Wow, wieder so viele Antworten in so kurzer Zeit! Danke!
Also wir sind vorher in N.Y. ein paar Tage Verwandte besuchen. Direkt von der Heimat nach Rapid City und dann noch die Badlands machen, wäre - wie groovy richtig anmerkt - völlig unmöglich. Am 27.6 fliegen wir von N.Y. um 6 in der Früh los und sollten zu Mittag in Rapid City ankommen. Der Flug inkl. Umsteigen dauert ca. 7-8 Stunden. Ich nehme mal an, durch die Zeitverschiebung gewinnt man an diesem Tag ca. eine Stunde Tageslicht. Badlands sollten also drinnen sein, viell. Mt Rushmore auch.
@ H-Town Boy: Illumination? Gibt es denn eine bestimmte Zeit (in dem Fall Abend), in der Mt Rushmore besonders schön zu besichtigen ist? Bitte um kure Aufklärung.
In diesem Zuge fällt mir eine Frage ein. Wie ist das so mit den Öffnungszeiten in den Nationalparks? Gibt es da Beschränkungen oder könnte ich, wenn ich wollte, einfach in der Nacht auch herumfahren? Ich frage weniger wegen des Besichtigens (in der Nacht ist es ja meistens dunkel
sondern nur, falls man mal wo zu spät wegkommt, dass dann nicht irgendwo festhängt oder gegen irgendwelche Nachtruhegesetze verstößt (Ich kanns mir ja nicht vorstellen, aber wer weiß..)
Höchstwahrscheinlich habt ihr damit recht, dass wir im Nachhinein der Bustour nicht nachweinen werden (zumindest hoffen wir es). Leider bleibt nicht viel Vorlaufzeit zu planen und die Hotels sind teils auch nicht mehr einfach zu finden. Einen guten Monat vor Beginn so eine ausgedehnte Reise zu planen beginnen, ist natürlich suboptimal, um es positiv auszudrücken und rechts stressig, was wir eben eigentlich vermeiden wollten, aber was soll's.
Der Vorschlag mit den Hotelkontigenten, die frei geworden sind, ist mir auch gekommen. Wir haben mal eine Liste aller Hotels der Bustour zusammengestellt (in den Parks fand aber selten eine Übernachtung statt, sicherlich aus Kostengründen). Über das Wochenende werden wir versuchen soviel wie möglich zu buchen (wird wohl eine langes Wochenende
.
Speziell in den Parks scheinen die großen Reiseveranstalter wirklich ab und zu noch über Restkontingente zu verfügen. Freilich oft so um die 150€ pro Nacht aufwärts (wenn es zeitlich eng wird, bedeuten die teuersten Angebote meistens die einzige Alternative), was ich bis jetzt gesehen habe. Aber um die Fahrzeiten gering zu halten, werden wir da ab und zu wohl in den sauren Apfel beißen. An anderer Stelle wird's dann halt dafür das billigste Motel
Das frei gewordene Busreisebudget erlaubt uns ca. einen 50€ Schnitt pro Person und Nacht für die Hotels. Ich hoffe, damit kommen wir aus.
Den Tag weniger beim Bryce Canyon werde ich mir überlegen. Wenn wirklich sowohl in Zion als auch Bryce jeweils ein halber Tag reicht, um das Wichtigste zu sehen, dann könnten wir den Tag wirklich woanders einsetzen. San Francisco muss diesmal nicht länger sein, dass kennen wir schon (wie erwähnt, einige große Städte der USA haben wir schon besucht). Und in die größeren Städte kommt man grundsätzlich auch leichter als zum Bsp. zum Bryce Canyon (Wenn man das Budget und die Zeit hat, reicht es ja in ein Flugzeug zu steigen und wieder auszusteigen
Über weitere Vorschläge, wie wir den einen Tag anderswertig nutzen könnten, wäre ich wieder sehr dankbar!
Noch ein paar Fragen:
1.) Zum Monument Valley. Die Besichtigungsstraße ist ja nicht asphaltiert, also mit einem Mietauto auch nicht zu befahren (außer man pfeift auf die Versicherung). In diesem Fall wird eine geführte Halbtages-Tour per Jeep wohl keine schlechte Idee sein, um einen guten Eindruck von dieser Landschaft zu gewinnen?
Hat wer von euch einen Helikopterflug durch den Grand Canyon gemacht? Rausgeworfenes Geld oder eine durchaus schöne Erfahrung? (Ein Flug durch den Canyon in den Nordabschnitt mit anschließendem Sunset plus Rückkehr nach Tusayan per Jeep, auf der man gleich einige schöne Aussichtspunkte mitnimmt, hätte es mir ja von der Idee angetan!)
Und zu den Besichtigungspunkten bei den Canyons (Bryce, Grand Canyon usw.), wie kann man sich das vorstellen? Stellt man da das Auto ab und geht diese ab oder klappert man diese per Auto ab? Beim Grand Canyon soll das ja besser per Shuttlebus funktionieren, hab ich gelesen, als mit dem eigenen Auto.
2.) Ist auf unserer Strecke irgendwo viel Verkehr zu erwarten (abgesehen vor San Francisco) bzw. sehr langsam zu befahrene Straßen? Oder schafft man normalerweise einen 50-60 Meilen Schnitt (abgesehen von besonders schönen Streckenteilen, wo man öfters zum Fotografieren anhält)? Angeblich ist ja gerade im Westen das Fahren sehr relaxt und selten viel los, also Stau oder so kein Thema!?
Last but not least, halten sich die Einheimischen eigentlich auf einsamen Straßen auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (oder wird dort nicht so genau kontrolliert?) In den Städten soll das ja ziemlich beinhart sein.
Fragen über Fragen, ich weiß
Aber ich bin über jede noch so knappe Antwort aus erster Hand sehr dankbar!