usa-reise.de Forum

Autor Thema: Moab UT - Denver CO (4 Tage)  (Gelesen 1225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

206wrc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Meine Website
Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« am: 25.01.2009, 14:06 Uhr »
Hallo zusammen

Unsere Reise (Denver - Yellowstone NP - Salt Lake City - Springdale - Moab - Denver) nimmt immer mehr Gestalt an.   :D

Es geht nun darum den letzten Teil zu planen, nämlich die Rückfahrt von Moab nach Denver in 4 Tagen. Aus meiner Sicht gibt es 4 sinnvolle Varianten:

1. Grand Junction - Steamboat Springs - Rocky Mountains NP - Denver
2. Grand Junction - Aspen - Colorado Springs - Denver
3. Grand Junction - Gunnison - Pueblo - Denver
4. Grand Junction - Gunnison - Great Sand Dunes NP - Denver

Wir reisen mit unseren Kindern und möchten deshalb Tagesetappen von max. 400 km (und das nicht jeden Tag) machen.

Welche Route würdet ihr empfehlen und warum? Welche Route ist landschaftlich am reizvollsten? Gibt es weitere Empfehlungen?

Danke für Eure Infos.   8)

Gruess aus der Schweiz

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #1 am: 25.01.2009, 17:46 Uhr »
Welche Route ist landschaftlich am reizvollsten?
Die ersten beiden Routen.

Zitat
Gibt es weitere Empfehlungen?
Bei Grand Junction: Colorado National Monument
Bei Montrose: Black Canyon of the Gunnison National Park
Bei Aspen: Maroon Bells (White River National Forest)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #2 am: 25.01.2009, 18:33 Uhr »
Hallo,
da fällt die Wahl nicht leicht; dennoch würde ich die zweite Route empfehlen, als Alternative eine Kombination von 2 und 3; vielleicht aber auch eine Abwandlung der vier:

Route 1: die Verbindung von Grand Junction nach Steamboat Springs (ich nehme an via Rifle - Craig) kenne ich nur stückweise. Landschaftlich ganz nett, aber nicht herausragend. Der Rocky Mountain NP ist zwar landschaftlich durchaus bemerkenswert, aber das Eurer Heimat am ähnlichsten Gebiet der USA - nämlich hochalpin.

Route 2: viele schöne Landschaften, ab Aspen zwar auch alpin, aber doch etwas anders als bei uns

Route 3: auch nicht schlecht; allerdings würde ich nicht über die 50 nach Pueblo, sondern vor Salida nach Buena Vista und dann die 24 nach Colorado Springs

Route 4: Great Sand Dunes wäre vor allem für die Kinder natürlich ein attraktives Ziel. ich würde dann aber nicht über Gunnison fahren, sondern über Ouray - Silverton - Durango - Alamosa. Die Umgebung von Walsenburg ist nicht gerade als schön zu bezeichnen (Stahlindustrie). Ist aber die weiteste Variante (ca. 650 mi). Das wäre dann Tag 1 bis Montrose; Tag 2 Abstecher zum Gunnison und bis Durango; Tag 3 bis Alamosa und Great Sand Dunes; Tag 4 Denver via Colorado Springs - insgesamt schon etwas stressig.

Weitere Hinweise:

Von Moab aus unbedingt die UT 128 dem Colorado River entlang inkl. Ghost Town Cisco zur I 70 fahren; eine der landschaftlichen Top-Strecken.

Bei Grand Junction wie schon zitiert Colorado National Monument.

Etwas östlich von Grand Junction verläuft die 65 über die Grand Mesa; eine wunderschöne Gebirgslandschaft mit vielen Seen.

Bei Aspen wie bereits zitiert die Maroon Bells (in der Saison nur Busshuttle; z.T. Wartezeiten!).

In Aspen nicht übernachten - "Nobelort" mit entsprechenden Preisen, die oft nicht reell sind.

Zwischen Aspen und der 24 (Leadville- Buena Vista) der Independence Pass mit (speziell für die Kinder) Ghost Town Independence

Zwischen Buena Vista und Colorado Springs das Florissant Fossil Beds National Monument, wenn man versteinerte Bäume u.ä. mag

Bei Colorado Springs die Fahrt auf den Pikes Peak (entweder mit dem Auto - zwar teilweise ungeteert, aber völlig harmlos und sehr breit - oder mit der Zahnradbahn - eine dieselgetriebene Variante der Gornergratbahn [nahezu identische Waggons und identisches Zahnstangensystem])

Bei Colorado Springs die Air Force Academy mit einer architektonisch faszinierenden Kapelle

Bei Colorado Springs die Calhan Paint Mines, eine bunte Badlans-Formation
Gruß
mrh400

Duc1098

  • Gast
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #3 am: 25.01.2009, 21:04 Uhr »
Hallo

Moab-Denver via Grand Junction-Montrose-Million Dollar Hwy-Silverton-Durango- Grat Sand Dunes-Poncha Springs-Denver sind gute 1000km, also in 4 Tagen eigentlich gut zu meistern.

Die Route über Gunnison misst 700 km, sparst eigentlich einen ganzen Tag.

 Bei deiner Zeitvorgabe würde ich die weitere vorziehen.

Gruss

Duc

fmerbitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #4 am: 25.01.2009, 21:59 Uhr »
Ich weiss nicht Was ihr in Denver schon geplant habt - falls der Mt. Evans noch nicht enthalten ist würde ich den mit auf die Route nehmen. Kurz vor Denver, kostet ca. einen halben Tag da hoch und wieder runter zu fahren, wir haben unterwegs jede Menge Murmeltiere und oben Schneeziegen gesehen. Schon ein bisschen abenteuerlich die Strasse, wenn da steht "slow, road damage" dann meinen die das auch :)

206wrc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Meine Website
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #5 am: 27.01.2009, 17:57 Uhr »
Ja, ja - wer die Wahl hat, hat die Qual.   :roll:

Auf alle Fälle, vielen Dank für die hilfreichen Tips.    :D

Gruess aus der Schweiz

Stefan

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #6 am: 28.01.2009, 07:15 Uhr »
Hallo,

wir sind (zwar anders herum) wie folgt gefahren:
1) Moab (via Grand Jct.) nach Gunisson (Black Canyon NP besichtigen, wenn noch Zeit, dann ggf. Crested Butte kurz ansehen).
2) Von dort weiter nach Aspen (die direkte Route ist m.E. nicht komplett befestigt, zwar ausgeschildert, aber Gravel Road) oder Glenwood Springs.
3) Glenwood Springs/ Aspen nach Granby (Abstecher nach Breckenridge und Vail).
4) Granby via Rocky Mtn. NP nach Denver.

Ihr habt so alle Highlights auf dem Plan, auch wenn Ihr nicht sehr viel Zeit habt. In diesem Fall finde ich aber den Zeitaufwand im Verhältnis vertretbar (hier ist weniger mal nicht mehr).
No retreat, no surrender !

PS-Cowboys

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
  • Harleyfahren in USA
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #7 am: 28.01.2009, 10:25 Uhr »

Danke für die Frage und Danke für die Antworten !

Der Teil liegt auch auf unserer Reiseoute für die diesjährige Motorradtour   Las Vegas - Sturgis und zurück
03 - Hochzeitsreise LV, NP´s SW
04 - LV, NP´s SW
06 - LV, SD, LA, NP`s NW
07 - LV, NP´s  Bike
08 - Sylvester in LV
08 - LV NP´s NW Bike
09 - LY Rockies, BlackHills, Yellowstone  Bike
10 - D.C. SE Bike
11 - LV NP´s Bike
12 - LV, Reno Bike
13 - D.

Freejack

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #8 am: 31.03.2009, 20:58 Uhr »
sorry, wenn ich mich hier mit reinklinke. Aber meine Fragen passen gut und ich wollt keinen neuen thread aufmachen.

Wir fliegen am 12.04. nach Denver und fahren von dort nach Aspen.

Nun meine Fragen

wir kommen gegen 22.00 in Denver an

 - wo finde ich die Servicepoints der Mietwagenstationen, speziell Alamo?

 - wo können wir in Flughafennähe gut und günstig für eine Nacht schlafen?

wir wollen dann am Montag gegen Mittag in Aspen sein. Ich würde gern über Leadville, Twin Lakes fahren.

Der Routenplaner sagt ca. 260km in gut 3h

 - ist das machbar, die Strecke zu dieser Jahreszeit zu empfehlen, was sollte oder kann man unterwegs (unbedingt) ansehen?

 - Donnerstagvormittag brechen wir dann nach Las Vegas auf, wo wir am frühen Nachmittag einchecken wollen.

Geht am schnellsten über die I70 und I15

Auf dem Weg dorthin wollen wir einmal übernachten. Eventuell auf Höhe Salina. Eventuell auch woanders, wenn sehenswerter. Wäre das okay?


Ich für meinen Teil wäre ja lieber von Aspen nochmal nördlich gefahren und hätte Vegas ausgelassen, aber meine Frau möcht so gern wieder nach Vegas.

Wir sind bis 16.04. in Aspen und  müssen am Montag den 20.04. in Palm Springs, CA sein und das ist wohl nicht machbar, schade. Dann vielleicht ein andermal.

Danke schon mal im voraus.

let`s go west
New York/Florida Feb./04
Southwest Sept./Okt./05
Kalifornien,Nevada 07
Colorado, Kalifornien 09

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #9 am: 01.04.2009, 02:21 Uhr »
wo finde ich die Servicepoints der Mietwagenstationen, speziell Alamo?
Nach dem verlassen des Terminals geht man auf "Insel 4" und wartet auf das Shuttle von Alamo.
-> http://www.flydenver.com/maps/tofrom/ground.asp

Zitat
wo können wir in Flughafennähe gut und günstig für eine Nacht schlafen?
An der Tower Road (unmittelbar am Flughafen) gibt es dutzende Hotels und Motels aller möglichen Ketten.

Zitat
wir wollen dann am Montag gegen Mittag in Aspen sein. Ich würde gern über Leadville, Twin Lakes fahren.
Der Routenplaner sagt ca. 260km in gut 3h ,ist das machbar, die Strecke zu dieser Jahreszeit zu empfehlen
Das wird definitiv nicht klappen, denn der Independence Pass (3.686 m.ü.NN) ist erst ab Ende Mai wieder geöffnet.
-> http://independence-pass.com

Selbst im juni sieht es da manchmal noch so aus:


Als Alternative bleibt nur der Interstate 70 (bis Glenwood Springs), dann die State Route 82. Das sind ca. 355 km bei 3.5 Stunden Fahrzeit.

Zitat
was sollte oder kann man unterwegs (unbedingt) ansehen?
Wenn man in Aspen ist, sollte man sich eigentlich die Maroon Bells ansehen. Aber die Straße dorthin öffnet auch immer erst Ende Mai. ;-)
-> http://www.stayaspensnowmass.com/p-maroon-bells-wilderness.php

Zitat
Auf dem Weg dorthin wollen wir einmal übernachten. Eventuell auf Höhe Salina. Eventuell auch woanders, wenn sehenswerter. Wäre das okay?
Ja, direkt am I-70 (Salina Exit) gibt es ein paar Motels der üblichen Ketten.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #10 am: 01.04.2009, 08:00 Uhr »
Hallo Freejack

also mit Salina könnte es zu schaffen sein, doch sehenswertes auf der Strecke könnt Ihr streichen, denn dazu wird die Zeit kaum reichen;
Salina-Las Vegas: da könnte man evtl. bei guter Zeiteinteilung krz vor LAs Vegas das Valley of Fire besichtigen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Freejack

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Moab UT - Denver CO (4 Tage)
« Antwort #11 am: 01.04.2009, 20:07 Uhr »
@EDVM96

danke für die nützlichen Infos.
Schade, dass der Pass noch gesperrt ist, hab ich mir fast gedacht. Also alternativ über I70 ( man kann nicht alles haben )

@utahfan
ich dachte da an so kleine Sachen, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, dennoch aber ein Muß sind. So wie das Grab von Buffalo Bill oder ä. historische Denkmäler, oder wo Kämpfe stattgefunden haben, Forts standen oder gar noch stehen......
Valley of Fire waren wir schon, auch Area 51, Hoover Damm....
let`s go west
New York/Florida Feb./04
Southwest Sept./Okt./05
Kalifornien,Nevada 07
Colorado, Kalifornien 09