usa-reise.de Forum

Autor Thema: LA-LV-SF in 9 Tagen?  (Gelesen 2513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achim

  • Gast
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #15 am: 31.10.2002, 00:35 Uhr »
Was ich in Australien mache?
Ich reise 4 Monate lang rum, und nebenher mache ich noch ein Praktikum in Sydney fuer mein Maschinenbaustudium. Das sind weitere drei Monate.
Aber arbeit kann man das nicht nennen. Das laesst die australische Mentalitaet nicht zu.... :P :P :P

Gruss Achim

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #16 am: 31.10.2002, 07:30 Uhr »
Da dann viel Spaß, ich hatte 2001 auch das Glück 5 Wochen Australien kennzulernen. War schon klasse.

4 Monate  :o ??? ???

*neid* *neid*


gruss
arizona

Achim

  • Gast
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #17 am: 06.11.2002, 06:54 Uhr »
Hallo!

Leider kann ich es nun doch nicht so machen wie geplant. Da nicht jeden Tag ein Flieger geht, habe ich nun nur 7,5 Tage fuer das alles.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen:

1.5 Tage LA
1 Tag Fahrt nach LV (ist da das Monument Valley mit drin???)
2 Tage LV
1,5 Tage Fahrt nach SF uber Big Sur
1,5 Tage SF

Das Hauptproblem ist: LV - SF in 1,5 Tagen (so dass ich an dem Tag wo ich ankomme noch was von SF habe..).
Ich denke mal stressig ist es auf jeden Fall wenn es machbar ist. Ist es machbar?

Einzige Alternative waere nur noch ein Flug von LV nach SF.
Was meint ihr?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!!

Gruss Achim

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #18 am: 06.11.2002, 07:53 Uhr »
Zitat von: Achim link=board=routen;num=1035775481;start=15#17 date=11/06/02 um 06:54:13
Hallo!


1 Tag Fahrt nach LV (ist da das Monument Valley mit drin???)


Das Hauptproblem ist: LV - SF in 1,5 Tagen (so dass ich an dem Tag wo ich ankomme noch was von SF habe..).
Ich denke mal stressig ist es auf jeden Fall wenn es machbar ist. Ist es machbar?

Einzige Alternative waere nur noch ein Flug von LV nach SF.
Was meint ihr?


1) Das Monument Valley liegt ca. 600km östlich von VL. Das ist also weder in 7,5 noch in 9 Tagen machbar.

2) Vl-SF mit HWY 1 an der Küste entlang sind gut 1000km. Machbar ja, aber von SF hast du an diesen 2 Tagen nichts mehr. Du müßtes die Übernachtung halt nicht in Bakersfield (450km von VL) sondern noch etwas weiter nördlich im Verlauf des HWY 1 einlegen. Dann bleiben immernoch ca 400km für den 2 Tag + Hotelsuche... = der Tag ist gelaufen.

Bleibt noch der Flug von VL-SF und auf HWY 1 verzichten.
Ich glaube das würde ich vorziehen. Dann hast du mehr von SF und der HWY 1 ist auch nur bei gutem Wetter schön. Da du im März unterwegs bist, ist das ja nicht sehr wahrscheinlich.

gruss
arizona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #19 am: 07.11.2002, 21:06 Uhr »
Hi,
darf ich mal auf was hinweisen? Achim will im M ä r z fahren. Da isses kalt, sogar in den USA und sogar in weiten Bereichen des Südwestens.
Und zwar definitiv im Yosemite. Da bleibt nur das Yosemite Valley, weil alle anderen Aussichtspunkte, Straßen etc. dicht sind. Wobei das Valley im Winter mit Schnee wunderschön aussehen muss. Aber Problem: möglicherweise Schneeketten erforderlich.

Genauso Sequoia, das liegt am bzw. auf einem Berg, da geht zu der Jahreszeit ohne Schneeketten kaum etwas.
(was nicht heißt, dass Du sie wirklich brauchst, aber Du musst sie ggfs. vorzeigen und wer hat schon im Mietwagen Schneeketten?).

Genauso Monument Valley:
1. Viel zu weit weg (und das sage sogar ich als "Vielfahrer").
2. Mit hoher Wahrscheinlichkeit Schnee und Kälte.
Das gilt genauso für das ganze Colorado-Plateau.

Mein Vorschlag daher an Achim:
1. Tag LA
2. Tag LA - Death Valley
3. Tag Las Vegas
4. Tag Grand Canyon (ist zwar vermutlich auch noch Schnee und kalt, aber wenn man schon mal so nahe ist, dann sollte man ihn doch gesehen haben)
5. Tag über Joshua Tree NP wieder nach LA
6. Tag/7. Tag Die Küste hoch bis SF
8. Tag SF

Und jetzt fehlt natürlich ein Tag. Den verwendest Du halt wie Du willst, z.B. in LV oder am Grand Canyon.

Das ist ein bisschen Fahrerei, aber denke ich gut machbar. Du umgehst die Berge und erlebst einige Höhepunkte des Südwestens.
Das ist natürlich ein grober Anhalt, Du solltest das vor Ort vom Wetter abhängig machen. So ist z.B. die Strecke LA - SF entlang der Big Sur etc. nur schön bei einigermaßen gutem Wetter. Bei Regen oder Nebel kannst Du es direkt vergessen (da spreche ich aus leidvoller Erfahrung).
Wenn also im Wetterbericht klar wird, dass es da regnen wird, lieber noch einen Tag im Süden bleiben und dann auf der Interstate nach SF durchbrettern.

So, das war`s von mir!
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #20 am: 08.11.2002, 07:33 Uhr »
Zitat von: GreyWolf link=board=routen;num=1035775481;start=15#19 date=11/07/02 um 21:06:29
Mein Vorschlag daher an Achim:
1. Tag LA
2. Tag LA - Death Valley
3. Tag Las Vegas
4. Tag Grand Canyon (ist zwar vermutlich auch noch Schnee und kalt, aber wenn man schon mal so nahe ist, dann sollte man ihn doch gesehen haben)
5. Tag über Joshua Tree NP wieder nach LA
6. Tag/7. Tag Die Küste hoch bis SF
8. Tag SF


Achim hat nur 7,5 Tage!!!!!

Yosemite nur vom Osten, Monument Yellay zu weit weg, Sequoia zu viel Schnee = alles schon erklärt.

gruss
arizona

Achim

  • Gast
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #21 am: 08.11.2002, 09:02 Uhr »
Hallo!
@ greywolf: Wirklich sehr informativ was Du da geschrieben hast! Danke!
Aber wie arizona fuchsaeugig bemerkt hat habe ich nur 7 Tage(irrefuehrende Forum-Ueberschrift...).
Ich denke ich werde meine Fluege jetzt so buchen und dann vor Ort sehen, ob ich Las Vegas mache oder nicht.
Ein Hotel in LV vor Ort zu finden wird wohl kein Problem sein, oder? Kann ich einfach so ins Blaue drauf los fahren oder sollte ich die Unterkuenfte vorher buchen?

Gruss Achim

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #22 am: 08.11.2002, 09:20 Uhr »
Zitat von: Achim link=board=routen;num=1035775481;start=15#21 date=11/08/02 um 09:02:29

Ein Hotel in LV vor Ort zu finden wird wohl kein Problem sein, oder? Kann ich einfach so ins Blaue drauf los fahren oder sollte ich die Unterkuenfte vorher buchen?


Im März sollte es nirgendwo Probleme geben.


Nochmal zum GC:
Wie ich schon mal gepostet habe und auch greywolf geschrieben hat, den solltest du irgendwie einbauen.
Entweder mit dem Auto, aber bei deinem Zeitmangel vielleicht lieber als Tagesausflug von VL.
Ist gut vor Ort buchtbar.

gruss
arizona

Achim

  • Gast
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #23 am: 08.11.2002, 11:58 Uhr »
Den GC werde ich auf keinen Fall auslassen!

Vielen Dank fuer die vielen Infos!

Achim

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #24 am: 08.11.2002, 20:44 Uhr »
Okay, okay in sieben Tagen. Kann ich doch nix dafür, dass ich nicht lesen kann ;D
Dann wird es halt wirklich eng.
Die Frage ist an Achim, ob Du unbedingt LA sehen willst. Vielleicht sparst Du Dir das einfach und fliegst direkt nach LV weiter. Flug zu bekommen, dürfte kein großes Problem sein.
Dann holst Du Dir in LV einen Mietwagen. Den kannst Du auch normalerweise ohne Einweg-Miete in SF abgeben.

Okay, eine neue Route (denk, grübel und studier):
1. Tag direkt nach LV weiterfliegen
2. Tag LV
3. Grand Canyon
4. Tag durch LV zum Death Valley
5. Tag Weiterfahrt bis zur Küste und Richtung Norden
6. Tag bis SF
7. Tag SF
Wie wäre das?
Kannst Du natürlich auch noch verändern die Route, z.B. am 2. Tag schon abends zum GC weiterfahren.
Hängt halt wirklich davon ab, was Du willst.
Eher Städte? Oder eher Natur?
Kleiner Tip: an der Küste fand ich besonders witzig, interessant und bestaunenswert das Hearst Castle in San Simeon. Ein wahnwitziges Haus eines wahnwitzigen Menschen. Die Tour dort ist nicht billig, aber meiner Ansicht nach absolut lohnenswert.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Achim

  • Gast
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #25 am: 11.11.2002, 03:51 Uhr »
Danke GreyWolf!
So langsam habe ich eine Vorstellung, wie ich meine Zeit in California nutzen moechte. Ich schwanke aber immer noch zwischen zwei Moeglichkeiten. Da ich ja von Fiji kommend nach LA fliege hatte ich daran gedacht, mir zwei weitere Tage auf Fjij zu goennen und dann eben weniger in USA.
Was meint ihr, was ist besser:

1. Vorschlag: (7,5 Tage)

1,5 Tage LA          (2 Uebernachtungen)
1 Tag fahrt im Mietwagen nach LV      (2 Uebernachtungen)
1. Tag LV: Fahrt zum HooverDam + Rundflug ueber den GC
2. Tag LV, evtl. Fahrt ins Death Valley und zurueck (ist das moeglich???), am Abend Flug nach SF
3 Tage SF, am Abend des 3. Tages Weiterflug nach New York


2. Vorschlag (5,5 Tage/2 Tage mehr auf Fiji...)

1,5 Tage LA
2 Tage Fahrt im Mietwagen nach SF, evtl. Sequoia, oder was???
2 Tage SF, am Abend des 2. Tages Weiterflug nach New York


Die 2. Moeglichkeit ist also ohne Las Vegas. Sicher sehe ich bei Moeglichkeit 1 mehr Natur usw, auf der anderen Seite soll das Ganze aber auch nur ein 'Stopoverabenteuer' als i-tuepfelchen meiner Australien-Reise auf dem Weg nach Hause sein.

Also, 1 oder 2 ???

Vielen vielen Dank!!

Gruss Achim

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #26 am: 11.11.2002, 07:39 Uhr »
Hi Achim.
Ich weis ja nicht vieviel Fiji du schon hast oder brauchst. ;)

Vorschlag 2 finde ich nicht gut!

Wenn schon so wenig Zeit, dann:

1 Tag direkt weiter nach VL dort übernachten.
2 Tag von VL aus Flug über den GC
3 Tag Tagesausflug ins Death Valley (2x180km = geht aber hart) oder Tagesausflug Valley of Fire (würde ich empfehlen)
4-5,5 Tag Flug nach SF und dort die Stadt genießen.

gruss
arizona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #27 am: 13.11.2002, 15:55 Uhr »
Also ich persönlich würde am ehesten auf LA verzichten, aber ich mag Ami-Städte sowieso nicht. Was genau willst Du in LA? Museen? Die Filmstudios? Disney?

Von LV über Death Valley wirst Du abends kaum noch bis LA kommen. Wir sind mal etwas vor LV gestartet, dann durch LV zum Death Valley, dort waren wir vielleicht dann 4-5 Stunden (die brauchst Du schon) und sind dann abends gerade noch bis Mojave gekommen (Scheiß-Kaff, da auf keinen Fall übernachten!), ab da sind es immer noch einige Meilen bis LA. Und da war es schon wirklich spät.

Zwei Tage die Küste hoch sind überhaupt kein Problem. Das Landesinnere (Sequoia) dürfte wegen Schnee schwierig werden. Ich würde mich daher eher an die Küste halten. Einfach immer die Küste hoch. Strände, Hearst Castle, Big Sur, Carmel, Monterey, da kriegt man schon zwei Tage voll.
Wenn Du wirklich ins Landesinnere willst, würde ich Dir eher Yosemite empfehlen als Sequoia. Wenn auch sicher einige Straßen zu sein werden, in das Yosemite Valley kommst Du auf jeden Fall und das ist schon einen Besuch wert.

Die Frage ist einfach, was willst Du genau?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #28 am: 15.11.2002, 15:09 Uhr »
Servus Achim,

wird ja ein dichtgedrängtes Programm in den USA...

Ein kleiner Tipp noch für Deine Routenplanung, den ich noch nicht gesehen habe (allerdings hast Du ja auch nicht viel Spielraum...): Las Vegas am Wochenende ist sauteuer, unter der Woche recht günstig (oder ist das im März nicht so krass?)

Wenn Du von LA -> Las Vegas fährst, versuche einen Abstecher zum Joshua Tree NP einzuplanen, ich finde der ist wirklich einen Besuch wert...

Für LA reicht meines Erachtens leicht 1 Tag, da kann man das wichtigste Sehen: Venice Beach, Beverly Hills, Hollywood, Griffith Observatory (gibt auch abends eine tolle Sicht von dort!), etc.
Wenn Du natürlich Disney oder Universal Studios sehen willst schaut es anders aus, da brauchst Du pro Park 1 Tag.

@arizona: gehe ich recht in der Annahme, daß Dein VL Las Vegas sein soll?

Viel Spaß weiterhin in Down-Under

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: LA-LV-SF in 9 Tagen?
« Antwort #29 am: 15.11.2002, 15:34 Uhr »
@atecki

VL :-[ :-[ :-[

Natürlich LV = Las Vegas

gruss
arizona