usa-reise.de Forum

Autor Thema: Las Vegas - Las Vegas in 3 Wochen  (Gelesen 2165 mal)

carovette

• Gold Member
    • carovette
Las Vegas - Las Vegas in 3 Wochen
« am: 13.12.2007, 13:25 Uhr »
Hallo, nachdem ich schon eine ganze Zeit hier "heimlich" mitlese, habe ich mich jetzt auch angemeldet und möchte kurz über mich erzählen. Die USA übt schon seit frühester Kindheit eine Faszination auf mich aus. 1997 war dann die erste Reise über den Teich fällig. 3 Wochen Florida, da waren wir mit Kind, Kegel und einigen Freunden. 1998 dann 1 Woche New York und ein paar Ostküstenstaaten. 1999 der bislang letzte USA-Urlaub, diesmal Washington DC, Virginia, West Virginia, dann hoch zu den Niagara Falls, dann noch eine Woche in den White Mountains. Nun soll es der Westen sein - eine Ecke, von der ich lange nichts wissen wollte. Nachdem ich aber Reiseberichte über den Westen regelrecht "gefressen" hatte, stand für mich und meinen Mann fest: Da möchten wir unbedingt hin. Nun habe ich aber so viele Berichte gelesen und so viele Ziele geplant, nun brauche ich doch ein wenig Expertenhilfe, denn mittlerweile kommen mir Zweifel, ob diese Tour in 3 Wochen machbar ist. Vermutlich werde ich das eine oder andere auslassen müssen, aber ich kann mich im Augenblick nicht entscheiden, was man beim ersten Trip weglassen kann.....  :think:

Dies ist nun unsere geplante Route im groben, sie muss natürlich noch verfeinert werden, aber ich muss jetzt halt mal dringend anfangen mit der Planung, den als erstes brauche ich die Flüge, und dafür brauche ich Start und Ende. Die günstigsten Flugpreise bekomme ich im Moment für Las Vegas, deswegen fangen wir hier unsere Tour an. Ein einziges Problem habe ich noch: Ich müsste irgendwie einen Puffer hineinbekommen, den wir möchten einen Besuch in Sacramento machen, von dem aber zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht klar ist, ob er stattfinden wird. (ist ne private Sache, später vielleicht mal mehr dazu.......) Daher habe ich mir überlegt, dass man SF evtl verkürzt und Sacramanto verlängert oder umgekehrt, falls der Besuch dort nicht klappt. Alternativ habe ich mir überlegt, LA ganz draussen zu lassen. In vielen Berichten habe ich gelesen, dass es nicht unbedingt ein MUSS sein soll.

Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Erfahrungen diesbezüglich freuen und bin schon ganz gespannt auf eure Antworten.

Hier die Route

Ankunft Las Vegas
Bishop, über das Death Valley
Oakhurst, Kings Canyon, Sequioa
Bakersfield
Los Angeles
HWY Nr. 1 bis Monterey
San Francisco
Sacramento
Lake Tahoe, Reno
Ely, Richfield
Capitol Reef
Springdale evtl. mit der Wave falls wir Permits bekommen
Page
Grand Canyon South Rim
Flagstaff, Hoershoe Bend
ein Stück Route 66 (fürs Fotoalbum), über Kingman, Seligman
Las Vegas

Was lohnt sich, für was sollte ich ein wenig mehr Zeit einplanen, was kann man quasi im "Vorbeifahren" mitnehmen?

Lange Zeit wollten wir die Sache als gebuchte Tour übers Reisebüro machen, da ich nach dem relativ "einfachen" Osten irgendwann gehörig Respekt vor dem Westen bekam - aber nun wollen wir das doch alles selbst organisieren.

Das wars fürs erste - bis bald
die carovette

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Las Vegas - Las Vegas in 3 Wochen
« Antwort #1 am: 13.12.2007, 13:44 Uhr »
Hier die Route

Ankunft Las Vegas
Bishop, über das Death Valley
Oakhurst, Kings Canyon, Sequioa
Bakersfield
Los Angeles
HWY Nr. 1 bis Monterey
San Francisco
Sacramento
Lake Tahoe, Reno
Ely, Richfield
Capitol Reef
Springdale evtl. mit der Wave falls wir Permits bekommen
Page
Grand Canyon South Rim
Flagstaff, Hoershoe Bend
ein Stück Route 66 (fürs Fotoalbum), über Kingman, Seligman
Las Vegas

Was lohnt sich, für was sollte ich ein wenig mehr Zeit einplanen, was kann man quasi im "Vorbeifahren" mitnehmen?

Hallo und willkommen!

Das geht ja noch recht kreuz und quer in der "Route". So wie es sehe, hast du hier keine Route, sondern einige Highlights zusammengestellt. Die müssen nun noch in eine sinnvolle Reihenfolge.
Zuerst jedoch die Frage, ob ihr einen festen Termin für Sacramento habt. Das müsste dann ja berücksichtigt werden. Sonst wäre man freier im Planen.
Schonmal vorab:
Erst von LV hoch zum Sequoia, dann wieder runter nach LA, dann wieder hoch nach SF macht schon mal keinen Sinn.

Wenn dann würde ich es so machen:
Von LV zuerst Richtung LA über 29 Palms, dann den Highway 1 nach SF hoch, von dort nach Sacramento - Yosemite - vielleicht Lake Tahoe - Death Valley - Las Vegas - und dann die Runde über Route 66 - GC - Page - Bryce NP - Zion NP - Las Vegas.

Vielleicht solltet ihr auch über einen Gabelflug nachdenken, d.h. hin nach LA und zurück von LV (ist meist nicht teurer), dann spart ihr euch den Weg von LV nach LA.

Ihr könnt das Ganze natürlich auch in der umgekehrten Richtung machen, d.h. in LV starten, dann die Runde GC usw, dann über DV nach Yosemite, Sacramento, dann SF, dann den Highway 1 runter nach LA und von dort zurück nach Hause.
Der Vorteil an dieser Version ist, dass ihr vor SF und LA in Sacramento wärt und dann sehen könnt, ob ihr dort ein, zwei Tage bleibt. Wäre dem so könnt ihr bei SF und LA kürzen, sonst bleibt ihr da eben länger.

Schaut euch auch mal die Routenvorschläge hier im Forum an.
Wann soll es denn losgehen?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 13.12.2007, 14:03 Uhr »
Bezüglich den günstigen Flüge nach Las Vegas: Bedenkt, Übernachtungen in dieser Stadt sind von FR-SA und SA-SO teurer als an den übrigen Tagen. Ich will nur vorbeugen, dass solltet ihr z.B. samstags anreisen, ihr nicht für Hotelübernachtungen das wieder rauswerft, was ihr beim Flug eingespart habt.

Ansonsten: Ihc halte Nord-Nevada auch nicht unbedingt für DIE typische Neulingsroute. Man fährt doch recht lange zwar durch eine einmalige Landschaft, aber woanders warten noch spannende Nationalparks auf ihre Entdeckung durch euch.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

jimmy16

• Silver Member
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
« Antwort #3 am: 13.12.2007, 16:08 Uhr »
Also ich bin im Mai auch Las Vegas - Las Vegas in drei Wochen gefahren. Es wird alles ein wenig eng aber machbar. Wir machte erst die Ostschleife (Moab-Page-Grand Canyon) dann als zwischenstop nochmal Las Vegas, und dann die Westschleife San Francisco- Los Angeles. Der Tioga Pass sollte aber geöffnet sein sonst sinds zu große Wege. Also deine Route wie eine liegende "8" fahren dann klappts.
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #4 am: 13.12.2007, 16:26 Uhr »
Hallo,

ich versuche mal, Eure Route "in Ordnung" zu bringen. Ich gehe dabei davon aus, das ihr genau 3 Wochen da seit, und somit an Tag 22 wieder in Deutschland sein werdet.

Folgendermaßen würde ich es planen, um auch einen "vernünftigen" Roundtrip zu haben - mit der Reihenfolge, die Du auflistest, fahrt ihr fürchterlichen Zickzack.  Einiges habe ich rausgenommen, dafür anderes, Ersttäter-typisches, dazu. Voraussetzung ist das ihr im Sommer unterwegs seit zwecks der Tioga Road.

Tag 1: Deutschland - Las Vegas
Tag 2: Las Vegas - Death Valley
Tag 4: Death Valley - Lee Vining (Bodie, Mono Lake)
Tag 5: Yosemite NP (Übernachtung in El Portal)
Tag 6: El Portal - Sacramento
Tag 7: Sacramento
Tag 8: Sacramento
Tag 9: Sacramento - San Francisco
Tag 10: San Francisco
Tag 11: San Francisco
Tag 12: San Francisco - Monterey
Tag 13: Monterey - Santa Barbara
Tag 14: Santa Barbara - Los Angeles
Tag 15: Los Angeles
Tag 16: Los Angeles - Twentynine Palms (Joshua Tree NP)
Tag 17: Twentynine Palms - Grand Canyon
Tag 18: Grand Canyon
Tag 19: Grand Canyon - Las Vegas
Tag 20: Las Vegas
Tag 21: Abflug
Tag 22: Ankunft in D

Wie ihr seht, habe ich einiges gestrichen und dafür z.B. den Grand Canyon reingepackt, der imo ein besseres Ersttäter-Ziel darstellt als der Lake Tahoe... Auch Ely ist nicht unbedingt typisch für einen Ersttäter...

Wenn der Besuch in Sacramento ausfällt, würde ich vom Grand Canyon nach Page fahren, und von dort über Bryce / Zion nach LV.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #5 am: 13.12.2007, 16:35 Uhr »
@SanFrancisco

toll, diese Route hat auch was. Die werde ich auf jeden Fall mal in die ganz enge Wahl nehmen. Dieser Beitrag kam, als ich auch gerade am Schreiben war. Deswegen kopiere ich jetzt meinen geschriebenen, aber noch nicht gesendeten Beitrag hier rein:

Hallo,

ich habe mir aufgrund eurer Tipps nochmal Gedanken gemacht und beschlossen, die Nord-Nevada-Ecke wegzulassen, dafür habe ich die Idee mit dem Gabelflug aufgegriffen. Da ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich noch nicht weiss, ob der Besuch in Sacramento klappt, habe ich mir San Francisco an den Anfang gesetzt und kann dann dort mit den Tagen jonglieren. (Wenn das mit Sacramento klappt, werde ich San Francisco in den nächsten Jahren noch oft genug sehen, von daher sehe ich es jetzt nicht als so schlimm an, wenn  San Francisco jetzt ein wenig zu kurz kommt)

So sähe dann meine Route im Groben aus:

ag 1:   Ankunft SFO
Tag 2:   SFO
Tag 3:   SFO
Tag 4:   SFO-Sac 8(oder evtl. 1 Tag SFO mehr und dann direkt nach Monterey)
Tag 5   Sac-Monterey
Tag 6   Monterey Hw. #1 – Santa Barbara
Tag 7   Santa Barbara – LA
Tag 8   LA
Tag 9   LA-Joshua Tree
Tag 10   Joshua-Tree-Sedona
Tag 11   Sedona-Grand Canyon
Tag 12   GC – Page
Tag 13   Page-Monument Valley
Tag 14   Page – Antelope Canyon
Tag 15    Page – Kanab
Tag 16   Kanab – Bryce
Tag 17   Bryce-Zion
Tag 18   Zion - LV
Tag 19   LV
Tag 20    LV Fahrt zum Hoover Damm
Tag 21  LV
TAg 22 Abflug LV

Jetzt ist natürlich ein bisschen viel LV mit dabei, da könnte man ja einen Tag nochmal zugunsten eines Nationalparks opfern - vor allem bei den Tagen 13 - 18.

Dass ich in LV am Wochenende mehr für Hotels bezahlen muss, weiss ich, da komme ich leider nicht dran vorbei. LV wird wohl auch eine einmalige Sache sein, dort komme ich vermutlich nicht mehr hin.

Sind die Tagesetappen meilenmässig machbar oder haben wir dann zuwenig Zeit für die Parks?
Ich hoffe, ich bin nicht unverschämt, weil ich so viele Fragen habe - und da kommen bestimmt noch welche dazu..... :verneig:

Edit: wir fliegen am 17.05.08 los und zurück geht es am 07.06.08

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #6 am: 13.12.2007, 17:59 Uhr »
Hallo nochmal,

also, bei dieser Reisezeit würde es wahrscheinlich bei der von mir vorgeschlagenen Route ein Problem mit der Tioga Road geben, diese  wird wohl noch wegen Schnee gesperrt sein, Bodie dann wahrscheinlich auch nicht zu erreichen.

Dein neuer Routenvorschlag gefällt mir deutlich besser als der alte! So bleibt mehr Zeit für alles, und zu Eurer Jahreszeit wie gesagt würde ich den Teil Las Vegas - Yosemite eh nicht empfehlen.

Ich denke, für einen ersten Eindruck sind die 2 Tage in San Francisco ausreichend. Wenn der 3. Tag noch dazu kommt, für SF umso besser, für Euch natürlich schade wenn der Besuch nicht klappt!

Ich stelle hier mal eben nochmal was um in der neuen Route:

Tag 12: GC - Page (Horseshoe Bend)
Tag 13: Page (evtl. Wave?, ansonsten Antelope Canyon etc.)
Tag 14: Page - Monument Valley
Tag 15: Monument Valley - Bryce Canyon
Tag 16: Bryce Canyon - Zion NP
Tag 17: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas

So gewinnt ihr einen Tag, spart Euch den langen Weg Page - Monument Valley - Page. Kanab fällt so raus, da ihr vom Monument Valley direkt zum Bryce Canyon fahrt, das ist an einem Tag machbar.

Den gewonnen Tag könnt ihr natürlich beliebig einsetzen - in San Francisco, wenn der Besuch in Sac klappt, in Page, einen ganzen Tag am GC, einen ganzen Tag am Bryce... Einzig in Vegas würde ich ihn nicht einfügen, auch wenn es der vorerst einzige Besuch in Vegas sein soll,aber hier sind die geplanten Tage völlig ausreichend.

Ansonsten würde ich sagen ist die Tour ausgewogen und gut machbar!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #7 am: 13.12.2007, 19:05 Uhr »

Ich stelle hier mal eben nochmal was um in der neuen Route:

Tag 12: GC - Page (Horseshoe Bend)
Tag 13: Page (evtl. Wave?, ansonsten Antelope Canyon etc.)
Tag 14: Page - Monument Valley
Tag 15: Monument Valley - Bryce Canyon
Tag 16: Bryce Canyon - Zion NP
Tag 17: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas

Hallo, genau dieser Abschnitt hat mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet und mit meiner Lösung war ich auch nicht wirklich zufrieden. Deine Variante gefällt mir sehr gut und da kann man auch gut mit den Tagen jonglieren, je nach Laune und Gefallen an den Canyons. Horseshoe möchten wir auf jeden Fall machen, am liebsten auch Wave und Antelope, aber da muss ich erst sehen, ob wir reindürfen. Mit Las Vegas gebe ich dir recht, die Tage, die eingeplant sind, werden vollkommen ausreichen. Mehr LV brauche ich wirklich nicht.....- aber einmal muss man sich das geben, oder?

Also, dann bedanke ich mich ganz arg, ihr wart mir eine grosse Hilfe  :kuss:und nun kann ich ja beruhigt Flüge buchen und dann nach Mietwagen sehen. Preis bei Expedia mit diesen Daten ist aktuell ab 1335,-- für 2 Personen zu bekommen bei akzeptablen Ankunftszeiten. Was mir bisher bei Mietwagenabfragen aufgefallen ist: bei kaum einem Anbieter ist angegeben, ob ein SUV einen Tempomat hat. Lediglich bei mietwagenfactory wurde das angegeben und ausgerechnet da klappt die Kombination SFO und LV nicht....Ich dachte immer, die Mietwagen in Amiland haben immer Tempomat????

lg carovette

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 13.12.2007, 19:39 Uhr »
So langsam nimmt Eure Route eine vernünftige Form an ;).
Tag 12 bis 18 würde ich noch etwas abders gestalten:

Tag 12: GC - Monument Valley (wenn Ihr übers MV nach Page fahrt, spart Ihr Euch einige Meilen Zickzack und könnt vor allem den Sonnenuntergang dort genießen. Ü auch wenn teuer in der Gouldings Lodge))
Tag 13: MV - Page (morgens früh evtl. Sunrise im MV, dann zum Antelope Canyon, vormittags Lower, mittags Upper AC, Horseshoe Bend am früheren Nachmittag, vielleicht noch Toadstool Hoodoo zum Sunset)
Tag 14: Page (Wave?, sonst z.B. Lake Powell (Alstrom Point?, wenn dann später nachmittag bis Sunset), Wahweap Hoodoos, Pariah Movie Set, Yellow Rock, etc., etc.)
Tag 15: Page - Bryce Canyon über die Cottonwood Canyon Road (Ihr seid ja mit SUV unterwegs) mit Abstecher zum Kodachrome Basin SP, vielleicht noch eine kleine Wanderung im Red Canyon
Tag 16: Bryce Canyon (Viewpoints und Wanderung ins Amphitheater)- Zion NP
Tag 17: Zion NP - nachmittags ins Valley of Fire (ich würde in Overton übernachten um den Sonnenuntergang im VoF erleben zu können, ist einfach fantastisch, am nächsten Tag zum Sonnenaufgang oder kurz danach nochmal ins VoF)
Tag 18 VoF/Overton - Las Vegas (am besten über den North Shore Drive)

Falls der Besuch in Sacramento entfällt, würde ich noch einen Tag länger für Bryce/Zion einplanen und vielleicht auch noch die Coral Pink Sand Dunes besuchen. Eigentlich würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Wenn Ihr am Tag 19 in Las Vegas ankommt habt Ihr immer noch 3 Abende und 2 ganze Tage dort, das reicht, um einen Eindruck zu bekommen (und das sagt ein absoluter Las Vegas Fan). Die Fahrt zum Hoover Dam kann man da immer noch einschieben. Wenn man nicht gerade ein Technik Freak ist und die Führung durch den Staudamm mitmachen Will (gibt es die überhaupt noch?) ist das in 3 -4 Stunden erledigt. Ist aber meiner Meinung nach ohnehin kein must see.

Ich hoffe, mit meinen Vorschlägen für hinreichend weitere Verwirrung gesorgt zu haben ;).

Wird auf jeden Fall eine tolle Reise werden. Viel Spaß dabei!
Gruß
Dirk

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #9 am: 14.12.2007, 11:50 Uhr »
Moin!

Nimm deine Route und füge die Tage 12 bis 18, wie von DocHoliday beschrieben, ein und du hast eine tolle Rundreise!
Wobei ich, wenn ihr nach Sacramento fahren solltet ,von dort aus dann die Tour so gestalten würde (würde ich auch ohne Sacramento so machen!):

Tag 5   Sac-Yosemite NP
Tag 6   Yosemite NP
Tag 7   Yosemite - Sequoia NP
Tag 8   Sequoia NP - Death Valley
Tag 9   Death Valley - Las Vegas
Tag 10  Las Vegas
Tag 11 Las Vegas
Tag 12 Las Vegas - Route 66 -Sedona
Tag 13  Sedona-Grand Canyon
Tag 14 Grand Canyon

hier weiter wie von Doc Holiday vorgeschlagen:

Tag 15 GC - Monument Valley
Tag 16: MV - Page (morgens früh evtl. Sunrise im MV, dann zum Antelope Canyon, vormittags Lower, mittags Upper AC, Horseshoe Bend am früheren Nachmittag, vielleicht noch Toadstool Hoodoo zum Sunset)
Tag 17: Page (Wave?, sonst z.B. Lake Powell (Alstrom Point?, wenn dann später nachmittag bis Sunset), Wahweap Hoodoos, Pariah Movie Set, Yellow Rock, etc., etc.)
Tag 18: Page - Bryce Canyon über die Cottonwood Canyon Road (Ihr seid ja mit SUV unterwegs) mit Abstecher zum Kodachrome Basin SP, vielleicht noch eine kleine Wanderung im Red Canyon
Tag 19: Bryce Canyon (Viewpoints und Wanderung ins Amphitheater)- Zion NP

Tag 20 Zion hier würde ich einen vollen Tag für den Zion nehmen

Tag 21: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
Tag 22 Las Vegas Abflug

So seht ihr zwar nicht die Küste von SF bis LA, die bei euch mit 2 Tagen sowieso recht kurz wegkommt, dafür aber Yosemite, Death Valley usw. LA lohnt sich m.E. auch nicht so. Außerdem seit ihr NICHT am Woende in LV und LV liegt in der Mitte der Runde, als Abwechslung zwischen den Nationalparks. Aber eure Vorlieben (Küste und LA oder Yosemite und Death Valley) müsst ihr entscheiden.

Tschau

Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #10 am: 14.12.2007, 13:30 Uhr »
@USAflo

Sind wir nicht zu früh dran (Mitte Mai) für den Yosemite (hat weiter vorne schon SanFrancisco geschrieben - evtl noch Schnee). Deswegen habe ich den jetzt mal aus der Route draussen gelassen. Oder kann man den Yosemite auch ohne die Tioga machen???

Ihr seht, ich habe noch viele Fragen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich um Infos über den Yosemite noch so gut wie gar nicht gekümmert habe. Da muss ich mich noch mehr informieren - das ist aber hier mit den tollen Reiseberichten wohl kaum ein Problem.

Ihr seid richtige Schnuggels, dass ihr euch soviel Arbeit mit mir macht. Danke!

lg carovette

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 14.12.2007, 13:37 Uhr »
Yosemite im Mai ist durchaus einen Besuch wert. Hat den Vorteil, dass im Frühjahr die diversen Wasserfälle auch wirklich Wasser führen und die Landschaft schön grün ist. Schnee ist im Yosemite Valley nicht zu erwarten aber die Tioga Road wird noch gesperrt sein. Du kannst also nicht nach Osten aus dem Park fahren sondern musst entwerder einen Umweg nach Norden machen oder südlich über Sequoia NP und Bakersfield um die Sierra Nevada herum.
Wie von USAflo geschrieben musst Du dann halt andere Ziele auslassen. Alles geht leider nicht in 3 Wochen.
Gruß
Dirk

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #12 am: 14.12.2007, 13:49 Uhr »
Ja, jetzt es klar, ich hab es mir mittlerweile mal auf der  Karte angesehen. An der Feinarbeit der Tour müssen wir noch ganz schön feilen, das sehe ich schon.

Flug und Auto ist aber schon mal gebucht, jetzt warte ich drauf, dass ich mich bei der Lotterie für die Wave eintragen lassen kann.

lg carovette

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #13 am: 14.12.2007, 14:28 Uhr »
@USAflo

Sind wir nicht zu früh dran (Mitte Mai) für den Yosemite (hat weiter vorne schon SanFrancisco geschrieben - evtl noch Schnee). Deswegen habe ich den jetzt mal aus der Route draussen gelassen. Oder kann man den Yosemite auch ohne die Tioga machen???

Wie du fahren kannst, hat dir ja schon DocHoliday aufgezeigt. Wir sind 2006 fast zur selben Zeit (19.5-9.6) in der Region unterwegs gewesen. Über Tioga ging es nicht, aber, von Ridgecrest (nähe Death Valley) "unten rum" über Sequoia NP und Fresno und Oakhurst ging es ebenso gut. In den Yosemite NP kanns du normalerweise ohne Probleme rein, u.U. könnte der Glacier Point ebenfalles noch nicht zu erreichen sein. Wurde bei uns, wir waren Ende Mai im Yosemite, erst kurz vorher geöffnet.
Die Wasserfälle sind zu der Zeit beeindruckend!

Tschau

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 14.12.2007, 14:54 Uhr »
So sieht es Mai dort aus:

Gruß
Dirk