Interessante Tour. Habe ich ja vor 2 Jahren ähnlich gemacht, nur von Dallas aus. Ich fand die Mischung aus Golfküste, Wüste und Bergen sehr reizvoll.
Ich bin damals die Golfküste von Rockport (Aransas NWR) bis nach Brownsville gefahren und dann am Rio Grande lang zum Big Bend. Das würde ich heute nicht mehr unbedingt machen, ist doch viel Fahrerei. Houston, Galveston, Corpus Christi und dann nach San Antonio ist fahrtechnisch sicher besser. Houston kenne ich nicht. Dallas fand ich damals wegen der Historie interessant (Kennedy, wegen der vielen Kunstmuseen und weil ich ein Ticket für die Mavericks ergatttern konnte. Ansonsten ist zumindest Downtwon eine der typischen gesichtslosen US-Metropolen mit einem kleinen aber ganz netten historic district mit diversen Kneipen und Restaurants. Ft. Worth - hm. Die Saloons waren einen Besuch wert. Ansonsten fand ich die Stockyards schon seeeeehr touristisch. Authentischer war sicher das Will Rogers Memorial Colosseum mit Rodeo-Arena, und Messegelände - allerdings gibt es da nicht so viel zu sehen. In der Nachbarschaft leigt aber für kunstinteressierte das Ft-Worth Museum of Modern Art (sehenswert auch von der Architektur her), das Kimbell Museum (habe ich ausgelassen) und für Freunde von Kuriositäten das National Cowgirl Museum and Hall of Fame (mein persönliches Highlight
).
Austin war nett, das Capitol sollte man sich anschauen, schon allein der Statuen wegen, wo heute noch die Helden im Kampf gegen des bösen Norden gefeiert werden. Die Kneipenszene in Austin fand ich klasse, schien mir auch authentischer zu sein als anderswo, vielleicht wegen der vielen Studenten und Musiker. Wenn ich noch mal in die Ecke wollte, würde ich versuchen im März zum South by southwest Festival dort zu sein. Allerdings muss man dafür wohl ein Jahr im voraus buchen, wenn man ein Zimmer in Downtown haben will.
San Antonio hat mir vor den Städten eigentlich am besten gefallen. Rilverwalk, der Aussichtsturm im Austellungsgelände und natürlich The Alamo siund Pflicht. Die Missionen sind sicher auch einen Besuch wert, genau wie die Kathedrale San Fernando und, wenn es noch ein Museum sein darf -
'the McNay' Übernachtet habe ich in einem B&B in der King William Street, schön ruhig gelegen, sehr nett und in fußläufiger Entfernung zum River Walk.
Das Hill County ist auf meiner Toru ausgefallen, weil es den ganzen Tag geregnet und sogar mal kurz geschneit hat. Dazu kann ich nichts beitragen, genau so wenig wie zu den ganzen Zielen im Norden und Westen Texas.
Big Bend ist für mich einer der Top Nationalparks. Grandiose Wüstenlandschaften, ein ganzes Gebirge, der Rio Grande, etc., etc. Dazu viel Einsamkeit, wenig Touristen, viele interessante Dirtroads und Wanderungen. Im Mai wird es allerdings schon richtig heiß sein im Park. Ihr solltet auf jeden Fall versuchen, im Park zu übernachten. Die Chisos Mountain Lodge ist ganz nett und schön gelegen aber vor allem ist sie mitten drin! Nur so könnt Ihr die kühleren Morgen und Abendstunden im Park ausnutzen. Außerdem sollten die Temperaturen in der Lodge aufgrund der Höhenlage auch tagsüber eher erträglich sein. Als ich Ende Februar/Anfang März da war, war zum Sonnenaufgang dort oben noch kräftig Frost während tagsüber in der Eben schon die 30°C überschritten wurden.
Geschmuggelt wurde übrigens im Park wie verrückt - kleine Schnitzereien, Figuren aus Glasperlen, bunte Steine, Fossilien, etc., etc. Eine Übernachtungsalternative wären vielleicht das
in Study Butte/Terlingua oder das[url=http://www.cmcm.cc/big_bend_lodging_001.htm] Chisos Mining Co. Motel at Easter Egg Valley, wobei letzteres recht 'basic' aussah.
Eigentlich gefällt mir Deine Route ganz gut. Ich würde vielleicht je einen Tag in Santa Fé und Sedona streichen und dafür Austin mit einbauen. Dann einen Tag länger im Big Bend bleiben und dafür nach Carlsbad durchfahren. Ist kein Problem. Ich bin damals kurz vor Sonnenaufgang in Lajitas los gefahren, habe die Fahrt entlang der River Road genossen, mich kurz in Marfa umgeschaut, Ft. Davis besichtigt incl. der umliegenden Berge und war nachmittags so zeitig in Alamogordo, dass ich noch Zeit für die Hotelsuche gehabt habe bevor ich zum Sonnenuntergang nach White Sands gefahren bin. Carlsbad ist ja noch ein Eckchen näher vom Big Bend aus, also kein Problem. Zum Bat Flight solltet Ihr locker dort sein.