Hallo ihr lieben
Einmal nach Amerika zu reisen war schon immer mein größter Traum. Eigentlich wollte ich für ein halbes Jahr als Au pair die usa erkunden, was jedoch aufgrund von Problemen mit dem visum wahrscheinlich nicht möglich ist. Jetzt überlege ich, mit dem Kapital was ich habe knapp 2500€ einen Monat alleine zu reisen. So zuerst hatte ich überlegt mit dem Greyhound zu reisen,über welchen ich jedoch nicht so gute Erfahrungen gehört habe, bzw ich alleine als Frau nicht unbedingt damit Reisen würde... Dann kam ich auf amtrak was sich meiner Meinung nach schon viel besser anhört. Ich habe geplant mit dem amtrak die größeren Städte abzuklappern und vill auch kleinere und dort in Hostels und Motels zu ü ernachten(so günstig wie möglich eben;)
Meine Frage jetzt: ist es sinnvoll eine Reise zu planen in der ich einen Monat ausschließlich mit dem Zug reise? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit oder hat jemand was ähnliches gemacht?
Ja habe ich. Ziemlich genau dasselbe was Du vorhast. Ist allerdings schon eine ganze Weile her und ich war im ganzen Land unterwegs und nicht nur im Südwesten ( wo es ohnehin nicht so viele Zugverbindungen gibt)
Wenn Du das vorhast solltest Du das Reisen mit der Bahn an sich schätzen. Also so eine Art Kreuzfahrt übers Land. Wenn Du die Bahn nur als reines Transportmittel ansiehst, dann ist Frust vorprogrammiert, denn es gibt nur wenige Strecken, viele Ziele erreichst Du einfach nicht mit der Bahn. Oft fährt nur ein Zug am Tag, wenn überhaupt. Dazu kommen Verspätungen, die oft nur noch in Stunden gemessen werden.
Eine wunderbare Strecke, die Du auf jeden Fall ins Programm aufnehmen solltest ist die Fahrt von Denver nach San Francisco (oder umgekehrt). In dem Aussichtswagen in einem Sessel sitzend mit einem Getränk durch die Rockies die Sierra und die Wüste dazwischen zu fahren ist ein grossartiges Erlebnis.
Es gibt zwar die Möglichkeit mit Amtrak und den Thruway Bussen auch den Grand Canyon und Yosemite zu besuchen und es gibt eine Strecke quer durch den Glacier NP, aber ansonst wirst Nationalparks und Natur auf der Reise in der Regel nur aus dem Zugfenster sehen und vor allem Städte auf dem Programm haben.
Wenn das etwas ist, woran Du Spass hast, dann kann ich Dich nur ermutigen, die Tour zu machen.