usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mai 2010: Arizona, New Mexico, Colorado und Utah - Feintuning  (Gelesen 1952 mal)

Riconelli

• Full Member
Hallo,

bin neu hier und würde gerne mal meine Planung für den Urlaub des kommenden Jahres einstellen - in der Hoffnung, dass es vielleicht noch wertvolle Tipps und Anregungen gibt.

Vor knapp zwei Monaten habe ich mit meiner Grobplanung für unseren Trip im Mai 2010 angefangen, der uns nach dem "Klassiker" in diesem Jahr (SFO, LA, LV, Grand Canyon, Yosemite, Zion, Death Valley, Hw1) im kommenden Jahr in erster Linie durch Arizona und New Mexico führen sollte, wobei wir auch noch ein paar Nationalparks in Utah ansehen möchten, die dieses Jahr aufgrund der Zeit nicht auf dem Programm standen.

Ursprünglich sollte die Route dann von LA nach LV führen, wobei ich mich aber recht fix davon verabschiedet habe und das ganze eine Rundtour ab Phoenix werden soll. Uns stehen (hoffentlich - Urlaub ist noch nicht eingereicht) insgesamt dreieinhalb Wochen ab dem 1. Mai 2010 zur Verfügung, die mögilchst folgende Tour ergeben sollen:

1. Tag Ankunft Phoenix
2. Tag Phoenix / Scottsdale
3. Tag Phoenix / Scottsdale - Tucson (116 Meilen)
4. Tag Tucson
(Saguro NP, Sonora Desert Museum)
5. Tag Tucscon – Bisbee (100 Meilen)
(Tombstone)
6. Tag Bisbee – Lordsburg (180 Meilen)
(Chricahua National Monument)
7. Tag Lordsburg – Alamogordo (220 Meilen)
(White Sands NM)
8. Tag Alamogordo – Artesia / Carlsbad (160 Meilen)
(Carlsbad Caverns)
9. Tag Artesia / Carlsbad – Santa Fe (250 Meilen)
10. Tag Santa Fe
11. Tag Santa Fe
12. Tag Santa Fe – Durango
(215 Meilen)
13. Tag Durango
(Durango Silverton Railroad)
14. Tag Durango – Mexican Hat / Monument Valley (146 Meilen)
(Mesa Verde National Park)
15. Tag Mexican Hat / Monument Valley – Moab (160 Meilen)
(Monument Valley)
16. Tag Moab (Arches)
17. Tag Moab (Canyonlands – Island in the Sky)
18. Tag Moab – Torrey (180 Meilen)
(Goblin Valley S.P. , Captiol Reef N.P.)
19. Tag Torrey – Tropic (110 Meilen)
(Bryce Canyon)
20. Tag Tropic
(Bryce Canyon)
21. Tag Tropic – Page (155 Meilen)
22. Tag Page - Sedona (160 Meilen)
23. Tag Sedona
24. Tag Sedona - Phoenix (115 Meilen)
25. Tag Rückflug

Wie gesagt, LA sollte eigentlich nochmal ausführlicher gewürdigt werden als beim letzten Mal, aber ich hab eingesehen, dass es etwas unpraktisch war und außerdem gibt es soviele Sachen in NM, Utah und Arizona, die ich auch ungern weglassen wollte - deswegen nun eine Rundtour. Zumindest auf dem Papier liest es sich für mich nun recht entspannt, da ich auch gerne mal mehr als eine Nacht am Stück an einem Ort plane, um nicht immer nur on the road zu sein.

Grundsätzlich plane ich damit einen Midsize-SUV zu buchen. Wir haben zwar beide 0 Offroad Erfahrung, aber ich würde schon gerne mal die ein oder anderen Unpaved-Road fahren und da braucht man halt High Clearance. Vielleicht kann mir ja auch jemand Tipps geben, welche Strecken es hier gibt, die sich bei der Tour sinnvoll anbieten und die für "Gravel-Road-Anfänger" auch problemlos zu fahren sind und schöne Gegenden bieten!?!?!? (Ja ich weiß, Versicherungsschutz und so....).

So, das wär's erstmal. Flüge sind übrigens noch nicht gebucht. Momentan befindet sich der Flug auch leider bei ca. 650 € pro Person (hin und zurück) - ich hoffe, hier gibt es vielleicht nochmal eine Gelegenheit etwas unter 600 € zu erwischen....

Für Anregungen / Kritik / Verbesserungen etc. wäre ich sehr verbunden...

Sven

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Mai 2010: Arizona, New Mexico, Colorado und Utah - Feintuning
« Antwort #1 am: 14.12.2009, 18:09 Uhr »
Für Tucson kann ich dir den Scenic Drive auf den Mount Lemmon wärmstens ans Herz legen. Hier geht es ins Skigebiet - ja du hörst richtig ins Skigebiet - von Tucson.

Wenn du im Saguaro/Desert Museum bist, kannst du auch noch die Old Tucson Studios mitnehmen.

Pheonix: den Apache Trail nicht vergessen!!! Die wohl schönste Strecke in den USA die ich je gefahren bin . . .

Ansonsten:
zuviel Santa Fe und Sedona - zu wenig Page . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BeateR

• Platin Member
« Antwort #2 am: 14.12.2009, 19:12 Uhr »
Ansonsten:

Da kann ich nur zustimmen!

Beate

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 14.12.2009, 19:42 Uhr »
Wenn man in Sedona wandern will und in Santa Fe die schoenen Museen erkunden will, ist das nicht zuviel
Gruß

Palo

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 14.12.2009, 19:54 Uhr »
Schöne Tour aber 2 Tage Santa Fe finde ich auch zu viel. Du kannst Dir am Ankunftstag ein wenig die Stadt anschauen und am nächsten Tag morgens zu den Kasha Katuwe Tent Rocks und nachmittags noch ein bisschen durch die Stadt bummeln, das reicht m.E. aus.
Den gesparten Tag kannst Du entweder in Page investieren, den Grand Canyon North Rim noch mit einbauen oder auf dem Weg nach Durango noch Chaco Canyon und Farmington mit den Bisti Badlands mit aufnehmen.

Als erste Gravel Road eignet sich der Apache Trail bei Phoenix sehr gut. Landschaftlich schön und einfach zu fahren. Auf dem Rückweg nach Phoenix bietet sich das Tonto NM an. Von dort über SR 188 und US 60 retour oder den Apache Trail wieder zurück. Der Lost Durchman SP ist auch einen Besuch wert (zum wandern oder zumindest um den Sonnenuntergang bei den Superstitous Mountains zu bewundern).

In Tucson Saguaro West, Arizona Desert Museum und evtl. Old Tucson (wenn Ihr ein wenig Western Kitsch und Filmkulissen mögt). San Xavier de Bac ist auch nicht übel.

Ich bin damals auch über Tombstone nach Bisbee gefahren und es hat mir gut gefallen. Habe aber schon von vielen gehört, dass Tombstone erst richtig nett wird, wenn die Tagesbesucher weg sind. Also evtl. dort übernachten (spart auch ein paar Meilen). Wenn es Bisbee werden soll, empfehle ich das Copper Queen Hotel, schickes historisches Hotel incl. Hausgeist und netter Bar, allerdings nicht ganz billig. Zum Frühstück dann zu Dot's Diner, einem original 50er Jahre Diner außerhalb des Ortes.

Im Chiricahua unbedingt wandern, am besten die Wanderung vom Massai Point über Heart of Rocks zurück zum Visitor Center (hoch fährt ein Shuttle, das man am Ankunftstag buchen muss). Übernachten würde ich in Willcox. Ist vom Park besser zu erreichen als Lordsburg.

Bei den Carlsberg Caverns unbedingt den Batflight nach Sonnenuntergang anschauen. Ein beeindruckendes Erlebnis.

Wenn es ein wenig mehr Gravel sein darf, fahrt ab Torrey über die Notom Road und den Burr Trail und dann ab Boulder über die SR12. Tolle Strecke, die mir noch besser gefallen hat als die Fahrt über die SR 12 durch die Berge.

Vom Bryce nach Page bietet sich für noch mehr Gravel-Road-Spaß die Cottonwood Canyon Road an, wobei die Straßenverhältnisse dort wohl aktuell ziemlich mies sind. Würde ich versuchen vor Ort zu klären, ob das sinnvoll/möglich ist.

Das wars fürs erste ;).

Viel Spaß!

Gruß
Dirk

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 14.12.2009, 20:23 Uhr »
Wenn es Bisbee werden soll, empfehle ich das Copper Queen Hotel, schickes historisches Hotel incl. Hausgeist und netter Bar, allerdings nicht ganz billig.

Stimmt, Tombstone sollte man ohne Touristen erleben. Da auch das Birdcage Theatre besuchen.

Das Copper Queen Hotel in Bisbee ist wohl Geschmacksache. Da habe ich einmal uebernachtet, als ich mal so'n Tick hatte, in allen moeglichen historischen Hotels zu uebernachten, das war's dann aber auch "historisch". Die Bars um die Ecke in der Whiskey Gulch fand ich uriger.

Gruß

Palo

Riconelli

• Full Member
« Antwort #6 am: 14.12.2009, 21:44 Uhr »
Für Tucson kann ich dir den Scenic Drive auf den Mount Lemmon wärmstens ans Herz legen. Hier geht es ins Skigebiet - ja du hörst richtig ins Skigebiet - von Tucson.

Wenn du im Saguaro/Desert Museum bist, kannst du auch noch die Old Tucson Studios mitnehmen.

Pheonix: den Apache Trail nicht vergessen!!! Die wohl schönste Strecke in den USA die ich je gefahren bin . . .

Ansonsten:

In Page waren wir dieses Jahr ausgiebig und ebenfalls am GC. Deswegen soll das dieses Mal nur Durchgangsstation sein.

Und Santa Fe hat mich einfach nach ausgiebigem Lonely Planet Lesen gepackt. Die Tent Rocks sollen dabei an einem Tag auf jeden Fall angeschaut werden. Außerdem habe ich mir schon die ein oder andere Sache in der Umgebung rausgepickt, die ich auf dem Zettel habe...

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #7 am: 15.12.2009, 15:56 Uhr »
Meine Infos hierzu:

3. Tag Phoenix / Scottsdale - Tucson (116 Meilen)

auf jeden Fall nach Tuscon den Apache Trail fahren (ist ja hier mehrmals angesprochen worden). Ist auch als Gravel-Road-Anfänger leicht zu fahren.  :D

4. Tag Tucson
(Saguro NP, Sonora Desert Museum)

nur als Info, der Saguaro NP hat den West- und Ostteil -> um beide zu sehen, muß man jeweils durch ganz Tuscon fahren  :?

5. Tag Tucscon – Bisbee (100 Meilen)
(Tombstone)

in Bisbee würde ich nicht übernachten, sooo toll ist der Ort nicht wirklich. Wenn dann in Tombstone übernachten. Wir sind bis Willcox durchgefahren (nach Besichtung von Tombstone, damit wir näher am Chiricahua waren. Willcox selber ist allerdings auch nicht der Knüller.  :wink:

22. Tag Page - Sedona (160 Meilen)
23. Tag Sedona
24. Tag Sedona - Phoenix (115 Meilen

Die Zeit in Sedona finde ich persönlich nicht zu viel. Man kann schon einige schöne Wanderungen dort unternehmen.

Du kannst die Schnebly Hill Road von der Interstate runter nach Sedona fahren. Ist auch für einen Anfänger machbar, allerdings teilweise recht große Löcher und dicke Steine - aber die Strecke lohnt sich.

Wenn Du Zeit hast, schau doch mal in meinen Reisebericht, da haben wir einiges von dem gemacht, was Du nun auch planst: http://www.stenders-reisen.de/Amerika2009/Amerika%202009.html
Gruß Gabriele

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #8 am: 15.12.2009, 16:39 Uhr »

Ansonsten:

Apache Trail: nett, aber bestimmt nicht zu den schönsten Strecken gehörend. Wenn Zeit ist: fahren! Wenn es extra eingebaut werden muss: weglassen!

zu viel Sedona: ja, auf alle Fälle. Der nervige Touristen-Kitschort gehört grossräumig umfahren! ;) Landschaft gibts woanders auch.
zu wenig Page: ja, auf alle Fälle. Um Page herum kann man sich eine Woche aufhalten, ohne dass man keine interessanten Ziele mehr findet,

Lurvig

Thomas_W

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 15.12.2009, 16:46 Uhr »
Hallo Riconelli,

bin gerade auch an der Planung für Mai 2010 AZ,NM,CO,UT.

für deinen Tag 7 haben wir:

Silvercity --> Geronimo Trail Scenic Backway Hwy 152  (Vielen Dank an Silke(Westernlady)-->
Hillsboro -->Road27 (Ghost Town Lake Valley)  --> White Sands --> Alamogordo

vorgesehen.

Grüße

Thomas

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 15.12.2009, 17:00 Uhr »

zu viel Sedona: ja, auf alle Fälle. Der nervige Touristen-Kitschort gehört grossräumig umfahren! ;) Landschaft gibts woanders auch.
zu wenig Page: ja, auf alle Fälle. Um Page herum kann man sich eine Woche aufhalten, ohne dass man keine interessanten Ziele mehr findet,

Sedona ist aber 100mal schoener als dieses fuerchterliche Page. Dort gibt es sogar ein outlet center, in Page nicht ;-)

Klar, gibt es ueberall im Westen Landschaft und immer aendert sich diese. Die Landschaft und Hiking Trails, 4WD drives in der Gegend um Sedona sind mit denen um Page ueberhaupt nicht zu vergleichen.

Wenn man nur die touristische Main Street faehrt sieht man natuerlich nix. Augen auf, umsehen, wandern.

Sedona ist ein absolutes Highlight !!!!

Nicht umsonst haben da so viele Stars und andere ihre Wochenend-und Ferienhaeuser, gibt es das in Page? Nein.

Gruß

Palo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #11 am: 15.12.2009, 19:51 Uhr »
Nicht umsonst haben da so viele Stars und andere ihre Wochenend-und Ferienhaeuser, gibt es das in Page? Nein.

Gott sei Dank nicht! ;-)

Aber auch hier darf jeder seine eigene Meinung haben.

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #12 am: 15.12.2009, 20:15 Uhr »
Ich finde Page auch potthässlich (inkl. grottenschlechte Restaurants)... aber die 50 Meilen Umgebung bietet sicherlich viel mehr als in Sedona. Wobei die Landschaft um Sedona auch seinen Reiz hat.

Richie

• Silver Member
    • Photographic Journey
« Antwort #13 am: 15.12.2009, 20:51 Uhr »
Hallo Riconelli,

erstmal willkommen hier.

Das meiste wurde eh schon gesagt. Gerade an Sedona scheiden sich ja die Geister. Ich persönlich halte von der Stadt selbst gar nichts. Wenn man sich aber ein wenig von der Stadt wegbegibt hat es durchaus seinen Reiz. Uns hat z.B. der Hike zur Devils Bridge und auf den Doe Mountain gut gefallen.

Auch bereits erwähnt wurde ja Kasha Katuwe. KAnn ich bestätigen. Auf dem Weg nach Santa Fe sollte man diesen Abstecher definitv machen. Je nach Jahreszeit soltle man übrigens bei den Carlsbad Caverns einen Abend miteinplanen. Der Abflug der Fledermäuse ist einfach genial.

http://www.nps.gov/cave/planyourvisit/bat_flight_program.htm

Normalerweise kann man das ab ca. April/Mai bis Oktober sehen.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

monika

• Bronze Member
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
« Antwort #14 am: 16.12.2009, 12:29 Uhr »
Zu den Fledermäusen in den Carlbad Caverns:

Wir waren dieses Jahr Mitte Mai in den Carlsbad Caverns und wollten uns auch abends den Batflight anschauen.
Es kamen zwar ein paar einzelne ´Fledermäuse heraus, aber es war definitiv nicht der große Fledermausflug.
Es kommt immer darauf an, ab die Tiere schon aus ihrem Winterquartier aus Mexico zurück sind. Sicher ist dies Mitte Mai noch nicht.

Gruß
Monika  :winke: