usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mai 2012: PHX - Arizona - ??? - Fantasy Canyon - Yellowstone - SLC - LAS  (Gelesen 4574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Hallo zusammen,

diesmal soll es mal nicht Hawai'i werden, und in Florida waren wir ja gerade. Also mal wieder Südwesten mit dem Hauptziel Yellowstone.  :D
Nachdem ich ja bereits hier ein paar Fragen an Euch hatte, kommen wir jetzt zur konkreten Planung. :-)

Folgende Varianten haben wir uns überlegt:
Route 1: PHX - Arizona - Needles - Arches - Fisher Towers - Aspen - Fantasy Canyon - Yellowstone - SLC - Valley of Fire - LAS (Karte)
Route 2: PHX - Arizona - Mesa Verde - Bisti Badlands - Silverton - Fantasy Canyon - Yellowstone - SLC - Valley of Fire - LAS (Karte)

Sie unterscheiden sich nur in 3-4 Tagen im Mittelteil.

Route 1:  
Route 2:  

Wir (meine Schwägerin, meine Frau und ich) wissen, dass es im Yellowstone im Mai sau kalt sein kann und ziemlich sicher noch Schnee liegt und der eine oder andere Trail noch gesperrt ist. Trotzdem wollen wir es versuchen. Da wir in dem Zeitraum wohl nichts vorbuchen müssen und auch keine "Fixpunkte" vorhanden sind, denken wir, dass wir auch spontan auf die Witterung reagieren können...  :-)
Falls wir noch genug Energie haben, ist auch ein Ausflug ins Death Valley von LAS aus denkbar - wir werden sehen. Als Auto wollen wir übrigens über ADAC/Hertz einen Standard SUV gönnen - z.B. einen Chevrolet Traverse 4WD (FRAR). Kostenpunkt für 3 Wochen (also die letzten beiden Tage in Vegas ohne Auto): rund 860€ inkl. Einwegmiete, Zusatzfahrer und rundum sorglos Paket).

Grundsätzlich wollen wir wandern, fotografieren und (wenn immer möglich) uns auch mal in der Sonne "lang machen" oder auch shoppen. Wie man in den Tabellen sehen kann, werden wir das Zelt dabei haben. Abends gehen wir typischerweise "richtig" essen (seltener Fastfood).
Grundsätzlich machen wir lange Tage und sind vom Wesen / laufen eher fix - getrau dem Motto: entspannen kann ich auch zu Hause oder beim "in der Sonne lang machen".  :D
Wenn man von Sonnenaufgang (natürlich nicht jeden Tag *g*) bis Sonnenuntergang auf dem Trail / auf der Straße ist, dann bekommt man schon viel untergebracht - ohne "die Welt nur durch die Scheibe zu sehen". Das gilt es zu berücksichtigen, bevor es heißt "das ist nicht zu machen".   :wink:
Ein Beispiel: ein perfekter Tag war 2008 in Moab für uns: Sonnenaufgang am Mesa Arch, Viewpoints, Picknick, 30 Minuten "Beine vertreten", Dead Horse Point, Arches Viewpoints, Devils Garden Trail, Sonnenuntergang am Delicate Arch.

So und jetzt, da das geklärt ist... sind wir natürlich an Feedback jeglicher Art interessiert. Beispiele:
Welche Route fändet Ihr interessanter und warum?
Liegt da was lohnenswertes am Wegesrand, dass wir wohl nicht "auf dem Radar haben"?
Habt Ihr Tipps, wo man sich wirklich mal schön in die Sonne legen kann?
Habt Ihr Tipps zu Restaurants, Hotels oder Campgrounds?

Gruß
Michael

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
So und jetzt, da das geklärt ist... sind wir natürlich an Feedback jeglicher Art interessiert. Beispiele:
Welche Route fändet Ihr interessanter und warum?
Liegt da was lohnenswertes am Wegesrand, dass wir wohl nicht "auf dem Radar haben"?
Habt Ihr Tipps, wo man sich wirklich mal schön in die Sonne legen kann?

Auch wenn ich schon Yellowstone mit dem Südwesten verbunden hab find ich es nicht optimal, gerade weil euer Urlaub eh schon recht kurz ist. Passt eher besser in eine Nord-West-Reise im Sommer aber wenn ihr sagt ihr möchtet unbedingt da hin dann müsst ihr euch das ansehen. Die Tierwelt wird sich genauso gut beobachten lassen aber es wird schon verdammt kalt, besonders nachts.
Welche Route besser ist Geschmackssache, wichtig ist was ihr besser findet da ihr in den Urlaub fliegt.
In die Sonne legen kann man sich sicherlich schön an den Pools der Hotels in Las Vegas. Ob es für Lake Powell im Mai schon warm genug ist kann ich nicht einschätzen.

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Hallo, finde die Tour OK, aber wie wollt Ihr von Jackson nach West Yellwostone kommen ? durch den Park ?? wenn die Reise 2012 sein soll, dann ist der 11. Mai der 1. Tag an dem offiziell die Straße von Jackson -> (West Thumb) zum Old Faithful - > West Yellowstone wieder offen sein soll. Das finde ich extrem riskant !! denn wenn nicht offen, müsst Ihr über den Teton Pass und Idaho Falls nach West Yellwostone, auch nicht sehr angenehm im Winter !! und warum alle Übernachtungen in West Yellowstone ?? nehmt doch eine Cabin am, Old Faithful. Anfang Mai ist doch bestimmt etwas frei ? und das Gefühl bei einem heißen Getränk am Abend im Schaukelstuhl an der Lodge zu sitzen und dem Ausbruch des Olf Faithful zuzusehen ist einmalig schön. Ich bin ein Verfechter von Übernachtungen im Park !
Gruß O.S.

hans.j

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Sieht eigentlich ganz gut aus. Allerdings würde ich noch eine Route ohne (oder mit stark gekürzten) Yellowstone planen. Halt einfach für den Fall, dass der Park (oder der grösste Teil davon) noch zu ist wenn ihr hinwollt.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Vielen Dank schonmal für das bisherige Feedback.   :)

Zitat
Auch wenn ich schon Yellowstone mit dem Südwesten verbunden hab find ich es nicht optimal, gerade weil euer Urlaub eh schon recht kurz ist. Passt eher besser in eine Nord-West-Reise im Sommer aber wenn ihr sagt ihr möchtet unbedingt da hin dann müsst ihr euch das ansehen. Die Tierwelt wird sich genauso gut beobachten lassen aber es wird schon verdammt kalt, besonders nachts.
Über 3 Woche recht kurz? Naja... das ist wohl Ansichtssache. 4 Wochen gehen leider nicht schon wieder.  :(
Ich finde die Kombi mit dem Süden gar nicht so schlecht. So viel sehenswertes liegt zwischen dem Yellowstone und Seattle dann auch wieder nicht. ;)
Außerdem wollen wir halt auch ein wenig "warm" im Urlaub.  8)

Zitat
In die Sonne legen kann man sich sicherlich schön an den Pools der Hotels in Las Vegas. Ob es für Lake Powell im Mai schon warm genug ist kann ich nicht einschätzen.
In Vegas ist der Pool gesetzt - klar. Lake Powell wäre schon ein recht großer Umweg, zumal wir die Page Area 2008 sehr ausgiebig besucht haben...

Zitat
Hallo, finde die Tour OK, aber wie wollt Ihr von Jackson nach West Yellwostone kommen ? durch den Park ?? wenn die Reise 2012 sein soll, dann ist der 11. Mai der 1. Tag an dem offiziell die Straße von Jackson -> (West Thumb) zum Old Faithful - > West Yellowstone wieder offen sein soll. Das finde ich extrem riskant !! denn wenn nicht offen, müsst Ihr über den Teton Pass und Idaho Falls nach West Yellwostone, auch nicht sehr angenehm im Winter !!
Ohje - ich hatte das extra gecheckt - und 1 Woche später die Tage nach dem Yellowstone etwas verlängert und damit den Park nach vorne geschoben.  :oops:
Vielen Dank, dass Du mich daran erinnerst! Also einen Tag Vegas opfern und im Vorfeld sinnvoll verplanen - das sollte kein Problem sein.  :D
Und natürlich hoffen, dass planmäßig geöffnet wird. Aber das bekommen wir ja rechtzeitig raus und können ggf. die Woche davor umplanen.

Zitat
und warum alle Übernachtungen in West Yellowstone ?? nehmt doch eine Cabin am, Old Faithful. Anfang Mai ist doch bestimmt etwas frei ? und das Gefühl bei einem heißen Getränk am Abend im Schaukelstuhl an der Lodge zu sitzen und dem Ausbruch des Olf Faithful zuzusehen ist einmalig schön. Ich bin ein Verfechter von Übernachtungen im Park !
Gruß O.S.
Da waren wir uns noch nicht sicher... wollte noch Preise und Verfügbarkeit checken. Ohne Stornierungsmöglichkeit wollen wir halt nicht vorbuchen (s.o.). Natürlich klingt das sehr gut, was Du schreibst!  :)

Zitat
Sieht eigentlich ganz gut aus. Allerdings würde ich noch eine Route ohne (oder mit stark gekürzten) Yellowstone planen. Halt einfach für den Fall, dass der Park (oder der grösste Teil davon) noch zu ist wenn ihr hinwollt.
Das hatte ich vor. Einmal stark verkürzt und einmal ganz ohne. Aber ich mache erstmal die "Normalvariante".

Immer weiter!  :D

Gruß
Michael


Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Zitat
Hallo, finde die Tour OK, aber wie wollt Ihr von Jackson nach West Yellwostone kommen ? durch den Park ?? wenn die Reise 2012 sein soll, dann ist der 11. Mai der 1. Tag an dem offiziell die Straße von Jackson -> (West Thumb) zum Old Faithful - > West Yellowstone wieder offen sein soll. Das finde ich extrem riskant !! denn wenn nicht offen, müsst Ihr über den Teton Pass und Idaho Falls nach West Yellwostone, auch nicht sehr angenehm im Winter !!
Ich habe jetzt den Flig gebucht und noch ein wenig umgeplant. Jetzt kommen wir laut Plan "erst" am 15. Mai in den Yellowstone. Laut meiner Recherche sollte der Teton Pass im Mai im Normalfall auch nicht sooo schlimm sein. Die Tagestemparturen liegen dann bei rund 10°C beim höchsten Punkt. Nachts allerdings unter 0°C. Also ein bisschen spannend vielleicht.  :D
Umweg: 1,5h. Das geht ja im Notfall auch...

Zitat
... und warum alle Übernachtungen in West Yellowstone ?? nehmt doch eine Cabin am, Old Faithful. Anfang Mai ist doch bestimmt etwas frei ? und das Gefühl bei einem heißen Getränk am Abend im Schaukelstuhl an der Lodge zu sitzen und dem Ausbruch des Olf Faithful zuzusehen ist einmalig schön. Ich bin ein Verfechter von Übernachtungen im Park !
Gruß O.S.
Leider ist da außer dem Mammoth Hot Springs Hotel nichts auf. Kostet halt schon mehr, als West Yellowstone... Wie ist denn die Qualität und die Preise der Restaurants im Park? Große Supermärkte und Shopping gibt's ja auch außerhalb des Parks nicht direkt. Also das wäre kein Argument dagegen... ;)

Gruß
Michael

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Zitat
Wie ist denn die Qualität und die Preise der Restaurants im Park?

In der Old Faithful Lodge gibt es eine Caféteria, wo man selbst aussuchen kann (ähnlich wie bei uns in bekannten schwedischen Möbelhäusern).. dort kannst Du relativ günstig und nach meiner Erfahrung auch gut essen. Das Beste ist, daß man von dort sogar den Blick auf den Old Faithful hat!
Die Restaurants sind hochpreisig, meist mit Wartezeiten verbunden und lt. anderen Usern qualitativ nicht so besonders..
Leckere Burger in einem besonderen Ambiente bekommst Du direkt neben dem Restaurant des Old Faithful Inn in der Bear Pit Bar. Selbst wenn kein Sitzplatz mehr frei ist... am Buffet kannst Du auch was zu futtern ordern und viele, viele Biere gibts dort  :wink:
Bilder (auch vom Burger) findest Du in meinem Reisebericht Klick

LG Romani

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Die Restaurants sind hochpreisig, meist mit Wartezeiten verbunden und lt. anderen Usern qualitativ nicht so besonders..

Das stimmt so nicht, ich weiß nicht wie es heißt aber gegenüber vom Hautpeingang (Hauptgebäude vom Old Faithful Inn) ist es gemütlich (großes Kaminfeuer), günstig und lecker. Erinnerungsstand: 2010

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Die Restaurants sind hochpreisig, meist mit Wartezeiten verbunden und lt. anderen Usern qualitativ nicht so besonders..

Das stimmt so nicht, ich weiß nicht wie es heißt aber gegenüber vom Hautpeingang (Hauptgebäude vom Old Faithful Inn) ist es gemütlich (großes Kaminfeuer), günstig und lecker. Erinnerungsstand: 2010

Deshalb ja auch extra der Zusatz "lt. anderen Usern"..z.B. lt. Reisebericht von "Inspired" (Sept. 2011) war das Essen in der Snow-Lodge nicht so doll.
Wir hätten im Restaurant des Old Faithful Inn über ne Stunde warten sollen und da das uns zu lange gedauert hat, waren wir in der Bar. Daß es im Restaurant teuer ist, hat uns die Lady beim Einchecken erzählt und uns gleich den Tip mit der direkt nebenanliegenden Bar gegeben  :wink:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Den Reisebericht habe ich verschlungen... danke.  :D
Wir werden zwar auch das Zelt dabei haben, aber meine Mädels würde ich bei Schneetreiben niemals in ein solches bewegen.  8) :lol:

Ich habe gesehen, dass die Old Faithful Snow Lodge doch auf hat, und habe mal eine Cabin gebucht. Bin gespannt, ob wir uns die >150€ pro Nacht wirklich gönnen. Lässt sich stornieren...

Lohnt sich das Eurer Meinung nach?

Gruß
Michael

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Hallo,

ich war im Mai 2006 in so einer Cabin und es war toll ! wie gesagt im Schaukelstuhl auf der Terasse der Cafetieria mit einem Getränk in der Hand dem Old Faithfull Ausbruch ansehen, das hat was ! Vielleicht kriegt Ihr eine Cabin mit direktem Blick zum Old Faithful (evtl. mal verhandeln !!) Ich bin immer für Übernachtung im Park, da ist man viel flexibler und wenn gegen 10.00 Uhr die "Massen" einfallen, hat man die populärsten Trails schon hinter sich ! gerade am Old Faithful ist es immer sehr voll und spätestens ab 17.00 Uhr sind dann nur noch die wenigen Übernachtungsgäste da und die Büffel wärmen sich an den heißen Quellen auf !
Gruß O.S.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Wir waren Ende Mai im Yellowstone (Memorial Day-Weekend) und haben trotzdem vor Ort noch eine Budget Cabin bei der Old Faithful Lodge bekommen (Preis 50$/ÜN mit fließend Wasser - Klohäuschen separat, wie bei einem CG). In meinem Reisebericht hast du ja gesehen, daß die absolut ausreichend sind.. Keine Ahnung, ob die bei Eurer Ankunft schon buchbar sind..

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Hmm... das klingt schon super irgendwie.   :) *freu*

@O.S.:
Wir wollen so oder so in der Dämmerung schon auf den Beinen sein - wir wollen lieber wilde Tiere als andere Touristen um uns haben.  8) :x
Aber dann ist es am frühen Morgen nocht so weit. ;)

@Romani:
Ich betrachte Euren Aufenthalt übrigens mal als Worst Case - so viel Schnee hatte es im Mai wohl seit vielen Jahren nicht mehr. Und es hat sich ja offensichtlich trotzdem gelohnt.  :wink:
Ich glaube, dass Ihr aber nur deswegen noch eine Cabin bekommen habt. Jetzt sind Sie schon fast ausgebucht. Da man bis 2 Tage vorher stornieren kann, haben das wohl viele bei den Wetteraussichten gemacht... Und wir wollen/brauchen immerhin 3-4 Nächte für 3 Personen - da ist man noch ein wenig eingeschränkter.

Im übrigen - wenn wir schon bei Übernachtungen sind - wir sind ja am Ende 2 Nächte in Las Vegas. Zocken tun wir nicht (hoffentlich bleibt uns dann auch die schlechte Laune erspart *g*). Es ist vor allem Pool und Buffet angesagt. Kannst Du da was empfehlen?

Gruß
Michael




Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Nachtrag - hier übrigens unsere aktuelle Planung:



Link zur Karte.

Also nur her mit Hinweisen.  :)

Gruß
Michael

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo Michael,

Ich sehe gerade an Deiner Tour, dass Du sehr oft "baden" als Beschäftigung angegeben hast. Da kann ich nur hoffen, dass Ihr nicht sehr kälteempfindlich seid.  :)
Oder hast Du überall eine hot spring aufgetan??

Beate