Ich finde es nicht zu viel. Unsere allererste Tour sah bis Las Vegas genauso aus ...
Mit drei Kindern??
Ich habe überhaupt kein Problem mit dieser Planung. Könnte von mir selbst sein...
Abgesehen von ein paar Details könnte ich mich dem anschließen - aber wie gesagt mit Kindern und aufgrund meiner zwischenzeitlichen Erfahrungen würde ich es nicht so machen.
Von San Francisco nach Sacramento sind gerade mal schlappe 90 Meilen.
über Pescadero?
Die Überlegungen von miwunk teile ich weitgehend - ich würde aber noch ein paar Punkte mehr bedenken:
San Francisco ist zwar toll - vgl. aber den Bericht von
Smokey the Bear. Auch unabhängig davon würde ich wenigstens einen Tag rausnehmen. Was spricht für Sacramento (und warum ausgerechnet im Zickzack über Pescadero)? Railroad Museum würde ich noch einsehen, wenn die Kids einschlägiges Interesse haben. Andernfalls würde ich eher ein Stück die Küste weiter entlangfahren und z.B. im Ano Nuevo State Park den Seelöwen auf den Pelz rücken (stinkt zwar, ist aber etwas, was es hierzulande nicht gibt - übertrifft die paar Seehunde an Fishermans Wharf bei Weitem). Bei Las Vegas bin ich natürlich negativ voreingenommen - mit Kindern gleich zweimal. Also eine Übernachtung streichen. Lake Havasu - na ja, wenn man eine Zwischenübernachtung will; da bin ich bei JackBlack. San Diego ist sicher zwei Tage wert, aber je nach Abflugzeit (falls spätnachmittags) kann man einen Tag streichen. Dafür die gewonnene Zeit in Bryce, Page usw einsetzen.
Ich versuche mal einen Umbau (ist natürlich auch nur ein Vorschlag "aus dem Handgelenk"):
1. Tag: Flug nach San Francisco
2. Tag: Besichtigungen in San Francisco
3. Tag: Besichtigungen in San Francisco
4. Tag: Auto mieten, Fahrt nach Monterey (Ano Nuevo SP, Aquarium in Monterey)
5. Tag: Monterey - Yosemite NP (um die vier Stunden, da hat man schon noch was vom unteren Teil des Parks)
6. Tag: Yosemite NP - Lee Vining ("oberer Teil" des Parks, Bodie als Geisterstadt für Kinder sicher ebenso interessant wie Mono Lake)
7. Tag: Lee Vining - Death Valley
8. Tag: Death Valley - Las Vegas
9. Tag: Las Vegas - Zion über Valley of Fire (Mouses Tank als Verbrecherversteck)
10. Tag: Zion
11. Tag: Zion - Bryce
12. Tag: Bryce
13. Tag: Bryce - Grand Canyon North Rim (ca. 3 Stunden - da bleibt viel Zeit für den GC)
14. Tag: Grand Canyon North Rim - Page (Horseshoe Bend; evtl. Hanging Gardens)
15. Tag: Page (Lake Powell, Antelope Canyon)
16. Tag: Page - Monument Valley
17. Tag: MV - Williams (wenns unbedingt sein muss über GC South Rim, aber nur die Aussichtspunkte an der 64)
18. Tag: Williams - Joshua Tree National Park
19. Tag: Joshua Tree NP - San Diego (Abreise aus dem Park erst nachmittags)
20. Tag: San Diego
21. Tag: Abflug von San Diego
... irgendwie wäre ein zusätzlicher Tag nicht schlecht