Hallo,
da fällt die Wahl nicht leicht; dennoch würde ich die zweite Route empfehlen, als Alternative eine Kombination von 2 und 3; vielleicht aber auch eine Abwandlung der vier:
Route 1: die Verbindung von Grand Junction nach Steamboat Springs (ich nehme an via Rifle - Craig) kenne ich nur stückweise. Landschaftlich ganz nett, aber nicht herausragend. Der Rocky Mountain NP ist zwar landschaftlich durchaus bemerkenswert, aber das Eurer Heimat am ähnlichsten Gebiet der USA - nämlich hochalpin.
Route 2: viele schöne Landschaften, ab Aspen zwar auch alpin, aber doch etwas anders als bei uns
Route 3: auch nicht schlecht; allerdings würde ich nicht über die 50 nach Pueblo, sondern vor Salida nach Buena Vista und dann die 24 nach Colorado Springs
Route 4: Great Sand Dunes wäre vor allem für die Kinder natürlich ein attraktives Ziel. ich würde dann aber nicht über Gunnison fahren, sondern über Ouray - Silverton - Durango - Alamosa. Die Umgebung von Walsenburg ist nicht gerade als schön zu bezeichnen (Stahlindustrie). Ist aber die weiteste Variante (ca. 650 mi). Das wäre dann Tag 1 bis Montrose; Tag 2 Abstecher zum Gunnison und bis Durango; Tag 3 bis Alamosa und Great Sand Dunes; Tag 4 Denver via Colorado Springs - insgesamt schon etwas stressig.
Weitere Hinweise:
Von Moab aus unbedingt die UT 128 dem Colorado River entlang inkl. Ghost Town Cisco zur I 70 fahren; eine der landschaftlichen Top-Strecken.
Bei Grand Junction wie schon zitiert Colorado National Monument.
Etwas östlich von Grand Junction verläuft die 65 über die Grand Mesa; eine wunderschöne Gebirgslandschaft mit vielen Seen.
Bei Aspen wie bereits zitiert die Maroon Bells (in der Saison nur Busshuttle; z.T. Wartezeiten!).
In Aspen nicht übernachten - "Nobelort" mit entsprechenden Preisen, die oft nicht reell sind.
Zwischen Aspen und der 24 (Leadville- Buena Vista) der Independence Pass mit (speziell für die Kinder) Ghost Town Independence
Zwischen Buena Vista und Colorado Springs das Florissant Fossil Beds National Monument, wenn man versteinerte Bäume u.ä. mag
Bei Colorado Springs die Fahrt auf den Pikes Peak (entweder mit dem Auto - zwar teilweise ungeteert, aber völlig harmlos und sehr breit - oder mit der Zahnradbahn - eine dieselgetriebene Variante der Gornergratbahn [nahezu identische Waggons und identisches Zahnstangensystem])
Bei Colorado Springs die Air Force Academy mit einer architektonisch faszinierenden Kapelle
Bei Colorado Springs die Calhan Paint Mines, eine bunte Badlans-Formation