So Bobloomes,
wie versprochen etwas mehr zu der Rundreise, aber vorweg ein Kommentar zum San Diego Zoo :
Wir hatten uns diesen als Highlight für SD vorgestellt, waren aber maßlos enttäuscht von der Tierhaltung dort. Die Anzahl und Auswahl der Tiere ist wirklich gut (leider war damals das Panda Gehege nicht zu besuchen wg. gerade geborenem Nachwuchs), aber daß Tiere, die viel Bewegung benötigen, in wirklich kleinen Gehegen mit Betonboden gehalten werden, ist in meinen Augen keineswegs Artgerecht. Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.
Zu San Diego ist schon viel geschrieben worden, daher no comment
Unsere Route habe ich ja schon beim letzten Posting beschrieben.
Bei der Fahrt von SD nach LV würde ich immer die gleiche Route durch die Mojave Wüste wie damals wieder nehmen (geht übrigens ein kurzes Stück über die alte Route 66 an Roys Cafe/Motel/Tankstelle in Amboy vorbei) , denn große Interstates brauche ich nicht unbedingt, ich bevorzuge etwas von der Landschaft zu sehen.
Ins Death Valley sind wir über Shoshone hineingefahren(am Südende des DV NP, auch zum Übernachten nach LV geeignet
www.shoshonevillage.com oder .org, wir sind Freitag am frühen Nachmittag wg der Preise aus LV weggefahren, ca 2 h Fahrt), kenne allerdings die andere Strecke von Stephan nicht ...
Die Strecke nach dem Death Valley (Lone Pine-BIg Pine-Bishop-Lee Vining, rd 130 mls) haben wir als reine Verbindungsetappe genützt, großartiges ist uns dabei nicht aufgefallen, außer den Berketten links und rechts, an der Strecke gibt es aber einige Motels.
Von Lee Vining aus geht es dann über den Tioga Pass in den Yosemite NP, ich würde aber vorher den Abstecher zum Mono Lake und in die alte Goldgräberstadt Bodie (teiwl Gravel Road, wenn ich mich recht erinnere) machen, dauert beides nicht allzulange ist aber interessant zu sehen.
Yosemite NP sind wir quasi nur durchgefahren (sind keine großen Wanderer, und die Landschaft ist doch ähnlich zu den Alpen - und das sehe ich täglich).
Übernachtet haben wir dann in Merced und sind von dort dann weiter nach SF gefahren.
Von SF kann ich nur einen Tagesausflug nach Norden empfehlen und das Sonoma und Napa Valley anschauen (Restaurant Tipp: Mustards Grill im Napa Valley, liegt direkt an der SR 29 ??? , links wenn man in Richtung Norden fährt).
Am Nordende der GG-Bridge sind übrigens tolle Fotoaussichtspunkte (nicht nur bei der alter Flak-Stellung...) mit Blick auf die Brücke, Bay und Stadt. Einfach die kleinen Straßen weiterfahren (wir sind vom Parkplatz an der Nordseite einmal unter der GG Brücke durch und dann den kleinen Straßen einfach nach), irgendwann sind wir dann auch einmal bei einem Militärcamp o.ä. gelandet und haben uns schnell wieder aus dem Staub gemacht
. ...
Zu Hwy 1: 17mls drive unbedingt machen, ist traumhaft schön, Carmel ist auch einen Stopp wert, dann Monterey (Cannary Row und das Aquarium, welches wirklich toll ist), weiter über Big Sur, evtl Hearst Castle, San Louis Obispo, Solvang (das dänische Städtchen) nach LA. Hoffentlich habt Ihr besseres Wetter für die Strecke, bei uns waren es die einzigen SChlechten Tage...
Zu den Highlights LA, San Diego, Joshua Tree NM/NP, Vegas, Death Valley, Yosemite NP, San Francisco findest Du detailliertere Infos in der Rubrik "Highlights" in diesem Forum, und auch in diesem Board ist sicher diese Route ähnlich auch schon behandelt worden.
Übernachtet haben wir meistens in Motel6
www.motel6.com , Super8
www.super8.com, da diese meist die günstigsten Preise (ca 30 - 50 USD + Tax damals) haben und saubere Hotels sind. Ausnahmen waren LV (
www.luxor.com , ca 90 USD two beds, incl Tax, wer da in einem Kettenhotel nach Schema F übernachtet, ist meines Erachtens selber schuld, auch wenn diese meist günstiger sind....), Shoshone
www.shoshonevillage.com und San Francisco (
www.cowhollowmotorinn.com, ca 90 USD inlc. Tax, großes Top-Zimmer)
Ach ja, wir hatten gute Erfahrungen gemacht, als wir am Flughafen für USD 10,- pro Tag ein Upgrading auf einen Geländewagen gemacht haben (Alamo). Da wir in den NP teilw. längere Strecken über gravel roads gefahren sind, war das schon angenehmer, noch dazu hatte der Wagen einen ordentlichen Kofferraum.
Zeitlich kommst Du mit den 14 Tagen ganz gut hin, es sind rund 2600 mls mit allen Abstechern etc. Dein Zeitplanung scheint auch ganz OK zu sein, hängt natürlich mit Deinen Interessen zusammen, wie lange man wo bleibt.
Für Las Vegas kann man 1-2 Tage einplanen, dann hat man meiner Meinung alles gesehen, auch die Hotels von Innen. Bei 3/4 Tage ist problemlos auch ein Ausflug zum Grand Canyon oder Hoover Staudamm drinnen.
Ich würde in Las Vegas und Yosemite NP auf 1-2 Tage kürzen und die in LA dranhängen, falls du LA nicht schon kennst.
Besorg Dir beim ADAC die Show & Save Card des AAA, damit bekommst Du teilweise Ermässigung in Hotels und REstaurants. Drüben angekommen, versuch ein Büro des AAA zu finden, dort bekommst Du kostenlos ein Tourbook (dicke Schwarte mit allen Infos zu Californien, mti Hotel- und Restauranttipps, und allen Infos zu den NP, Eintritte, etc) sowie gute Straßenkarten.
Falls Du noch Fragen hast, nach diesem ewig langen Posting, kannst Du mir gerne ein e-mail schicken...