Hi Thomas,
unsere späteste Tour auf dem Colorado Plateau war mit Rückflug am 9. November. Da wir über die Höhen von über 3000 m bei Escalante fahren und auch den Bryce Canyon auf dem Plan hatten, haben wir bei Alamo in Las Vegas nach Winterreifen gefragt. Die gab es nicht, die SUVs hatten alle Allwetterreifen. Auf Vorbestellung hätten wir aber Schneeketten ausleihen können. Die würden aber pro Tag berechnet und das war uns zu teuer.
Die Strassen im Hauptteil des Zion NP werden im Winter geräumt, fahrtechnisch also Entwarnung. Im Tal des Virgin Rivers fällt nicht viel Schnee, mit Schnee muss man nur in den höheren Lagen rechnen, so auch entlang des Mount Carmel Highways No. 9.
Wenn aber nicht gerade ein Schneesturm tobt, müsste die Strecke aber geräumt sein. In Page könnte es möglicherweise schwierig werden, einen offenen Zeltplatz zu finden. Am 1. Nov. schloss der Zeltplatz an der Wahweap Marina. Zelter müssen nach dem 01.11. auf den RV-Platz ausweichen und dort gibt es keine Rasenflächen, sondern nur Beton als Untergrund.
Am Grand Canyon müsst ihr auch mit Schnee rechnen, aber auch hier werden die Zufahrtstrassen zum South Rim geräumt.
Womit ihr rechnen müsst, ist dass man Euch ziemlich mitleidig anschauen wird und ihr einige verwunderte Blicke ernten werdet.
Wir wurden bereits im Nov. von den RVlern heftig bedauert, da wir Ärmstens ja nur ein unbeheiztes Zelt hatten ...
Gruss
Kate
PS: Winterschlafsack mitnehmen!