usa-reise.de Forum

Autor Thema: Monument Valley  (Gelesen 1084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Monument Valley
« Antwort #15 am: 20.01.2004, 14:37 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Mit dem Kassenhaus hat das folgendes zu tun:
Angenommen, das Häuschen befände sich noch VOR dem Parkplatz (wie ich es ja in Erinnerung hatte) und man will kostenlos rein, muss man ja trotzdem irgendwo einen Parkplatz suchen - und die an der Gouldings Lodge sind nun mal kostenlos.
Das der Fußweg dann pro Richtung eine Stunde dauern würde, wäre dann Dagobert Duck auch egal.


Richtig, mit dem alten Standort des Kassenhauses ging das nicht. Das ist ja der große Vorteil des jetzigen Systems (für uns), wenn man nur mal einen Blick aufs Tal werfen will, dann kann man das jetzt gratis tun (es sei denn, den Navajos geht irgendwann mal ein Licht auf und sie kassieren wieder vorher ab).

Von Gouldings Lodge bis zum Visitor Center zu laufen, das wäre mir im Traum nicht eingefallen. Das sind doch min. 6 mls retour !
Cheers,

Hank !




Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Monument Valley
« Antwort #16 am: 20.01.2004, 15:06 Uhr »
Zitat von: Hank
Die navajos reklamieren für sich, eine eigene (eigenständige) Nation zu sein. Mit eigener Polizei, eigener Zeitzone und allem was dazugehört. Also auch die Müllbeseitigung !


Eine eigene Zeitzone haben sie nicht, sie verweigern sich nur dem Unfug Arizonas, die Sommerzeit nicht mitzumachen. Da sich die Navajo Nation über mehrere Bundesstaaten erstreckt, die ansonsten der gleichen Zeitzone (Mountain) angehören, ist das sinnvoll. Dass dagegen die Hopi (ihr Bereich liegt vollständig in Arizona) wiederum wie Arizona verfahren, machts halt ein bischen undurchsichtig.

Im Übrigen haben auch viele Reservate im Osten kein Daylight Saving.

Das Müllproblem ist natürlich komplexer. Einerseits kennt man historisch gesehen nur das Wegwerfen, hatte aber andererseits früher weniger davon und das waren meist Naturprodukte. Plastik ist irgendwie wenig indianisch.  :)  Aufgrund der Siedlungsstruktur - sehr verstreutes Siedeln) wäre eine Entsorgung vermutlich sehr kostenintensiv.

Zitat von: Hank

Richtig, aber mit dem Touri-Magneten Monument Valley als Kassenfüller in der Hinterhand ist man nicht arm und/oder sollte zumindest die vom Valley Loop aus sichtbaren Wohngrundstücke nicht derart verkommen lassen. Aber vielleicht sehe ich das auch zu sehr aus dem deutschen Blickwinkel ?


Die Siedlungspunkte, die ich im M.V. kenne, sind von der Touristenstrecke nicht einsehbar und so schlimm nicht. Zu den anderen keine Aussage, weil wir schon zu lange nicht mehr die Loop benutzen.

Zitat

Auch richtig, aber s.o. !


An manchen Stellen eher noch schlimmer, weil flächenmässig weitaus grösser. 1 acre Müll ist nicht so selten.

Gruss

Rolf