usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagentour - Westküste  (Gelesen 868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zaidy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Mietwagentour - Westküste
« am: 17.02.2012, 09:40 Uhr »
hallo

mein freund und ich wollen im september eine mietwagentour (selbst gestaltet) an der westküste machen. leider war keiner von uns beiden schon dort und daher haben wir einige fragen. unsere strecke soll ca. LA - palm springs - grand canyon - las vegas - san francisco sein (und alles was und auf dem weg noch dazwischen kommt  :D)

--> von oben nach unten oder anders rum ;)
wir wollten eigentlich in LA beginne und von san francisco wieder heim fliegen. nun sagt mir gestern eine vom reisebüro (hab mit ihr telefoniert aber wir werden wahrscheinlich selbst buchen) dass es viel besser ist umgekehrt zu fahren. als ich fragte wieso meinte sie nur: das ist einfach viel schöner... jedoch müsste es meiner meinung nach egal sein oder?

--> mietauto
wir möchte in LA 2-3 tage bleiben und dort mit dem hop on hop off bus fahren - nun stellt sich die frage ob es überhaupt sinnvoll ist in dieser zeit ein mietauto zu nehmen. was meint ihr? (das gleiche gilt auch für san francisco)

--> hostel/hotel
wir haben vor in hostels zu schlafen. ist es notwendig diese vorzubuchen - weil eigentlich würden wir lieber flexibel bleiben.

ich hoffe ihr könnt uns einige fragen beantworten :)

lg

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #1 am: 17.02.2012, 09:56 Uhr »
Halo
also die Routenfolge mit der Empfehlung ab SFO bezog sich hauptsächlich auf den Highway 1, bei dem man dann die Aussichtsbuchten gleich auf seiner FAhrseite hat, wenn man Nord-Sü fährt; aber so ausschlaggebend ist das wirklich nicht;

wenn Ihr Euch in LA und SFO auf die ÖNV verlassen wollt, dann ist es schon möglich, den Mietwagen nicht für diese Tage mitzumieten, also in LA erst ab dem 2. oder 3. Tag und in SFO früher abgeben;
Vorbuchen ist im September eigentlich nicht unebdingt mehr nötig außer direkt in den Nationalparks, da allerdings gibt es keine Hostels;
grobe Route wäre: LA - Joshua Tree - Needles-Grand CAnyon - Page  ( evtl + Bryce Canyon) - Zion - Valles of Fire - Las Vegas - Death Valley - Lone Pine - Yosemite NP und dann nach SFO

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #2 am: 17.02.2012, 10:07 Uhr »
Hw1 von Süd nach Nord ist nicht nur praktischer (man muss zu den Haltebuchten nicht die Straße kreuzen) sondern schon auch irgendwie "schöner" weil man die Küste bei der Fahrt halt öfter gut aus dem Auto sieht ohne dass noch eine weitere Fahrspur und ggf der Sichtwinkel zu und über die seitlichen Begrenzungen besser ist.

Meine Route entsprechend umbauen würde ich an Eurer Stelle aber nur wenn nichts anderes dagegen spricht, also wenns sozusagen Null Unterschied bei anderen Themen etc macht.
Wenn ihr dafür z.B. an einem Wochenende oder Feiertag an sowieso schon überlaufenen Nationalparks landen würdet, dann lieber nicht.

Ich frag mich allerdings grad wo bei "LA - palm springs - grand canyon - las vegas - san francisco " überhaupt der HW1 drin ist oder wollt ihr von Vegas nochmal "untenrum" zum Highway1 und dann noch SFO dann würde Euch aber der Yosemite z.B. abgehen...? Ebenso im Vorschlag von utahfan finde ich ihn nicht !?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #3 am: 17.02.2012, 10:17 Uhr »
Hallo

Higway 1 natürlich dann nur wenn von SFO gestartet und evtl. von LAs Vegas dann zurück, dann wird es allerdings mit Yosemite etwas schwieriger (SFO-Yosemite-Monetrrey-Highway 1 - LA usw.)

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #4 am: 17.02.2012, 10:30 Uhr »
Wie lange habt ihr denn eigentlich Zeit für diese Route?
Lass euch vom Reisebüro nicht eine zu lange Route auf schwatzen, die haben oft keine Ahnung, und plappern nur nach, wie du an der Aussage siehst, dass es schöner ist.

Es geht darum, das der Highway One ja direkt am Meer liegt, und das es dann "einfacher" ist an den Halte buchten anzuhalten und der Fahrer hat teilweise eben auch mal einen Blick auf die KÜste. Aber man kann auch von Süden nach Borden fahren, ist auch schön. Und die Spur in die Richtung ist nicht so voll.Aber wollt ihr den Highway One überhaupt fahren?

Schreib doch mal eure Route auf mit einem Link zu Google Maps oder so. Dann kann man euch einfacher was zu den Strecken sagen.
So in der Form:

Tag 1 Ankunft
Tag 2 LA- Palm Springs...




BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #5 am: 17.02.2012, 13:04 Uhr »
Hw1 von Süd nach Nord ist nicht nur praktischer (man muss zu den Haltebuchten nicht die Straße kreuzen) sondern schon auch irgendwie "schöner" weil man die Küste bei der Fahrt halt öfter gut aus dem Auto sieht ohne dass noch eine weitere Fahrspur und ggf der Sichtwinkel zu und über die seitlichen Begrenzungen besser ist.


Hallo,

Du meinst das ja sicher umgekehrt: also von Nord nach Süd? Denn nur so hat man die Haltebuchten auf seiner Seite  :D

Beate

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #6 am: 17.02.2012, 13:12 Uhr »
natürlich, wird Zeit fürs Wochenende  :hilfe:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

ilnyc

  • Gast
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #7 am: 17.02.2012, 13:14 Uhr »
Wenn man die WAHL hat würde ich den Hwy1 auch von Nord nach Süd fahren (schönerer Blick, Haltebuchten), aber abhängig würde ich die Routenführung von den Flugpreisen und den verfügbaren Hotels in den Parks machen. Letzteres würde ich immer vorbuchen, denn im September ist noch genug Andran und Unterkünfte sind knapp.

Es lohnt sich also mal am PC Routen durchzuspielen und nach Verfügbarkeiten und Preisen von Auto, Mietwagen und Hotel für verschiedene Fahrvarianten zu schauen.

Aufgrund der genannten Ziele sollten mindestens 3 Wochen Reisezeit bestehen.

Zaidy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #8 am: 17.02.2012, 16:57 Uhr »
vielen dank erst mal für die vielen antworten! :)

also nein wir haben eigentlich nicht vor den hwy1 zu fahren. daher ist es glaub ich auch egal, ob wir nord-süd oder süd-nord fahren.
also konkrete planung - wann, wo etc. haben wir (leider) noch nicht. wir wollen jetzt mal den flug buchen und dann im laufe des frühjahr/sommer mietauto und die genauere planung machen. möcht mich da noch etwas einlesen und im internet schlau machen. hier im forum hab ich ja auch schon gute tipps gefunden wegen route etc.
wir haben die reise für 1.9.-20.9. geplant. wovon wir auf jeden fall 3 tage in LA bleiben wollen und dann auch 2-3 tage in san francisco. daher würden wir vll das mietauto auch erst ab dem 3./4. tag nehmen und 2-3 tage vor dem rückflug zurück geben.

--> san diego
die vom reisebüro meinte auch das san diego sehr sehenswert ist. stimmt das?
meine überlegung wäre daher, vll doch in san francisco anzufangen und san diego am ende der reise, je nach wie es sich ausgeht, einzuplanen.


VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #9 am: 17.02.2012, 17:21 Uhr »
vielen dank erst mal für die vielen antworten! :)

also nein wir haben eigentlich nicht vor den hwy1 zu fahren. daher ist es glaub ich auch egal, ob wir nord-süd oder süd-nord fahren.
also konkrete planung - wann, wo etc. haben wir (leider) noch nicht. wir wollen jetzt mal den flug buchen und dann im laufe des frühjahr/sommer mietauto und die genauere planung machen. möcht mich da noch etwas einlesen und im internet schlau machen. hier im forum hab ich ja auch schon gute tipps gefunden wegen route etc.

Ich würde zuerst eine grobe Route entwerfen, damit ihr mal einen Überblick habt, was ihr an Tagen braucht und was euch interessiert (um auch den Anfangs- und Endflughafen festzulegen). Die Feinheiten könnt ihr dann meinetwegen gern später ausarbeiten. Sobald ihr wisst, wie lange ihr unterwegs sein wollt/könnt, einfach mal die Daten in eine Flugsuchmaschine und in der +/- 3 Tage-Übersicht die Preise vergleichen. Sobald der Flug steht, würde ich auch den Mietwagen buchen, da die Preise meist nur steigen, je später man bucht. Stornieren kann man bei Alamo z.B. immer kostenlos, falls sich doch nocht etwas ändert.



wir haben die reise für 1.9.-20.9. geplant. wovon wir auf jeden fall 3 tage in LA bleiben wollen und dann auch 2-3 tage in san francisco. daher würden wir vll das mietauto auch erst ab dem 3./4. tag nehmen und 2-3 tage vor dem rückflug zurück geben.


In LA möchte ich auf ein Auto nicht verzichten. Das Gebiet ist so weitläufig und es gibt so viele Sehenswürdigkeiten, die man eben nicht mal so mit den Öffentlichen erreicht. Vor allem Abends und Nachts möchte ich dort nicht auf ein solches Verkehrsmittel angewiesen sein und mich evtl. noch verfahren und in die falsche Gegend kommen. Ausserdem seid ihr damit viel unabhängiger und müsst euch nicht an irgendwelche Abfahrzeiten halten und Wartezeiten in Kauf nehmen.

In SFO sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Das Stadtgebiet ist wesentlich kompakter und die Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel super! Da benötitgt man echt kein Mietauto, von den horrenden Parkgebühren mal abgesehn. Ausserdem hat Alamo dort ein Stadtbüro, das relativ Zentral liegt. Ideal um nach dem Check-In in euer Hotel den Wagen abzugeben.  


Gruß Vapor

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #10 am: 18.02.2012, 00:42 Uhr »
Beim Mietwagen später anmieten oder früher zurückgeben, sollte man aber auch bedenken, daß  i.d.R. ein günstiger Wochenpreis ist. Also meist bei 4Miettagen es der gleiche Preis gilt, als bei 7 Anmiettagen.
Auch Nahverkehrsmittel (wenn überhaupt vorhanden) und Taxi gibt es nicht zum Nulltarif.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

ilnyc

  • Gast
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #11 am: 20.02.2012, 13:44 Uhr »
@Zaidy: den Flug ins Blaue zu buchen ohne dass Ihr die Route grob stehen habt, empfehle ich Euch auch nicht. Überlegt Euch die wesentliche Route und schaut dann, was flug- und mietwagentechnisch Sinn macht.
Bei knapper Zeit habt Ihr sonst den "falschen" Flughafen und müsst die Route umlegen, nur um zu einem Flughafen zu kommen. Das ist vermeidbar.

San Diego ist in jedem Fall eine Reise wert. Die Stadt ist toll und mit der Meinung stehe ich hier nicht alleine. Allerdings solltet Ihr mindestens 2 volle Tage Zeit haben, damit es sich auch lohnt. In San Diego gibt es mehrere schöne Dinge, die nicht alle an einer Stelle liegen. Daher braucht man Zeit. Hier ein paar Stichworte zum Googeln, um Eindrücke zu gewinnen:

Balboa Park
San Diego Zoo
Seaworld
Seaport Village
Old Town State Historic Park
La Jolla
Coronado Island
Gaslamp Quarter

Zaidy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #12 am: 21.02.2012, 19:05 Uhr »
nachdem ich mich nun mit einem bekannten getroffen habe, der schon einige male an der westküste war, habe wir unsere reise noch einmal überdacht und jetzt eher diese route geplant:
las vegas - grand canyon - san diego - los angeles - san francisco

was meint ihr dazu? der grund wieso wir umgeplant haben, ist, weil der bekannte meinte, dass wir uns die küste entgehen lassen und dafür von las vegas bis san francisco nur durch die wüste fahren...

flug hätte ich jetzt einen gefunden von graz (Ö) - las vegas und san francisco - graz 1.9. - 20.9. um 870€


VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #13 am: 21.02.2012, 19:37 Uhr »
nachdem ich mich nun mit einem bekannten getroffen habe, der schon einige male an der westküste war, habe wir unsere reise noch einmal überdacht und jetzt eher diese route geplant:
las vegas - grand canyon - san diego - los angeles - san francisco

was meint ihr dazu? der grund wieso wir umgeplant haben, ist, weil der bekannte meinte, dass wir uns die küste entgehen lassen und dafür von las vegas bis san francisco nur durch die wüste fahren...

flug hätte ich jetzt einen gefunden von graz (Ö) - las vegas und san francisco - graz 1.9. - 20.9. um 870€

Hallo Zaidy,

Ob man nun an der Küste entlang fährt oder durch das Death Valley/Tioga Pass-Yosemity oder über Lake Tahoe muss jeder für sich entscheiden. Was euch erst mal wichtiger ist und was ihr auf eine eventuelle spätere Reise verschieben wollt, ist eure Entscheidung und da würd ich nicht zu viel auf das Wort eines bekannten geben, der vielleicht ganz andere Interessen hat?! Beide Regionen/Routen haben mit Sicherheit ihre eigenen Reize und sind es wert, entdeckt zu werden.

Falls ihr euch für die Route entlang des HWY 1 entscheidet, würde ich persönlich aber von San Francisco nach LA fahren, also von Nord nach Süd und nicht umgekehrt. Hat verkehrstechnische Gründe, da viele Parkbuchten auf der westlichen Seite des Highways sind und man beim fahren + kucken keine störenden Autos zwischen sich hat.

Eure knappen 3 Wochen sollten für das, was ihr vorhabt locker ausreichen. Aber ihr findet bestimmt noch einiges, was ihr unterwegs unbedingt ansehen wollt. Du könntest mal eine tageweise Routenplanung hier reinstellen, dann können wir dir sicher besser weiterhelfen. Trotzdem würde ich vor der Flugbuchung eine grobe Route mit der Anzahl an benötigten Tagen (+Puffertag(e)) aufstellen, um zu vermeiden, dass es nacher eng wird. Eine erste Budgetplanung dazu wäre auch von Vorteil.


Gruß Vapor

ilnyc

  • Gast
Re: Mietwagentour - Westküste
« Antwort #14 am: 22.02.2012, 12:47 Uhr »
der grund wieso wir umgeplant haben, ist, weil der bekannte meinte, dass wir uns die küste entgehen lassen und dafür von las vegas bis san francisco nur durch die wüste fahren...

Verstehe die Argumentation Deines Bekannten nicht. Nördlich vom Death Valley ist es nicht wüstenmäßig. Dort prägen die Szenerie vielmehr grüne (!) Felder vom Ackerbau (Obst!). Die Parks Yosemite, Sequoia und Kings Canyon sind von Wald geprägt.

Letztlich ist es eine Frage, was einem mehr liegt: an der Küste entlangcruisen oder Nationalparks als Zwischenstopp.