usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mai 2016 SF-LV-Canyons-Rockys-Yellowstone-Denver in 31 Tagen machbar?!  (Gelesen 4637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

libi006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo Zusammen!
Seit Wochen bin ich in der Reiseplanung und brauche "objektive" Hilfe, da bald am Verzweifeln  :roll:
Mein Freund und ich fliegen am 30.4. nach SF und am 6.6. von Dallas zurück. von 1.6.bis 6.6. besuchen wir Freunde in OK und werden per Inlandflug von wo auch immer (derzeit Denver) nach Dallas fliegen. Das ist soweit fixiert und nicht rüttelbar.
Wir beide kennen den Großteil der klassischen Südwestroute mit Californien, Nevada, Arizona und Utah. Ich selbst hab ein Jahr in LA gelebt und bin immer wieder rumgereist. Allerdings schon ne Weile her.
Wir fahren beide gerne Auto, scheuen auch nicht einen reinen Fahrtag. Allerdings wollen wir auch nicht nur abhaken, sondern auch geniessen. Kleine Wanderungen machen wir auch, aber keine ganzen Tage.
SUV Mietauto solls sein und Motels auf der Strecke, möglichst ohne Vorbuchen bzw. auf dem Weg einige Tage davor. Von anderen Reisen wissen wir, dass wir gerne auch mal wo hängenbleiben.  :lol:
So, nun meine Idee als Routenverlauf, aufgezählt auch Punkte, die wir am Weg einfach mitnehmen und ev. nicht lange bleiben.
mit der Bitte um Feedback :-)

San Francisco (3 Tage)
Wahlweise Yosemite, Death Valley, wenn Tioga offen, nach LV
Sonst über PCH, durch Death Valley nach Las Vegas
Las Vegas (2 Tage)
Kingman Richtung Flagstaff alte Route 66
Grand Canyon SR
Horseshoe Bend
Antelope (Tour durch Lower)
Monument Valley (Ausritt zu Pferd)
Mesa Verde
Durango (Eisenbahnfahrt?)
Million Dollar Highway
Arches
Fahrtag Richtung Yellowstone, ev. Eine Übernachtung auf der Strecke
Grand Teton 1 Tag
Yellowstone 3 Tage
Cody
Sheridan (Big Horn, Buffalo)
Rapid City (Black Hills, Mt Rushmore)
Fort Laramie
Cheyenne
Rocky Mountain NP (wenn offen?!)
Denver

Grob durchgerechnet sind es ca. 5500km (natürlich ohne Fahrten in die Parks, zum Einkaufen etc), da wären wir bei einem Schnitt von 200km am Tag gut dabei.....

ist das Ganze realistisch?!
wie würdet ihr die 31 Tage aufteilen?
wo unbedingt noch was mitnehmen oder anschauen?
welche Strassen fahren?
dass ich Yellowstone vorbuchen muss, ist mir klar, im Mai ist noch einiges frei in den Parks, aber ich weiss einfach nicht, auf welche Zeit ich es legen soll.....

über Feedback und Hilfe bin ich sehr froh!
DANKE und lg, Libi

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
1 Ankunft
2 SF
3 SF
4 Sf -> Yosemite
5 Yosemite
6 Yosemite -> DV
7 DV -> LV
8 LV
9 LV
10 LV -> Hoover Dam -> Route 66 > GC
11 GC
12 GC -> Page
13 Page
14 Page -> MV
15 MV -> Moab
16 Arches
17 Canyonlands
18 Moab -> GT
19 GT -> Yellowstone
20 Yellowstone
21 Yellowstone
22 Yellowstone
23 Yellowstone -> Cody
24 Cody -> Sheridian
25 Sheridian -> Rapid City
26 Badlands
27 Mount Rushmore
28 Rapid City -> Cheyenne
29 Ceyenne -> RMNP
30 RMNP
31 RMNP -> Denver
32 Abfahrt

wäre mein vorschlag, um Denver zu sehen muss dann noch iwo gekürzt werden. Ansonsten würd ich sagen geht das so, auch von Fahr/Wander Verhältnis

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392
Steckt zwar ziemlich viel drin in der Reise, aber grundsätzlich halte ich sie für machbar.

Es kommt halt dann auf die Feinplanung an. Da kann man noch einiges rausholen bzw. ändern. Je nachdem auch, wie viel ihr wandern wollt. Ich würde beispielsweise für Badlands (unbedingt den Door, Windows und Notchtrail machen, zusammen ca. 2 Stunden) und Mount Rushmore (da haben uns 2 Stunden insgesamt gereicht) kombinieren. In den Rocky Mountains hat uns auch trotz Wanderung ein Tag gereicht. Aber wie gesagt, kommt auf eure persönlichen Vorlieben an.

Grundsätzlich tuen wir uns aber mit Tipps leichter, wenn du eine grobe Tagesplanung reinstellst.
1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Wobei es absolut fraglich ist, ob der Tioga Pass schon offen ist:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Und damit wäre der Tag 6: Yosemite - Death Valley eine mindestens 8 Stunden Fahrt.

Tag 10: wenn man den Hoover Dam besichtigen will, geht es nicht aus bis zum Grand Canyon.


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr doch sogar noch einen weiteren Tag übrig, oder? Den würde ich zwischen Moab und Grand Teton einbauen.

30.4. Ankunft
1.5. SF
2 SF
3 Sf -> Yosemite
4 Yosemite
5 Yosemite -> DV
6 DV -> LV
7 LV
8 LV
9 LV -> Hoover Dam -> Route 66 > GC
10 GC
11 GC -> Page
12 Page -> MV
13 MV (Reiten)
14 MV -> Moab
15 Arches
16 Canyonlands
17 Moab ->
18 -> Jackson
19 Grand Teton -> Yellowstone
20 Yellowstone
21 Yellowstone
22 Yellowstone
23 Yellowstone -> Cody
24 Cody -> Sheridian
25 Sheridian -> Rapid City
26 Badlands
27 Mount Rushmore
28 Rapid City -> Cheyenne
29 Cheyenne -> RMNP
30 RMNP
31.5. RMNP -> Denver
1.6. Inlandsflug

Der 12.5. wäre dann ein typischer nicht-vorbuchen-Tag. Hat man Lust, kann man nach Besichtigung des Antelope Canyon am Mittag dann am Nachmittag noch ins Monument Valley fahren und dort den Sonnenuntergang sehen.

Da zwischen Rapid City und dem Rocky Mountain NP jetzt nicht so viel Spannendes liegt, kann man am 28.5. das ganze auch als einen Fahrtag bewältigen und hat dann entweder noch einen zusätzlichen Tag für den Rocky Mountain NP, die Umgebung oder für Denver.

Weiteres Einsparpotential läge noch auf dem Weg Cody - Rapid City. Evt. kann man das auch an einem Tag schaffen (halt hier auch wieder offen lassen, wie lange und von wann bis wann man in Rapid City übernachtet). Persönlich würde ich wahrscheinlich eh in den Black Hills, z.B. in Custer übernachten. Da spart man sich am Abreisetag, von Rapid City nochmal den Weg bis zu den Black Hills.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Hallo,
kein Routenvorschlag, nur ein paar Anmerkungen zu einigen deiner Ziele.
- Mesa Verde: braucht relativ viel Zeit, wegen langer Zu- und Abfahrt, dazu nur feste Zeiten für die Besichtigungstouren. Kein unbedingtes MUSS.
- Durango: Bahnfahrt ist super! Wenn ihr knapp mit der Zeit seid, dann nur die Fahrt nach Silverton und mit dem Bus zurück (Achtung: Sitzplatz auf der rechten Seite erforderlich wegen der spektakulären Aussicht!)
- Cheyenne kenne ich nicht, bin diese Jahr von Rapid City bis RMNP an einem Tag (nur Regen) gefahren. Abstecher nach Fort Laramie hat sich nicht gelohnt.
- RMNP war Ende Mai noch zu (Durchfahrt), aber Zufahrt von Estes Park kein Problem.
- Moab Jackson ist mächtig lang - Stopp z.B. in Vernal mit Besuch Dinosaur NM (ca.1 bis 2 Stunden)
- 2 Tage ist knapp, bei Anreise vom MV könnte man noch den Canyonlands NP "machen", ist eher zum Fahren - weniger für kurze Wanderungen (außer Mesa Arch). Dann nächsten beiden Tage Arches mit vielen Möglichkeiten von kürzeren Wanderungen (je 1/2 - 2 Stunden)
- Mount Rushmore (1): auf jeden Fall Crazy Horse Monument besuchen - ist wesentlich größer und damit eindrucksvoller (kostet aber Eintritt). Wir waren zuerst bei Crazy Horse, dann bei den Präsidenten ... und waren etwas enttäuscht! Also erst die weißen, dann der rote Chief!
- Mount Rushmore (2): Bahnfahrt von Keystone nach Hill City oder umgekehrt lohnt sich NICHT. Die Strecke ist langweilig, für richtige Eisenbahn-Fans ist die extreme Steigung bei Hill City und die Mallet-Lok interessant.
- Mount Rushmore (3): im Custer State Park gibt es Bisons (Park Loop) und zwei sehr schöne Loops (mit Blick auf die Präsidenten), Pig-Tail Bridges, Tunnels usw. Fahrtzeit jeweils ca 2 Stunden. (iron Mountain Loop, Needles Highway). Wir hatten dieses Jahr Mitte Mai noch mal Schnee.

Viel Spaß beim Planen und auf der Tour!
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

libi006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Ich DANKE euch allen ganz herzlich für eure Kommentare und Tipps. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!  :dankeschoen:
das wichtigste für mich war erst mal, dass ihr alle sagt, dass es grundsätzlich machbar ist.
ich möchte nicht allzusehr in die Detailplanung gehen, weil wir uns einfach auch treiben lassen möchten und kurzfristig umdisponieren und vor Ort entscheiden werden. Dafür helfen mir aber eure zahlreichen Tipps zu den diversen Stationen.
Ich werde mir das Ganze nochmal anschauen, eure Vorschläge einarbeiten und wenn es dann steht, stell ich es nochmal rein.

ein paar Fragen hätte ich aber noch:  :rotor:
wir wollen im Yellowstone im Park wohnen. mind. 3 Übernachtungen. wir kommen vom Teton. in welchen Unterkünften würdet ihr buchen? 2 verschiedene, oder? welche?
und wenn es PCH wird, wo übernachten, wie oft und was noch sehen von SF nach LV?
muss ich Führungen zB Antelope im Mai vorbuchen?  Zugfahrt Durango?
Shows in Las Vegas auf dem Strip, oder?

nochmals DANKESCHÖN!! :herz:

libi006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
1 Ankunft
2 SF
3 SF
4 Sf -> Yosemite
5 Yosemite
6 Yosemite -> DV
7 DV -> LV
8 LV
9 LV
10 LV -> Hoover Dam -> Route 66 > GC
11 GC
12 GC -> Page
13 Page
14 Page -> MV
15 MV -> Moab

hier fehlt aber Mesa Verde, Durango, Million Dollar Highway......
oder versteh ich was falsch?!!?


16 Arches
17 Canyonlands
18 Moab -> GT
19 GT -> Yellowstone
20 Yellowstone
21 Yellowstone
22 Yellowstone
23 Yellowstone -> Cody
24 Cody -> Sheridian
25 Sheridian -> Rapid City
26 Badlands
27 Mount Rushmore
28 Rapid City -> Cheyenne
29 Ceyenne -> RMNP
30 RMNP
31 RMNP -> Denver
32 Abfahrt

wäre mein vorschlag, um Denver zu sehen muss dann noch iwo gekürzt werden. Ansonsten würd ich sagen geht das so, auch von Fahr/Wander Verhältnis

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

wir wollen im Yellowstone im Park wohnen. mind. 3 Übernachtungen. wir kommen vom Teton. in welchen Unterkünften würdet ihr buchen?


Ich würde am Old Faithful und im Mammoth Hotel übernachten. Die anderen Unterkünfte sind größtenteils Mitte / Ende Mai noch geschlossen.

Schau am besten selbst mal hier nach, was für euch in Betracht kommt und (derzeit noch) verfügbar ist:

http://www.yellowstonenationalparklodges.com/lodging/reservations/

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
1 Ankunft
2 SF
3 SF
4 Sf -> Yosemite
5 Yosemite
6 Yosemite -> DV
7 DV -> LV
8 LV
9 LV
10 LV -> Hoover Dam -> Route 66 > GC
11 GC
12 GC -> Page
13 Page
14 Page -> MV
15 MV -> Moab

hier fehlt aber Mesa Verde, Durango, Million Dollar Highway......
oder versteh ich was falsch?!!?


16 Arches
17 Canyonlands
18 Moab -> GT
19 GT -> Yellowstone
20 Yellowstone
21 Yellowstone
22 Yellowstone
23 Yellowstone -> Cody
24 Cody -> Sheridian
25 Sheridian -> Rapid City
26 Badlands
27 Mount Rushmore
28 Rapid City -> Cheyenne
29 Ceyenne -> RMNP
30 RMNP
31 RMNP -> Denver
32 Abfahrt

wäre mein vorschlag, um Denver zu sehen muss dann noch iwo gekürzt werden. Ansonsten würd ich sagen geht das so, auch von Fahr/Wander Verhältnis

ne verstehst du nicht falsch, habe ich aus zeittechnischen gründen gestrichen, ganz bewußt, wenn euch die drei sachen so wichtig sind musst da iwo anders gekürtzt werden.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Tag 10: wenn man den Hoover Dam besichtigen will, geht es nicht aus bis zum Grand Canyon.

2 Stunden Besichtigung Hoover Damm (schon sehr großzügig berechnet), 5 Stunden Fahrzeit, mit Route 66 6 oder 7 Stunden,  1 Stunde Pause auf der 66. Sind max. 10 Stunden. Warum soll das nicht gehen? Wenn sie früh genug in LAS loskommen, sind sie sogar noch zum Sonnenuntergang am GC. Zumal im Mai die Tage lang sind.

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Hallo,
Zugfahrt Durango brauchst du im Mai nicht vorzubuchen. Außer es ist das Memorial Day Wochenende. Da ist sowieso alles voller. Am Abend vorher die Karten holen, dann weißt du auch wie das Wetter ist und man umschauen, wo die Parkplätze sind. Normalerweise reicht aber auch Buchung am gleichen Tag - ca. 1 Stunde vor Abfahrt.

2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

libi006

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, die sich hier die Mühe machen und geduldig Fragen beantworten.  :hippie:
wir sind jetzt doch ins Detail gegangen, haben im Yellowstone 2x Faithful Inn und 1x Mammoth gebucht und uns definitiv für die Route SF über PCH nach LV und gegen Yosemite entschieden. Da wir beide den Grand Canyon schon kennen, werden wir nur eine Nacht bleiben und haben dann einen Tag dort, das reicht uns. Grundsätzlich reicht uns jeweils ein Tag bei den "kleineren NP". Mein Freund hat nochmal den Bryce eingebracht, weil er den nicht kennt und jetzt habe ich versucht, die Route nochmals anzupassen, Durango trotzdem miteinzubauen und damit eben auch mehrere größere Fahrtage zu haben.
Jetzt meine Bitte: die Planung zwischen Grand Canyon (Di 10.) und Arches (Mi 18.) ist natürlich ziemlich dicht. Lässt sich die noch optimieren mit ev. anderen Fahrtrouten oder anders kombiniert?!

So 1.    SF
Mo 2.    SF
Di 3.            SF
Mi 4.      SF -> Half Moon Bay, Monterey, Big Sur,Cambria 564km
Do 5.    Cambria ->DV  583km
Fr 6.            DV -> LV 200km
Sa 7            LV
So 8.    LV
Mo 9.    LV -> Route 66, Flagstaff > GC  557km (Sunset)
Di 10.    GC (Sunrise, ganzer Tag GC) -> Page 215km
Mi 11.     Lower Antelope 11km, Horseshoebend
Do 12.    Page -> Zion 168km
Fr 13.     Zion ->Bryce 115km
Sa 14.    Bryce via Capitol Reef  (vm), Goosenecks State Park-> MV 489km (nm mit Auto durch, Sunset)
So 15.     MV-> Mesa Verde 244km Besichtigung, abends nach Durango 90km
Mo 16.    Durango (Bahnfahrt bis Silverton)
Di 17.    Durango -> Million Dollar Highway-> Needles Overlook,  Moab 354km
Mi 18.   Arches 8km
Do 19.    Moab ->Dinosour 305km
Fr 20.    Dinosour -> GT 514km
Sa 21.    GT->Yellowstone FI  137km
So 22.    Yellowstone FI
Mo 23.    Yellowstone MS
Di 24.    Yellowstone ->Cody 156km -> Sheridian 236km
Mi 25.    Sheridian -> Rapid City od. Custer 394km
Do 26.    Badlands 100km
Fr 27.    Mount Rushmore, Custer Park 24km          
Sa 28.    Rapid City -> Cheyenne 465km
So 29.    Cheyenne -> RMNP 147km
Mo 30.    RMNP
Di 31.     RMNP -> Denver 123km
Gesamt 6199km


StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Für eine Tour nach eurem vorgegebenen Motto finde ich sie ganz schön vollgepackt und eigentlich habt ihr ja gar keine Möglichkeit mal spontan irgendwo länger zu bleiben bzw einen Abstecher zu machen.

Wenn ihr kaum Interesse am Grand Canyon habt, könnt ihr ihn auch auslassen. Somit könnt ihr von Las Vegas nach Zion fahren, dann Bryce und über Page, Durango usw. nach Moab. Capitol Reef würde ich dann auslassen. Oder ihr hängt es (plus evtl Bryce) nach Moab an und fahrt über Salt Lake City zum Grand Teton.

Ebenso könnte man sich überlegen, den Grand Canyon North Rim zwischen Zion und Page einzubauen. Allerdings sind dort die Einrichtungen bis 15. Mai geschlossen, d.h. es geht entweder zu eurem Zeitpunkt noch gar nicht, da auch die Straßen gesperrt sind, oder ihr müsst es als Tagestour machen. Da müsstet ihr nochmal recherchieren, falls das für euch in Frage kommt.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich muss mich da anschließen: Machbar ist das ganze grundsätzlich schon, aber zu euren Vorgaben, flexibel bleiben zu wollen und bei Bedarf auch irgendwo länger bleiben zu können, passt es halt nicht.

Insgesamt klingt es auch eher nach einer Erstbesuch-Route (man will alles "wichtige" mitnehmen) und weniger nach einer Tour von Leuten, die schon in der Gegend waren (man sucht sich bewusst Ziele aus, die man intensiver erkunden will oder wo man noch nie war, lässt dafür aber andere Ziele bewusst aus).

Vielleicht könnt ihr auf einzelne Ziele verzichten, die ihr beide schon kennt, und habt dann mehr Zeit für den Rest?