usa-reise.de Forum

Autor Thema: LA-SF-YNP-SEQ-und NP rund um Vegas in 14 Tagen??  (Gelesen 584 mal)

Marvinho

• Full Member
LA-SF-YNP-SEQ-und NP rund um Vegas in 14 Tagen??
« am: 17.01.2013, 14:00 Uhr »
Hallo liebe Forumsmitglieder und USA-Experten!

Ich war letztes Jahr (auch mit eurer Unterstützung) zum ersten mal in Kalifornien/Nevada und dachte damals eigentlich,
dass man so eine Tour nur einmal im Leben macht aber ich werde zum Wiederholungstäter.

Letztes Jahr waren es im März nur 11 Nächte dieses Jahr werden es wieder im März 14!

Ich will damit mal wieder meine Freundin zum Geburtstag überraschen und nun hänge ich in der Planung.

Vorab mal die Rahmendaten: 02.März Ankunft abends in LA, 16.03 Abflug nachmittags LA

Letztes Jahr haben wir wirklich viel Zeit im Auto verbracht und das ist für uns absolut kein Problem, im Gegenteil, ich finde die Fahrten da
super entspannt und kann mich auch an unendlicher Einöde nicht sattsehen. Sind z.B. vom Joshua Tree nach Vegas nicht über den Highway sondern über Land gefahren. Fand das traumhaft schön und meine Holde schläft sowieso nach 15 Minuten im Auto ein ;)

Jetzt das eigentliche Hilfebedürfnis!

LEtztes Jahr haben wir LA-San Diego-Joshua Tree-Vegas-LA abgefahren. Von Vegas Tagestouren Hoover Dam, plus Valley of Fire, Death Valley hin zurück, Helikopterflug in den Grand Canyon.

Aufgrund des Zeitmangels und der Berichte hier im Forum haben wir bewusst San Francisco, Yosemite NP und Sequoia weggelassen. Tiagopass ist ja aufgrund der Schneelage eh in dieser Zeit dicht.

Dieses Jahr würde ich gerne SF sehen. Warum auch immer will ich unbedingt nach Alcatraz! Fasziniert mich irgendwie! Tja und da ich hier und in anderen Foren gelesen habe, dass man durchaus auch im März in den Yosemite fahren kann obwohl viel Schnee liegt und mancher Trail noch gesperrt ist würde ich da natürlich auch gerne mal hin. Dazu Sequoia natürlich auch.
Wir sind nicht die absoluten Wanderfeaks die mehrere Tage in NP verbringen und alle Hotspots gesehen haben müssen. Eher die Kategorie, "lass mal ne Stunde hier rumeiern und schöne Fotos machen und dann können wir weiter". Im Joshua Tree haben wir z.B. die Wanderung durch....ja wie hieß das jetzt.....hmm vergessen. War ein Rundgang durch ne traumhaft schöne Felsenlandschaft. Ca. ne Stunde gedauert. und dann sind wir weiter mit dem Auto durchgefahren und haben hier und dort noch kurz angehalten, Ausblick genießen, Foto machen, fertig :)

Vegas brauche ich ehrlich gesagt nicht nochmal. War letztes Jahr ein schöner Ausgangspunkt um die oben beschriebenen Tagestouren zu machen aber ansonsten reizt mich nichts mehr an dieser "Stadt". Aber ich würde unwahrscheinlich gerne die ganzen NP-Geschichten da in der Nähe besuchen. Wie heissen die noch gleich, Bryce, Zion, Grand Canyon mal von der (noch) "schöneren" Seite (Heli flog ja glaube ich "nur" zum Westrim?) usw.

14 Tage sind natürlich nicht viel Zeit und wie gesagt, Auto fahren finden wir toll aber ich würde gerne von euch eine Einschätzung haben ob das alles sinnvoll oder definitiv nicht mehr zu packen ist? Auf Dauerstress und täglich 6-8 Stunden Auto habe ich natürlich auch keine Lust.

Wenn ihr mir diesbezüglich also in irgendeiner Form (Routenvorschlag, Tipps YNP im März, Hotspots bei den NP um Vegas) helfen könntet wäre ich wie immer super dankbar.

Also was unbedingt drin sein MUSS: SixFlags (der hat nur am WE geöffnet und den könnten wir dementsprechend direkt am ersten Tag nach Ankunft (Sonntag 03.03.2013) besuchen, Big Sur nach San Francisco, Alcatraz (ansonsten sind wir nicht so Cityfans die alles in SF geshen haben müssen), YNP, Sequoia und dann eben die Frage ob man noch die NP bei Vegas oder Page??(heisst das so oder ist das woanders) integrieren kann.

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe!

Liebe Grüße,

Marko

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: LA-SF-YNP-SEQ-und NP rund um Vegas in 14 Tagen??
« Antwort #1 am: 17.01.2013, 14:08 Uhr »
Hallo Marco!

Hast du die Flüge schon gebucht? Ansonsten würde ich dir dringend einen Gabelflug empfehlen. Also LA ankommen und Las Vegas abfliegen. Dann sollte Zion und Grand Canyon South Rim locker machbar sein.

Riesenbäume gibt es auch im Yosemite, so dass der Sequoia nicht dringend notwendig ist. Dann wäre grob denkbar:

LA-San Francisco-Yosemite-"oben Rum" zum Mono Lake-Death Valley-Zion-Page-Grand Canyon-Vegas.

Man müsste dann mal einen genauen Plan machen, ob das wirklich mit 2 Wochen ausgeht... Lasst ihr Vegas weg, braucht ihr etwa einen Tag mehr, um wieder nach LA zu kommen.

Marvinho

• Full Member
« Antwort #2 am: 17.01.2013, 14:17 Uhr »
Hi Anti,

Flüge und Auto sind schon gebucht. YNP oben rum geht glaube ich nicht weil der Tiagopass wegen Schnee im März gesperrt ist, oder?
Wenn Sequoia wegfällt um dann die Geschichten rum um Vegas (Bryce, Zion, GC, etc.) besser zu integrieren wäre es kein Problem.

Bin wie gesagt über jegliche Hilfe dankbar!

Keie

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 17.01.2013, 14:21 Uhr »
Hi,

was ich Dir sagen kann, Tagesausflug von Las Vegas zum Bryce Canyopn sind mal eben 900 km. Da bist du schon mächtig lange unterwegs. Habe ich dieses Jahr gemacht allerdings nur, weil der Bryce Canyon letztes Jahr wegen schlechtem Wetter ausgefallen ist. Ist schon ne Mördertour und Zeit im Bryce haste wenig.

Grüße
Keie

P.S.: Ansonsten würde ich auch zum Gabelflug raten.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 17.01.2013, 14:22 Uhr »
Mit "oben rum" meinte ich einen der nördlicheren Pässe, z.B. Carson Pass oder so. Weiß nur nicht, wie die so im März befahrbar sind. Das müsstest du recherchieren. Natürlich geht auch mit Seqouia über Bakersfield Richtung Osten. Wie gesagt, musst mal ein wenig basteln. Wollte dir nur neue Ziele vorschlagen mit Mono Lake und Death Valley.  :D

Marvinho

• Full Member
« Antwort #5 am: 17.01.2013, 14:25 Uhr »
900 km hin und zurück? Das ist schon heftig! Aber ich muss ja nicht wieder nach Vegas zurück. Kann man dort nicht irgendwo übernachten und am nächsten Tag weiter?

Gebelflug nicht möglich, schon gebucht!

@Anti: Ok werde recherchieren :) Death Valley war schön letztes Jahr aber würde ich dieses Jahr gerne für was anderes tauschen!

Keie

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 17.01.2013, 14:36 Uhr »
Sorry,

das habe ich falsch verstanden, ich dachte, Du wolltest das alles mit Basis Las Vegas durchziehen.

Natürlich kann man da direkt am Park übernachten die gibt es einige Möglichekten (Ruby´s Inn etc.).

Noch etwas zu Alcatraz: Unbedingt den Ausflug vorbuchen. Ist zwar nicht gerade Hochsaison, es kann aber schon mal passieren das es ausgebuch ist.
Ich persönlich finde die Sunset-Tour toll. Da gibt es einen tollen Blick auf das beleuchtete San Franciso...

Grüße
Keie

snowtigger

• Silver Member
« Antwort #7 am: 17.01.2013, 14:47 Uhr »
Ich habe gerade versucht, das GROB durchzuspielen:

1 LA
2 LA
3 BIG SUR
4 SF
5 SF
6 YNP
7 YNP
8 Sequoia
9 Kingman
10 Grand Canyon
11 Page
12 Bryce
13 Zion
14 .... OK, so schon mal nicht. Vielleicht:

1 LA
2 LA
3 BIG SUR
4 SF
5 SF
6 YNP
7 YNP
8 Sequoia
9 Las Vegas/Valley of Fire
10 Zion
11 Zion und ab hier zurück nach LA
... dabei fährst du aber viel zu viel doppelt ab, als das da ne runde Route draus wird ... Hmmmh.

Egal, wie mal es dreht: Für 2 Wochen mit Hauptaugenmerk auf die NPs ab San Francisco und über Vegas ist LA die schlechteste Ausgangsposition. Leider.
Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen – entweder SF weg oder Zion/Bryce weg. Oder der South Rim Grand Canyon.
In Anbetracht des Datums würde ich eher zu Zielen in südlicher Richtung tendieren
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Detritus

• Platin Member
« Antwort #8 am: 17.01.2013, 15:12 Uhr »
Na ja machbar ist das grds. sicherlich, wenn Du aber Dir einfach mal die Entfernungen anschaust wäre das bei einer einfachen Rundtour um die 2.200 Meilen plus X die Du fahren müsstest um Page mit einzubauen. Wenn dann noch ein paar Tage für andere Besichtigungen (Six Flags, SFO) draufgehen, dann werden da einige Tage bei sei in denen man viel fahren muss.

Nur mal so als grobe Anregung:

1. Ankunft LA
2. LA - Six Flags
3. Fahrt nach SFO
4. SFO - Alcatraz
5. Fahrt nach Yosemite
6. Yosemite
7. Fahrt Richtung Ridgecrest über Bakersfield
8. Fahrt von Ridgecrest nach Springdale / Zion
9. Zion - Fahrt nach Bryce Canyon
10. Bryce Canyon - Fahrt nach Page
11. Page und Umgebung
12. Fahrt Page - Grand Canyon South Rim
13. Grand Canyon - Fahrt nach Kingmen
14. Fahrt nach Barstow über Mojave
15. Barstow - LA
16. Abflug LA

Wobei da echt ein paar sehr lange Fahrtstrecken drin sind und viel Zeit bei den Highlights bleibt auch nicht

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 17.01.2013, 15:14 Uhr »
Dies wäre eine mögliche Route
Ankunft LA
Six Flags - 29 Palms
29 Palms - Joshua Tree NP - Havasu City
Havasu - Grand Canyon
Grand Canyon - Page
Page - Bryce
Bryce - Zion
Zion - DV
DV - Sequoia
Sequoia - Yosemite
Yosemite - SFO
SFO - Monterey
Monterey - Pismo
Pismo - LA

Aber auch in diesem Forum meine Meinung:
In 14 Tagen knapp 4000 Kilometer fahren, halt ich für nicht möglich. Und wenn nur mit viel Hetzerei und Stress.

Hier sinds nur 3700 http://tinyurl.com/bhsqah6 aber nach meinem Empfinden trotzdem zuviel

@Detritus:
Bei deiner Route würde er seinen Flug um einen Tag verpassen ;-)  

Marvinho

• Full Member
« Antwort #10 am: 17.01.2013, 16:09 Uhr »
Hmmmmm schwierig schwierig.

Ich danke euch erstmal und muss mir wohl überlegen was ich streichen muss.

ZION/Bryce/GC/Page (über Page hab' ich noch gar nichts gelesen was man da alles so schönes machen'/sehen kann)

oder

Big Sur/SF/YT/Sequoia

Wenn YT und Sequoia nicht befahrbar sind würde ich mir natürlich in den Hintern beissen.

Blöd sowas!

captsamson

• Platin Member
« Antwort #11 am: 17.01.2013, 16:22 Uhr »
Hat keiner behauptet dass es einfach ist :-)

In Page könnt ich mich länger aufhalten als in New York :-)
Als Ersttäter reicht vielleicht 1 Nacht für Horseshoe Bend und Lower Antelope Canyon aber es gibt als Naturintessierter noch soviel mehr in der Region - wunderbare Wanderungen.

z.B. Google mal nach "White Pocket" und schau Dir die Bilder an :-)

Oder schau mal in den Highlight Thread zu Page: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=19292.msg789441#msg789441
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Detritus

• Platin Member
« Antwort #12 am: 17.01.2013, 16:33 Uhr »

@Detritus:
Bei deiner Route würde er seinen Flug um einen Tag verpassen ;-)  

Wer wird denn so kleinlich sein :D

Dann fällt eben der Stop in Barstow weg und man muss direkt von Kingmen nach LA - allerdings auch wieder 4,5 Stunden im Auto.

Am besten der TE überlegt sich selbst erstmal was ihm da wirklich wichtig ist und schaut dann wie man das am besten realisiert - dass man dieses Programm am besten etwas "entzerrt" hat Marvinho ja selbst schon erkannt.

Marvinho

• Full Member
« Antwort #13 am: 19.01.2013, 12:13 Uhr »
So, da bin ich wieder! Brauchte 1-2 Tage um mir klar zu werden auf welchen Teil ich verzichten muss.

Leider leider habe ich mich nun im zweiten Jahr hinereinander gegen SF, HW1 und den YT entscheiden müssen.

Ich bin vom Grundsatz her jemand, der vorher gerne die meisten Geschichten und Spots gebucht hat und im Vorfeld relativ genau weiß wann ich wo bin.

Hauptkriterium bei meiner Entscheidung war im Grunde genommen die Jahreszeit. Anfang März ist es wohl gearde im YT und Sequoia die reinste Lotterie ob befahrbar oder nicht. Und da zwar auch im Zion, Bryce und GC Schnee vorkommen kann aber meistens nicht in der Masse wie in der Sierra würde ich meinen Fokus auf die NP rundum Vegas,Page legen. Die aktuelle Schneelag in der Sierra ist laut Bericht auch überdurchschnittlich hoch.
Der Knast von Alcatraz muss eben weiter auf mich warten. Ebenso ist der eine Tag in SF nur für Alcatraz natürlich auch eine Risikoaspiel da ich gelesen habe, dass  SF  im März häufiger zu ordentlichem Nebel und miesen Wetter neigt. Klar kann man das nie wissen aber alles in allem vertraue ich da zumindest auf die einzige persönliche Erfahrung die ich letztes Jahr im März rundum Vegas,LA,SD und im JT gemacht habe. Kurze Buchse und T-shirt waren da völlig ok. Wenn es ein paar Grad kälter wird ist es auch nicht schlimm.

Dementsprechend hätte ich atürlich etwas mehr Zeit für Zion, Bryce, Page usw.

Allein im Zion finde ich Angels Landing und Hidden Canyon sehr reizvoll, auch wenn es gerade da natürlich auch durch mögliches Eis relativ begrenzt sein kann. Allein diese Hikes benötigen ja schon ein bissl mehr Zeit als die Standardviewpoints.

Mit Page und den Orten am GC habe ich mich noch gar nicht auseinadergesetzt. Heisst, dass ich weder weiß wo man da am besten übernachtet und wo die schönsten Viewpoints sind, bzw. auch ein paar empfehlenswerte Trails. Da wären Tipps nett um einigermaßen die benötigte Zeit einschätzen zu können.

Wäre es eventuell denn im Zeitplan möglich zumindest einen Versuch zum, in den Sequoia zu starten.
Da wir Samstag abends in LA landen, dann Mietwagen holen und direkt nach Sanat Clarita fahren um dort am Sonntag 6Flags zu besuchen dachte ich mir, man könnte danach Richtung Bakersfield fahren (oder besser weiter??) um dort zu übernachten und am nächsten Tag dann einen Versuch (wo starten?) in den Sequoia wagen.
Gehört die Ecke um den Lake Isabella auch zum Sequoia? Dann wäre es natürlich toll an dem Tag bis nach Ridgecrest zu fahren und von dort aus dann weiter nach Vegas. Da vielleicht abend ne Show und dann am nächsten Tag Richtung Zion usw.

Könntet ihr mir behilflich sein?

Danke MArko

captsamson

• Platin Member
« Antwort #14 am: 22.01.2013, 18:37 Uhr »
Mit Page und den Orten am GC habe ich mich noch gar nicht auseinadergesetzt. Heisst, dass ich weder weiß wo man da am besten übernachtet und wo die schönsten Viewpoints sind, bzw. auch ein paar empfehlenswerte Trails. Da wären Tipps nett um einigermaßen die benötigte Zeit einschätzen zu können.

Am Grand Canyon kannst Du die Viewpoints am Canyon abfahren und je nach Belieben in den Canyon hinein und wieder rauswandern.
Wenn Du am Nachmittag ankommst und am nächsten Morgen abfährt reicht das für die meisten Viewpoints, man muss ja nicht alle sehen.
Vielleicht schaust Du Dir einfach vorab mal Bilder von den Viewpoints aus an und entscheidest welche Du anfährst.

In Page musst Du Dich ein bisschen reinlesen, dazu gibts da einfach zuviele Möglichkeiten - da kannst Du locker eine Woche füllen oder eben an einem Tag "reinschnuppern".

Du typischen Ziele um Page sind der Horseshoe Bend (kurze Wanderung) sowie der Antelope Canyon (geführte Tour, ich empfehle den Lower).
Am Glen Canyon Dam kommt man eh vorbei da kann man auch mal kurz halten, ebenso kann man mal an nem Viewpoint (z.B. nahe Wahweap Marina) stoppen um auf den Lake Powell zu schauen.

Ansonsten befinden sich die Highlights um Page herum nicht gerade in oder nahe Page, es sind manchmal schon einige Dutzend Meilen zu den kurzen und langen Wanderungen. Ja Wanderungen - Viewpoints sind das selten.

DAS Highlight ist wohl die Wave, allerdings benötigt man dafür ein Permit: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47984.0

Schau mal hier, dort ist vieles aufgelistet:
http://www.usa-photo.de/

Und kannst ja auch mal in meinen Reisebericht von 2012 schauen, wir waren 5 Nächte in Page: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56545.0
Vom Yellow Rock, Ed Maiers Secret, Lower Antelope Canyon & White Pocket habe ich auch kurze HD-Videos im Bericht drin (am Ende) - schau mal rein, wenn Dich das nicht umhaut dann ist Page nichts für Dich denn da geht es größtenteils um Wanderungen und Geologie/STEINE! :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV