Hallo Chrisi,
ich hab´s mir nun nicht genau bei google Maps oder so angesehen, finde es aber eher schwierig an einigen Stellen genug Zeit zu haben.
Zwar nehme ich an, dass ihr (sofern der Freund pünktlich ankommt), nicht erst um 18 Uhr Newark verlassen werdet, vielleicht könnt ihr anderen ja schon vorher das Auto abholen, sodass ihr schon eine Stunde nach der Landung einfach noch den Freund einsammelt und losfahrt, aber an dem Tag kommt ihr dann eben trotzdem nicht mehr so furchtbar weit.
New York - Niagara ist eine Tagesreise, sodass ihr am Folgetag nicht allzu früh bei den Fällen ankommen werdet. Damit habt ihr dort nur noch Zeit für einen kurzen Blick.
Toronto kenne ich nicht, aber falls dort der ganze Teg reicht, könntet ihr ja am Vormittag vor der Weiterreise noch einiges an den Niagara-Fällen machen.
In Washington DC werdet ihr dann wiederum gar keine Zeit haben. Ich bin mal die umgekehrte Strecke gefahren und bin (als Alleinfahrerin) von Washington DC in einer ziemlich anstrengenden und monotonen Fahrt bis Erie gekommen.
Mit Philadelphia kenne ich mich hingegen gar nicht aus, aber es soll wohl nicht soooo furchtbar viel dort geben, was man gesehen haben muss, insofern wäre es vielleicht eine Möglichkeit in Washington DC eine nacht länger zu bleiben. Dann hättet ihr dort immerhin einen ganzen tag und für Philadelphi (je nachdem, wann ihr dann losfahrt) noch locker einen halben Tag.