usa-reise.de Forum

Autor Thema: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada  (Gelesen 7042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urlaub-2008

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« am: 04.04.2008, 17:32 Uhr »
Hallo,
wir sind begeistert von dieser Website und wollten einfach mal nachfragen ob jemand schon mal länger eine Tour durch die USA und Kanada gemacht hat. Wir haben 25 Wochen Urlaub. Unsere grobe Tourplanung sieht so aus. Wir starten in Miami Ende April und wollen dann über New Orleans, Las Vegas, LA, San Francisco, und dann nach Vancouver evtl. hoch bis Alaska und dann über Alberta nach Toronto und dort am 3.10. zurück nach Hause. Jetzt haben wir hier viele Tourvorschläge für "normale Urlaube" gelesen, aber leider keine die "etwas" länger sind. Der Focus unserer Reise liegt zwar auf Kanada, wir werden aber trozdem ca. 1-1,5 Monate in den USA sein.
Hat jemand von Euch so etwas vielleicht schon mal gemacht und evtl. noch Anmerkungen zur Route machen evtl. ob diese zu lang oder kurz für diese Zeit ist.

Freue mich über ein Feedback.

Gruß Holger

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #1 am: 04.04.2008, 17:44 Uhr »
Hallo Holger

Vielleicht solltest Du noch ein paar Angaben machen.
April 2008?
Fahrzeug?
Visum?              Edit: bei max. 1 1/5 Monaten braucht Ihr natürlich keines, sorry
Interessen?
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #2 am: 04.04.2008, 17:54 Uhr »
Wir haben 25 Wochen Urlaub.
.. herzlich willkommen ....
25 Wochen  :applaus: , das sprengt ja hier jeden Rahmen  :lol: ....
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

urlaub-2008

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #3 am: 04.04.2008, 18:08 Uhr »
Hallo Elmar,


Also wir fliegen am 21.April nach Miami, dort wohnt (eine Verwandte) und werden dort das Womo übernehmen, von einem Mercedes Händler dort durchchecken lassen und dann geht es los.

Das Womo haben wir bereits gekauft und wollen dieses nach dem Urlaub wieder verkaufen ( in Toronto ). Das Womo ist ein MB 100 D mit Karmann Aufbau (19 Jahre ) alt aber nach Aussage der jetzigen Besitzer gut in Schuss. Eine Sache macht mir doch etwas Gedanken. Das Womo hat keine Klimaanlage, wäre es da sinnvoll gewisse Strecken(Death Valley) nicht anzufahren?

Ein Visum haben wir nicht beantragt da wir nur bis zu 2 Monate in den USA bleiben wollen und dafür brauchen wir ja kein Visum, da wir in Kanada ja bis zu 6 Monaten ohne Visum Urlaub machen dürfen.

Also schön wäre es, wenn wir Sport treiben könnten. Uns schwebt biken und Kanu fahren vor, sowie wandern. Klar liebäugle ich auch mit Skifahren in Kanada, aber da sind wir doch sehr flexibel. Natürlich wollen wir die klassischen Städte besichtigen.

Hoffe die Infos helfen ein wenig.

Gruß Holger




Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #4 am: 04.04.2008, 18:20 Uhr »
Hallo Holger

Das hört sich gut an, so viel Zeit hätte ich auch mal gerne!

Bzgl. Klimaanlage und Death Valley gibt es hier kompetentere Leute, aber ich vermute mal, dass Ihr Mitte/Ende Mai im DV ankommen werdet. Da ist es bestimmt schon schön warm.

Wenn Ihr noch eine grobe oder auch feine Routenplanung vorstellt, kann man Euch leichter Tips geben.

Ich fang jetzt einfach mal an:
Super Canoetouren gibt es in den Everglades, hier findet Ihr alles wissenswerte:

http://www.evergladesdiary.com/

Hier gibt es Infos über Canoe touren im Ocala NF

http://www.outpostresort.com/rivertrips.html

Dazu kann ich Euch aber noch keine Erfahrungen mitteilen, diese Tour mache ich erst in ca. 2 Wochen :D

Weitere Infos wären ein Schuß ins Blaue, also "füttere" uns noch ein bißchen mit Infos
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Nanook

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #5 am: 04.04.2008, 18:31 Uhr »
Hallo Holger,

Hat jemand von Euch so etwas vielleicht schon mal gemacht
gemacht noch nicht, geplant für 2009 (April bis Oktober). Ich kann dir deshalb leider noch keine Tipps geben, werde aber diesen Thread natürlich genau verfolgen  :)
Unsere Planung ist etwas USA-lastiger: Südwesten, Westküste bis Vancouver, über Banff/Jasper nach Yellowstone, Flug Seattle-Boston und danach noch Neuengland/NY.

Wegen Ein-/Ausreise USA-Kanada: wenn ihr plant noch nach Alaska zu fahren müsst ihr aufpassen. Ein vorübergehender Aufenthalt in Kanada zählt dann nämlich nicht als Ausreise, dh ihr müsst aufpassen von Miami bis Alaska die drei Monate nicht zu überschreiten. Wenn ihr aber nur in Kanada bleibt (und Alaska auslasst) stimmt eure Berechnung.
Bin da zwar auch keine Expertin, aber ich würd mich auf alle Fälle noch erkundigen (zB hier: www.talkaboutusa.com)

Grüße Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

urlaub-2008

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #6 am: 04.04.2008, 18:46 Uhr »
Hallo,
also das mit den Everglades hört sich schon mal gut an. Wir wollen direkt von Miami über das Kennedy Space Center Richtung New Orleans mit noch einem interessanten Zwischenstopp. Oder wäre es schon sinnvoll von Miami nicht direkt zum Kennedy Space Center zu fahren sondern noch zwischendurch zu halten.

Für New Orleans haben wir ca. 2 Tage geplant und dann wollen wir nach Las Vegas evtl. auf dem kürzesten Wege, bzw. gibt es da vielleicht eine interessante Route die zu empfehlen ist. DAs sind ja doch einige Milen und die wollen wir natürlich nicht nur im Womo abreissen.Vegas ist uns 1-2 Tage wert. Von Vegas wollen wir nach LA. Hat für diese Strecke jemand eine gute Idee.

LA und Hollywood gucken wir uns sicher auch 2 Tage an. Vielleicht auch 3, wir haben ja Zeit.......  :D
Von LA wollen wir an der Küste Richtung SF in 2 Etappen. Vielleicht habt Ihre eine Idee für einen schönen Zwischenstopp? SF werden wir uns sicher auch 2 Tage anschauen und Cable Car fahren...  das übliche eben... .

Ja und dann müßen wir mal schauen wie es so mit unserer Zeit aussieht. Weil in unserer Planung ist bisher in den USA noch kein Nationalpark.....


Na ja vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Gruß Holger

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #7 am: 04.04.2008, 18:47 Uhr »
Der Focus unserer Reise liegt zwar auf Kanada, wir werden aber trozdem ca. 1-1,5 Monate in den USA sein.
.. den Grund dafür möchte ich gerne mal wissen, liegen doch die Sehenswürdigkeiten in den Staaten und nicht in Canada
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

urlaub-2008

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #8 am: 04.04.2008, 18:51 Uhr »
ja hallo würde gerne etwas länger in den Staaten bleiben, aber meine bessere Hälfte möchte doch lieber in den ruhigeren Bereich von Kanada. Also richtig raus, Keinen Streß nicht zu viele Menschen und einfach mal richtig abschalten. An schöne kanadische Seen einsame Plätze.... . ( O-Ton mein Schatz).

Aber vielleicht schafft Ihr es ja in diesem Thread sie von mehr USA zu überzeugen.

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #9 am: 04.04.2008, 19:10 Uhr »
.. zur richtigen Zeit  in den richtigen National Parks in den USA bist du fast alleine .. wenn du natürlich zur Feriensaison fährst , dann wird es oft ziemlich touristisch ..
Yosemite 5 Mill., Arches Park 1,5 Mill. Besucher usw. usw.

Miami , New Orleans, Las Vegas, LA, San Francisco, nach Vancouver nach Toronto

.-. in diesen Städten  ist immer was los  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #10 am: 04.04.2008, 19:15 Uhr »
Hallo Holger

Ich sehe das ähnlich wie Cincinnati. - Etwas wenig Zeit für die wirklich schönen Gegenden der USA. Da Ihr aber anscheinend keinen genauen Zeitplan habt, könnt Ihr Euch ja auch mehr Zeit lassen. (Das kommt von alleine)
OK: Mein Beitrag wird sich auf Florida beschränken, da kenne ich mich aus, für die restliche Strecke findet sich bestimmt auch jemand.

Von Miami aus habt Ihr die Alternative, die Key´s zu besuchen. Everglades sind ein muss, trails gibt es dort nach Gusto.
Canoes kann man direkt in Flamingo mieten oder

http://www.evergladeshostel.com/

Ich persönlich würde nicht die Ostküste, sondern die Westküste hochfahren, das ist aber mein persönlicher Geschmack.

- Westküste: Über die 41 nach Westen, Abstecher über die Loop Road, kurzer Stop am H.P. Williams Roadside Park (41)
Immer der Küste entlang nach Norden, Abstecher Myakka RSP (mein Lieblings SP) - zurück an die Küste, rauf bis Höhe Tampa, evtl. Abstecher nach Orlando und Ocala NF. Weiter über Gainesville nach Perry.
Oder ohne Orlando einfach weiter Richt. Norden bis Perry.

- Ostküste: Bis Jupiter ist die Küste fast ununterbrochen Verbaut, d. h. die Fahrt führt immer durch Städte. Rauf bis Jacksonville, dann westlich nach Talahassee.

- Von da an würde ich auf jeden Fall wieder an die Küste, im Landesinneren gibt es nur viel Landschaft, aber wenig Sehenswürdigkeiten. (Ausnahme Florida Caverns)

Übernachtungsplätze sind natürlich von Eurem Tempo abhängig!

Die Küste am Panhandle ist natürlich ganz was anderes, als die Strände im Süden oder der Mitte Floridas.
Auch wenn es länger dauert, der (Umweg) lohnt auf jeden Fall. Es wäre Schade, hier "Strecke" zu machen, und auf dem Highway durchzubrausen.
Dazu habt Ihr später noch Gelegenheit. Ich würde bis Mobile oder evt. New Orleans Küstennah bleiben.

Wenn Ihr Euch für eine Seite (Ost oder West) entschieden habt, gibt es Hinweise zu "must see" locations.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #11 am: 04.04.2008, 19:20 Uhr »
Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
..  :shock: .. da darf ich garnicht drüber nachdenken ..  :shock: mein Gott seit ihr zu beneiden  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

urlaub-2008

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #12 am: 04.04.2008, 19:27 Uhr »
das ist ja das schöne, dass wir uns jetzt noch nicht ganz so festlegen müssen und uns dann immer noch spontan entscheiden können, ob wir uns doch für das ein oder andere mehr Zeit als geplant nehmen können... wenn es irgendwo richtig schön ist...
Waren noch nicht sicher, ob wir die West oder Ostküste nehmen sollen- die Westküste ist viel schöner? Klar, wenn sie nicht so verbaut ist, wie der Osten, dann sollten wir uns wohl dafür entscheiden - verbaute Landschaft muss nicht unbedingt sein...

Ich denke mal in Florida gibt es genug Ecken die schön sind und sich lohnen. Vielleicht gibt es jemand der eine Idee hat wie wir die Strecke von New Orleans bis Las Vegas interessant gestalten können? Wir sind nicht sicher ob wir uns möglichst lang an der Küste halten sollen und dann nördlich fahren sollten, oder ob wir direkt von New Orleans quer durchs Land fahren sollten.... hmh Fragen über Fragen....



Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #13 am: 04.04.2008, 19:49 Uhr »

Hmm! Schaun wir mal, ob es geht.
Das wäre eine grobe Planung über die Westküste, mit alternativer Strecke über Orlando


http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=104132187327524940100.00044a0edc7de773589fc&z=6
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

urlaub-2008

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Langzeiturlaub 6 Monate USA/Kanada
« Antwort #14 am: 04.04.2008, 20:08 Uhr »
Hallo Elmar,

also da sag ich mal ganz dick danke danke danke! Wir haben uns die Route mal ausgedruck und werden sicher Teile davon oder sie komplett abfahren.
Ob wir über Orlando fahren wissen wir noch nicht, aber der Rest der Strecke sieht wirklich gut aus.

Haben inzwischen auch schon überlegt unseren Focus in den USA auf Florida und Kalifornien zu legen und die Strecke dazwischen recht schnell zu durchqueren.
Wie lange würdest Du für diese Tour (Miami - New Orleans) einplanen? Wir dachten an 1,5-2 Wochen...!