tag 01      Flug LA
Tag 02      LA – Las Vegas
Tag 03      Las Vegas – Zion NP
Tag 04      Zion NP – Bryce Canyon
Tag 05      Bryce Canyon
Tag 06      Bryce Canyon – Page
Tag 07      Page
Tag 08      Page – Grand Canyon
Tag 09      GC – Las Vegas
Tag 10      Las Vegas
Tag 11      Las Vegas – Death Valey – Lee Vining
Tag 12      Lee Vining – Yosemite NP
Tag 13      Yosemite NP
Tag 14      Yosemite NP – San Francisco
Tag 15      San Francisco
Tag 16      San Francisco – Santa Cruz – Monterey
Tag 17      Monterey – Santa Barbara
Tag 18      Santa Barbara – LA
Tag 19      LA
Tag 20      Flug

Geändert wurde folgendes:

Tag 8: Im GC hat es geschüttet wie aus Kübeln. Sind dann nach Williams weiter. GC wollten wir aber dennoch machen und sind an Tag 9 dann zurück in den GC und von dort zurück nach Vegas. Das war zwar etwas, was ich so nicht unbedingt machen würde, ging aber.

Tag 11 und 12: Mussten wir komplett ändern, weil die Straßen durch Death Valley fast alle gesperrt war. Wir sind daher über Backersfield (Übernachtung) nach Jamestown gefahren. Der Tag war etwas verloren, aber dafür haben wir uns halt den Ort angeschaut, an dem das "Titty Twister" aus "Fram Dusk till Dawn" aufgebaut war. ;)

Tag 17 und 18: Da haben wir in Santa Maria statt in Santa Barbara übernachtet. Passte gut in den Plan.

Ansonsten war es eine großartige Runde. Die Woche Hawaii (O'ahu) im Anschluss war aber ein toller Ausgleich zum Hotel-Hopping der ersten 3 Wochen. :)

Lieben Dank für alle Vorschläge!