Hallo,
bin neu hier und würde gerne mal meine Planung für den Urlaub des kommenden Jahres einstellen - in der Hoffnung, dass es vielleicht noch wertvolle Tipps und Anregungen gibt.
Vor knapp zwei Monaten habe ich mit meiner Grobplanung für unseren Trip im Mai 2010 angefangen, der uns nach dem "Klassiker" in diesem Jahr (SFO, LA, LV, Grand Canyon, Yosemite, Zion, Death Valley, Hw1) im kommenden Jahr in erster Linie durch Arizona und New Mexico führen sollte, wobei wir auch noch ein paar Nationalparks in Utah ansehen möchten, die dieses Jahr aufgrund der Zeit nicht auf dem Programm standen.
Ursprünglich sollte die Route dann von LA nach LV führen, wobei ich mich aber recht fix davon verabschiedet habe und das ganze eine Rundtour ab Phoenix werden soll. Uns stehen (hoffentlich - Urlaub ist noch nicht eingereicht) insgesamt dreieinhalb Wochen ab dem 1. Mai 2010 zur Verfügung, die mögilchst folgende Tour ergeben sollen:
1. Tag Ankunft Phoenix
2. Tag Phoenix / Scottsdale
3. Tag Phoenix / Scottsdale - Tucson (116 Meilen)
4. Tag Tucson
(Saguro NP, Sonora Desert Museum)
5. Tag Tucscon – Bisbee (100 Meilen)
(Tombstone)
6. Tag Bisbee – Lordsburg (180 Meilen)
(Chricahua National Monument)
7. Tag Lordsburg – Alamogordo (220 Meilen)
(White Sands NM)
8. Tag Alamogordo – Artesia / Carlsbad (160 Meilen)
(Carlsbad Caverns)
9. Tag Artesia / Carlsbad – Santa Fe (250 Meilen)
10. Tag Santa Fe
11. Tag Santa Fe
12. Tag Santa Fe – Durango (215 Meilen)
13. Tag Durango
(Durango Silverton Railroad)
14. Tag Durango – Mexican Hat / Monument Valley (146 Meilen)
(Mesa Verde National Park)
15. Tag Mexican Hat / Monument Valley – Moab (160 Meilen)
(Monument Valley)
16. Tag Moab (Arches)
17. Tag Moab (Canyonlands – Island in the Sky)
18. Tag Moab – Torrey (180 Meilen)
(Goblin Valley S.P. , Captiol Reef N.P.)
19. Tag Torrey – Tropic (110 Meilen)
(Bryce Canyon)
20. Tag Tropic
(Bryce Canyon)
21. Tag Tropic – Page (155 Meilen)
22. Tag Page - Sedona (160 Meilen)
23. Tag Sedona
24. Tag Sedona - Phoenix (115 Meilen)
25. Tag Rückflug
Wie gesagt, LA sollte eigentlich nochmal ausführlicher gewürdigt werden als beim letzten Mal, aber ich hab eingesehen, dass es etwas unpraktisch war und außerdem gibt es soviele Sachen in NM, Utah und Arizona, die ich auch ungern weglassen wollte - deswegen nun eine Rundtour. Zumindest auf dem Papier liest es sich für mich nun recht entspannt, da ich auch gerne mal mehr als eine Nacht am Stück an einem Ort plane, um nicht immer nur on the road zu sein.
Grundsätzlich plane ich damit einen Midsize-SUV zu buchen. Wir haben zwar beide 0 Offroad Erfahrung, aber ich würde schon gerne mal die ein oder anderen Unpaved-Road fahren und da braucht man halt High Clearance. Vielleicht kann mir ja auch jemand Tipps geben, welche Strecken es hier gibt, die sich bei der Tour sinnvoll anbieten und die für "Gravel-Road-Anfänger" auch problemlos zu fahren sind und schöne Gegenden bieten!?!?!? (Ja ich weiß, Versicherungsschutz und so....).
So, das wär's erstmal. Flüge sind übrigens noch nicht gebucht. Momentan befindet sich der Flug auch leider bei ca. 650 € pro Person (hin und zurück) - ich hoffe, hier gibt es vielleicht nochmal eine Gelegenheit etwas unter 600 € zu erwischen....
Für Anregungen / Kritik / Verbesserungen etc. wäre ich sehr verbunden...
Sven