usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit Kids von Phoenix in den Yellowstone (2 Wochen)  (Gelesen 3019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Mit Kids von Phoenix in den Yellowstone (2 Wochen)
« Antwort #15 am: 26.05.2023, 14:16 Uhr »
2015.
ok, da haben wir Pech gehabt. Wir waren zuletzt 2014 dort und haben am Oak Creek Canyon 10 USD für Parken + Zugang sowie 1 USD für ein lächerliches Übersichtsblättchen gezahlt. Die Red Rock Canyon Loop bekamen wir zum halben Preis, weil wir erst nach 16:00 dort waren (5 USD statt 10 USD). 2011 kostete der Parkplatz an der Midgley Bridge 5 USD, die Red Rock Loop war schon zugesperrt. 2000 war der Parkplatz an der Brücke frei.
Gruß
mrh400

Flex32

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Antw: Mit Kids von Phoenix in den Yellowstone (2 Wochen)
« Antwort #16 am: 08.06.2023, 23:57 Uhr »
Habe mal weiter an der Route geschraubt. Grand Teton NP ist jetzt mit eingebaut, dafür musste leider ein Tag Yellowstone weichen.
Freue mich über weiteres Feedback / Anregungen.

Bildschirmfoto-2023-06-08-um-23-53-46" border="0

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Mit Kids von Phoenix in den Yellowstone (2 Wochen)
« Antwort #17 am: 09.06.2023, 08:58 Uhr »
Der 04.10. wird so nicht funktionieren (oder ich habe die Route falsch verstanden). Wenn Du was vom Oak Creek Canyon haben willst, mußt Du hineinlaufen (West Fork). Das nimmt etwa einen halben Tag in Anspruch (wir sind gegen 08:30 gestartet und waren gegen 13:00 wieder am Parkplatz - im übrigen auch Mitte Oktober noch sehr stark besucht). Dann noch zum GC fahren, sich dort umschauen und dann noch weiter zum MV ist einfach zu viel des Guten.

Anders ist es, wenn Du nur die 89A von Sedona nach Flagstaff fahren willst. Die ist landschaftlich wunderschön und bietet auch einige Aussichtspunkte. Selbst dann wird aber der Tag sehr knapp.

Ich würde am 03.10. vormittags noch ein wenig die Umgebung von Sedona erkunden und gegen Mittag dann über die 89A bis Tusayan oder wenigstens Flagstaff fahren, um am 04.10. für den GC und die Weiterfahrt zum MV genügend Zeit zu haben. Dort empfiehlt sich übrigens die Sunset Tour als Jeeptour ins Hinterland (da kommst Du auf der "öffentlichen" Loop nicht hin). Die beginnt aber im Oktober schon um 15:30 bzw. 16:30 https://www.monumentvalleytribaltours.com/ https://emonumentvalley.com/tours/sunset-tour/

Edit PS: Die genannten Uhrzeiten sind Navajo Time, die haben in ihrer Reservation im Gegensatz zu Arizona Sommerzeit. Wenn es also in Flagstaff oder am GC noch 14:30 ist, ist es in der Navajo Nation bereits 15:30!! Das mußt Du generell beim Wechsel von Arizona ins MV und nach Utah berpcksichtigen. (die Hopi innerhalb des Navajo Nation haben übrigens wiederum keine Sommerzeit - aber das ist ein anderes Thema :P)
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Mit Kids von Phoenix in den Yellowstone (2 Wochen)
« Antwort #18 am: 09.06.2023, 12:42 Uhr »
Ich würde am 03.10. vormittags noch ein wenig die Umgebung von Sedona erkunden und gegen Mittag dann über die 89A bis Tusayan oder wenigstens Flagstaff fahren

... oder Williams? Das ist unser Standardort für die Übernachtung, wenn wir zum GC wollen oder da herkommen. Williams hat ein schönes Route 66 Flair, bis zum GC ist es eine gute Stunde Fahrt.

Der 4.10. erscheint mir so auch definitiv nicht machbar, eine offene Frage wäre in dem Zusammenhang noch, wie lange Tage plant Ihr eigentlich? Wir selbst machen meist nur noch 6 bis max. 8 Stunden. Also zwischen 9 und 10 Uhr auschecken und zwischen 16.00 ond 17.00 Uhr einchecken. Danach gibt es meistens etwas Ausruhen auf dem Bett (natürlich ein Bierchen dazu), Fotos sichten und spätestens 19.00 Uhr Abendessen. Wenn Ihr natürlich ganz lange Tage macht, könnt Ihr mehr machen als wir, aber am 4.10. sehe ich trotzdem nicht, wie das gehen soll. Alleine die 286 Meilen sind mindestens 5 bis 6 Stunden reine Fahrzeit. Aber wann wollt Ihr morgens los, wann am Motel wieder einchecken? Im Oktober werden die Tage auch merklich kürzer, wir waren mal Ende Oktober in der Gegend, da war es um 18.15 Uhr stockdunkel. Also bei Euch vielleicht eine halbe Stunde später, spätestens da macht Fahren keinen Spaß mehr.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Mit Kids von Phoenix in den Yellowstone (2 Wochen)
« Antwort #19 am: 09.06.2023, 18:26 Uhr »
... oder Williams?
Ich hätte die 180 der Kombination I 40/64 vorgezogen (wg. Red Mountain Trail - aber dafür wird eh' kaum Zeit sein  :( ) - muß aber zugeben, daß ich Williams nicht kenne. Wäre sicher auch eine Möglichkeit

.... Alleine die 286 Meilen sind mindestens 5 bis 6 Stunden reine Fahrzeit. Aber wann wollt Ihr morgens los, wann am Motel wieder einchecken? Im Oktober werden die Tage auch merklich kürzer, wir waren mal Ende Oktober in der Gegend, da war es um 18.15 Uhr stockdunkel. Also bei Euch vielleicht eine halbe Stunde später, spätestens da macht Fahren keinen Spaß mehr.
Volle Zustimmung.
Sunset am 04.10. im Monument Valley ist um 19:01, Dämmerung bis 19:27 (Vorsicht, wie schon oben geschrieben: das ist Sommerzeit! Am Grand Canyon ist am 03.10. Sonnenuntergang um 18:11, Dämmerung bis 18:36, weil in AZ keine Sommerzeit. Auf dem Weg vom GC zum MV "verliert" man durch den Zeitzonenwechsel eine Stunde. Das ist für die Planung von Besichtigungen genauso wichtig wie für Check-In und Restaurantzeiten. Man darf nicht am GC um die Mittagszeit auf die Uhr schauen und meinen, man habe noch rund 7 Stunden Helligkeit - es sind in Wahrheit nur 6)

Quelle für die Zeiten: https://tinyurl.com/6xwnvy3c bzw. https://tinyurl.com/yc2xw266
Gruß
mrh400

Flex32

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Antw: Mit Kids von Phoenix in den Yellowstone (2 Wochen)
« Antwort #20 am: 25.06.2023, 15:58 Uhr »
Wie von euch vorgeschlagen, habe ich die Route etwas entschärft und eine Übernachtung in Flagstaff eingebaut. Auch im Grand Teton NP haben wir jetzt mehr Zeit. Ich finde es jetzt ganz rund.

Bildschirmfoto-2023-06-25-um-15-48-05" border="0