usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mai/Juni 2015: Der Westen mit viiielen Nationalparks und Wanderungen  (Gelesen 4388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
Hallo zusammen,

nach 2013 steht 2015 wieder ein Trip am Programm.  :smiledance:

Die Strecke (mit Tagesprogramm) nach heutigem Stand:

Tag 01: München - Las Vegas      
Tag 02: Las Vegas - Tusayan   
Tag 03: Tusayan   (Tour in den Grand Canyon mit Übernachtung)
Tag 04: Tusayan   (Tour aus dem Grand Canyon raus)
Tag 05: Tusayan - Page   (Monument Valley)
Tag 06: Page   (Horseshoe Bend, Toadstool Hodoos, Hiking)
Tag 07: Page - Cannonville    (via Cottonwood Canyon Road)
Tag 08: Cannonville (Hiking Bryce Canyon NP)
Tag 09: Cannonville - Springdale (Hiking Bryce Canyon NP + Zion NP)
Tag 10: Springdale   (Hiking Zion NP)
Tag 11: Springdale - Las Vegas (Valley of Fire)
Tag 12: Las Vegas   
Tag 13: Las Vegas   
Tag 14: Las Vegas - Lone Pine   (Death Valley NP)
Tag 15: Lone Pine  - Yosemite Village (Alabama Hills, Devils Postpile NM, Mono Lake)
Tag 16: Yosemite Village   (HikingYosemite NP)
Tag 17: Yosemite Village - Chester (Fahrtag)
Tag 18: Chester - Old Station   (Lassen Volcanic NP)
Tag 19: Old Station - Klamath Falls (Lava Beds National Monument)
Tag 20: Klamath Falls - Medford (Crater Lake National Park)
Tag 21: Medford - Eureka (Redwoods State Park)
Tag 22: Eureka - San Francisco (Humboldt Redwood State Park)
Tag 23: San Francisco (San Francisco)
Tag 24: San Francisco - München
      
Gesamt: ca. 4.200 KM   

Meinungen, Ideen, Beschwerden, Anregungen?

Kämpf grad damit unseren Mietwagen (PFAR) zu einem ähnlichen Preis wie 2013 zu bekommen. Die üblichen Schmähs wie Hertz.ie, Hertz.es etc. funktionieren aber grad nicht so wie ich mir das wünsche. Dazu kommt auch noch die Einweggebühr von 350 USD. Letztes Mal hab ich den Mietwagen erst 1 Monat vorher gebucht, bei einer 15% Aktion. Ist es zu riskant nochmal so lange zu warten?

Thx for feedback.
lg nobby

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Ich würde von Vegas aus anders rum um den Grand Canyon fahren, dann könnt ihr euch mit ein paar "einfacheren" Wanderungen an das Klima gewöhnen und müsst nicht quasi direkt nach einem Langstreckenflug die doch sehr kräftezehrende Wanderung in den Grand Canyon machen.

Vril

  • Gast
Kämpf grad damit unseren Mietwagen (PFAR) zu einem ähnlichen Preis wie 2013 zu bekommen. Die üblichen Schmähs wie Hertz.ie, Hertz.es etc. funktionieren aber grad nicht so wie ich mir das wünsche. Dazu kommt auch noch die Einweggebühr von 350 USD. Letztes Mal hab ich den Mietwagen erst 1 Monat vorher gebucht, bei einer 15% Aktion. Ist es zu riskant nochmal so lange zu warten?

ich krieg bei den Mietwagenfirmen (Alamo, National, Hertz) gar keine PFAR angeboten - muss man da was spezielles einstellen?

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
kommt auf die Station an
Westküste kann man in der Regel PFAR buchen, Ostküste seltener
was nicht heisst das die Station gar keine PFAR hat und man nicht vor Ort noch upgraden könnte wenn man den will

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
ich würde vorher fragen ob die Cottonwood Road befahrbar ist.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Zitat
Tag 03: Tusayan   (Tour in den Grand Canyon mit Übernachtung)
Tag 04: Tusayan   (Tour aus dem Grand Canyon raus)

Hallo Nobby,

wie weit möchtest Du in den GC hinunter? Falls Du mit dem Zelt unterwegs bist, brauchst rechtzeitig Backcountry Permit, falls Du in den Dorms der Phantom Ranch schlafen möchtest ist das der Engpass.
In Sachen Phantom Ranch kannst Du jeweils 13 Monate im voraus reservieren, d.h. jetzt im Oktober bis 31.10.2015 da es nur je 20 Plätze für Weiblein und Männlein gibt, ist es immer schnell ausgebucht.
Ich habe für meine heurige Rim to Rim Tour (4./5.8) zuerst mein Quartier unten gebucht und dann die Tour rundherum geplant.

glg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Tag 03: Tusayan   (Tour in den Grand Canyon mit Übernachtung)
Tag 04: Tusayan   (Tour aus dem Grand Canyon raus)

Tatsächlich sind das ja euer zweiter und dritter Tag in den USA. Ihr habt euch noch nicht an das Klima gewöhnt und ihr kämpft immer noch mit der Zeitumstellung. Ich halte das für sehr schlechte Voraussetzungen für eine solche Tour.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Tag 03: Tusayan   (Tour in den Grand Canyon mit Übernachtung)
Tag 04: Tusayan   (Tour aus dem Grand Canyon raus)

Tatsächlich sind das ja euer zweiter und dritter Tag in den USA. Ihr habt euch noch nicht an das Klima gewöhnt und ihr kämpft immer noch mit der Zeitumstellung. Ich halte das für sehr schlechte Voraussetzungen für eine solche Tour.

Ehrlich gesagt halte ich es gerade aus diesem Grund für eine gute Idee, es an den Anfang zu packen.

Der Jetlag hilft einen am Anfang früh aufzustehen. Z.B. um 5 Uhr morgens am Grand Canyon schreit die innere Uhr, hey, Langschläfer, ist doch schon 13 Uhr, raus aus den Federn. So kann man die Wanderung dann leicht in den kühleren Morgen-/Vormittagstunden in Angriff nehmen.

Außerdem fühlte ich mich auf meinem diesjährigen Urlaub am Anfang fitter. Am Ende des Urlaubs hatte man schon x Wanderung "in den Knochen", da hätte ich persönlich keine Lust mehr auf so eine Strapaze gehabt.

Das nur mal zum Gedankenanstoss. Letztendlich kann es nur der Threadersteller entscheiden, was für ihn besser ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
Hallo zusammen,

danke mal für die ersten Einschätzungen. Grundsätzlich sind wir konditionell fit, die Wanderungen sollten uns also nicht umwerfen. An der Routenführung hat sich mittlerweile doch einiges geändert, Flüge sind nämlich auch schon gebucht. So siehts jetzt aus:

Tag 01: München -Toronto - Las Vegas (21:45 Uhr)     
Tag 02: Las Vegas - Tusayan (Hoover Dam, Seligman)   
Tag 03: Tusayan   (Tour in den Grand Canyon bis Indian Gardens und dann retour)
Tag 04: Tusayan - Page   (Monument Valley, Horseshoe Bend)
Tag 05: Page   (The Wave (falls Permit) sonst White Pocket, Antelope Canyon, Lake Powell)
Tag 06: Page - Hatch  (via Cottonwood Canyon Road)
Tag 07: Bryce Canyon NP
Tag 08: Hatch - Springdale (Zion NP)
Tag 09: Zion NP
Tag 10: Springdale - Las Vegas (Valley of Fire)
Tag 11: Las Vegas
Tag 12: Las Vegas   
Tag 13: Las Vegas - Lone Pine (Death Valley NP)   
Tag 14: Lone Pine - Lee Vining (Alabama Hills, Devils Postpile NM, Mono Lake)
Tag 15: Yosemite NP
Tag 16: Lee Vining - Susanville
Tag 17: Susanville - Burney (Lassen Volcanic NP)
Tag 18: Burney - Klamath Falls (Lava Beds National Monument)
Tag 19: Klamath Falls - Medford (Crater Lake National Park)
Tag 20: Medford - Eureka (Prairie Creek Redwoods SP)
Tag 21: Eureka - San Francisco(Humboldt Redwood State Park, Avenue of the Giants)
Tag 22: San Francisco
Tag 23: San Francisco - Mojave (Gilroy Outlets)
Tag 24: Mojave - Las Vegas (Abflug 16 Uhr) - San Francisco - München

Gesamt-Kilometer: ca. 4.900

Grand Canyon werden wir jetzt eine Tageswanderung (Bright Angel Trail) machen und irgendwo in der Mitte halt wieder umkehren. Hab auch schon zwei Anfragen an die Phantom Ranch online gestellt, zwei Absagen kassiert - möchte mich da jetzt auch nicht Monate lang rittern, damit ich dort ein Zimmer im Massenlager bekomme. Deshalb nur ein Tagesausflug.

Den Gabelflug hab ich auch gekillt, war mir letztlich zu teuer - nämlich auch wegen der Einweg-Gebühr für den Mietwagen bei meinem favorisierten Vermieter (Hertz). Somit gehts retour nach Vegas mit einem Shoppingstop in den Gilroy-Outlets. Werden die Gelüste der Frau somit auch noch befriedigt.  :wink:

Comments anyone?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Grand Canyon werden wir jetzt eine Tageswanderung (Bright Angel Trail) machen und irgendwo in der Mitte halt wieder umkehren. Hab auch schon zwei Anfragen an die Phantom Ranch online gestellt, zwei Absagen kassiert - möchte mich da jetzt auch nicht Monate lang rittern, damit ich dort ein Zimmer im Massenlager bekomme. Deshalb nur ein Tagesausflug.

Den Gabelflug hab ich auch gekillt, war mir letztlich zu teuer - nämlich auch wegen der Einweg-Gebühr für den Mietwagen bei meinem favorisierten Vermieter (Hertz). Somit gehts retour nach Vegas mit einem Shoppingstop in den Gilroy-Outlets. Werden die Gelüste der Frau somit auch noch befriedigt.  :wink:

Comments anyone?

Das in der Phantom Ranch nichts mehr frei war ist natürlich schade - aber aufgrund der begrenzten Kapazitäten muss man in "Hochzeiten" aber wirklich sehr schnell mit der Buchung sein. Selbst wenn man so wie ich zufällig gerade "vor Ort" ist und gleich morgens dort ab dem zulässigen Zeitfenstern anruft hängt man lange in der Warteschleife und es sind dann auch schon viele Termine wieder voll.

Tagestrip in den Canyon ist aber auch nicht verkehrt - ob es jetzt wirklich bis Indian Gardens gehen muss, ich würde eher sagen nein. Dort hat man jetzt keinen besonderen Ausblick und muss noch ein ordentliches Stück über das Plateau laufen bevor man sich wieder an den eigentlichen Aufstieg macht. Ich würde daher bei einer Tagestour eher das 3-Mile-Resthouse als Ziel anvisieren.

Ok Flüge sind jetzt ja wohl gebucht, aber das Hertz zwischen CA und NV eine Einwegmiete nimmt wäre mir neu. Wird zwar gern bei der Buchung so angezeigt - bezahlt habe ich das bislang aber vor Ort noch nie.

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
@ Einwegmiete: angezeigt wurde es im Offer, deshalb ging ich davon aus, dass das auch verrechnet wird. Letztlich egal, passt schon so wie es jetzt ist.

Wo wir letztlich umkehren im GC muss ich noch näher abchecken, hab von einigen Bergfexen im Internet gehört, dass man ohne weiteres bis Indian Gardens gehen kann und dort dann umdreht. Aber wie gesagt, ich muss mich da erst noch schlau machen. Danke für deine Einschätzung erstmal.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Wie Detritus schreibt macht Indian Garden und dann umkehren relativ wenig Sinn. Entweder weiter bis Plateau Point, und dann umkehren, oder gleich ein Stück auf dem South Kaibab Trail runter gehen, weil man dort sehr viel bessere Ausblicke hat. Nachteil ist, dass es auf dem South Kaibab Trail kein Wasser gibt - also genügend mitnehmen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #12 am: 22.10.2014, 19:51 Uhr »
Ich würde die Wanderung bis zum Sceleton Point machen, 4 h hin und zurück, und man hat eine tolle Aussicht.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Tag 06: Page - Hatch  (via Cottonwood Canyon Road)
Tag 07: Bryce Canyon NP
Tag 08: Hatch - Springdale (Zion NP)
Tag 09: Zion NP

Mmmh, irgendwie klingt das etwas unlogisch. Die Cottonwood Canyon Road kommt östlich vom Bryce Canyon aus, Hatch liegt an der US-89 westlich des Parks. Ihr fahrt also an Tag 6 daran vorbei und Tag 7 wieder dorthin zurück?

Überhaupt, hier nehmt ihr euch viel Zeit, dafür kommt mir das Ende sehr gestresst vor. Eureka - Las Vegas in 3 Tagen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

für die Tage 6-7-8

bietet sich als Übernachtung deutlich besser die cabins im Kodachrome BAsin State PArk oder Cannonville ( Grand Staircase Inn) an, um nicht doppelte Wege zu fahren;
dann könnte man bei trockener Strecke der CCR auch noch den Yellow Rock oder Round Valley Draw Canyon mitnehmen+ Grosvenor Arch oder Shakespeare Arch + Sentinel Trail  (übrigens durch uns angelegt worden vor etlichen Jahren) und dann danach im Kodachrome zu übernachten

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt